SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 3

  • M Choupo-Moting (31. minute)
  • K Coman (40. minute)
  • J Musiala (46. minute)

1. FC Union Berlin 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    Weiter geht es für die Bayern am kommenden Samstagabend mit der Auswärtspartie in Stuttgart, Union empfängt bereits am Nachmittag den 1. FC Köln.

    Die Bayern holen sich also die Tabellenführung zurück, aus dem punktgleichen Spitzentrio ist nun ein Duo geworden. Der BVB hält noch mit. Union liegt nun drei Punkte hinter den beiden Topteams, Verfolger Leipzig ist bis auf einen Punkt an die Berliner herangerückt.

    Am Ende war es nur rein tabellarisch ein Topspiel. Zwar stand Union in der ersten Hälfte in der Defensive größtenteils gut, klare Chancen lässt der Rekordmeister aber grundsätzlich nicht liegen. So besorgten Choupo-Moting, Coman und Musiala bereits nach 45 Minuten die Entscheidung. Union fand in der Offensive kaum statt, eine Chance von Laidouni vor und eine von Becker nach der Pause waren schlicht und ergreifend zu wenig. Mane, Müller und Co. hatten dagegen noch weitere Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu gestalten.

    full_time icon

    Schluss in München! Die Bayern gewinnen das Spitzenspiel deutlich mit 3:0.

    comment icon

    Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Da will Leweling zu viel: Der Angreifer tankt sich erst gut gegen Goretzka durch, doch dann gibt es an Pavard und Joao Cancelo kein Vorbeikommen. Das Abspiel auf Behrens wäre hier die sichere Variante gewesen.

    substitution icon

    Thomas Müller darf nun ebenfalls Feierabend machen, Mathys Tel übernimmt nochmal.

    highlight icon

    Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, die Entscheidung fiel bereits vor der Pause. Die Bayern haben noch etwas Lust, Mane legt eine Hereingabe von links perfekt in den Lauf zu Davies, der aus kurzer Distanz aber an Rönnow scheitert.

    yellow_card icon

    Pavard lässt bei einem Konter das Bein gegen Laidouni stehen und sieht dafür nachträglich Gelb. Union konnte den Vorteil nur zum Herausspielen einer Ecke nutzen.

    highlight icon

    Doekhi bleibt nach einem Union-Freistoß im Strafraum der Bayern liegen. Der Abwehrmann hat sich wohl etwas vertreten und spürt es nun in der Leiste. Alles halb so wild, er ist wieder dabei.

    highlight icon

    Sane schenkt den Gästen beinahe ein Tor! Der Offensivmann spielt am eigenen Strafraum einen katastrophalen Rückpass, den Leweling blitzschnell zu Behrens zurücklegen will. Im letzten Moment ist Pavard noch dazwischen.

    substitution icon

    Bei Union ist Janik Haberer für Rani Khedira der letzte Joker von Trainer Fischer.

    substitution icon

    ... und Joao Cancelo für Josip Stanisic, der hier nicht mehr weitermachen kann. Sowas nennt man wohl Luxuswechsel.

    substitution icon

    Beide Teams wechseln nochmal. Bei den Hausherren kommen Leroy Sane für Joshua Kimmich ...

    comment icon

    In der Zwischenzeit fährt der FCB den nächsten Konter: Müller schickt Mane rechts in den Strafraum, dort legt er einen Tick zu spät zu Goretzka zurück. So kann der Mittelfeldmann nur einen harmlosen Schuss in Richtung Rönnow abgeben.

    highlight icon

    Da fließt Blut, das sieht nicht gut aus. Stanisic bekommt erst die Hand von Behrens ins Gesicht, dann trifft ihn der Stürmer auch noch unglücklich mit dem Kopf am Kinn. Es tropft aus der Nase, der Rechtsverteidiger muss also an der Seitenlinie behandelt werden.

    comment icon

    Und wieder die Bayern: Gnabry zieht aus 20 Metern zentraler Position ab und verfehlt das linke Eck nur um Zentimeter.

    highlight icon

    Müller muss das vierte Tor erzielen! Ein Fehlpass der Unioner in der eigenen Hälfte wird sofort zu Mane links in die Box geschickt. Der Senegalese macht das stark, legt quer zu Müller, der dann eigentlich nur noch einschießen muss. Rönnow lenkt den Versuch aus elf Metern jedoch mit dem Kopf (!) über die Latte.

    comment icon

    Der Spielfluss wird aktuell immer wieder unterbrochen, diesmal liegt Gießelmann am Boden. Der Linksverteidiger bekam den Ellbogen von Gnabry in die Seite ab. Das ist schmerzhaft, aber es geht gleich weiter.

    comment icon

    Union will doch noch etwas versuchen, dementsprechend bekommen die Bayern Räume zum Kontern. Ein erster Pass von Müller am Strafraum misslingt, dann nimmt er Gnabry auf der rechten Seite mit. Dessen flache Hereingabe wird zur Ecke geklärt.

    substitution icon

    Und nun auch der angesprochene Wechsel bei den Gästen: Jerome Roussillon muss angeschlagen runter, Niko Gießelmann ersetzt ihn.

    substitution icon

    ... zudem weicht Eric-Maxim Choupo-Moting für Serge Gnabry.

    substitution icon

    Erstmal wechseln aber die Bayern und da gibt es ein Comeback zu feiern: Sadio Mane ist nach langer Verletzungspause zurück und ist für Kingsley Coman neu dabei ...

    highlight icon

    Hier deutet sich gleich der nächste Wechsel an, denn Roussillon setzt sich hin und zeigt an, dass es wohl nicht mehr weitergehen kann. Wie sich der Linksverteidiger verletzt hat, ist aktuell unklar.

    substitution icon

    ... und Kevin Behrens, der Jordan Siebatcheu ersetzt, komplettiert den positionsgetreuen Dreifachwechsel.

    substitution icon

    ... Paul Seguin kommt für Morten Thorsby.

    substitution icon

    Jetzt wird endlich gewechselt: Sheraldo Becker macht Platz für das nächste Geburtstagskind Jamie Leweling ...

    comment icon

    Und da ist auch gleich eine Chance: Bedient von Coman taucht Müller rechts in der Box auf, aus spitzem Winkel schießt er aber nur Rönnow ins Gesicht.

    comment icon

    Seit einiger Zeit stehen drei Unioner zur Einwechslung bereit. München tut ihnen allerdings nicht den Gefallen und spielt den Ball ins Aus. Stattdessen wollen die Bayern wieder eine Druckphase in der Offensive starten.

    highlight icon

    Da hatten einige Union-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, der Ball ist aber nicht drin. Eine Flanke von rechts können die Bayern nicht richtig klären, Becker schließt so aus dem Getümmel heraus aus elf Metern ab. Noch leicht abgefälscht landet der Ball über die hintere Torstange ans hintere Netz und sorgt so für reichlich Verwirrung.

    comment icon

    Kurzes Missverständnis zwischen Stanisic und Sommer. Der Keeper will eine Becker-Flanke aus der Luft pflücken, Stanisic stellt sich jedoch in den Weg. So lässt Sommer die Kugel kurz fallen und hat Glück, dass kein Unioner bereitsteht.

    comment icon

    Eine Aufholjagd der Gäste deutet sich hier nicht an. Union steht sogar noch etwas defensiver als noch in der ersten Hälfte, es geht also wohl nur noch um Schadensbegrenzung.

    comment icon

    Und die nächste Chance hinterher. Die Bayern kombinieren sich sehenswert von rechts nach links, diesmal legt Davies für Musiala vor. Aus 18 Metern rutscht dem Geburtstagskind (20 Jahre) der Ball über den Schlappen und fliegt so rechts vorbei.

    highlight icon

    Rönnow verhindert den vierten Gegentreffer! Musiala überrascht alle mit einem starken Pass links in die Box zum völlig freien Davies. Der Kanadier hat viel Zeit und will Rönnow tunneln, doch der Keeper ist rechtzeitig unten und pariert.

    match_start icon

    Die Teams betreten unverändert den Rasen und damit startet der zweite Durchgang!

    Die Bayern reagieren einmal mehr stark auf eine Niederlage und führen völlig verdient in diesem Topspiel. Union wurde von Anfang an an den Strafraum gedrängt, lange hielt die Defensive der Köpenicker gut stand. Müller vergab die erste Torchance, auf der anderen Seite hatte Roussillon nicht mehr als eine Halbchance. Choupo-Moting brach nach 30 Minuten den Bann und nur wenige Minuten nach der ersten großen Möglichkeit der Gäste legte Coman nach. Als sich Union nur noch in die Pause retten wollte, machte Musiala mit dem 3:0 den Sack bereits zu.

    half_time icon

    Direkt danach ist Pause! Das ist ein klares Statement der Bayern.

    goal icon

    Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1. FC Union Berlin 3:0. Der Rekordmeister schlägt ein weiteres Mal zu und entscheidet die Partie bereits vor der Pause! Coman bekommt den zweiten Ball am Strafraumrand und schickt Müller rechts an die Grundlinie. Der Routinier kratzt den Ball noch von der Linie und bedient Musiala, der aus sieben Metern nur noch den Fuß hinhalten muss. 

    comment icon

    Vorlage Thomas Müller

    comment icon

    Es wird noch eine Minute Nachspielzeit geben.

    comment icon

    So sind die Bayern. Auch nach Führungen lassen sie nicht nach. Für Union wird das nun extrem schwer, denn die Hausherren zeigen hier weiterhin keinerlei Anzeichen, bald auf die Bremse zu drücken.

    goal icon

    Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1. FC Union Berlin 2:0. Coman belohnt sich für eine starke Hälfte! Ein langer Pass von Rönnow kommt wie ein Bumerang zurück. De Ligt gewinnt das Kopfballduell an der Mittellinie, Müller leitet brillant weiter und schickt so Coman auf die Reise. Der Franzose ist frei durch, geht an Rönnow vorbei und schiebt ins leere Tor ein.

    comment icon

    Vorlage Thomas Müller

    comment icon

    Das war im Übrigen der erste Torschuss von Union in dieser Partie. Die Roussillon-Chance nach einer Viertelstunde wurde als missglückte Flanke gewertet. Die Bayern kommen bislang auf sechs Abschlüsse.

    highlight icon

    Aus dem Nichts die große Chance für Laidouni! Siebatcheu behauptet einen langen Pass am Strafraum und köpft die Kugel rechts zu Becker. Der Stürmer sieht Laidouni einlaufen und bedient ihn mit einer halbhohen Flanke. Per Direktabnahme aus 14 Metern jagt Laidouni den Ball ein, zwei Meter rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Das Spielbild hat sich seit dem Führungstreffer kaum bis gar nicht verändert. Union bleibt nach wie vor abwartend in der eigenen Hälfte und setzt auf Konter, die Bayern wollen am liebsten noch vor der Pause das zweite Tor markieren.

    yellow_card icon

    Das ist eine klare Angelegenheit: Musiala entwischt und wäre so an der Mittellinie frei durch, Thorsby hält den Münchner allerdings fest. Da noch genügend Unioner in der Nähe waren, ist hier Gelb völlig ausreichend.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - 1. FC Union Berlin 1:0. Jetzt ist der Ball drin und das ist verdient! Laidouni verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, schnell kommt die Kugel zu Coman rechts an den Strafraum. Mit viel Ruhe flankt der Franzose ins Zentrum, dort setzt sich Choupo-Moting im Sandwich von Doekhi und Trimmel durch und köpft ins rechte Eck ein. Rönnow kann da nur hinterherschauen.

    comment icon

    Vorlage Kingsley Junior Coman

    highlight icon

    Müller! Stanisic spielt einen starken Heber in den Strafraum, Müller nimmt die Kugel direkt und feuert so aus spitzem Winkel ab. Rönnow ist da und pariert stark.

    comment icon

    Becker und Siebatcheu laufen sich bei möglichen Kontern immer wieder gut frei, Kimmich und Goretzka machen hier jedoch einen starken Job und fangen die Pässe in die Spitze immer wieder gut ab.

