SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Commerzbank-ArenaZuschauer49.700.

Eintracht Frankfurt 5

  • D Kamada (50. minute 11m, 72. minute 11m)
  • R Kolo Muani (58. minute)
  • J Lindstrom (65. minute)
  • L Alario (86. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • P Hincapié (56. minute, s/o 71. minute)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr treten RB Leipzig und Hertha BSC gegeneinander an. Dann sind wir wieder live am Ball. Viel Spaß dabei!

Dank dieses Dreiers schiebt sich die Eintracht vor auf Platz 4 und sieht nun einer Pokalaufgabe bei den Stuttgarter Kickers, einem Fünftligisten, entgegen. Leverkusen steht ohne Pokalverpflichtungen vor einer sicherlich recht wertvollen Trainingswoche. Da kann der neue Trainer Xabi Alonso mal etwas bewegen, ehe am nächsten Wochenende Wolfsburg in die BayArena kommt.

Am Ende gewinnt Eintracht Frankfurt das Duell zweier Champions-League-Teilnehmer gegen Bayer 04 Leverkusen überaus deutlich mit 5:1. Verdient ist der Sieg ohne Frage, fällt aber zu hoch aus. Die Gäste mussten mehrere unglückliche Szenen wegstecken. Lukas Hradecky hielt einen Elfmeter. Der wurde wiederholt und war drin - und das in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Das packten die Rheinländer weg, starteten gut in den zweiten Spielabschnitt und kamen zum Ausgleich, um nur zwei Minuten später erneut in Rückstand zu geraten. Letztlich bekam die Werkself nach VAR-Eingriff noch einen Platzverweis und einen Strafstoß gegen sich. Das brach Bayer endgültig das Genick. Die sehr dynamischen Frankfurter kamen im zweiten Durchgang richtig in Fahrt und haben nicht einmal alle ihre Chancen genutzt. Der Gegner war dieser immensen Wucht auf Dauer einfach nicht gewachsen.

full_time icon

Recht pünktlich beendet Schiedsrichter Frank Willenborg das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Das mit der Schadensbegrenzung hat aus Leverkusener Sicht nicht funktioniert. So wird das nun doch recht deftige Niederlage.

substitution icon

Oliver Glasner nimmt Daichi Kamada aus dem Spiel und schickt Marcel Wenig für die Schlussminuten aufs Feld.

goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayer 04 Leverkusen 5:1. Mario Götze spielt aus halblinker Position diagonal in den Sechzehner zu Rafael Borre. Dieser legt uneigennützig quer auf Lucas Alario, der mit dem rechten Fuß aus etwa sechs Metern einschießt. Der ehemalige Leverkusener Stürmer verzichtet auf überschwänglichen Jubel, obwohl das sein erstes Saisontor ist.

comment icon

Vorlage Rafael Santos Borré Maury

comment icon

Daichi Kamada bringt einen Distanzschuss an. Mit dem rechten Fuß schießt der zweifache Torschütze knapp links am Tor vorbei.

substitution icon

Zudem hat Mitchel Bakker sein Tagwerk vollbracht und wird durch Daley Sinkgraven ersetzt. Die Gäste sind mit ihren Wechseln durch.

substitution icon

 Natürlich tauscht nun auch Xabi Alonso. Der unauffällige Patrik Schick verlässt den Rasen, den dafür Adam Hlozek betritt.

substitution icon

Das Ganze wächst sich zu einer wahren Wechselorgie aus. Nun darf Randal Kolo Muani Feierabend machen. Dafür spielt nun der Ex-Leverkusener Lucas Alario.

substitution icon

Und für Eric Dina-Ebimbe kommt Faride Alidou.

substitution icon

Anstelle von Jesper Lindström spielt ab sofort Rafael Borre.

substitution icon

Erstmals schreitet Oliver Glasner zur Tat, nimmt Djibril Sow aus dem Spiel und bringt Sebastian Rode.

comment icon

Schon wieder taucht Randal Kolo Muani im Strafraum auf. Jetzt darf sich Lukas Hradecky mal wieder auszeichnen.

substitution icon

Direkt im Anschluss wechselt Xabi Alonso. Anstelle von Moussa Diaby soll nun Odilon Kossounou für defensive Stabilität sorgen. Das schaut schon so aus, als hätte der Trainer Schadensbegrenzung im Sinn.

penalty_goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayer 04 Leverkusen 4:1. Erneut tritt Daichi Kamada zum Elfmeter an. Mit dem rechten Fuß wuchtet der Japaner den Ball souverän ins linke Eck und sorgt mit seinem zweiten Tor des Tages für die Vorentscheidung.

