Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Werder Bremen. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer24.000.

SC Freiburg 1

  • L Waldschmidt (42. minute 11m)

Werder Bremen 1

  • L Augustinsson (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Freiburg! Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntagabend.

comment icon

Für beide Teams geht es kommenden Samstag mit Duellen gegen Topteams weiter. Freiburg muss nach Dortmund zum Spitzenreiter, Bremen empfängt den FC Bayern. Man darf gespannt sein.

comment icon

Mit diesem Remis bleiben beide Teams auf ihrem jeweiligen Tabellenplatz stecken. Bremen ist weiterhin auf dem 7. Rang, Freiburg bleibt 11.

comment icon

Der SC Freiburg und Werder Bremen trennen sich unterm Strich leistungsgerecht mit 1:1. Von Anfang an sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes und intensives Spiel. Bremen hatte im ersten Durchgang viele Chancen, nutzte diese aber nicht. Im zweiten Durchgang war von den Gästen nicht mehr viel zu sehen. Auf der anderen Seite vergab der Sportlcub einige gute Möglichkeiten zum 2:0. Dies müssen sich die Breisgauer ankreiden lassen. In der Schlussphase erhöhte Werder den Druck gewaltig und kamen in der Nachspielzeit zum Ausgleich. Während Freiburg den dritten Heimsieg in dieser Saison aus der Hand gibt, verhindert Bremen die vierte Niederlage in Folge.

full_time icon

Doch Bastian Dankert lässt die Ecke gar nicht mehr ausführen und pfeift ab.

comment icon

Günter versucht es flach an der Mauer vorbei. Pavlenka klärt zur Ecke.

comment icon

Klaassen mit dem Foul an Petersen. Freistoß für den SCF, 25 Meter vor dem Tor. Die wohl letzte Möglichkeit.

comment icon

Die letzte Minute ist angebrochen. Geht hier noch was?

goal icon

Tooor! SC Freiburg - WERDER BREMEN 1:1. Der Ausgleich! Nach einer Ecke bekommt Höler den Ball mit dem Kopf nicht weg. Dieser landet vor den Füßen von Augustinsson, der sofort abzieht. Der Ball schlägt flach im Tor ein.

comment icon

Plötzlich ist Werder da und macht richtig Druck!

highlight icon

Beinahe das 1:1! Gebre Selassie mit der Kopfballchance, doch Schwolow rettet überragend.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Letzter Wechsel bei Freiburg: Kammerbauer kommt für Torschütze Waldschmidt. Für Kammerbauer ist es der erste Einsatz in der Bundesliga.

highlight icon

Wieder Höler! Der Stürmer taucht frei vor Pavlenka auf, schiebt das Leder am Keeper vorbei, doch der rechte Pfosten steht dem 2:0 im Weg. Freiburg geht in dieser Phase sehr schlampig mit seinen Chancen um.

highlight icon

Fast das 2:0! Dieses Mal ist es Höler mit der großen Chance. Doch wieder rettet Pavlenka für seine Mannschaft.

comment icon

Auf der Gegenseite kann Waldschmidt den Doppelpack schnüren. Zunächst lässt er Veljkovic aussteigen und hat dann eigentlich freie Schussbahn. Doch der U21-Nationalspieler entscheidet sich für einen weiteren Haken und bleibt dann an Moisander hängen.

highlight icon

Riesenchance für Werder! Rashica mit der Freistoßflanke von halblinks. Osako lässt den Ball über den Scheitel gleiten. Schwolow ist zur Stelle und fischt den Kopfball aus dem rechten Eck.

comment icon

Bremen versucht es weiterhin. Doch generell tun sich die Hanseaten im zweiten Abschnitt sehr schwer in die Gefahrenzone zu kommen. Die Gastgeber haben wenig Probleme die Führung zu verteidigen.

substitution icon

Nächster Wechsel bei Freiburg: Frantz ersetzt Gondorf.

substitution icon

Mehr Offensive geht nicht: Johannes Eggestein geht runter. Für ihn kommt Claudio Pizarro.

comment icon

Der Druck der Bremer nimmt allmählich zu. Freiburg kommt in den letzten Minuten kaum noch aus der eigenen Hälfte. Teilweise verteidigen die Hausherren mit neun Feldspielern um den eigenen Strafraum. Lediglich Nils Petersen gehört nicht dazu. Doch auch der Mittelstürmer befindet sich 30 Meter vor dem eigenen Kasten.

comment icon

Die letzten 20 Minuten laufen. Es ist nach wie vor ein sehr umkämpftes Spiel. Waren die Bremer vor dem Seitenwechsel am Ausgleich nah dran, so hatten die Freiburger im zweiten Durchgang durch Waldschmidt und Gondorf zwei große Chancen auf das 2:0. Pavlenka parierte jeweils überragend.

substitution icon

Erster Wechsel beim Sportclub: Nils Petersen feiert sein Comeback und kommt für Terrazzino.