    comment icon

    Gefährlich! Davies findet Musiala links in der Box. Der Youngster kommt zum Abschluss, doch auch hier sind die Unioner wach und grätschen sich in Person von Doekhi und Knoche in die Schussbahn.

    comment icon

    Wichtig von Goretzka: Der Mittelfeldmann verhindert gleich zweimal einen gefährlichen Konter der Gäste. Entsprechend wird Goretzka auch mit Szenenapplaus gewürdigt.

    comment icon

    Die Defensive der Unioner ist nun etwas besser im Spiel, Bayern kommt aktuell kaum noch in den Strafraum. Der Druck bleibt dennoch hoch, München hat rund 74 Prozent Ballbesitz.

    comment icon

    Die erste Ecke der Gäste ist eine einstudierte Variante: Trimmel spielt den Ball flach in Richtung Elfmeterpunkt, dort kommt Siebatcheu aber einen Schritt zu spät. Letztlich gibt es sogar nur Abstoß.

    comment icon

    Nicht schlecht: Becker setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt in den Strafraum. Dort setzt Siebatcheu zum Fallrückzieher an, trifft jedoch die Kugel nicht. Gegen die Bayern kann man es ja mal versuchen.

    comment icon

    Acht Flanken hat der FC Bayern in diesem Spiel schon geschlagen, fünf davon gehen auf das Konto von Coman. Der Offensivmann bricht rechts immer wieder durch, diesmal ist seine Hereingabe für Choupo-Moting nicht zu erreichen.

    comment icon

    Rönnow darf hier nicht blinzeln, es bleibt rasant im Strafraum des Keepers. Eine kurz ausgeführte Ecke landet links in der Box bei Musiala, der bis an die Grundlinie geht. Seinen Flachpass fängt Rönnow dann ab.

    comment icon

    Jetzt aber wieder die Bayern: Coman wird rechts freigespielt, im Zentrum läuft sich Musiala frei. Den will der Franzose auch erreichen, Knoche grätscht aber im letzten Moment dazwischen.

    comment icon

    Zum ersten Mal gelingt ein Union-Angriff und schon wird es gefährlich! Laidouni tankt sich energisch durchs Mittelfeld und legt am Strafraum links zu Roussillon rüber. Der ehemalige Wolfsburger probiert es aus 16 Metern direkt, schießt aber in die Arme von Sommer.

    comment icon

    Das Pressing der Bayern stellt die Köpenicker immer wieder vor Probleme. Becker und Siebatcheu hängen vorne komplett in der Luft, die Hintermannschaft hat dagegen einiges zu tun.

    highlight icon

    Musiala hat nach einem Ballgewinn viel Raum vor dem Strafraum, sein Abschluss aus 20 Metern missglückt dann und kullert rechts vorbei. Beim vorherigen Zweikampf zwischen Kimmich und Khedira hat der Unioner etwas abbekommen, nach einer kurzen Behandlungspause kann der Mittelfeldmann weitermachen.

    comment icon

    Es wird schon wieder brenzlig im Union-Strafraum. Choupo-Moting spielt Stanisic rechts frei, dessen Flanke über Umwege bei Müller landet. Der Routinier kommt nicht richtig zum Abschluss, irgendwie kann Union danach klären.

    comment icon

    Union kommt hier kaum aus der eigenen Hälfte heraus, die Bayern drücken. Immerhin der Schneesturm lässt langsam nach, der Schnee dürfte vom Feld also bald wieder verschwinden.

    highlight icon

    Müller hat die Führung auf dem Fuß! Davies spielt einen herausragenden Pass in den Lauf von Choupo-Moting, der sofort an Rönnow vorbeigeht. Er steht dann mit dem Rücken zum Tor, ein Abschluss ist nicht möglich. Stattdessen legt er für Müller quer, der sieben Meter vor dem Tor die große Chance verstolpert.

    comment icon

    Eine erste Ecke für die Bayern bringt nicht den gewünschten Erfolg. Union klärt und die zweite Flanke von Kimmich aus dem Halbfeld landet hinter dem Union-Tor.

    comment icon

    Das Wetter könnte hier durchaus eine große Rolle spielen, das Feld wird immer mehr vom Schnee bedeckt. Womöglich müssen bald die orangenen Spielbälle herausgeholt werden.

    match_start icon

    Das Topspiel bei reichlich Schneefall läuft!

    Wir sind gespannt, wie das achte Duell dieser Teams laufen wird. Wichtige Akteure sind dabei auch die Schiedsrichter. Marco Fritz leitet die Partie und wird von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim assistiert. Benjamin Cortus ist der vierte Offizielle, im Keller in Köln sitzen Guido Winkmann und Felix-Benjamin Schwermer.

    Nun steht in München aber erstmal ein wichtiges Spiel im Kampf um die Meisterschaft an. Ein Satz, der für Union-Fans sicherlich noch surreal erscheint. Siebenmal gab es die Begegnung bislang, noch kein einziges Mal war der Hauptstadtklub siegreich. Der FC Bayern gewann vier Spiele, dreimal endete das Aufeinandertreffen unentschieden. So auch im Hinspiel als Becker und Kimmich für den 1:1-Endstand sorgten.

    Union hätte am vergangenen Wochenende die Tabellenführung sogar übernehmen können, doch gegen Schlusslicht Schalke kamen die Berliner nicht über ein 0:0 hinaus. Es war der erste Punktverlust in der Liga im neuen Jahr, zuvor hatte es fünf Siege in Folge gegeben. In der Europa League gelang am Donnerstag der Einzug ins Achtelfinale durch ein 3:1-Erfolg gegen Ajax (0:0 im Hinspiel). In der nächsten Runde gibt es ein Wiedersehen mit dem belgischen Vertreter Union Saint-Gilloise.

    Die unglückliche Niederlage in Gladbach war die siebte Ligapleite unter der Leitung von Trainer Nagelsmann. Fünfmal folgten daraufhin Siege, nur einmal ließen die Münchner weitere Punkte liegen: Zum Ende der vergangenen Saison verlor der FCB mit 1:3 in Mainz, es folgten nur noch zwei 2:2-Unentschieden gegen Stuttgart und Wolfsburg. Vor der Niederlage stand die Meisterschaft allerdings bereits fest.

    Ein punktgleiches Spitzentrio vor dem 22. Spieltag - das gab es seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995 noch nie. Borussia Dortmund legte gestern mit dem 1:0-Erfolg bereits vor, in München treffen die Bayern und Union direkt aufeinander. Gewinnt der Rekordmeister nicht, bleibt der BVB tatsächlich auf Rang 1, denn gegenüber den Köpenickern hat Dortmund das bessere Torverhältnis. Die Bayern sind in dieser Kategorie unschlagbar.

    Bei Urs Fischer gibt es im Vergleich zum 3:1-Erfolg in der Europa League gegen Ajax Amsterdam am vergangenen Donnerstag drei Wechsel: Christopher Trimmel, Morten Thorsby und Jordan Siebatcheu ersetzen Josip Juranovic, Janik Haberer und Kevin Behrens (alle Bank).

    Union Berlin probiert es mit folgender Elf: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, Laidouni, Khedira, Thorsby, Roussillon - Becker, Siebatcheu.

    Julian Nagelsmann reagiert auf die 2:3-Niederlage in Gladbach am vergangenen Wochenende und bringt vier Neue: Dayot Upamecano fehlt aufgrund seiner Rotsperre, Daley Blind, Serge Gnabry und Ryan Gravenberch nehmen zunächst auf der Bank Platz. In die Startelf rücken Josip Stanisic, Matthijs de Ligt, Kingsley Coman und Jamal Musiala.

    Mehr Topspiel geht nicht! Der erste Blick richtet sich selbstverständlich auf die Aufstellungen beider Teams, angefangen beim FC Bayern München: Sommer - Stanisic, Pavard, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Coman, Müller, Musiala - Choupo-Moting.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Bayern München und Union Berlin.