Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer34.700.

SC Freiburg 1

  • M Ginter (47. minute)

Eintracht Frankfurt 1

  • R Kolo Muani (42. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Freiburg soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Tabellarisch gesehen war die Punkteteilung für beide Vereine kein gutes Ergebnis. Da die Konkurrenz aus Berlin, Leipzig und Dortmund gewonnen hat, rücken Frankfurt und Freiburg jeweils zwei Plätze nach hinten. Die Eintracht ist jetzt Vierter, während der SCF auf den 6. Platz abrutscht. Für Freiburg geht es am Samstag (15:30 Uhr) mit einem weiteren Heimspiel gegen Augsburg weiter, bei der Eintracht steht am selben Tag (18:30 Uhr) das Topspiel beim FC Bayern München an.

comment icon

Das Verfolgerduell zwischen Freiburg und Frankfurt endet 1:1. Ein Ergebnis, mit dem die Eintracht sicherlich gut leben kann, da Freiburg das überlegene Team war. Bei Freiburg wird hingegen Enttäuschung vorherrschen, insbesondere Gregoritsch ließ gute Chancen liegen, während die Adler im Grunde genommen ihre einzige Torgelegenheit verwandelten. Trotzdem beinhaltet diese Partie auch Grund zur Zufriedenheit für die Breisgauer, die nach der desolaten Leistung in Wolfsburg sich heute klar verbessert zeigten und einem sehr starken Gegner ihr Spiel aufgedrückt haben. Darauf lässt sich für den SC aufbauen.

full_time icon

Schlusspfiff!

yellow_card icon

Keitel begeht ein taktisches Foul an Götze und kassiert noch eine Gelbe Karte.

highlight icon

Alario lässt für Borre klatschen, der aus der zweiten Reihe abzieht - Flekken macht sich lang und hat den Ball.

substitution icon

Auch die Freiburger wechseln noch mal, Streich bringt mit Petersen den besten Joker der Bundesligageschichte, Gregoritsch geht runter.

substitution icon

Außerdem ein weiterer Tausch in der Offensive: Kyereh für Doan.

comment icon

Nachspielzeit: drei Minuten.

substitution icon

Torschütze Kolo Muani verlässt das Feld, die letzten Minuten wird Alario bestreiten.

comment icon

Günter holt eine Ecke raus, die Grifo ausführt. Sie fliegt in den Fünfer und Ndicka ist am Ball - mit der Hand? Aytekin winkt ab und Ramaj wirft sich auf die Kugel.

comment icon

In den letzten Minuten ist der Ball eher in den Frankfurter Reihen und eher im Mittelfeld aufzufinden. Beiden Teams scheint nach einem intensiven Spiel langsam die Kraft auszugehen.

highlight icon

Buta passt von rechts mit viel Zug flach in den Sechzehner. Der Ball rutscht zu Lenz durch, der ihn aber nicht wirklich kontrollieren kann. Flekken wirft sich auf den Ball, bevor Lenz oder der lauernde Götze abschließen kann.

comment icon

Die letzten zehn Minuten laufen. Wird ein Team hier noch mal voll auf Sieg spielen oder einigt man sich auf die Punkteteilung?

substitution icon

.. und Eggestein weicht für Keitel.

substitution icon

Nun ein Freiburger Doppelwechsel: Grifo kommt für Höler ...

substitution icon

Glasner wechselt mit Borre eine frische Offensivkraft ein, Lindström hat Feierabend.

comment icon

Rode sieht aus dem Zentrum Götze links freistehen und will ihn in den Strafraum schicken. Die Idee ist gut, die Ausführung nicht gut genug. Dem Pass fehlt es an Druck und Doan kann ihn gerade noch abfangen.

comment icon

Guter Ballgewinn von Rode in der Freiburger Hälfte, er schickt Götze auf rechts. Die Flanke des Ex-Dortmunders fliegt aber genau auf Ginters Kopf.

comment icon

Ballbesitzphase der Frankfurter, sie finden aber noch immer keinen Weg durch die gut organisierte Freiburger Defensive.

comment icon

Freiburg ist weiterhin am Drücker, die Eintracht schaft es nur sehr selten, sich zu befreien.

highlight icon

Gregoritsch bekommt den Ball im Strafraum, aus halblinker Postion zieht er ab - der Schuss ist zu unplatziert, Ramaj wehrt ihn ab.

comment icon

Interessanterweise hatte Aytekin Lindström zuerst nicht verwarnt. Vom VAR wurde er aber auf eine mögliche Tätlichkeit hingewiesen und hat sich die Szene angesehen. Rotwürdig war das Foul seiner Meinung nach nicht, für Gelb reichte es aber schon.

yellow_card icon

Die nächste Verwarnung: Lindström wird von Lienhart mit viel Körpereinsatz aufgehalten und tritt ihm frustriert von hinten in die Beine. Das gibt natürlich Gelb.

highlight icon

Freistoß Freiburg, Günter flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum. Am zweiten Pfosten ist Lenz vor Doan am Ball, lenkt ihn aber unkontrolliert aufs eigene Tor. Zum Glück für ihn ist Ramaj aufmerksam und fängt das Leder.

substitution icon

... und Buta für Knauff.

substitution icon

Glasner kann mit dem, was er gerade sieht, nicht zufrieden sein. Er wechselt dementsprechend zweimal, bringt Rode für den verwarnten Kamada ...

highlight icon

Halbfeldflanke von Höler, Smolcic und Ndicka lassen Gregoritsch einfach davonlaufen. Aus kurzer Distanz kommt er frei zum Abschluss - und setzt ihn links neben das Tor.

yellow_card icon

Doan geht an Ndicka vorbei, dribbelt dann noch Smolcic aus und wird vom hinterhersprintenden Ndicka im vollem Lauf umgerempelt. Logische Gelbe Karte für den Verteidiger.

yellow_card icon

Kolo Muani will über rechts einen schnellen Gegenangriff einleiten, wird aber von Höfler umgegrätscht. Der Freiburger wird verwarnt und wird am Wochenende gegen Augsburg fehlen.

comment icon

Doan schickt nach einem Ausrutscher von Ndicka Eggestein in die Tiefe. Smolcic unterbindet mit einer starken Grätsche die Hereingabe von Eggestein, die sonst hätte gefährlich werden können.

comment icon

Ecke von links von Günter, er bekommt den Ball aber nicht wirklich holt. Doan erwischt die Kugel am ersten Pfosten und passt wieder raus zu Günter - der aber im Abseits stand.

highlight icon

Erst mal spielt Lienhart weiter, aber an der Seitenlinie macht sich Gulde intensiv warm.

highlight icon

Wir haben wieder eine Spielunterbrechung, jetzt weil Lienhart Schmerzen im rechten Bein hat.

comment icon

Besser hätte der zweite Durchgang für den SC nicht beginnen können.

goal icon

Toooor! FREIBURG - Frankfurt 1:1. Eine Freiburger Ecke wird geklärt, aber nur zurück auf die Außenbahn zu Günter, der sofort flankt. Ginter schraubt sich hoch und köpft den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen. 

comment icon

Vorlage Christian Günter

comment icon

Wechsel hat es zur Pause keine gegeben.

match_start icon

Es geht weiter!

comment icon

0:1 nach 45 Minuten - ein Spielstand, der den Verlauf der Partie nicht wirklich widerspiegelt. Das zeigt schon ein Blick auf die Expected Goals: 0,67 für Freiburg gegen nur 0,15 für die Eintracht. Der SC war das bessere Team, hat es zu selten geschafft, in wirklich aussichtsreiche Positionen zu kommen. Frankfurt hat das 42 Minuten lang gar nicht geschafft - aber einmal reicht dann eben, wenn Kolo Muani den Ball dann unhaltbar in die Maschen haut. Eine frustrierende erste Hälfte für Freiburg also. Aber es ist alles noch offen und wir könnten einen sehr interessanten zweiten Durchgang zu sehen bekommen.

half_time icon

Pause!

comment icon

Ein geblockter Schuss von Doan fällt Höfler vor die Füße, er nimmt ihn direkt. Der Schuss ist nicht stark genug, Ramaj fängt ihn sicher.

comment icon

Eggestein geht im Strafraum ins Dribbling, von Gegnern umgeben fällt er hin. Ein Pfiff ertönt - weil Eggestein den Ball mit den Armen unter sich begraben hat. Handspiel also. Eggestein ist damit nicht einverstanden, zu vehement beschweren sollte er sich aber nicht. Immerhin hat er genau dafür schon Gelb gesehen.

comment icon

Drei Minuten gibt es aufgrund verschiedener Verletzungsunterbrechungen obendrauf.

comment icon

Das hatte sich nicht wirklich angedeutet. Aber einem Kolo Muani darf man einfach nicht so viel Platz lassen, dafür wurde Freiburg sofort bestraft.