comment icon

Kruse mit der flachen Hereingabe, wo Gulde vor Rashica am Ball ist und dann vom Bremer am linken Sprunggelenk getroffen wird. Freistoß für den SC!

comment icon

Die Gäste agieren nun offensiver und bilden einen Dreiersturm um Osako im Zentrum. Das Mittelfeld bilden die beiden Eggestein-Brüder und Klaassen. Rashica kommt über die linke Außenbahn, Kruse über rechts.

substitution icon

Und Rashica ersetzt Sahin.

substitution icon

Doppelwechsel beim SVW: Osako kommt für Harnik!

yellow_card icon

Sahin geht mit beiden Beinen voran in Höler rein. Gelb für den Türken!

highlight icon

Das gibt es doch gar nicht! Günters Schuss von halblinks wird noch geblockt. Die Kugel landet am rechten Fünfmetereck bei Gondorf, der frei zum Schuss kommt. Doch Pavlenka wehrt den Ball mit einer unglaublichen Parade ab. Auf Seiten der Hausherren blickt man ungläubig drein. Weltklasse von Pavlenka!

comment icon

Werfen wir nach knapp einer Stunde mal einen Blick ins Statistikbuch: 12:12 Torschüsse, 37:32 gewonnene Zweikämpfe, 55:45 Prozent Ballbesitz. Wir sehen ein sehr ausgeglichenes Spiel. Chancen haben wir auf beiden Seiten. So ist es symptomatisch, dass ausgerechnet ein Elfmeter zum bis dato einzigen Tor führte.

comment icon

Sahin aus der zweiten Reihe, doch der Versuch ist kein Problem für Schwolow.

highlight icon

Riesenchance für Freiburg! Ein Ball rutscht zu Waldschmidt durch, der aus kurzer Distanz abzieht. Pavlenka rettet ganz stark mit dem Fuß.

comment icon

Waldschmidt bedient Stenzel am rechten Strafraumeck. Dessen Hereingabe ist sehr hoch und wird immer länger. Am langen Pfosten kommt noch Höler ran, kann den Ball aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen.

comment icon

Beide Teams spielen personell zunächst unverändert weiter.

match_start icon

Der Ball rollt wieder!

comment icon

Mit einer doch glücklichen Führung für den SCF geht es in die Pause. Die Hausherren waren zu Beginn die bessere Mannschaft und hatten einige Schusschancen. Mit zunehmender Spieldauer wurde Bremen aktiver und hatte durch Harnik und Klaassen sehr gute Chancen. Eine Bremer Führung wäre bis dahin verdient gewesen. Doch die Freiburger kamen durch einen berechtigen Handelfmeter zum 1:0. Kurz vor der Pause verhinderte Schwolow den Ausgleich. Eine intensive Partie, doch Bremen muss mehr aus den Chancen machen.

half_time icon

Halbzeit in Freiburg!

highlight icon

Fast noch der Ausgleich! Kruses Freistoßflanke von rechts kann zunächst geklärt werden. Am Strafraum kommt Klaassen zum Schuss und zieht trocken ab. Schwolow kann den verdeckten Schuss gerade noch parieren.

penalty_goal icon

Toooor! SC FREIBURG - Werder Bremen 1:0. Waldschmidt eiskalt! Der Stürmer schweißt die Kugel genau in den rechten Winkel. Pavlenka hatte die Ecke geahnt, doch da war nichts zu machen.

yellow_card icon

Moisander sieht obendrein noch Gelb.

highlight icon

Und der Video Referee hat sich zu Recht eingeschaltet. Dankert entscheidet im Nachhinein auf Handelfmeter für den Sportclub.

comment icon

Die Partie hat sich nach den hochkarätigen Bremer Chancen wieder etwas beruhigt.

highlight icon

Fast das 0:1! Johannes Eggestein mit der maßgerechten Flanke von links in die Mitte, wo Klaassen völlig frei aus sechs Metern zum Kopfball kommt. Schwolow hält diesen mit einem super Reflex, auch weil der Kopfball sehr zentral platziert war. Das hätte das 1:0 für Bremen sein müssen.

highlight icon

Und plötzlich die Riesenchance für Bremen! Klaassen zieht aus der zweiten Reihe ab. Schwolow lässt den Schuss unglücklich nach vorne abprallen. Dort kommt Harnik am rechten Fünfmetereck zum Schuss, verzieht aber im Fallen, sodass der Versuch knapp am linken Pfosten vorbeigeht.

comment icon

Es bleibt auch nach einer halben Stunde dabei: Die Hausherren wirken in der Offensive etwas zielstrebiger und konsequenter. Die beste Bremer Chance ergab sich durch den Fehler von Schwolow.

comment icon

Mittlerweile ist das Spiel ausgeglichener. Der Anfangsdruck der Breisgauer hat etwas nachgelassen. Das Geschehen spielt sich momentan überwiegend zwischen den Strafräumen ab.

highlight icon

Beinahe die Bremer Führung! Stenzel mit dem Rückpass auf Schwolow, dem die Kugel zu weit vom Fuß springt. Harnik ist zur Stelle, doch Schwolow kann per Fuß abwehren. Glück für Schwolow!

highlight icon

Nächste Chance für die Freiburger! Günter mit der flachen Hereingabe von der linken Seite in den Rückraum. Stenzel läuft an und nimmt die Kugel direkt. Pavlenka muss sich ganz lang machen und kann den Schuss aus der linken unteren Ecke fischen. Gebre Selassie haut den Ball dann endgültig weg.

comment icon

Die Freiburger sind in der Anfangsphase die klar bessere Mannschaft und entwickeln viel Zug zum Tor. Bremen wirkt etwas verunsichert, viele Fehlpässe prägen zudem den Spielaufbau der Hanseaten.

highlight icon

Waldschmidt! Der U21-Nationalspieler bekommt im Halbfeld die Kugel, geht noch ein paar Meter und zieht dann ab. Die Kugel rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Terrazzino mit dem feinen Pass durch die Abwehr auf Höler. Dieser bringt den Ball von halbrechts in den Rückraum. Dort steht aber Veljkovic und haut den Ball weg.

comment icon

Die Hausherren agieren doch nicht wie erwartet im 4-4-2 sondern im 3-4-3. Koch ist der zentrale Mann in der Abwehr. Günter und Stenzel agieren auf den Außen im Mittelfeld. Vorne stürmt Höler leicht hinter Waldschmidt und Terrazzino.

comment icon

Gondorf führt die erste Ecke der Partie kurz an. Über Günter gelangt die Kugel erneut zu Gondorf, der diese in die Mitte hebt. Dort klärt Gebre Selassie vor seinem Keeper per Kopf.

comment icon

Erste Schusschance für die Gäste: Max Kruse zieht aus 18 Metern ab, der Versuch geht weit am rechten Torwinkel vorbei.

match_start icon

Anpfiff in Freiburg!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dankert.

comment icon

Zwei Youngster bestimmen also heute zunächst die Schlagzeilen. Luca Waldschmidt avancierte bei der U21 beim 2:1 gegen Italien mit dem Doppelpack zum Matchwinner. Auf der anderen Seite feiert Johannes Eggestein heute sein Startelfdebüt in der Bundesliga.

comment icon

Bei Bremen gibt es verletzungsbedingt eine Veränderung im Vergleich zur Gladbach-Niederlage. Für Bargfrede ist aufgrund von Achillessehnenproblemen die Hinrunde beendet. Johannes Eggestein kommt in die erste Elf.

comment icon

Schauen wir auf die Aufstellungen: Christian Streich nimmt im Vergleich zum 1:3 gegen Mainz drei Änderungen vor. Höfler (Innenbandriss), Frantz und Kleindienst (beide Bank) werden durch Gondorf, Terrazzino und Höler ersetzt.

comment icon

Für ein paar Spieler ist es heute sogar ein Wiedersehen mit der Vergangenheit: Sowohl Gondorf und Petersen auf Freiburger Seite, als auch Kruse bei Bremen schnürten schon für den heutigen Gegner die Stiefel.

comment icon

SV-Trainer Florian Kohfeldt macht bei seinen Mannen kein fehlenden Selbstvertrauen aus. Vielmehr sieht der Coach eine Menge Portion Wut und Lust, wieder positive Ergebisse zu erzielen.

comment icon

Aber auch die Bremer werden von den Breisgauern hochmotiviert erwartet. Klar, die vierte Niederlage in Folge droht. Das will kein Team. Wir dürfen uns daher auf ein sehr intensives zweier lauf- und spielfreudigen Teams freuen.

comment icon

Die Freiburger sind hochmotiviert die schlechte erste Halbzeit gegen Mainz vergessen zu machen. Alle Verantwortlichen und Spieler wissen auch, dass man solch einen Beginn in der Bundesliga nicht noch einmal hinlegen will.

comment icon

Noch schlimmer sieht es bei den Gästen aus: Nach der 6:2-Schlappe gegen Leverkusen gab es auch gegen Mainz (1:2) und Gladbach (1:3) Niederlagen. Dabei fing die Saison für die Bremer doch so gut an.

comment icon

Beide Teams sind nach den letzten Spielen auf Wiedergutmachung aus. Die Breisgauer flogen aus dem Pokal (1:2 gegen Kiel) und mussten vor der Länderspielpause eine 3:1-Niederlage gegen Mainz hinnehmen.

comment icon

Eine sehr interessante Partie erwartet uns heute im Breisgau. Für die Freiburger geht es um wichtige Punkte gegen den Abstieg, der SV Werder Bremen kann mit einem Dreier den Kontakt zu den internationalen Plätzen herstellen.

comment icon

Die Startelf des SV Werder: Pavlenka - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson - M. Eggestein, J. Eggestein, Sahin, Klaassen - Kruse - Harnik.

comment icon

Die Aufstellung des SCF: Schwolow - Stenzel, Gulde, Heintz, Günter - Haberer, Koch, Gondorf, Terrazzino - Waldschmidt, Höler.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Werder Bremen.