SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Brügge - Sporting Lissabon. UEFA Champions League.

Jan BreydelZuschauer22.254.

FC Brügge 2

  • E Quaresma (24. minute ET)
  • C Nielsen (83. minute)

Sporting Lissabon 1

  • G Cipriano Catamo (3. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus Brügge - vielen Dank und gute Nacht!

Brügge macht durch den dritten Sieg einen großen Satz in der Tabelle und springt auf Rang 14. Gar nicht mehr so weit weg jetzt von Sporting, das punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis Zwölfter ist. Die kommenden CL-Gegner heißen dann Leipzig (Sporting) und Juve (Brügge).

Brügge schlägt Sporting! In einem äußerst kampfbetonten und von vielen Unterbrechungen geprägten Spiel waren es die Belgier, die das Spiel spät drehen konnten. Sporting, das super reinkam, früh in Führung ging, ließ in Durchgang zwei viel vermissen. Auch Goalgetter Gyökeres war fast komplett abgemeldet. 

full_time icon

Jetzt ist Schluss!

comment icon

Immer noch nicht Schluss. Taylor pfeift nicht ab. Das Stadion tobt. 

comment icon

Sporting setzt sich im gegnerischen Strafraum fest, kriegt den Ball aber nicht wirklich in die gefährlichen Zonen. 

comment icon

Esgaio flankt von der linken Grundlinie direkt in die Arme von Mignolet. Und der hat natürlich viel Zeit. 

comment icon

Der Ball rollt kaum noch. Immer liegt einer am Boden. Jetzt eben Mechele. 

substitution icon

Noch rein Wechsel bei den Gastgebern: Sabbe für De Cuyper. 

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt. 

comment icon

Sporting schiebt jetzt kollektiv nach vorn, Brügge steht noch stabil, prügelt aber schon alles raus, was an oder in den Sechzehner fliegt. 

substitution icon

Harder kommt für Quenda bei Sporting. 

highlight icon

Fast postwendend direkt wieder der Ausgleich! Eine Hereingabe von der rechten Seite kommt links am Pfosten bei Trincao an, der aber genau auf Mignolet zielt. 

comment icon

Früh in Rückstand gelegen, führt Brügge plötzlich. Und regulär sind auch nur noch fünf Minuten auf der Uhr. 

goal icon

Toooor! BRÜGGE - Sporting 2:1. Brügge spielt den fälligen Freistoß schnell aus. Nilsson lässt für Vanaken klatschen, der im richtigen Moment für Nielsen durchsteckt. Der eben erst eingewechselte Stürmer bleibt vor Israel dann cool und vollendet links ins untere Eck. 

comment icon

Vorlage Hans Vanaken

yellow_card icon

Hjulmand ist der nächste, der sich für ein Foul von hinten, rechts an der Seitenlinie, Gelb abholt.

comment icon

Trincao wird links am Sechzehner angespielt, gibt dann aber direkt weiter in die Beine des Gegners. Es klappt nicht mehr viel. 

substitution icon

Bei Brügge ersetzt Nielsen den starker Tzolis. 

substitution icon

Esgaio kommt bei den Gästen für Araujo. 

yellow_card icon

Araujo guckt bei einem hohen Ball nur auf das Spielgerät, trifft dann aber auf Höhe der Mittellinie nur den Gegenspieler. Gelb.

comment icon

Eine Viertelstunde vor dem Ende braucht es jetzt irgendein Ausrufezeichen. Auch das Stadion wird gerade etwas still. 

comment icon

Gyökeres, der jetzt mal auf die rechte Außenbahn ausgewichen ist, sucht mit der Flanke einen Abnehmer in der Mitte - vergebens. 

comment icon

Mechele hält kräftig und mehrmals gegen Gyökeres, der wutentbrannt auf den Boden haut - wohl, weil der Verteidiger erneut ohne Verwarnung davonkommt. 

comment icon

Es bleibt eine unfassbar intensive Partie, anders als im ersten Durchgang jetzt aber mit deutlich wenigeren Torraumszenen. 