goal icon

Toooor! Freiburg - FRANKFURT 0:1. Götze chippt den Ball von rechts in den Strafraum, seine Hereingabe wird abgefälscht. Die Kugel fliegt im hohen Bogen zu Kolo Muani, der sie gut runternimmt, sich mit einer Schussantäuschung Platz verschafft und den Ball dann trocken ins rechte untere Eck haut.

highlight icon

Langer Einwurf ins Zentrum von Lenz, Kolo Muani stellt seinen Körper gut rein und schießt dann aus 20 Metern. Flekken hat damit keine Mühe, aber es war immerhin der erste Schuss aufs Tor der Eintracht.

comment icon

Doan geht mit Tempo an Knauff vorbei und will von der Grundlinie vors Tor passen. Sein erstes Zuspiel wird geblockt, der Ball springt wieder zu ihm und er versucht einen zweiten Pass - wieder ist ein Frankfurter Bein dazwischen.

comment icon

Wieder ist das Spiel unterbrochen, Lindström hat bei einer Grätsche von Lienhart einen Schlag auf den Knöchel abbekommen. Er braucht aber nicht behandelt zu werden und macht leicht humpelnd weiter.

comment icon

Aus dem rechten Halbfeld bringt Lenz einen Freistoß hoch in den Strafraum. Smolcic steigt hoch, sein Kopfball geht aber weit an Flekkens Kasten vorbei.

highlight icon

Smolcics misslungener Kopfball im Strafraum wird fast zur Vorlage für Höler. Ramaj kommt aber aus seinem Kasten und ist vor dem Freiburger am Ball. Er lenkt ihn aber nur zu Gregoritsch, der für Günter ablegt. Den direkten Flachschuss des SC-Kapitäns hat der Frankfurter Keeper.

comment icon

Ein gut vorgetragener Vorstoß der Frankfurter endet auf der Außenbahn, weil Lindström nicht an Günter vorbeikommt. Freiburg verteidigt heute sehr diszpliniert und lässt sehr wenig zu.

highlight icon

Gregoritsch hat auf links zu viel Platz und flankt vors Tor. Ndicka kann aus Angst vor dem Eigentor nicht eingreifen und dahinter grätscht Doan nach dem Ball - er erwischt ihn zwar, befördert ihn aber deutlich übers Tor. Beste Chance des Spiels!

comment icon

Götze leitet mit der Hacke für Kolo Muani weiter, der durch gewesen wäre, wenn Lienhart nicht mit einer tollen Grätsche den Ball zurückerobert hätte.

yellow_card icon

Eggestein beschwert sich lautstark über eine Entscheidung von Aytekin, der ihm dafür die Gelbe Karte zeigt.

yellow_card icon

Kamada begeht erst ein Foul an Höler und tritt den Ball dann weg. Das Foul war harmlos, aber fürs Ballwegtreten sieht der Japaner Gelb.

highlight icon

Höler! Gregoritsch köpft einen hohen Ball perfekt in den Lauf seines Sturmpartners, der die Kugel aus 17 Metern volley mit dem Vollspann nimmt. Der Schuss ist wuchtig, aber zu zentral und Ramaj hat ihn im Nachfassen.

comment icon

Im Angriffsdrittel ist den Frankfurtern gegen sehr bissige Breisgauer noch nichts gelungen.

comment icon

Gregoritsch bekommt den Ball im Strafraumkreis, dreht sich mit einer cleveren Bewegung um Smolcic herum und setzt zum Schuss an - der zurückgeeilte Sow geht im entscheidenden Moment dazwischen.

highlight icon

Vielleicht doch Fremdeinwirkung: In der Szene, die mit Hölers missglücktem Abschluss endete, hat Ginter einen unglücklichen Pferdekuss von Knauff abbekommen. Er versucht es erst mal weiter, will den Schmerz wohl rauslaufen.

highlight icon

Ginter liegt im Mittelkreis und fasst sich ans rechte Bein. Das Spiel ist unterbrochen, während er behandelt wird. Es gab anscheinend keine Fremdeinwirkung, Ginter hat sich während einer Spielunterbrechung hingesetzt und um ärztliche Unterstützung gebeten.

comment icon

Im Frankfurter Strafraum springt der Ball von einem Kopf zum nächsten, bis ein missglückter Kopfball von Lenz vor Hölers Füße fällt. Der nimmt ihn direkt und haut ihn in den Oberrang.

comment icon

Es ist bislang ein ausgeglichenes Spiel mit ganz leichten Vorteilen für die Hausherren. Auf die erste große Chance warten wir aktuell noch.

highlight icon

Lenz ist wieder da, der Finger scheint in Ordnung zu sein.

highlight icon

Gregoritsch wird links im Strafraum gefunden und bringt den Ball halbhoch vors Tor. Der vorgerückte Lienhart erwischt das Leder zwar mit einer akrobatischen Einlage, aufs Tor lenken kann er es nicht.

highlight icon

Lenz hat sich den Finger verrenkt und muss das Feld verlassen, um verarztet zu werden. Schön sieht das nicht aus, aber Lenz scheint immerhin keine starken Schmerzen zu haben.

comment icon

Frankfurt lässt den Ball erst mal laufen, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen.

comment icon

Erster guter Angriff der Freiburger: Doan findet Höler mit einem halbhoen Ball links im Strafraum. Höler will ins Zentrum flanken, Tuta bekommt aber den Kopf dazwischen.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Teams verlassen den Kabinentrakt under Anpfiff steht bevor.

comment icon

Schlechte Nachrichten aus Mainz für die beiden Kontrahenten: Dortmund hat soeben dank eines Tores in der Nachspielzeit 2:1 in Mainz gewonnen und ist in der Tabelle an Freiburg und Frankfurt vorbeigezogen.

comment icon

Der 44-jährige Deniz Aytekin wird die Partie leiten.

comment icon

Freiburg ist seit sechs Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen (fünf Siege, ein Unentschieden) und gewann zuletzt viermal in Serie zu Hause. Allerdings entschied Frankfurt zwei der vergangenen vier Bundesliga-Gastspiele beim SC für sich (ein Remis, eine Niederlage) und hat seit 1993 15 von 36 Bundesligaspielen gegen Freiburg gewonnen - nur gegen Leverkusen holten die Frankfurter in diesem Zeitraum mehr Dreier (16).

comment icon

Frankfurt wird derweil an die Form anknüpfen wollen, die man auch schon vor der Winterpause gezeigt hatte. Die Hessen sind seit vier Spielen ungeschlagen (drei Siege, ein Remis), die aktuelle Bilanz von 30 Punkten nach 16 Spielen ist für sie die beste seit der Saison 1993/94 (damals 34 umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel).

comment icon

Zudem würden die Freiburger ihrem Trainer sicherlich ein schönes Jubiläum bescheren. Streich steht vor seinem 340. Bundesligaspiel als Cheftrainer des SC Freiburg und zieht damit mit Volker Finke als Freiburger Rekordcoach im Oberhaus gleich. In der BL-Historie erlebten nur drei Trainer mehr Partien als Cheftrainer bei einem Verein: Otto Rehhagel bei Werder Bremen (493), Thomas Schaaf ebenfalls in Bremen (480) und Winnie Schäfer beim Karlsruher SC (371).

comment icon

Bei den Breisgauern geht es also darum zu zeigen, dass es sich beim letzten Spiel nur um einen Ausrutscher handelte. Ein Sieg heute gegen ein starkes Frankfurter Team und das Spiel in Wolfsburg dürfte schnell wieder vergessen sein. 

comment icon

Die beiden Vereine haben den Neustart nach der Winterpause aber ganz anders erlebt: Während die Eintracht ein souveränes 3:0 gegen Schalke 04 einfuhr, wurde der SCF in Wolfsburg mit 0:6 abgeschossen - die höchste Niederlage unter Christian Streich.

comment icon

Es ist ein Topspiel an der Dreisam: Zu Beginn des Spieltages war Freiburg Vierter, Frankfurt stand punktgleich auf dem 2. Platz. Inzwischen ist RB Leipzig an den beiden vorbeigerückt, der Sieger des heutigen Spieles dürfte aber wieder ärgster Bayern-Verfolger werden.

comment icon

Stammkeeper Trapp fällt aufgrund einer Erkältung kurzfristig aus, der 21-jährige Diant Ramaj erhält also seinen zweiten Bundesligaeinsatz. Zudem gibt es noch zwei weitere Umstellungen: Dina Ebimbe, der sich gegen Schalke verletzt hat, weicht für Lenz und Tuta ersetzt Jakic.

comment icon

Auch Oliver Glasner hat sich für ein 3-4-3 entschieden: Ramaj - Tuta, Smolcic, Ndicka - Knauff, Kamada, Sow, Lenz - Lindström, Kolo Muani, Götze.

comment icon

Christian Streich wechselt nach der 0:6-Pleite in Wolfsburg dreimal: Kübler, Lienhart und Höler ersetzen Gulde, Jeong und Kyereh.

comment icon

Zuerst ein Blick auf die Aufstellungen - Freiburg tritt im 3-4-3 an: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart - Sildillia, Maxi Eggestein, Höfler, Günter - Doan, Gregoritsch, Höler.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt.