SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Feyenoord Rotterdam - Salzburg. UEFA Champions League.

De KuipZuschauer42.774.

Feyenoord Rotterdam 1

  • C Nadje (s/o 79. minute)
  • A Hadj Moussa (81. minute)

Salzburg 3

  • K Konaté (47. minute, 58. minute)
  • D Guindo (86. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem De Kuip. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Die Mozartstädter feiern im vierten Anlauf den ersten Sieg in der aktuellen Spielzeit und dürfen wieder leise auf ein Weiterkommen hoffen. Für beide Teams geht es erst am Sonntag in den jeweiligen heimischen Ligen weiter. Feyenoord muss zur Mittagszeit um 12:15 Uhr bei Almere City ran. Für Salzburg geht es um 14:30 Uhr nach Linz zu Blau-Weiß.

Salzburg besteht im Hexenkessel De Kuip und feiert einen 3:1-Sieg. Nach Konates Doppelpack schien das Spiel spätestens mit dem Platzverweis für Nadje entschieden. Doch Hadj Moussa brachte Feyenoord noch einmal ins Spiel zurück. Die Gäste vergaben dann zunächst einen Elfmeter, der eingewechselte Guindo sorgte schließlich für die Entscheidung. 

full_time icon

Abpfiff in Rotterdam!

comment icon

Hadj Moussa findet mit seinem Freistoß aus dem linken Halbfeld den Kopf von Trauner, aber der Verteidiger verfehlt einmal mehr deutlich. 

substitution icon

Der Doppeltorschütze Konate lässt sich mit Krämpfen auswechseln, Daghim soll das Ergebnis nun über die Zeit retten. 

comment icon

Es läuft bereits die siebenminütige Nachspielzeit. 

substitution icon

Und bei den Gästen kommt Morgalla für Capaldo. 

substitution icon

Brian Priske bringt mit Zechiel für Ivanusec seinen letzten Joker.

comment icon

Erstmals seit drei Jahren trifft Salzburg wieder dreifach in der Königsklasse. Es war das schon erwähnte 3:1 gegen Wolfsburg. 

goal icon

Tooor! Feyenoord Rotterdam - FC SALZBURG 1:3. Nun aber! Auf der linken Seite zieht Gloukh im Dribbling zwei Spieler auf sich und passt dann an der Strafraumkante in den Rückraum. Der eingewechselte Daouda Guindo nimmt aus 16 Metern Maß und trifft herrlich links oben unter den Querbalken. Da war ordentlich Dampf drauf auf dem Abschluss!

comment icon

Vorlage Oscar Gloukh

penalty_miss icon

Konate jagt die Kugel an die Latte. Die Entscheidung ist vertagt!

highlight icon

Lange schaut sich Donatas Rumsas die Szene an und entscheidet dann doch auf Elfmeter. 

comment icon

Capaldo geht im Laufduell mit Hancko an der rechten Strafraumkante zu Boden. Zunächst soll es mit Ecke für die Gäste weitergehen, aber der VAR meldet sich zu Wort. 

goal icon

Toooor! FEYENOORD ROTTERDAM - FC Salzburg 1:2. Von der rechten Seite flankt Smal hoch in den Strafraum, Baidoo klärt zur Seite weg vor die Füße von Anis Hadj Moussa, der von rechts aus spitzem Winkel ins lange Eck trifft. Die Hausherren sind in Unterzahl zurück im Spiel.

substitution icon

Und Yeo ersetzt Nene.

substitution icon

Guindo kommt bei den Gästen für Gourna-Douath.

red_card icon

Nach dem Blick auf die TV-Bilder korrigiert der Schiedsrichter seine Entscheidung und zeigt Nadje Rot!

comment icon

Jetzt schaut sich Schiedsrichter Donatas Rumsas die Szene noch einmal auf dem Monitor an und prüft, ob Nadje vom Platz fliegen muss. 