comment icon

Bei Tzolis, der schon einiges abbekommen hatte, zweimal auch schon blutete, tropft es jetzt wieder. Jetzt bekommt der Grieche einen Turban verpasst. 

substitution icon

Zudem ersetzt Talbi Skov Olsen bei den Gastgebern. 

substitution icon

Bei Brügge kommt Nilsson für Jutgla. 

comment icon

Etwas mehr als eine Stunde durch - vor allem Sporting ist längst nicht mehr so aktiv wie im ersten Durchgang. 

highlight icon

Tzolis bleibt der auffälligste Mann bei den Belgiern, vielleicht sogar auf dem gesamten Rasen. Von links zieht der Grieche schnell Richtung Tor, verzieht mit einem feinen Schlenzer dann nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

St. Juste arbeitet sehr intensiv gegen Tzolis. Taylor belässt es beim ehemaligen Mainzer aber bei einer Ermahnung. 

comment icon

Gyökeres und Mechele im nächsten Privatduell. Der Schwede wird erst steil geschickt, vom Belgier dann aber resolut verteidigt. 

yellow_card icon

Mignolet kommt bei einem weiten Ball aus dem Kasten, läuft mit dem Ball dann ins Seitenaus und verhindert dort den schnellen Einwurf der Gäste. Auch das gibt Gelb.

yellow_card icon

Beim Tackling von De Cuyper drückt Catamo noch aktiv den Arm raus, was Taylor sieht und direkt ahndet. 

comment icon

Catamo zündet auf rechts den Turbo, De Cuyper hält aber gut Schritt und drängt den Torschützen letztlich ab. 

comment icon

Brügge startet temporeich in den zweiten Durchgang, hat mindestens einen Gang hochgeschaltet. Noch resultiert daraus aber kein Abschluss. 

comment icon

Zunächst keine weiteren Wechsel. Sporting hatte ja unmittelbar vor der Pause bereits einmal verletzungsbedingt getauscht. 

match_start icon

Weiter gehts mit Durchgang zwei!

Viel los gewesen im ersten Durchgang. Zunächst ging Sporting blitzschnell in Führung, Tzolis dann mit der belgischen Antwort nach rund 20 Minuten. Danach folgte Unterbrechung auf Unterbrechung - der VAR, Rudelbildungen, böse Fouls und Zusammenstöße, alles war dabei. 

half_time icon

Dann ist Halbzeit! 

highlight icon

Vanaken nochmal mit einem Geniestreich! Der Kapitän steckt den Ball links am Sechzehner für Tzolis durch, der dann zunächst vom eigenen Mann De Cuyper am Abschluss gehindert wird. Im Fallen und spitzen Winkel schießt der Grieche dann nur noch Israel ab. 

comment icon

Vanaken spielt steil auf Tzolis, der dann nochmal links rauslegt für Jutgla, der aber drei Lissabonner vor sich hat und abgedrängt wird. 

comment icon

Brügge versucht, das Spiel in die Breite zu verlagern. Sporting verschiebt aber gut. Im Moment kommt es so zu keinen Abschlüssen. 

comment icon

Es bleibt hektisch. Und beide Mannschaften suchen jetzt immer wieder schnell den Weg zum Tor. 

yellow_card icon

Onyedika kommt im Mittelfeld zu spät und kassiert den nächsten gelben Karton. 

comment icon

Zehn Minuten Nachspielzeit! Allein eben war aber wieder für mindestens eine Minute komplett unterbrochen. 

comment icon

Wieder Riesen-Aufregung, wieder eine Unterbrechung. Weil St. Juste bei einer Fairplay-Aktion Tzolis in die Beine spielt und dieser das Zuspiel dankend annimmt und weiterspielt. Sporting fordert zudem eine weitere Gelbe Karte gegen den Griechen wegen Unsportlichkeit. 

substitution icon

St. Juste kommt für Quaresma, der nach dem Zusammenprall blutüberstromt vom Platz muss.

