SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Frankreich Frauen - Brasilien. Fußball WM der Frauen Gruppe F.

Suncorp StadiumZuschauer49.378.

Frankreich Frauen 2

  • E Le Sommer (17. minute)
  • W Renard (83. minute)

Brasilien 1

  • D de Oliveira (58. minute)

Live-Kommentar

Zuvor spielen Panama und Jamaika aber gleich noch gegeneinander, wir berichten natürlich auch von diesem Spiel. Bis bald, auf Wiedersehen!

Weiter geht es am Mittwoch um 12:00 Uhr, wenn Frankreich gegen Panama spielt und Brasilien gegen Jamaika gefragt ist.

Nach temporeichen und immer wieder auch hochklassigen 90 Minuten plus Nachspielzeit steht mit Frankreich ein verdienter Sieger fest. Obwohl Les Bleues deutlich strukturiertere Angriffe zeigten und defensiv lange Zeit fast makellos agierten, wurde es nochmal richtig spannend, weil Debinha eine der wenigen klaren Möglichkeiten Brasiliens nutzte. Nach einer Ecke war es mit Wendie Renard die Grande Dame des französischen Fußballs, die ihr Team erneut in Führung brachte. Mit vier Punkten hat sich Frankreich vor Brasilien geschoben und steht nach zwei Spielen gut da.

full_time icon

Dann ist Schluss! Frankreich besiegt Brasilien 2:1.

comment icon

Die Hereingabe wird mit etwas Glück geklärt, ein Nachschuss noch abgeblockt. Frankreich drischt den Ball weit aus der Gefahrenzone.

comment icon

Bacha mit einem unnötigen Foulspiel an Kerolin, die eigentlich in Unterzahl an der rechten Außenlinie gefangen war.

comment icon

Wieder so ein französischer Konter, Rafaelle klärt ins Seitenaus. Das bringt kostbare Zeit für Frankreich.

comment icon

Frankreich schafft es, das über weite Strecken hektische Spiel gerade etwas zu beruhigen. Les Bleues lassen sich auch nicht in die Defensive drücken, sondern nehmen weiterhin gut am Spiel teil.

comment icon

Sieben Minuten sollen nachgespielt werden.

substitution icon

Auf der anderen Seite geht Kenza Dali vom Feld und Lea Le Garrec betritt es.

substitution icon

... und Superstar Marta betritt für Debinha den Rasen.

substitution icon

Außerdem ist Ana Vitoria für Ary Borges neu dabei ... 

substitution icon

Brasilien wechselt dreimal. Zunächst kommt Monica für Antonia ins Spiel.

goal icon

Tooor! FRANKREICH - Brasilien 2:1. Die Führung für Les Bleues! Eckball von rechts, von Bacha lang auf den zweiten Pfosten geschlagen. Brasilien lässt Frankreichs beste Kopfballspielerin, Wendie Renard, ungedeckt. Die Abwehrchefin bugsiert das Leder als Aufsetzer in die rechte obere Ecke und dreht zum Jubeln ab.

comment icon

Vorlage Selma Lena Bacha

substitution icon

Bia Zaneratto kommt bei Brasilien für Adriana auf den Rasen.

comment icon

Luana erobert einen zweiten Ball vor dem Sechzehner und fackelt nicht lange. Aus 20 Metern schießt sie sofort, Renard lenkt den noch zur Ecke ab.

comment icon

Es geht in weiter sehr hohem Tempo zwischen den Strafräumen hin und her. Karchaoui nimmt es mal wieder mit mehreren Gegenspielerinnen auf und setzt sich durch. Zentral vor der Box trifft sie dann die falsche Entscheidung und ein vielversprechender Angriff verpufft. 

comment icon

Weiter geht es. Brasilien wird ein Freistoß auf der linken Seite zugesprochen, die Hereingabe kommt auf den ersten Pfosten. Kerolin ist mit dem langen rechten Bein zur Stelle, lenkt den Ball aber deutlich über das Tor.

comment icon

Lauren bekommt den Hinterkopf ihrer Gegenspielerin Becho gegen die Nase und muss in der Folge kurz behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.

yellow_card icon

Sakina Karchaoui zupft am Trikot von Adriana und kassiert dafür eine Gelbe Karte.

highlight icon

Und plötzlich steht Geyoro links im Sechzehner frei. Sie bekommt das Leder, braucht zwei Kontakte bis zum Abschluss und scheitert aus elf Metern schließlich an Leticia.

substitution icon

Torschützin Eugenie Le Sommer hat Feierabend, Vicki Becho ist neu im Spiel.

comment icon

Die Südamerikanerinnen sind jetzt am Drücker, Frankreich wirkt etwas mitgenommen. Kein Wunder, denn momentan stehen sie nur bei zwei Punkten aus zwei Spielen.

substitution icon

Erster Wechsel der Partie: Geyse verlässt das Feld und wird durch Andressa Alves ersetzt.

goal icon

Tooor! Frankreich - BRASILIEN 1:1. Das ist der Ausgleich! Die Brasilianerinnen setzen sich mal am Strafraum fest. Kerolin bekommt die Kugel 18 Meter vor dem Tor, zieht direkt ab. Der Ball wird abgelenkt und springt in den Lauf von Debinha. Von halblinks bleibt sie ruhig und schießt rechts ein.

comment icon

Brasiliens Offensivspiel besteht momentan nur aus Kontersituationen, die aber meist schon im Mittelfeld gestoppt werden. Ruhiges Aufbauspiel ist bei den Südamerikanerinnen nicht zu sehen, auch weil Frankreich sehr aggressiv gegen den Ball arbeitet.

comment icon

Wieder muss Lauren eingreifen, dieses Mal nach einem Umschaltmoment Frankreichs. Diani sprintet den rechten Flügel entlang und wird von der Verteidigerin per Grätsche vom Ball getrennt.

comment icon

Toletti lässt ein Zuspiel in die Spitze vor der Box einfach durch ihre Beine laufen und überrascht so die brasilianische Defensive. Le Sommer dahinter erreicht das Leder nur knapp nicht, Lauren klärt die Situation.

comment icon

Karchaoui wird vor dem Strafraum angegangen, geht zu Boden, der Pfiff bleibt aber aus. Es geht direkt in die andere Richtung und Kachaoui setzt nach, foult schließlich im Mittelfeld. Es bleibt eine sehr umkämpfte Partie.

match_start icon

Es geht weiter.

In einer hochklassigen und temporeichen ersten Hälfte waren die Französinnen torgefährlicher. Durch Le Sommer gingen Les Bleues nach einer guten Viertelstunde in Führung und zeigten sich auch in der Folge immer wieder vor dem Tor der Brasilianerinnen. Diese trugen ebenfalls sehenswerte Angriffe vor, sahen sich aber einer guten französischen Defensive gegenüber und kamen nicht zu so klaren Chancen.

half_time icon

Pause! Frankreich führt gegen Brasilien 1:0.

comment icon

Drei Minuten sollen nachgespielt werden.

yellow_card icon

Harte Grätsche von Luana gegen Toletti - das ist eine klare Gelbe Karte.

comment icon

Im Anschluss an eine Umschaltsituation zieht Antonia aus gut 25 Metern halbrechter Position ab und bringt Peyraud-Magnin damit nicht ins Schwitzen.

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Geyse mit dem Kopf an eine Flanke von der linken Seite heran. Zuvor hatte sie aber Renard einen Schubser versetzt, was als Foul geahndet wird.

comment icon

Le Sommer behauptet den Ball im Mittelfeld und legt ihn raus auf die rechte Seite zu Dali. Ihre Flanke zurück in Richtung Le Sommer wird abgeblockt. Brasilien ist in dieser Szene mit vielen Spielerinnen im eigenen Strafraum.

comment icon

Weiterhin geht es mit sehr hohem Tempo zwischen den Strafräumen hin und her. In der ersten Hälfte verbleiben regulär noch zehn Minuten.

comment icon

Karchaoui steckt rechts in den Strafraum für Geyoro durch, die mit ihrem Abschluss an Leticia scheitert. Dann geht die Fahne hoch, denn es war deutliches Abseits.

yellow_card icon

Brasilien schaltet mal schnell um, Adriana treibt die Kugel durchs Mittelfeld und wird kurz vor dem gegnerischen Sechzehner von Sandie Toletti per Grätsche gefoult. Das gibt Gelb. 

comment icon

Die zwischenzeitliche Dominanz der Französinnen ist gebrochen, das Spiel wogt in dieser Phase hin und her. Dabei wirkt Brasilien defensiv aber weiter nicht sehr sattelfest und streut zu viele Ballverluste im Mittelfeld ein.

highlight icon

Was für eine Chance! Brasilien läuft sehr hoch an und erobert den Ball am Strafraum Frankreichs. Debinha legt von rechts nahe der Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Adriana völlig frei zum Abschluss kommt, den Ball aber rechts am Winkel vorbeischießt.

comment icon

Die Zweikämpfe werden ziemlich hart geführt, das Tempo beider Teams ist relativ hoch. Das Topspiel hält bisher, was es versprochen hat.

comment icon

Es ist das 90. Tor Le Sommers im Nationalteam und ein enorm wichtiges für die inzwischen dominanten Französinnen.

goal icon

Tooor! FRANKREICH - Brasilien 1:0. Jetzt ist sie zur Stelle: Eine weite Flanke aus dem linken Halbfeld erreicht am rechten Fünfereck Diani, die per Kopf in die Mitte legt und Eugenie Le Sommer perfekt in Szene setzt. Aus wenigen Metern nickt die 34-Jährige ein.

comment icon

Vorlage Kadidiatou Diani

comment icon

Gute Freistoßposition direkt vor dem französischen Sechzehner. Adriana versucht es aus 20 Metern mit einem Gewaltschuss - der Ball geht ein gutes Stück links neben den Kasten.

highlight icon

Zunächst scheint sich Le Sommer rechts in der Box im Eins gegen Eins gegen Rafaelle durchzusetzen, einen klaren Abschluss bekommt sie aber nicht zustande. Im Anschluss segelt der Ball von rechts als hohe Flanke auf den Kopf der Angreiferin, die Torfrau Leticia zu einer ersten guten Parade zwingt. Diese wischt den Versuch aus acht Metern aus der unteren linken Ecke.

yellow_card icon

Kenza Dali kommt mit ihrer Grätsche an der Mittellinie gegen Tamires deutlich zu spät und holt sich eine frühe Gelbe Karte ab.

comment icon

Mittlerweile ist Frankreich klar überlegen und kommt nach Ballgewinnen im Mittelfeld immer wieder in gute Umschaltsituationen. Brasilien muss viel rund um den eigenen Strafraum verteidigen.

comment icon

Karchaoui dringt von links in den Sechzehner ein und geht im Zweikampf mit Antonia zu Boden, fordert sofort einen Strafstoß. Kate Jacewicz hat da eine klare und verständliche Meinung zu: Kein Elfmeter.

comment icon

Wieder ein steiler Pass in die Spitze, Diani ist im richtigen Moment rechts in den Strafraum gestartet. Ihr Pass rutscht durch bis an die Sechzehnerkante. Den Schuss von Toletti hat Torfrau Leticia sicher.

comment icon

In den ersten Minuten legt Brasilien direkt schwungvoll los, da wird nicht lange taktiert. Frankreich befindet sich komplett in der eigenen Hälfte und verteidigt zunächst, kommt aber zu einer ersten Konterchance - Le Sommer steht jedoch einen Meter im Abseits.

match_start icon

Das Spiel läuft!

Die Teams stehen bereit, die Hymnen wurden gesungen. Schiedsrichterin Kate Jacewicz aus Australien wird die Partie gleich anpfeifen.

Die Abwesenheit von Lyons Delphine Cascarino und Marie-Antoinette Katoto von PSG bei diesem Turnier scheint sich direkt auf die offensive Durchschlagskraft auszuwirken, obwohl mit Eugenie Le Sommer (Lyon) und Kadidiatou Diani (PSG) weitere hochkarätige Offensivspielerinnen aus denselben Klubs bereit stehen.

Mitfavorit Frankreich kam beim Auftaktspiel nicht über ein Remis gegen Jamaika hinaus, das 0:0 setzt Les Bleues am zweiten Spieltag schon unter Druck. Immerhin haben sie bei den letzten drei Weltmeisterschaften immer mindestens das Viertelfinale erreicht - und wollen in Australien und Neuseeland nicht weniger weit kommen.

Nachdem bei den letzten beiden Weltmeisterschaften jeweils im Achtelfinale Schluss war, will der 8. der Fifa-Weltrangliste mal wieder ein Ausrufezeichen setzen. Im heutigen prestigeträchtigen Spiel bietet sich eine erste Chance dazu.

Zwei Größen des Frauenfußballs im direkten Vergleich. Dabei gehen die Teams mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie. Die Brasilianerinnen kamen gegen Panama zu einem lockeren 4:0-Sieg, schon zur Pause war das Team von Pia Sundhage 2:0 in Führung und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit beiden Toren vor dem Seitenwechsel und einem weiteren Treffer 20 Minuten vor dem Ende zeigte sich vor allem Ary Borges treffsicher.

Brasiliens erste Elf unterscheidet sich nur auf einer Position von der aus dem WM-Auftaktmatch: Geyse beginnt für Bia Zaneratto im Angriff.

Dies ist die Startelf Brasiliens: Leticia - Antonia, Lauren, Rafaelle, Tamires - Ary Borges, Kerolin, Luana, Adriana - Geyse, Debinha.

Im Vergleich zum ersten Spiel stehen Perisset, Dali und Bacha für Estelle Cascarino, Majri und Mateo in der Anfangself.

Dies ist die Startelf Frankreichs: Peyraud-Magnin - Lakrar, Renard, Perisset, Karchaoui - Geyoro, Toletti, Dali - Diani, Le Sommer, Bacha.

Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Frankreich und Brasilien.