highlight icon

Nadje hält an der Mittellinie gegen Gourna-Douath den Fuß drüber und ist mit Gelb gut bedient. 

comment icon

Feyenoord hat im zweiten Durchgang 70 Prozent Ballbesitz und macht ordentlich Druck. Doch aus dem Spiel heraus ergeben sich noch keine wirklichen Großchancen. 

comment icon

Trauner köpft die Ecke von Hwang aus dem Rückraum deutlich über das Tor hinweg ins Aus. 

yellow_card icon

Capaldo zieht an der Außenlinie Hugo Bueno zu Boden und holt sich Gelb ab. 

highlight icon

Hugo Bueno überläuft von links kommend Capaldo und passt weiter auf Nadje, der an der Strafraumgrenze eine gute Schussposition bekommt, aber mit seinem flachen Versuch an Blaswich scheitert. 

substitution icon

Und Smal übernimmt für Nieuwkoop.

substitution icon

Nächster Doppelwechsel bei den Gastgebern, Beelen ersetzt Timber, der angeschlagen wirkt. 

highlight icon

Hwangs Ecke von der linken Seite segelt hoch durch den Strafraum, am zweiten Pfosten verfehlt Nieuwkoop kann am rechten Pfosten vorbei ins Aus. 

yellow_card icon

Blaswich lässt sich aufreizend viel Zeit beim Abschlag und sieht Gelb. 

comment icon

Hancko versucht es aus über 30 Meter. Doch der Schuss geht klar links über das Tor hinweg ins Aus. 

comment icon

Da kann sich Feyenoord mal im Strafraum festsetzen, aber nacheinander verpassen Igor Paixao und Hugo Bueno den Abschluss. Die Gäste verteidigen nun leidenschaftlich. 

comment icon

Da war Salzburg bis zum heutigen Spiel noch ohne jedes Tor in diesem Wettbewerb und dann trifft Konate nun gleich doppelt. Der letzte Salzburger, der in der CL einen Doppelpack schnürte, war Noah Okafor im Oktober 2021 gegen den VfL Wolfsburg beim 3:1-Sieg. 

goal icon

Tooor! Feyenoord Rotterdam - FC SALZBURG 0:2. Da schien die Salzburger Ecke schon geklärt, aber Piatkowski kann den Ball per Kopf noch einmal scharf machen. Karim Konate behauptet sich im Gewühl, sein Schuss aus sechs Metern wird durch Trauner noch leicht abgefälscht und schlägt links ein. 

comment icon

Vorlage Kamil Dawid Piątkowski

comment icon

Freistoß für die Gäste auf der rechten Seite. Clark bringt den Standard hoch in den Strafraum, ein Kopf klärt aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Gloukh passt von der Mittellinie in die Schnittstelle auf Konate, der auf dem Weg in den Strafraum aber gegen Hancko hängenbleibt. 

highlight icon

Unter Bedrängnis bringt Baidoo den Ball richtig stark aus der eigenen Hälfte nach links heraus zu Clark, der links etwas Platz hat und die Übersicht zum Pass in die Mitte. So kommt Gloukh in gute Schussposition, Trauner kann aber in höchster Not noch blocken. 

comment icon

Sofort ist das De Kuip da, die Fans der Rotterdamer hoffen weiter auf den dritten Königsklassensieg in Folge. 

highlight icon

Ivanusec leitet die beste Chance der Hausherren herrlich mit der Hacke ein. Hugo Bueno flankt von links in die Mitte, Igor Paixao köpft aus sechs Metern gegen die Laufrichtung des Keepers über das Tor hinweg. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Und Nadje ersetzt Lotomba. 

substitution icon

Bei den Hausherren gibt es gleich einen Doppelwechsel, Hadj Moussa übernimmt für Osman.