comment icon

Unfassbar viele Unterbrechungen haben in Summe jetzt diese erste Halbzeit geprägt. Da wird gleich ordentlich was obendrauf kommen. 

yellow_card icon

Weil Tzolis noch den Arm im Zweikampf ausgefahren hatte, sieht er Gelb. Auch wenn er es nicht wahrhaben will. 

highlight icon

Jetzt rasseln Tzolis und Quaresma zusammen, frontal mit den Köpfen. Ganz üble Nummer. Schiedsrichter Taylor unterbricht sofort, beide werden behandelt, sind aber bei Bewusstsein. 

comment icon

Jetzt mal Tzolis! Der Grieche wird von der rechten Seite bedient, schließt dann mit dem ersten Kontakt direkt ab. Israel hat Probleme mit dem Aufsetzer, verletzt sich bei der Parade wohl auch leicht. 

comment icon

Wenn Brügge mal Alarm macht, dann ausschließlich über die Außenbahnen. Zielspieler in der Mitte ist dann meistens Tzolis, der aber noch zu selten gefunden wird. 

yellow_card icon

Gyökeres versucht an Mechele vorbeizugehen, schiebt dabei etwas den Ellenbogen raus. Keine Absicht, Gelb gibts trotzdem. 

comment icon

Etwas wilde Phase jetzt, auch angefacht vom belgischen Publikum, das in diesen Minuten frenetisch mit dabei ist. 

comment icon

Gyökeres legt sich also den Ball an die Sechzehnerkante, anstatt auf den Elfmeterpunkt. Aus 16 Metern setzt der Schwede den Schuss dann etwas zu hoch an. 

comment icon

Der VAR schaltet sich ein, Taylor hört einige Minuten zu und entscheidet dann - ohne eigene Sichtung der Bilder - auf Freistoß statt Elfmeter. Der Grund: Skov Olsen soll Araujo unmittelbar vor der Sechzehnerlinie erwischt haben. Aus den TV-Bildern geht das aber nicht wirklich hervor. 

yellow_card icon

Skov Olsen sieht für sein Vergehen obendrein die Gelbe Karte. 

highlight icon

Jetzt geht es Schlag auf Schlag - Elfmeter für Sporting! Araujo entwischt Skov Olsen, der links an der Strafraumlinie zu spät kommt und nur den linken Fuß des Portugiesen erwischt. Klare Sache. 

goal icon

Tooor! BRÜGGE - Sporting 1:1. Ausgleich! Der Ex-Düsseldorfer machts! Skov Olsen zieht im Sprint rechts an Reis vorbei, findet dann in der Mitte mit der flachen Hereingabe Tzolis, der direkt draufhält. Noch entscheidend abgefälscht, landet der Ball unhaltbar für Israel rechts oben im Tor. 

highlight icon

Sporting ist das erste Mal für einen Moment hinten unsortiert, sofort kommt Brügge zum Abschluss. De Cuyper schießt aus halblinker Position am Fünfer aber übers Tor. 

comment icon

Ein lauter Knall hallt aus dem Gästeblock. Das war kein normaler Böller, der da eben von einem im Sportingsektor gezündet wurde, so viel ist sicher. 

comment icon

Gyökeres in der gegnerischen Hälfte allein gegen fünf. Gegen Mechele setzt sich der Stürmer erst durch, dann wird es mit dem Kopf durch die Wand aber zu schwierig. Letztlich luchst ihm Mechele wieder den Ball ab. 

comment icon

Auch Jashari trifft aus 20 Metern den Ball nicht richtig, verzieht so deutlich. 

comment icon

Nächster Abschluss der Lissabonner: Gyökeres wird links am Sechzehner gedoppelt, deshalb ist aber Quenda ungedeckt, der aus halblinker Position dann den Ball nicht richtig trifft. So trudelt die Kugel rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Gyökeres lässt im Zweikampf mit Ordonez klug den Ball durch, wird dann wohl leicht gehalten, fällt zumindest hin - zu theatralisch aber für Taylor, der weiterlaufen lässt. 

