Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - RB Leipzig. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer10.000.

FC Bayern München 3

  • T Müller (12. minute)
  • R Lewandowski (44. minute)
  • J Gvardiol (58. minute ET)

RB Leipzig 2

  • A Valente Silva (27. minute)
  • C Nkunku (53. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus München. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit den restlichen Partien des 21. Spieltags zurück. Bis dann!

comment icon

Wie gehts weiter? Bayern spielt am Samstag in Bochum (15:30 Uhr), Leipzig empfängt tags zuvor Köln (20:30 Uhr).

comment icon

Damit vergrößert Bayern den Vorsprung auf Dortmund vorerst auf neun Punkte. Der BVB kann allerdings morgen Nachmittag gegen Leverkusen nachziehen. RB rutscht indes auf Tabellenplatz 7 ab. 

comment icon

Die Bayern entscheiden ein sehenswertes Topspiel knapp, aber verdient für sich. Der Rekordmeister erspielte sich ein klares Chancenplus (23 zu 12 Torschüsse), gab die Kontrolle über die Partie nie aus der Hand. Die Leipziger boten eine ordentliche Leistung, brachten sich aber selbst um den Lohn, indem sie zweimal in die Pressingfalle der Bayern tappten.

full_time icon

Dann ist Schluss! Bayern 3, Leipzig 2.

comment icon

Da ist nochmal eine Chance für RB. Szoboszlai bedient Nkunku am zentralen Strafraumeingang. Der Franzose sucht den schnellen Abschluss, setzt den Ball gut zwei Meter drüber. Doch dann ertönt ein Pfiff: Nkunku stand knapp im Abseits.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Der FCB spielt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Es wird an der Entscheidung gearbeitet.

comment icon

Kouassi ordnet sich in der Dreierkette ein, Pavard rückt dafür eine Position nach vorne.

substitution icon

Und auch Coman hat Feierabend. Mit Kouassi kommt ein Verteidiger ins Spiel.

substitution icon

Müller wird durch Sabitzer ersetzt.

highlight icon

Doppelchance für RB! Von rechts wandert der Ball in die Strafraummitte zu Forsberg, der aus zehn Metern zunächst Süle anschießt und den zweiten Ball dann zu zentral aufs Tor schießt! Den hat Neuer sogar sicher. Dabei hätte sich Forsberg die Ecke sogar aussuchen können, aber da hat der Schwede wohl zu überhastet gehandelt.

comment icon

RB führt kurz aus, Szoboszlai legt nach links zu Angelino. Der findet mit seiner weiten Flanke Poulsen , der erneut in die Mitte spielt, wo der Ball ins Toraus gestochert wird. Klostermann und Süle gehen beide zur Kugel, am Ende stochert der Münchner den Ball Aus. Hätte also Ecke für RB geben müssen, doch Referee Jablonksi hat da Klostermann als letzten Mann am Ball gesehen und entscheidet auf Abstoß.

substitution icon

Vor der Ausführung wird Silva durch Poulsen ersetzt.

comment icon

Pavard lässt Szoboszlai auflaufen, das gibt eine gute Freistoßposition für RB. Gut 25 Meter halblinksvor dem Tor.

comment icon

Was kommt noch von RB? Im Moment spielt sich vieles im Mittelfeld ab.

comment icon

Und obendrauf eine ordentliche Freistoßposition für Bayern, einen Meter links neben dem Strafraum. Kimmich scheitert aber an der Ein-Mann-Mauer (Nkunku).

yellow_card icon

Henrichs gräscht Coman rüde um. Das gibt Gelb.

substitution icon

Der Ex-Leipziger Upamecano kommt für Hernandez.

comment icon

RB sendet nach langer Zeit mal wieder ein offensives Lebenszeichen. Von rechts legt Nkunku nach innen zu Szoboszlai, der aus 25 Meter wuchtig, aber zu zentral abschließt. Neuer wehrt den Schuss nach vorne ab.

substitution icon

Wechsel bei RB: Mukiele raus, Henrichs rein.

comment icon

Gute Chance für den FCB. Gnabrys Flanke von rechts kommt an den zweiten Pfosten, Lewandowski köpft drüber.

comment icon

RB lässt sich erstmals in diesem Spiel ganz tief hinten reindrängen. Das mag im ersten Moment die Defensive stabilisieren, bedeutet aber auch weite Wege für mögliche Konter.

comment icon

Und so sehen die 10 000 Zuschauer seit einigen Minuten nur eine Mannschaft spielen. Die in Rot.

comment icon

Zumal Nagelsmann mit der Hereinnahme von Musiala (für Tolisso) an alles denkt, aber nicht daran, das Ergebnis "abzusichern".

comment icon

25 Minuten plus X sind noch zu gehen. Nach dem 2:2 schien es so, als wäre Leipzig wieder bei der Musik, doch danach haben die Bayern die Zügel mächtig angezogen. Der nächste Münchner Treffer scheint nur eine Frage der Zeit.

substitution icon

Nagelsmann nimmt Tolisso runter und bringt Musiala.

highlight icon

Fast das 4:2! Gnabry mit dem präzisen Steckpass in die Tiefe auf Lewandowski, der sich im Strafraum gegen Klostermann behauptet, dabei etwas in Rückenlage gerät und aus zehn Metern nur knapp rechts vorbeischießt!

yellow_card icon

Nkunku mit offener Sohle gegen Hernandez. Referee Jablonski zückt den gelben Karton.

substitution icon

Außerdem kommt Haidara für Laimer, der beide Leipziger Treffer vorbereitet - aber eben auch schon Gelb gesehen hatte.

substitution icon

Tedeco reagiert und bringt mit Forsberg einen neuen Offensivmann. Olmo geht dafür runter.

own_goal icon

Tooor! FC BAYERN - Leipzig 3:2. Der Rekordmeister schlägt schnell zurück! Balleroberung im letzten Drittel, aus dem Zentrum legt Coman rechts in den Strafraum zu Gnabry, der für Lewandowski querlegen will. RB-Verteidiger Gvardiol grätscht dazwischen und lenkt den Ball somit unglücklich über Keeper Gulacsi hinweg ins lange Eck. Bittere Pille für RB.

comment icon

Wie sieht die Antwort der Münchner aus?

comment icon

Für Nkunku ist es der zehnte Saisontreffer. Er ist damit der erfolgreichste Schütze der Leipziger in dieser BL-Saison.

goal icon

Tooor! FC Bayern - LEIPZIG 2:2. Alles wieder offen! Laimer erobert an der Mittellinie den Ball, marschiert nach vorne und spielt im perfekten Moment einen klasse Steilpass auf Nkunku, der mittig im Strafraum auftaucht und eiskalt durch die Beine von Neuer ins linke Eck vollstreckt.

comment icon

Vorlage Konrad Laimer

comment icon

Und im Gegenzug werden die Bayern erstmals in Durchgang zwei gefährlich. Von rechts im Strafraum spielt Müller an den zweiten Pfosten, wo Lewandowski nur knapp verpasst.

comment icon

Abschluss der Gäste. Olmos Rechtsschuss von der Strafraumkante ist aber keine Prüfung für Neuer.

comment icon

Und die Bayern? Die starten - für ihre Verhältnisse - durchaus verhalten in den zweiten Durchgang. Da steht zunächst Ruhe und Ordnung im Vordergrund.

comment icon

Munterer Wiederbeginn der Leipziger. Nach einem Vorstoß durchs Zentrum will Olmo links in die Box auf Silva legen, doch das Zuspiel gerät einen Tick zu steil. Sonst hätte der Portugiese eine aussichtsreiche Schussposition vorgefunden.

match_start icon

Die Bayern kehren unverändert auf den Rasen zurück. Weiter gehts!

substitution icon

Tedesco wechselt zur Pause: Kampl bleibt in der Kabine, Szoboszlai ist neu dabei.

half_time icon

Dann ist Pause! Bayern 2, Leipzig 1.

yellow_card icon

Laimer mit einem taktischen Foul an Hernandez. Dafür wird der Leipziger verwarnt.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Für Lewandowski ist es das 24. Saisontor.

goal icon

Tooor! FC BAYERN - Leipzig 2:1. Kurz vor der Pause schlagen die Bayern erneut zu! Tolisso mit einem Diagonalball links in die Tiefe auf Coman, der kurz verzögert und im richtigen Moment an den Elfmeterpunkt zu Lewandowski flankt, der per Kopf ins linke untere Eck vollstreckt. Gulacsi ist erneut machtlos.