Feyenoord startete sehr selbstbewusst in diese Partie und hatte in der Anfangsphase einige aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten. Doch nach einer Viertelstunde kämpfte sich Salzburg mit giftigem Pressing in die Partie, die in der Folge zusehend verflachte. Die Gäste konnten aber in der Nachspielzeit noch einen Torwartfehler nutzen und durch Konate per Kopf mit einer 1:0-Führung in die Kabine gehen.

half_time icon

Pause im De Kuip.

goal icon

Tooor! Feyenoord Rotterdam - FC SALZBURG 0:1. Keeper Wellenreuther leitet den Gegentreffer mit einem fehlerhaften Abwurf selbst ein. Schnell ist die Kugel wieder vorn. Gloukh flankt von der linken Seite, am Fünfmeterraum löst sich Karim Konate im Rücken der Abwehr und köpft aus zentraler Position unhaltbar rechts in die Maschen. 

comment icon

Vorlage Oscar Gloukh

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Piatkowski vertändelt im Aufbau als letzter Mann die Kugel. Igor Paixao sieht den weit vor seinem Kasten stehenden Blaswich und versucht es von der Mittellinie direkt, der Schuss kommt aber nicht auf das Tor. 

comment icon

Igor Paixao bringt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld eher kurz in den Strafraum. Trauner startet im richtigen Moment durch, der Kopfball aus großer Distanz geht aber deutlich am Tor vorbei. 

comment icon

Trauner stoppt Konate an der Außenlinie mit einem Foul. Kurze Zeit später revanchiert sich der Stürmer der Salzburger. 

comment icon

Mittlerweile hat Salzburg mit 52 Prozent sogar einen höheren Ballbesitzanteil als die Hausherren. 

comment icon

Der Partie ist nun jegliche spielerische Linie abhanden gekommen. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe - allerdings ohne spielerische Höhepunkte. 

comment icon

Igor Paixao sucht das Dribbling mit Tempo bis tief in die gegnerische Hälfte. Diambou geht dazwischen, kann die Situation aber nur mithilfe eines Fouls auflösen. 

comment icon

Hugo Bueno kann auf der linken Seite den Ball erst im Nachsetzen die Linie entlang bringen. Sein Flankenversuch ist etwas zu überhastet und so gelingt Igor Paixao im Strafraum kein kontrollierter Abschluss. 

comment icon

Die Hausherren warten nun schon über 20 Minuten auf einen Torabschluss. Salzburg führt mittlerweile die Torschussstatistik 3:2 an. 

comment icon

Starke Balleroberung von Gourna-Douath im Mittelreis, er passt rechts raus auf Gloukh, der mit seiner Flanke in den Strafraum an Trauner hängenbleibt. 

comment icon

Durch das aggressivere Pressing lässt sich Feyenoord aus dem Spiel nehmen. Der Aufbau der Hausherren ist nun ein ums andere Mal zu hektisch. 

comment icon

Baidoo verlängert die Ecke von Clark in den rechten Rückraum, wo Capaldo aus 14 Metern einfach draufhält und die Kugel über das Tor hinweg ins Aus jagt. 

yellow_card icon

Osman kann an der Mittellinie durchbrechen, geht aber im Duell mit Baidoo zu Boden. Der Schiedsrichter hat keine Berührung gesehen, wertet es als Schwalbe und zeigt Gelb. 

comment icon

Salzburg wird etwas mutiger und presst nun ein und andere Mal direkt im gegnerischen Strafraum und zwingt die Hausherren zu Fehlern. 

comment icon

Terzic und Nieuwkoop rauschen im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Beide Spieler müssen behandelt werden: der Feyenoord-Spieler mit blutender Nase, der Linksverteidiger der Gäste mit Wunde am Kopf.

comment icon

Der Ball kommt rechts im Strafraum zu Nene, der etwas Platz hat. Er will scharf in die Mitte passen, aber Hancko blockt die Hereingabe. 

comment icon

Igor Paixao bringt von der linken Seite einen Freistoß hoch an den Fünfmeterraum, Hancko kommt zum Kopfball. Der mögliche Treffer hätte nicht gezählt, der Verteidiger stand im Abseits. 