second_yellow_card icon

Frank Willenborg gibt den Foulelfmeter und schickt den bereits verwarnten Piero Hincapie mit Gelb-Rot vom Platz.

highlight icon

Frankfurt fährt den nächsten Konter. Randal Kolo Muani stürmt in den Sechzehner. Dann packt Piero Hincapie die Grätsche aus. Das schaut zunächst sauber aus und führt zu einer Ecke.

goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayer 04 Leverkusen 3:1. Die Eintracht fängt einen gegnerischen Angriff ab und schaltet schnell um. Dann hilft Leverkusens Piero Hincapie, dem eine Kopfballablage misslingt. Jesper Lindström schnappt sich den Ball und marschiert los. Über halbrechts dringt der Däne in den Sechzehner ein und lupft den Ball mit dem rechten Fuß genial über Hradecky hinweg ins Tor. Lindström trifft zum dritten Mal in dieser Bundsligasaison.

highlight icon

Nach einer Flanke von Christopher Lenz kommt Eric Dina-Ebimbe mit dem rechten Fuß zum Abschluss. Jetzt ist Lukas Hradecky zur Stelle und pariert gut.

highlight icon

Dann schickt Randal Kolo Muani mit einem feinen Pass Jesper Lindström in den Strafraum. Der Däne hat freie Bahn, schießt aber rechts am Tor vorbei.

goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayer 04 Leverkusen 2:1. Über die linke Seite entwickeln die Hessen einen Angriff mit Mario Götze und Daichi Kamada. Dann flankt Christopher Lenz. Randal Kolo Muani wuchtet seinen Körper am Torraum hinein und köpft aus fünf Metern in die Maschen. Saisontor Nummer 3!

comment icon

Vorlage Christopher Lenz

goal icon

Tooooor! Eintracht Frankfurt - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1. Kerem Demirbay tritt auf rechts zum Freistoß an, bringt den mit dem linken Fuß und viel Zug zur Mitte. Am Elfmeterpunkt wirft sich Piero Hincapie in die Hereingabe und köpft unhaltbar ins rechte Eck. Für den Ecuadorianer ist das der erste Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Kerem Demirbay

comment icon

Dann zeigen sich die Hausherren mal wieder, gelangen auf links sogar in den Strafraum und holen einen Eckstoß raus. Nach dessen kurzer Ausführung verpufft die Szene. Zumindest aber ist das der Ansatz eines Lebenszeichens der Hessen. Die sind also sehr wohl aus der Kabine zurückgekehrt.

comment icon

Frankfurt kommt derzeit kaum zum Zug. Seit Wiederbeginn läuft das recht einseitig ab. Problem für Bayer ist, in den Sechzehner schafft man es nicht. Torabschlüsse bleiben aus.

comment icon

Zu Beginn der zweiten Hälfte ist Leverkusen gleich wieder häufig am Ball. Viel Raumgewinn gibt es fürs Erste allerdings nicht. 

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Oliver Glasner seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Deutsche Bank Park.

substitution icon

Auch Paulinho kehrt nicht zurück. An dessen Stelle wirkt nun Nadiem Amiri mit.

substitution icon

Xabi Alonso tauscht zur Pause doppelt. Charles Aranguiz bliebt in der Kabine. Dafür spielt fortan Kerem Demirbay.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Frank Willenborg die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

penalty_goal icon

Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Zur Wiederholung des Foulstrafstoßes tritt nicht Randal Kolo Muani an. Nach seinem Fehlschuss eben überlässt der Franzose Daichi Kamada den Ball. Und der Japaner schießt mit dem rechten Fuß ins rechte Eck, markiert seinen fünften Saisontreffer und baut seine Position als bester Bundesligatorschütze der Eintracht aus.

highlight icon

Randal Kolo Muani tritt zum Strafstoß an und scheitert an Lukas Hradecky!

yellow_card icon

Für Edmond Tapsoba gibt es zudem Gelb.

highlight icon

Elfmeter für Frankfurt! Jesper Lindström erläuft auf dem linken Flügel den Ball, ihn zieht es dann in den Sechzehner. An der Grundlinie will der Däne an Edmond Tapsoba vorbei und wird von diesem klar getroffen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Eric Dina-Ebimbe kassiert Piero Hincapie seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

highlight icon

In halblinker Position bekommt Randal Kolo Muani den Ball, bewegt sich dann zur Mitte. An der Strafraumgrenze zieht der Angreifer mit dem rechten Fuß ab. Lukas Hradecky pariert gut, der Ball prallt zur Seite. Dort bemüht sich Eric Dina-Ebimbe, befindet sich aber im Abseits.

comment icon

Es entwickelt sich ein zähes Ringen um die Vorherrschaft auf dem Rasen. Die Frankfurter wollen das Spiel nicht einfach so aus der Hand geben. Mit aller Macht drängen die Hausherren nun wieder in die gegnerische Hälfte.

comment icon

Dann spielt Charles Aranguiz grätschend den Ball, trifft dabei Daichi Kamada unglücklich. Der Japaner bleibt zunächst liegen, das Spiel wird unterbrochen. Kurz darauf geht es allerdings weiter.

comment icon

Nach der ersten guten Torszene bleibt die Werkself dran und versucht, noch mehr auf die Beine zu stellen. In dieser Phase haben die Gäste auch sichtbar mehr vom Spiel.

highlight icon

Plötzlich tritt Moussa Diaby im Zentrum an, bewegt sich dann in Richtung des linken Strafraumecks und bringt eine weite Flanke an. Die findet halbrechts in der Box zu Jeremie Frimpong, der mit dem rechten Fuß volley zu Werke geht. Der Ball streift die Querlatte.

comment icon

Insgesamt hinterlässt Frankfurt weiter den besseren Eindruck. Die Hessen wirken in ihrem Bemühen konstruktiver und werden eben auch zielstrebiger. Lediglich die Hausherren kommen hier nennenswert zum Torabschluss. Leverkusen hat sehr wohl immer wieder den Ball. Nach vorn geht allerdings selten etwas los.

highlight icon

Auf halblinks steckt Jesper Lindström den Ball wunderbar durch zu Randal Kolo Muani. Lukas Hradecky aber ist ganz flink zur Stelle, verkürzt geschickt den Winkel und blockt den Schuss des Stürmers ab.

comment icon

Im Leverkusener Strafraum kommt Randal Kolo Muani zu Fall. Kontakt ist unter anderem zu Piero Hincapie da, aber nichts entscheidend Regelwidriges. Auch hier gibt es eindeutig keinen Grund für einen Elfmeter.

comment icon

Tief in der eigenen Hälfte verlagert Daichi Kamada das Spiel auf die andere Seite. Dieser Flankenwechsel misslingt völlig. So sehr sich Evan Ndicka bemüht, der kann das nicht retten. Am Ende hat die Eintracht noch Glück, dass der Ball von der Eckfahne zum Einwurf springt.

comment icon

Tuta flankt aus dem rechten Halbfeld. Im Sechzehner klärt Piero Hincapie vor Eric Dina-Ebimbe. Dieses unkontrollierte Abfälschen kann leicht mal schiefgehen. Diesmal fliegt der Ball am Tor vorbei zur Ecke, die im Anschluss nichts einbringt.

comment icon

Dann kommen die Gäste erstmals zum Abschluss. Der abgefälschte Ball von Moussa Diaby fliegt allerdings weit vorbei, bringt aber zumindest eine Ecke. Die verpufft anschließend ohne Ertrag.

comment icon

Jetzt spielt sich die Werkself mal in die Box. Einen langen Ball legt Moussa Diaby klug nach hinten ab. Paulinho dribbelt unter Bedrängnis von Tuta, kommt so aber nicht zum Abschluss, dafür aber zu Fall. Auch das ist kein Elfmeter, den allerdings auch niemand fordert.

comment icon

Frankfurt arbeitet weiter an der optischen Überlegenheit, ist noch immer dauerhaft in des Gegners Hälfte am Werk. Da Bayer defensiv so viel zu tun hat, ist ein Leverkusener Torabschluss bislang ausgeblieben.

comment icon

Frankfurt hat etwas mehr vom Spiel. In dieser Phase halten sich die Hessen ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf. Aus halblinker Position kommt Jesper Lindström frei zum Abschluss. Der Rechtsschuss gerät allerdings zu unplatziert und landet in den fangbereiten Armen von Lukas Hradecky.

yellow_card icon

Früh greift Frank Willenborg zur Gelben Karte. Die bekommt Robert Andrich nach einem Foul an Jesper Lindström zu sehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

highlight icon

Links in der Box kommt Daichi Kamada im Duell mit Charles Aranguiz zu Fall. Ein Aufschrei geht durchs Stadion, die Eintracht möchte einen Elfmeter. Dafür aber war das viel zu wenig

highlight icon

Urplötzlich hat Randal Kolo Muani freie Bahn und stürmt dem Sechzehner entgegen. Gerade als der Angreifer abschließen will, kommt im allerletzten Moment die faire Grätsche von Piero Hincapie, der für Bayer rettet.