comment icon

Vorlage Kingsley Junior Coman

comment icon

Gute Idee von Nkunku, der im Mittelfeld ablegt und dann in die Tiefe startet. Laimer liefert den passenden Steilpass, doch die Bayern sind schnell genug hinter dem Ball.

comment icon

Die Bayern machen ungehindert weiter, von links flankt Coman nach innen, Lewandowski köpft aus acht Metern allerdings drüber.

highlight icon

Tor für Bayern? Aus dem rechten Halbraum flankt Gnabry in die Strafraummitte, Müller setzt den Ball per Kopf ins rechte obere Eck. Aber: In der Entstehung ist RB-Verteidiger Gvardiol nach einem Zweikampf mit Lewandowski zu Boden gegangen, da könnte ein Foulspiel vorliegen ...

highlight icon

Fast das 2:1 für Bayern! Coman wird halblinks auf die Reise geschickt, vom der Strafraumkante chippt er das Leder über Gulacsi hinweg an den rechten Pfosten! Ob das als Schuss oder doch als Flanke gedacht war, sei dahingestellt.

comment icon

Auf der Gegenseite wird der Ball in den Rückraum geklärt, wo Müller per Volley aufs linke untere Eck schießt - Gulacsi taucht ab.

comment icon

Von links spielt Olmo einen feinen Chippball mittig in den Strafraum zu Silva, der das hohe Zuspiel aber nicht unter Kontrolle bekommt und es ins Toraus spitzelt.

comment icon

Wen wunderts, die Bayern rennen sofort wieder an, suchen eine offensive Antwort. Im Moment gelingt es RB aber, den Strafraum weitestgehend sauber zu halten.

comment icon

Der Ausgleich ist nicht unverdient, RB steckte nach dem Rückstand nie auf.

goal icon

Tooor! FC Bayern - LEIPZIG 1:1. RB gleicht aus! Nach einer Balleroberung an der Mittellinie geht es blitzschnell. Vier Leipziger gegen drei Münchner, Nkunku dribbelt mittig in den Strafraum, legt im richtigen Moment nach rechts ans Fünfereck zu Laimer. Der hebt die Kugel über Neuer auf das lange Eck, aber eigentlich zu ungenau und nicht mit genügend Power. Süle und Pavard kommen trotzdem nicht mehr ran, der Ball rutscht durch an den zweiten Pfosten, wo Silva das Leder in Rückenlage über die Linie drückt. Es ist sein neuntes Saisontor.

comment icon

Vorlage Konrad Laimer

comment icon

25 Minuten sind gespielt. Bisher hält das Spiel vieles von dem, was es versprochen hat: Das Mittelfeld wird schnell überbrückt, die Akteure liefern Strafraumszenen in ansehnlicher Regelmäßigkeit.

yellow_card icon

Lucas Hernandez lässt Silva auflaufen. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Klasse Szene von Sane, der Laimer im Mittelfeld mit einem Beinschuss stehen lässt und links in den Strafraum zu Coman spielt. Der Franzose rutscht beim Schuss aus gut zehn Metern allerdings weg, so fliegt die Kugel links vorbei.

comment icon

Wieder die Gäste. Aus dem Rückraum steckt Nkunku halblinks in die Box zu Olmo. Dessen Schuss aus der Drehung ist kein Problem für Neuer.

comment icon

Leipzig braucht aber nicht lange, um eine Antwort zu geben! Olmo mit dem Steckpass halblinks in den Strafraum zu Nkunku, der für Silva querlegt. Der wiederum braucht dann etwas zu lange, kann nicht schießen sondern nur ablegen. Da beweist der Portugiese aber ein gutes Auge, sieht Olmo am Elfmeterpunkt. Der Abschluss des Spaniers gerät aber zu harmlos. Den hat Neuer sicher.

comment icon

Und die Bayern bleiben dran. Gnabry dribbelt rechts in die Box, spielt scharf an den zweiten Pfosten, wo Lewandowski nur knapp verpasst.

comment icon

Für Müller ist es das siebte Saisontor. Und für RB ein denkbar ungünstiger Start in dieses Spiel.

goal icon

Tooor! FC BAYERN - Leipzig 1:0. Bayern geht in Front! Die Münchner pressen hoch, Tolisso erobert am Strafraumeingang den Ball, Lewandowski geht mittig in die Box und scheitert an Gulacsi, doch Müller steht richtig und schiebt den zweiten Ball aus kurzer Distanz mühelos ein.