comment icon

Lotomba bringt den Einwurf von der rechten Seite weit in den Strafraum. Nieuwkoop verlängert mit dem Kopf, dann kann aber Clark im Strafraumzentrum aus der Gefahrenzone klären. 

comment icon

Feyenoord presst sehr aggressiv und kontrolliert in der Anfangsphase Spiel und Gegner mit großem Selbstbewusstsein. 

comment icon

Timber schaltet blitzschnell um und passt auf Osman am Strafraum, der direkt quer in den Lauf von Igor Paixao durchsteckt. Der Schuss aus halbrechter Position kommt etwas zu mittig. Blaswich taucht erfolgreich ab. 

comment icon

Ein erster offensiver Vorstoß der Gäste, aber die Flanke von der linken Seite durch Terzic landet direkt in den Armen von Wellenreuther. 

comment icon

Langer Ball von der Mittellinie in den Lauf von Osman, der Piatkowski mit starkem Körpereinsatz abschüttelt und bis zur Torauslinie durchzieht. Er passt mit kluger Idee scharf in den Rückraum. Capaldo kann gegen Nieuwkoop blocken.  

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Donatas Rumsas aus Litauen. 

Feyenoord Rotterdam und der FC Salzburg sind noch nie in im Europapokal aufeinandergetroffen.

In der Champions League wartet Salzburg nicht nur auf den ersten Punkt. In den ersten drei Spielen gelang den Mozartstädtern nicht einmal ein Treffer. In den letzten acht Spielen in der Königsklasse gab es für die Salzburger sieben Niederlagen und ein Unentschieden bei insgesamt 2:17 Toren. Mit Leverkusen, PSG und Real warten in den kommenden drei Runden dann auch noch gleich drei nationale Meister aus den europäischen Topligen.

Ganz anders die Situation beim heutigen Gegner. Beim österreichischen Serienmeister kriselt es nicht nur in der Champions League mit bislang drei Niederlagen. Auch in der heimischen Liga will für den erfolgsverwöhnten Klub im Moment nicht viel gehen. In der Tabelle reicht es - wenn auch noch mit zwei Spielen weniger - nur zu Platz 4.

Allerdings hat es das Restprogramm der Niederländer in sich. Mit Salzburg und Sparta Prag warten zwei machbare Gegner. Allerdings stehen mit Manchester City und Bayern München zwei ganz harte Nüsse auf dem Programm.

Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Leverkusen konnte Feyenoord auswärts zwei Siege gegen Girona und Benfica einfahren und sieht sich heute mit 50.000 Fans im Rücken klar auf Kurs in Richtung Weiterkommen. Sogar ein Platz unter den besten Acht ist möglich - realistisch ist wohl das Weiterkommen über die Zwischenrunde.  

Auch bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 0:0 am Wochenende in Graz fünf Wechsel. Blaswich im Tor, Piatkowski, Gourna-Douath, Diambou sowie Gloukh übernehmen für Schlager (gesperrt), Bidstrup, Bajcetic, Gadou (alle nicht im Kader) und Daghim (Bank).

Salzburg ist mit dieser Startelf angereist: Blaswich - Capaldo, Piatkowski, Baidoo, Terzic - Clark, Gourna-Douath, Diambou - Nene, Konate, Gloukh.

Brian Priske bringt nach dem 3:2 am Wochenende gegen Alkmaar gleich fünf Neue. Wellenreuther, Lotomba, Trauner, Nieuwkoop und Osman übernehmen für Biljow (verletzt), Read, Carranza (nicht im Kader), Beelen sowie Zerrouki (beide Bank).

Feyenoord beginnt wie folgt: Wellenreuther - Lotomba, Trauner, Hancko, Hugo Bueno - Hwang, Timber - Nieuwkoop, Ivanusec, Igor Paixao - Osman.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Feyenoord Rotterdam und dem FC Salzburg.