comment icon

Brügge bekommt bislang kaum einen Fuß in die Tür, weil Sporting auch gegen den Ball sehr aggressiv agiert. 

comment icon

Matheus Reis flankt von rechts nach innen, weil der Ball aber schnell an Höhe verliert, kann Brügge locker klären. 

comment icon

Spannend auch bei Sporting: Simoes, der heute mit zarten 17 Jahren sein Startelfdebüt in der Champions League gibt, und schon in den ersten Minuten permanent den Ball fordert. 

comment icon

Mignolet ist stinksauer, schnauzt erstmal der Reihe nach seine Vorderleute an. Gefühlt waren die Belgier bis zum Gegentor auch noch gar nicht mal Ball. 

goal icon

Tooor! Brügge - SPORTING 0:1. Blitzstart der Gäste! Gyökeres steckt links vorm Sechzehner für Araujo durch, der flach nur den rechten Pfosten trifft. Catamo steht aber richtig und verwandelt den Abpraller freistehend aus drei Metern ohne Probleme. 

comment icon

Bei Sportings ist kurzfristig Matheus Reis auf die Linksverteidigerposition gerückt. Eigentlich hätte Inacio spielen soll, dieser verletzte sich aber offenbar beim aufwärmen. 

comment icon

Tolle Choero der Brügge-Fankurve, viel Rauch und Pyro im Gästeblock der Portugiesen - die Kulisse stimmt schon mal. 

match_start icon

Los gehts im Jan-Breydel-Stadion! 

Geleitet wird das Spiel heute von Antony Taylor - ein ganz erfahrener Mann, mit der beste, den der englische Fußballverband zu bieten hat. 

Viele Augen werden natürlich auch heute auf Sportings Superstürmer Victor Gyökeres gerichtet sein. Der Schwede steht in der aktuellen CL-Saison bei fünf Treffern, in der portugiesischen Liga sogar bei 17 Toren. 

In der Tabelle trennen beide Mannschaften aktuell nur drei Punkte, aber 13 Plätze. Vor allem für Brügge geht es heute um wichtige Zähler. Auch, weil an den restlichen beiden Spieltagen mit Juve und Manchester City noch zwei Brocken warten. 

Brügge ist derweil seit zehn Spielen ungeschlagen, die letzte Pleite setzte es für die Belgier allerdings in der Champions League - beim 1:3 auswärts in Mailand im Oktober. 

Monatelang war Sporting praktisch unschlagbar, reihte vor allem in der heimischen Liga Sieg an Sieg - seit dem Abschied von Ex-Trainer Amorim läuft es aber nicht mehr. Zuletzt setzte es sogar zwei Pleiten in Folge, erst gegen Santa Clara (0:1), dann gegen Moreirense (1:2).

Deutlich mehr Wechsel sind es bei Sporting-Trainer Pereira, der nach der Moreirense-Pleite (1:2), wo der ein oder andere Ergängzungsspieler randurfte. Mit Diomande, Hjulmand, Trincao und Gyökeres verbleiben nur Vier aus der Startelf vom Wochenende. 

Sporting startet mit: Israel - Quaresma, Diomade, Matheus Reis - Quenda, Simoes, Trincao, Hjulmand - Araujo, Catamo, Gyökeres. 

Brügge-Trainer Hayen bringt damit nach dem jüngsten Ligaerfolg gegen Mechelen (2:1) vier Neue in die Startformation. Neben dem ehemaligen Düsseldorfer Tzolis rücken auch Ordonez, Onyedika und Jutgla für Spileers, Vetlesen, Talbi und Vermant in die Anfangself. 

Club Brügge startet mit: Mignolet - Seys, Ordonez, Mechele, De Cuyper - Jashari, Onyedika - Tzolis, Vanaken, Skov Olsen - Jutgla. 

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Brügge und Sporting.