comment icon

Auf der Gegenseite notieren wir die erste gute Szene der Gäste! Von rechts wird das Spiel links an den Strafraum verlagert, Angelino legt ab für Olmo, der von der Strafraumkante abzieht - nur hauchdünn am linken Kreuzeck vorbei.

comment icon

Leipzig bekommt den Ball im Strafraum nicht geklärt, so hält Tolisso aus 14 Metern per Volley drauf - weit drüber.

comment icon

Inzwischen sehen die 10 000 Zuschauer in der Münchner Arena das erwartete Bild. Bayern in Ballbesitz, RB in Lauerstellung.

comment icon

Der nächste Abschluss des FCB. Nach einer Balleroberung im Zentrum dribbelt Gnabry halblinks in den Strafraum, setzt seinen Linksschuss aber zu mittig aufs Tor. Das ist einer zum Warmwerden für RB-Keeper Gulacsi.

comment icon

Die bringt keine Gefahr ein.

comment icon

Jetzt meldet sich auch die bayerische Offensive an. Gnabrys Schuss von der Strafraumkante wird zur erste Ecke abgefälscht.

comment icon

Der erste Standard geht aufs Konto der Gäste. Freistoß, gut 30 Meter zentral vor der Kiste. Olmo probiert es per Chipp links in den Strafraum, doch Angelino kommt nicht ran.

comment icon

Da ist gleich ordentlich Tempo drin. Dass beide Teams auf aggressives Gegenpressing setzen, ist auch kein Geheimnis.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Als VAR ist Robert Schröder im Einsatz.

comment icon

Auch in München kehren die Fans ins Stadion zurück: 10 000 Zuschauer sind zugelassen und anwesend.

comment icon

Wo wir schon bei Bestmarken sind: Hier trifft die Mannschaft mit dem ligaweit meisten Ballbesitz (Bayern) auf die mit der höchsten Zweikampfquote (Leipzig). Nur so für den Hinterkopf. 

comment icon

Wie er das gemacht hat? Da könnte man Julian Nagelsmann fragen. Der hat 2016 gemeinsam mit Tedesco die Trainerprüfung abgelegt. Nagelsmann mit einer 1,3 - und Tedesco als Jahrgangsbester mit 1,0.

comment icon

RB gewann als einziger Bundesligist alle vier Pflichtspiele in diesem Jahr und arbeitete sich von Rang 10 zur Winterpause auf Rang 6 vor. Damit sind die Champions-League-Plätze nur mehr drei Punkte entfernt. Maßgeblichen Anteil daran dürfte Domenico Tedesco haben, der dem Leipziger Spiel neue Stabilität und Klarheit verschafft hat.

comment icon

Das mag weniger an den Münchnern selbst liegen, die sich in der Länderspielpause mit wenig Abstellungen optimal vorbereiten konnten. Vielmehr ist es der Leipziger Aufschwung, der auf eine offene Partie hoffen lässt.

comment icon

Es ist immer eine Frage der Perspektive, auch was dieses Spiel angeht. Auf der einen Seite muss Fußballdeutschland immer damit rechnen, dass die Bayern ihr A-Game abliefern und dem Gegner keine Chance lassen, auch in solch einem Spiel. In Leipzig wissen sie das - nach dem klaren 1:4 im Hinspiel. Andererseits darf sich der Rest der Liga heute durchaus Hoffnungen machen, dass der Rekordmeister ins Straucheln gerät.

comment icon

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:0 gegen Wolfsburg drei Wechsel: Mukiele, Klostermann und Olmo spielen anstelle von Simakan (Knieprobleme), Henrichs und Novoa (beide Bank).

comment icon

So beginnt RB Leipzig (3-4-3): Gulasci - Mukiele, Orban, Gvardiol - Klostermann, Laimer, Kampl, Angelino - Olmo, Silva, Nkunku.

comment icon

Julian Nagelsmann schickt damit dieselben elf Akteure aufs Feld wie zuletzt beim 4:1 gegen Hertha.

comment icon

Die Startformation des FC Bayern München (3-2-4-1): Neuer - Pavard, Süle, Hernandez - Kimmich, Tolisso - Gnabry, Müller, Sane, Coman - Lewandowski.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Bayern München und RB Leipzig.