Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer24.000.

SC Freiburg 3

  • L Höler (81. minute)
  • J Schmid (83. minute)
  • L Waldschmidt (87. minute 11m)

1. FSV Mainz 05 0

    Dreierpack in sechs Minuten: SC Freiburg feiert späten Sieg gegen Mainz 05

    Bundesliga, 1. Spieltag

    Traum-Einstand für den SC Freiburg: Am 1. Spieltag der Bundesliga hat das Team von Trainer Christian Streich einen späten 3:0 (0:0)-Sieg gegen Mainz 05 gefeiert.

    Lukas Höler (81.), Jonathan Schmid (84.) und Luca Waldschmidt (87., Foulelfmeter) trafen spät für den Sport-Club, der zum ersten Mal seit 18 Jahren das erste Ligaspiel gewinnen konnte. Der FSV kassierte dagegen die erste Pleite gegen Freiburg nach drei Siegen in Folge.

    Den besten Fußball live streamen
    Den besten Fußball live streamen

    Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

    Vor 24.000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwaldstadion hätten die Mainzer bereits nach 84 Sekunden in Führung gehen können, FSV-Kapitän Danny Latza scheiterte aber am Freiburger Torwart Alexander Schwolow.

    Die Breisgauer, bei denen Aufsichtsratsboss Heinrich Breit nach der Nominierung von Fritz Keller (62) zum künftigen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als Kandidat für den Posten des Klubchefs gehandelt wird, hatten große Probleme. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich, dem Mark Flekken, Janik Haberer, Luca Itter und Marco Terrazzino fehlten, fand nicht ins Spiel.

    Mainz ohne Bell, Mateta & Co.

    Die Gäste, die ohne Stefan Bell, Jean-Philippe Mateta, Philipp Mwene und Dong-Won Ji auskommen mussten, bestimmten das Geschehen. FSV-Stürmer Robin Quaison hatte nach einem Fehler von SC-Mittelfeldspieler Jerome Gondorf wie Latza zuvor die Führung auf dem Fuß (9.).

    Im Anschluss veränderte sich das Bild. Nun war es der SC, der durch Senkrechtstarter Luca Waldschmidt (10.), Brandon Borrello (14.) und Robin Koch (17.) gute Möglichkeiten verzeichnete. Über den Unterhaltungswert mussten sich die Besucher bis dahin nicht beschweren.

    Quaison und Höfler mit Chancen

    Das blieb auch in der Folge so. Immer wieder wurde es vor beiden Toren brenzlig. Der Mainzer Quaison (28.) und der Freiburger Nicolas Höfler (30.) hatten in dieser Phase die besten Chancen. Insgesamt waren die Mainzer das etwas bessere Team in der ersten Hälfte.

    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
    Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

    In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

    Das galt auch für den Beginn des zweiten Durchgangs. Karim Onisiwo (52.), Jean-Paul Boetius (56.) und Quaison (58.) waren nahe dran am ersten Treffer. Nach einer Stunde wurde Freiburg wieder stärker. Nils Petersen (68.) und Philipp Lienhart (69.) sorgten für Gefahr, in der Schlussphase machte sich der erhöhte Druck bezahlt.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: