FC Kopenhagen - Qairat Almaty; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Kopenhagen - Qairat Almaty. UEFA Champions League.

Telia ParkenZuschauer30.231.

FC Kopenhagen 3

  • V Dadason (26. minute)
  • J Larsson (59. minute 11m)
  • R Rodrigues Silva (73. minute)

Qairat Almaty 2

  • D Satpaev (81. minute)
  • O Baybek (90. minute)

Live-Kommentar

Ihnen allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Champions League! Mit der geht es heute Abend auch weiter, unter anderem ist der FC Bayern in London beim FC Arsenal zu Gast und die Frankfurter Eintracht empfängt Atalanta Bergamo.

Kopenhagen muss am kommenden Sonntag zum dänischen Tabellenführer Aarhus. Kairat ist erst wieder in zwei Wochen gefordert: Die Kasachen empfangen dann Olympiakos Piräus in der Champions League.

Durch den Dreier hat der FCK nun vier Punkte auf dem Konto und hätte aktuell nur zwei Zähler Rückstand auf einen Playoff-Platz. Kairat bleibt Vorletzter.

Kopenhagen war die ganze Partie zielstrebiger und strahlte mehr Gefahr aus. Im zweiten Durchgang belohnte sich der FCK, netzte zwei weitere Mal ein. Daraufhin schlichen sich mit fortschreitender Dauer des Spiels immer mehr Fehler ein und so wurde der kasachische Meister immer mehr ins Spiel zurückgebracht. So mussten die Dänen trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung tatsächlich noch um den Heimsieg zittern, können sich aber letztendlich über einen unterm Strich verdienten Dreier freuen.

full_time icon

Das Spiel ist aus, Kopenhagen setzt sich hier mit 3:2 durch.

highlight icon

Das hätte der Ausgleich sein können! Eine Freistoßflanke landet auf der Schläfe Sorokins, der die Kugel in Richtung Tor verlängert. Kotarski ist aber zur Stelle und hält hier den Ball samt Sieg fest.

yellow_card icon

... Ricardinho.

yellow_card icon

Es hagelt Verwarnungen. Dastan Satpaev wird ebenso mit Gelb bedacht wie ...

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte: Erkin Tapalov reißt Zague im Mittelkreis nieder. Auch hier wird ein Konter unterbunden.

yellow_card icon

Lukas Lerager greift im Mittelfeld zum taktischen Foul an Zaria und wird verwarnt.

substitution icon

Ein sehr defensiver Wechsel: Viktor Dadason, der Stürmer, räumt das Feld für den Innenverteidiger Munashe Garananga.

goal icon

Tooor! Kopenhagen - KAIRAT 3:2. Zaria spielt von links in die Mitte zu Baybek. Der nimmt die Kugel aus vollem Lauf sehr gut mit, dringt tief in den Strafraum ein und befördert den Ball an Kotarski vorbei in die Maschen.

comment icon

Vorlage Giorgi Zaria

yellow_card icon

Gelbe Karte für Aleksandr Mrynskiy, der einen Kopenhagener Konter mit einem Foul an Elyounoussi unterbindet.

highlight icon

Im direkten Gegenzug wird Stanojev von Ricardinho rechts in den Strafraum geschickt. Dort fackelt die 33 der Gäste nicht lange und zieht mit rechts ab. Kotarski ist aber schnell unten und pariert den Schuss.

highlight icon

Zague! Elyounoussi schickt den Rechtsverteidiger rechts in die tiefe. Der zieht in den Strafraum und drückt dort mit rechts ab. Anarbekov kann parieren.

highlight icon

Zaria! Auf Flanke von Ricardinho setzt der Georgier die Hereingabe nur knapp links am Kasten vorbei. Kopenhagen lebt hier gefährlich!

goal icon

Tooooor! Kopenhagen - KAIRAT 3:1. Der Anschlusstreffer! Keeper Kotarski wartet zu lange, bis er einen Pass spielt und verliert dann den Ball gegen den anlaufenden Dastan Satpaev. Der schiebt ins leere Tor zum 1:3.

comment icon

Zague bringt sich auf rechts ähnlich fleißig ein wie zuvor Suzuki: Er fordert viele Bälle und macht ordentlich Tempo.

substitution icon

... und der heute wohl auffälligste Spieler, Junnosuke Suzuki, hat Feierabend: Yoram Zague kommt nun herein.

substitution icon

Der agile Robert klatscht mit Youssoufa Moukoko ab ...

substitution icon

... und Tausch bei den Brasilianern: Edmilson tauscht mit Ricardinho den Platz.

substitution icon

Nochmals zwei Wechsel bei den Gästen: Unglücksrabe Damir Kasabulat geht für Adilet Sadybekov raus ...

comment icon

Kopenhagen hat immer noch nicht genug, spielt weiter munter nach vorne.

goal icon

Tooor! KOPENHAGEN - Kairat 3:0. Robert macht es mit einem Schlenzer! Der Brasilianer scheitert mit seinem ersten Abschluss aus 16 Metern an Shirobokov. Dann versucht es der Linksaußen nochmals aus 21 Metern und wird belohnt! Der Ball wird von Kasabulat abgefälscht und schlägt unten rechts ein.

comment icon

Kairat baut nun immer wieder Abspielfehler ein und lädt den FCK zu Kontern ein. Die spielen die Hausherren aber nicht effizient genug aus.

substitution icon

... und Kapitän Valeri Gromyko wird durch Jug Stanojev ersetzt.

substitution icon

Auch die Gäste tauschen doppelt: Jorginho räumt für Giorgi Zaria das Feld ...

substitution icon

... und William Clem wird durch Mads Madsen ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel beim FCK: Jordan Larsson geht für Mohamed Elyounoussi raus ...

comment icon

Robert kommt links bis zur Grundlinie und flankt scharf in den Torraum. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei. Suzuki gewinnt die Kugel dann aber im Gegenpressing. Er passt zu Larsson, der in den Strafraum zu Robert flankt. Der versucht es mit einem Fallrückzieher, bringt diesen aber nur zentral aufs Tor von Anarbekov.

substitution icon

Dan Glazer geht nun vom Feld und wird positionsgetreu durch Olzhas Baybek ersetzt.

highlight icon

Suzuki flankt von rechts in den Strafraum, wo Dadason komplett frei ist. Er bekommt per Kopf keinen Druck in seinen Abschluss, Anarbekov hat keine Probleme mit dem Aufsetzer.

comment icon

Almaty hat in dieser Saison bereits drei Elfmeter in der Champions League verursacht - mehr sind es nur bei Ajax (4).

penalty_goal icon

Toooor! KOPENHAGEN - Kairat 2:0. Jordan Larsson tritt an und schießt die Kugel links oben in den Knick. Der frühere Schalker springt daraufhin über die Werbebande, um mit den Fans in der Kurve zu jubeln.

highlight icon

Es gibt Elfmeter! Walsh zeigt auf den Punkt.

comment icon

Ein möglicher Handelfmeter wird gerade überprüft. Kasabulat hat die Kugel im eigenen Strafraum an den linken Ellenbogen bekommen. In der Wiederholung sieht es nach einer aktiven Bewegung zum Ball aus. Schiedsrichter Walsh sieht es sich selbst nochmal an.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Pantelis Hatzidiakos, der im Mittelfeld Edmilson zu Boden ringt.

comment icon

Im Mittelfeld der Gäste bieten sich Kopenhagen mehr und mehr Räume. Hier ist mittlerweile richtig was geboten!

highlight icon

Im direkten Gegenzug dringt Suzuki rechts in den Strafraum ein und zieht mit rechts ab - Anarbekov lenkt den Schuss nach links zur Ecke ab.

highlight icon

Gromyko holt auf der rechten Seite einen Freistoß heraus. Den bringt der Kapitän der Gäste selbst in den Strafraum. Ein Abpraller landet im Rückraum bei Tapalov, der das Rund mit Wucht gegen die Latte knallt.

comment icon

Kairat agiert nun etwas forscher, stört den FCK nun viel früher beim Spielaufbau.

comment icon

Dadason wird von Claesson in die Tiefe geschickt. Shirobokov kann im Strafraum gerade noch mit einer Grätsche vor einem sehr gefährlichen Abschluss retten.

comment icon

Beim Anstoß positionieren sich neun Mann an der Mittellinie. Edmilson spielt nach hinten zu Keeper Kotarski, der dann einen langen Pass nach vorne befördert. Kopenhagen steht sicher, lässt hier keine Gefahr aufkommen.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, Kairat stößt an. Es gibt keine Wechsel.

Kopenhagen ist von Beginn an das spielbestimmende Team, hat mehr Ballbesitz und spielt zielstrebiger nach vorn. Kairat verteidigte lange konzentriert, musste sich dem Druck dann doch noch beugen. Dadason erzielte den verdienten Führungstreffer für Kopenhagen, das vor allem durch gefährliche Flanken von Suzuki in den gegnerischen Strafraum kommt. Kairat entdeckte nach dem Rückstand auch mehr Offensivdrang, ist aber noch nicht recht zwingend in seinen Aktionen. 

half_time icon

Pause im Parken! Mit einer 1:0-Führung für das Heimteam geht es in die Kabinen.

comment icon

Eine Minute wird hier nachgespielt, es gab nicht viele Unterbrechungen bislang.

comment icon

Kopenhagen drückt, würde hier gerne vor der Pause noch auf 2:0 stellen.

comment icon

Nach der Führung für Kopenhagen ist diese Partie deutlich unterhaltsamer geworden. Der FCK agiert selbstbewusst und zielstrebig, Kairat igelt sich nicht mehr so ein wie noch in den ersten 15 Minuten.

highlight icon

Der nächste gute Ball von Suzuki landet links bei Robert. Der lässt den Ball im Sechzehner einmal abtropfen und zieht dann mit links ab. Der Ball rauscht links oben am Kasten vorbei.

highlight icon

Dicke Chance nun für Kopenhagen! Suzuki hebt den Ball mit links gefühlvoll in den Torraum, wo Claesson den herauseilenden Anarbekov anschießt. Die beiden kollidieren und Anarbekov muss kurz durchschnaufen.

highlight icon

Satpaev versucht es mit einem indirekten Freistoß aus 23 Metern. Der Rechtsschuss aus zentraler Position geht knapp rechts vorbei.

highlight icon

Claesson und Dadason mit der Doppelchance! Larsson flankt flach von der rechten Seite in den Strafraum, wo erst Claesson mit einem Flachschuss an Anarbekov scheitert und Dadason dann den Nachschuss drübersetzt.

comment icon

Die Gäste übernehmen nun ein wenig mehr Inititative. Kopenhagen lauert hier wohl auf Räume, die sich durch das aktivere Spiel der Kasachen ergeben könnten.

comment icon

Für den 17 Jahre alten Isländer ist dieses 1:0 bereits das zweite Tor in dieser Champions-League-Saison. Damit ist er nun der beste Torjäger des FCK in der Königsklasse.

goal icon

Tooor! KOPENHAGEN - Kairat 1:0. Robert kommt links bis in den Torraum. Statt aus spitzem Winkel abzuschließen, befördert er den Ball am herauseilenden Keeper Anarbekov vorbei. Der kommt mit dem linken Oberschenkel dran und verlängert das Rund an den Kopf von Dadason, der aus kurzer Distanz einköpft.

highlight icon

Satpaev taucht jetzt rechts auf und flankt an den zweiten Pfosten. Edmilson setzt sich gegen Gabriel durch und hält seinen rechten Fuß in die Hereingabe. Der Ball geht nur knapp links am Kasten vorbei. Kotarski wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

comment icon

Lopez flankt von links in den Strafraum. Lerager kommt dort per Kopf an die Hereingabe, setzt diese aber weit drüber.

comment icon

Kairat fährt einen Konter. Satpaev wird links in die Tiefe geschickt. Er passt in den Rückraum zu Gromyko, der es aus 17 Metern mit links versucht. Hatzidiakos stellt sich in den Schussweg, der Ball trudelt langsam in Richtung Kotarski.

comment icon

Der ruhende Ball bringt allerdings nichts ein, die Gäste können auf rustikale Art und Weise klären. 

comment icon

Abgefälscht! Larsson versucht nach Doppelpass mit Claesson einen Linksschuss aus 20 Metern. Der flach gehaltene Ball wird von Sorokin abgefälscht und geht einen Meter links vorbei. Es wird Ecke geben.

comment icon

Kopenhagen ist bemüht, kann die Gäste aber noch nicht so richtig hinten rauslocken. Es ergeben sich kaum Räume für die Dänen.

highlight icon

Abseits! Suzuki bringt den Ball gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Larsson legt das Rund mit der Hacke zurück zu Robert, der in den Torraum zu Claesson flankt. Dessen Kopfball kommt zu zentral auf Anarbekov - ein Treffer hätte wegen Larssons Abseitsstellung zuvor aber eh nicht gezählt.

highlight icon

Jetzt auch der erste Abschluss der Gäste: Edmilson leitet einen hohen Ball per Kopf direkt hinter die aufgerückte Kette Kopenhagens. Jorginho ist durch, dringt in den Strafraum der Hausherren ein und schließt dann überhastet aus 15 Metern mit links ab. Der Schuss kommt flach aufs kurze Eck und stellt keine Gefahr für Keeper Kotarski dar.

highlight icon

Die erste Möglichkeit! Larsson bringt den Ball von links scharf in den Strafraum, wo Gabriel dann aber aus sieben Metern drüber köpft.

comment icon

Kopenhagen holt eine Ecke heraus, Shirobokov klärt gegen Robert.

comment icon

Almaty konzentriert sich zu Beginn aufs Verteidigen, läuft Kopenhagen erst ab der Mittellinie an. Auffällig ist bei Ballbesitz bislang nur Satpaev: Das 17 Jahre alte Talent wechselt im kommenden Sommer zum FC Chelsea.

comment icon

Kopenhagen kommt auf 73 Prozent Ballbesitz in den ersten Minuten. Einen Abschluss haben bislang weder die Dänen, noch die Kasachen abgegeben.

comment icon

Suzuki flankt auf Zuspiel von Larsson scharf in den kasachischen Strafraum. Der Ball wirkt gefährlich, geht aber an Freund und Feind vorbei.

comment icon

Kopenhagen gibt in den ersten Minuten das Tempo vor, lässt den Ball recht ordentlich durch die eigenen Reihen laufen.

match_start icon

Der Ball rollt, der FCK stößt an!

Schiedsrichter ist der Schotte Nicholas Walsh. Francis Connor und Daniel McFarnlane assisitieren ihm. Donald Robertson ist der Vierte Offizielle, der Engländer Michael Salisbury ist der VAR. Der deutsche Referee Robert Schröder ist der VAR-Assistent.

Heute dürften Tore fallen: Beim FCK gab es in den vier bisherigen Spielen bereits 16 Treffer zu bestaunen. Bei Kairat gab es 13 Tore in den vier Partien. 

Kairat tütete Ende Oktober seinen fünften kasachischen Meistertitel ein: Gegen den FC Astana, der mit zwei Zählern Rückstand Vizemeister wurde, gab es am 26. Spieltag ein 1:1. Für Almaty ist es die erfolgreiche Titelverteidigung nach der Meisterschaft 2024 und die dritte Meisterschale seit 2020.

Doublesieger Kopenhagen steht nach 16 Partien in der dänischen Superliga auf Platz 4, sechs Zähler hinter Spitzenreiter Aarhus. Obwohl in dieser Saison nicht alles glatt läuft, dürfte das Selbstvertrauen nach dem Derbysieg gegen Bröndy (aktuell Dritter) dennoch groß sein.

Nach vier absolvieren Partien sind die beiden Teams weit unten zu finden: Sowohl Kopenhagen, als auch Kairat haben bislang erst einen Zähler geholt. Der FCK steht auf Rang 33, die Kasachen auf Platz 35. Dahinter ist nur noch Ajax Amsterdam, das nach fünf Spielen das einzige punktlose Team in der Ligaphase der Champions League ist.

Im Vergleich zur letzten Champions-League-Partie gibt es beim frischgebackenen kasachischen Meister zwei Wechsel: Glazer und Tapalov beginnen für Arad (nicht im Kader) und Mata (Bank).

Almaty hält folgendermaßen dagegen: Anarbekov - Mrynskiy, Shirobokov, Sorokin, Tapalov - Kasabulat, Glazer - Satpaev, Jorginho, Gromyko - Edmilson.

Im Vergleich zum 1:0-Sieg im Derby gegen Bröndby gibt es beim FCK drei Wechsel: Für Cornelius (nicht im Kader), Elyounoussi und Madsen (beide Bank) beginnen Dadason, Claesson und Clem.

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Kopenhagen an: Kotarski - Suzuki, Gabriel, Hatzdiakos, Lopez - Clem, Lerager - Larsson, Claesson, Robert - Dadason.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Kopenhagen und Kairat Almaty.