comment icon

Jetzt werden auch die Gäste erstmals konstruktiv, schaffen es über rechts bis an den Strafraum. Jeremie Frimpong bringt eine Flanke an, die Patrik Schick unter Bedrängnis nicht verarbeiten kann.

highlight icon

Über links bringen die Gastgeber Schwung rein. Christopher Lenz sorgt für die Flanke. Jonathan Tah klärt per Kopf - aber nicht gut genug. In halblinker Position kommt Mario Götze zum Rechtsschuss. Der Ball streicht knapp am linken Pfosten vorbei.

highlight icon

Ganz langsam bekommen wir wieder Durchblick. Nach etwa anderthalb Minuten Pause gibt der Unparteiische das Spiel jetzt wieder frei.

highlight icon

Aus dem Gästeblock zieht eine Rauchschwade über den Rasen. Frank Willenborg schnappt sich den Ball und unterbricht die Partie.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Vor über 50.000 Zuschauern herrschen im Deutsche Bank Park sehr gut Bedingungen.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Frank Willenborg. Der 43-jährige Referee kommt zu seinem 69. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Guido Kleve und Dr. Arne Aarnink. Als vierter Offizieller verrichtet Rene Rohde seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

Gute Unterhaltung war zuletzt häufig garantiert, wenn beide Klubs aufeinandertrafen. Die letzte Partie im Deutsche Bank Park gewann die Eintracht mit 5:2 und landete die vierten Heimsieg in Folge gegen Bayer. Der letzte Leverkusener Sieg in Frankfurt geht auf November 2017 zurück (0:1). Zu Hause jedoch behielt die Werkself am 32. Spieltag der vergangenen Saison mit 2:0 die Oberhand.

Auch die Eintracht steht nach ihrer 2:3-Niederlage am Mittwoch bei Tottenham international als Gruppenletzter da. Das letzte Bundesligaspiel verlor man in Bochum sang- und klanglos mit 0:3. Richtig Konstanz mag nicht reinkommen bei den Hessen. Das belegen gerade auch die letzten Ergebnisse zu Hause: 2:0 gegen Union, 0:0 gegen Tottenham, 0:1 gegen Wolfsburg. Daher tut sich der Europa-League-Sieger schwer, in der Tabelle mit den Allerbesten mitzuhalten, obwohl auch die regelmäßig etwas liegenlassen.

Immerhin konnte Xabi Alonso als Nachfolger des entlassenen Gerardo Seoane am vergangenen Bundesligaspieltag zum Einstieg einen Heimsieg feiern. Allerdings stellt Aufsteiger Schalke derzeit keinen Maßstab dar. In der Königsklasse folgte am Mittwoch prompt ein ernüchterndes 0:3 zu Hause gegen Porto, dort ist Leverkusen Gruppenletzter. Auswärts kassierte man zuletzt zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg - in Porto (0:2) und in München (0:4). Letztmals etwas Zählbares brachte die Werkself von der Hertha mit (2:2). Den einzigen Auswärtssieg gab es Ende August in Mainz (3:0).

Nach ihren Niederlagen unter der Woche in der Champions League müssen beiden Klubs nun auf nationaler Ebene im direkten Duell gegeneinander ran. Dabei hat der Achte den Fünfzehnten zu Gast. Sechs Punkte liegen zwischen beide Mannschaften. Doch während die Eintracht zumindest Kontakt zu den internationalen Plätzen hat, steht Bayer nur zwei Zähler über dem Strich.

Vier Umstellungen gibt es bei den Gästen. Odilon Kossounou, Kerem Demirbay, Amine Adli (alle Bank) und Callum Hudson-Odoi (Knieprobleme) fehlen heute in Leverkusens Anfangsformation. Dafür beordert Xabi Alonso Edmond Tapsoba, Jeremie Frimpong, Robert Andrich und Paulinho von Beginn an aufs Feld.

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Platz: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Andrich, Aranguiz, Bakker - Diaby, Paulinho - Schick.

Im Vergleich zur Champions League nimmt Oliver Glasner aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen vor. Anstelle von Sebastian Rode (Bank) und Makoto Hasebe (Innenbandverletzung im Knie) rücken Eric Dina-Ebimbe und Mario Götze in die Frankfurter Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Eintracht Frankfurt geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Trapp - Tuta, Jakic, Ndicka - Dina Ebimbe, Kamada, Sow, Lenz - Lindström, Götze - Kolo Muani.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen.