Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - VfL Bochum. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer34.000.

SC Freiburg 3

  • L Kübler (4. minute)
  • R Sallai (16. minute, 53. minute)

VfL Bochum 0

  • K Stafylidis (s/o 68. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus dem Breisgau - vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!

comment icon

Freiburg spielt nun am Dienstag im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den HSV, dann geht es in der Liga nächste Woche gegen Gladbach. Bochum trifft am kommenden Wochenende auf Augsburg.

comment icon

Mit dem Heimsieg gegen Bochum schaffen die Freiburger ein Sieben-Punkte-Polster zwischen sich und Verfolger Hoffenheim. Bochum bleibt mit 36 Punkten Tabellenzwölfter, hat jetzt noch acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

comment icon

Mit einem ungefährdeten und hochverdienten 3:0-Sieg über Bochum hat der SC Freiburg seine Europapokal-Ambitionen nachdrücklich unterstrichen. Die Breisgauer führten früh, legten ebenso frühzeitig nach dem Seitenwechsel nach und hatten bis Spielende keinerlei Probleme gegen stets überforderte, später dann noch in Unterzahl agierende Gäste aus dem Ruhrpott.

full_time icon

Pünktlich ist Schluss!

comment icon

Die schlechten Nachrichten für Bochum reißen nicht ab: Bella-Kotchap humpelt angeschlagen vom Platz, kann aber wohl nochmal kurz mitmachen. Wechseln könnte der VfL ohnehin nicht mehr. 

comment icon

Blum mit einer Ecke von der rechten Seite - ans Freiburger Außennetz. 

highlight icon

Demirovic ist auf der rechten Seite durch und gibt flach in die Mitte, wo Höler am glänzend reagierenden Riemann scheitert - der VfL ist mit dem 0:3 jetzt durchaus gut bedient. 

comment icon

Schmid ringt rechts in den Bochum-Strafraum ein, kriegt den Ball aber nicht an Leitsch vorbeigelegt, der noch gut den Fuß rausfährt. 

substitution icon

Letzter Wechsel jetzt auch bei den Gastgebern: Haberer kommt für Höfler. 

comment icon

Aber auch Freiburg, das in den letzten Minuten bisschen zurückgeschaltet hatte, arbeitet jetzt nochmal an einem weiteren Treffer: Auf der linken Seite findet Günter aber auch mit einem dritten Anlauf kein Durchkommen. 

comment icon

In Unterzahl entwickelt Bochum nun so etwas wie Torgefahr - zumindest schrammt Osterhage nach einer Flanke von der rechten Seite nur knapp am rechten Pfosten vorbei. 

substitution icon

Verdiente Standing Ovations dagegen für Sallai, der beim SC für Weißhaupt vom Platz geht. 

comment icon

Keine Frage - spätestens jetzt ist es für die Bochumer ein rabenschwarzer Samstagnachmittag. 

highlight icon

Jetzt kommt alles zusammen beim VfL: Weil sich Reis über den Platzverweis lautstark echauffierte, muss der Bochum-Coach jetzt ebenfalls vom Feld. Trotzig und abwinkend stapft er auf die Tribüne. 

red_card icon

Und jetzt ist Bochum nur noch zu zehnt! Stafylidis grätscht im Mittelfeld völlig unnötig, aber mit gestrecktem Bein und offener Sohle in Sallai hinein, trifft den Ungar so oberhalb des Knöchels. Ein dummes, vor allem aber gesundheitsgefährdendes Foul des Griechen, was Schiedsrichter Stegemann ohne zu zögern mit Rot bestraft. 

substitution icon

Bei Bochum kommt indes Osterhage für Löwen. 

substitution icon

Und auch die fünfte und letzte Wechseloption wird von Reis gezogen: Locadia kommt für Polter. 

substitution icon

Zudem macht Jeong für Höler Platz.

substitution icon

Jetzt wechselt auch Streich und nimmt zunächst Kübler für Schmid vom Feld. 

substitution icon

Und auch Petersen darf vorzeitig unter die Dusche und wird von Demirovic ersetzt. 

comment icon

Schlotterbeck marschiert mit großen Schritten durchs Mittelfeld und spielt aus vollem Lauf in die Tiefe, wo Günter im Highspeed-Duell von Gamboa noch abgelaufen wird - fair, auch wenn der SC-Kapitän fällt und kurz meckert. 

highlight icon

Grifo löffelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an die Fünfmeterkante, wo Sallai per eingesprungener Grätsche querlegt für Schlotterbeck, der den Ball aus drei Metern direkt auf Riemann und nicht ins Tor setzt. Das hätte das 4:0 sein müssen!

comment icon

Beste Stimmung aber weiter bei den rund 3.000 mitgereisten Fans aus dem Ruhrpott, die ihre Mannschaft trotz des deutlichen Rückstands weiter anfeuern. So wie es sich auch gehört. 

comment icon

Eine Stunde ist gleich verstrichen und Bochum-Trainer Reis dürfte sich fragen, was er eigentlich noch ändern soll - 0:3 hinten, dazu mit drei Wechseln schon neues Personal gebracht, das bis dato aber kaum etwas bewirkt hat. 

comment icon

Von wegen weniger angriffslustige Freiburger - jetzt ist der SC voll da, drückt sogar aufs schnelle vierte Tor. Ganz früh scheint hier die Messe für Bochum gelesen. 

goal icon

Toooooooooooooooooor! FREIBURG - Bochum 3:0! Jeong ist auf der linken Seite wendiger und trickreicher als Gamboa und flankt in die Mitte. Hinter Petersen steigt Sallai in die Lüfte und setzt einen nahezu perfekten Kopfball rechts oben in den Knick. 

comment icon

Schöner Spielzug der Gäste. Polter spielt aus halbrechter Position auf den am Elfmeterpunkt positionierten Zoller, der für Rexhbecaj tropfen lässt - und der lässt einen satten Dropkick über die Latte vom Schlappen. Nicht wirklich gefährlich, aber immerhin mal ein Abschluss. 

comment icon

Der runderneuerte VfL sieht sich erstmal wesentlich ruhigeren Gastgebern gegenüber - die Streich-Elf startet nicht ganz so angriffslustig und aggressiv wie zu Beginn des Spiels. 

match_start icon

Der Ball rollt wieder im Europa-Park-Stadion!

substitution icon

Und auch Soares bleibt in der Kabine bzw. betritt nicht wieder den Rasen, dafür aber Rexhbecaj. 

substitution icon

Dann kommt Zoller für Pantovic. 

substitution icon

Beim VfL Bochum lief bis hierhin wenig zusammen, weshalb Trainer Reis nun auch frühzeitig umfassend reagiert: Blum kommt als erstes Mal für Asano. 

half_time icon

Halbzeit im Breisgau!

highlight icon

Die nächste gute Gelegenheit: Höfler klaut Löwen im Mittelfeld den Ball, dann ist der SC wieder in einer Überzahl-Situation - Jeong machts aber selbst und schießt aus 17 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Soares mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, Polter bugsiert den Ball am ersten Pfosten in Richtung Tor, foult dabei aber auch Schlotterbeck. Freistoß Freiburg. 

comment icon

Jeong und auch Eggestein agieren im Mittelfeld immer wieder in der Rolle als Freigeister, können sich dort entfalten und machen, was sie wollen. Bochum kriegt weiter wenig, bis keinen Zugriff. 

highlight icon

Fast das 3:0! Freiburg kombiniert sich lockerleicht durch die Bochumer Hälfte, am Ende flankt Günter von der linken Seite scharf in den Sechzehner, wo Sallai hochsteigt und nur knapp am linken Pfosten vorbeiköpft. 

comment icon

Auch Eggestein spielt einen haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld in die Füße des Gegners - der genauso unbestraft bleibt. 

comment icon

Pantovic ohne Not in die Füße von Kübler, der direkt den Weg in die Spitze zu Petersen sucht, dessen Steilpass von Leitsch aber abgefangen wird. 

comment icon

Halbe Stunde durch. Der VfL Bochum hat weiter große Mühen, mit den Freiburgern Schritt zu halten, verhindert aktuell aber zumindest erfolgreich die nächste Drangphase der Hausherren. 

comment icon

Ganz viel Platz für Grifo zentral an der Sechzehnerkante, nachdem ihn Sallai bedient hatte. Der Italiener will dann aber noch einen Bochumer aussteigen lassen, anstatt direkt abzuschließen - die falsche Entscheidung. 

comment icon

Grifo serviert die Ecke von der rechten Seite, unweit des Elfmeterpunktes setzt Petersen einen Kopfball knapp am linken Pfosten vorbei. Wieder eine gute Chance für den Sportclub. 

comment icon

Rechts an der Eckfahne legt Jeong per Hacke in den Lauf von Sallai, der beim Flankenversuch von Leitsch noch geblockt wird - Ecke. 

comment icon

Die ersten 20 Minuten sind durch und der SC Freiburg  drückt weiter nicht auf die Bremse. Ein wirklich furioser Auftakt der Streich-Elf. 

comment icon

Losilla probiert es mit einem Schlenzer aus 18 Metern - auch nicht ganz ungefährlich, Flekken pariert zur ersten VfL-Ecke. 

goal icon

Tooooooooooooooooor! FREIBURG - Bochum 2:0! Der ist besser und der ist wieder drin! Sallai erobert an der Mittellinie per Grätsche selbst den Ball und leitet dann den Konter für Jeong ein. Rechts an der Sechzehnerkante ist Sallai dann wieder der Ballführende und schießt per sattem Abschluss links unten ein. 

comment icon

Jeong bekommt links an der Strafraumgrenze kaum Gegenwehr, macht es im Abschluss dann aber etwas zu umständlich - Riemann greift sicher zu. 

comment icon

Günter unter Strom nachdem er einen Zweikampf mit Stafylidis von Schiedsrichter Stegemann abgepfiffen bekommen hat. Und auch Streich an der Seitenlinie regt sich fürchterlich auf, sodass Stegemann zu einem ersten klärenden Gespräch mit dem SC-Trainer rausgeht. 

comment icon

Bella-Kotchap und Soares mit vereinten Kräften und doppelter Grätsche gegen den quirligen Jeong links an der Eckfahne. 

comment icon

Kübler kommt schon wieder rechts im Bochum-Strafraum an die Kugel, Leitsch kriegt gerade noch so den Fuß dazwischen und spitzelt den Ball zu Riemann, der per Befreiungsschlag dann klärt. 

comment icon

Vor dem Spiel hatte Streich die Fans noch angepeitscht, es werde im Saisonfinale jetzt auch entscheidend auf die Unterstützung von den Rängen ankommen. Und siehe da - angefeuert von einer lautstarken Atmosphäre dieser Blitzstart der Breisgauer. 

goal icon

Toooooooooooooor! FREIBURG - Bochum 1:0! Der SC führt - und wie! Höfler bedient Kübler auf der rechten Seite mit einem weiten Schlag. Von Soares komplett vergessen, kommt Kübler aus rechter Position zum Abschluss und schweißt den Ball sehenswert per Vollspann in den Winkel - Riemann ist ohne Abwehrchance.

comment icon

Petersen steckt am Freiburg für Eggestein durch, der aus spitzem rechten Winkel flach draufhält - Riemann klärt per Fußabwehr. 

comment icon

Die Freiburger Fanszene hat unmittelbar vor dem Anpfiff noch eine Chaos-Choreo mit vielen Luftballons und Konterfei präsentiert - wovon jetzt aber gefühlt die Hälfte auf dem Spielfeld liegt. 

match_start icon

Anpfiff im Europa-Park Stadion!

comment icon

Bochum hat zuletzt gegen die beiden Europapokal-Anwärter Leverkusen (0:0) und Hoffenheim (2:1) bewiesen, dass sie auch gegen vermeintlich bessere Teams mehr als nur mithalten können. Der SC Freiburg indes hat nur eines seiner vergangenen sieben Spiele verloren (1:4 vs. Bayern München).

comment icon

Apropos Pokal: Neben dem 2:1-Sieg der Bochumer gegen Freiburg in der Hinrunde trafen die beiden Kontrahenten auch im Pokal-Viertelfinale aufeinander. Endstand eines heiß umkämpften Schlagabtauschs über 120 Minuten: 2:1 für den SC.

comment icon

Nochmal deutlich besser steht der SC Freiburg als Tabellenfünfter da. "Fakt ist", betont Trainer Streich, "dass wir bis jetzt eine gute Saison gespielt haben." Neben der möglichen vierten Europapokal-Teilnahme der Vereinsgeschichte winkt auch noch das Erreichen des Pokalfinals. Im Halbfinale geht es am Dienstag gegen den HSV.

comment icon

"Wir wollen etwas mitnehmen und so dem Klassenerhalt näher kommen", blickt Bochum-Stürmer Polter dem Auswärtsspiel in Freiburg voraus. Aktuell steht der VfL mit 36 Punkten auf Rang 12, was stabile zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang bedeuten.

comment icon

Nur ein Wechsel tätigt Bochum-Trainer Reis nach dem torlosen Unentschieden gegen Leverkusen: Löwen rückt für den auf der Bank sitzenden Rexhbecaj in die Startelf. 

comment icon

Bochum beginnt mit: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla, Löwen, Stafylidis, Pantovic, Asano - Polter. 

comment icon

Auf Freiburger Seite bringt Trainer Streich nach dem 2:1-Sieg in Frankfurt Jeong und Petersen für Höler und Demirovic (beide Bank).

comment icon

Freiburg startet mit: Flekken - Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter - Eggestein, Höfler, Sallai, Jeong, Grifo - Petersen. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem VfL Bochum.