Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - FC Schalke 04. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer34.700.

SC Freiburg 4

  • M Gregoritsch (7. minute, 35. minute)
  • L Höler (52. minute)
  • M Ginter (82. minute)

FC Schalke 04 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Mit der Fußball-Bundesliga geht es jetzt direkt weiter. In diesen Minuten beginnt die Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig. Auch darüber berichten wir selbstverständlich live. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Damit bleibt Schalke in der Tabelle Vorletzter und muss nun versuchen, am kommenden Spieltag zu Hause gegen Bremen zu punkten. Freiburg springt für den Moment auf Rang 3 und wird sich in der heutigen Verfassung auch am kommenden Samstag beim 1. FC Köln etwas ausrechnen dürfen.

    comment icon

    Sehr überzeugend gewinnt der SC Freiburg sein Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 4:0. In der Tat verzeichneten die Gäste über die gesamte Partie den größeren Ballbesitz. Unmittelbar nach Wiederbeginn deuteten die Königsblauen endlich auch etwas mehr Zielstrebigkeit an. Doch dauerhaft und entscheidend konnten die Knappen ihre Harmlosigkeit nicht ablegen. Gegen den formstarken Gegner war heute allerdings auch kaum ein Kraut gewachsen. Selbst mit weniger Ballbesitz schien der Sport-Club über weite Strecken die Kontrolle zu haben. Und in Sachen Zielstrebigkeit zeigten die Hausherren vor 34.700 Zuschauern im ausverkauften Europa-Park Stadion einen Klassenunterschied auf. Da war um so vieles mehr Zug drin, dass sich der Aufsteiger glücklich schätzen konnte, nur vier Stück kassiert zu haben.

    match_start icon

    Dann beendet Schiedsrichter Robert Hartmann das Treiben auf dem Platz.

    yellow_card icon

    Wegen Meckerns holt sich Danny Latza seine zweite Gelbe Karte der Saison ab.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Inzwischen erlahmt die Schalker Gegenwehr. Freiburg fährt noch ein paar vielversprechende Angriffe. Noah Weißhaupt schafft es rechts in den Sechzehner, schlägt noch einen Haken zur Mitte und scheitert mit seinem Linksschuss an Alexander Schwolow.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Leo Greiml fängt sich Yannik Keitel seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

    substitution icon

    Christian Streich tauscht noch einmal, nimmt Nicolas Höfler vom Platz und bringt den 19-jährigen Robert Wagner. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

    comment icon

    Auch ohne den vierten Treffer war der Drops gelutscht. Die Fans im ausverkauften Europa-Park Stadion sind allerbester Stimmung. Die Breisgauer liefern hier aber auch ein sehr überzeugendes Spiel ab.

    goal icon

    Tooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 4:0. Von der linken Seite tritt Christian Günter eine Freiburger Ecke in den Sechzehner. Im Zentrum möchte Merlin Röhl den Ball offenbar annehmen, was misslingt. Von seiner linken Hacke springt die Kugel zu Matthias Ginter, der am rechten Torraumeck freisteht und mit dem linken Fuß sofort flach ins kurze Eck schießt. Für den Innenverteidiger ist das der vierte Saisontreffer.

    comment icon

    Vorlage Merlin Röhl

    substitution icon

    Und anstelle von Vincenzo Grifo spielt fortan Woo-Yeong Jeong.

    substitution icon

    Dann machen noch zwei Leistungsträger des Sport-Club Feierabend. Für Lucas Höler kommt Merlin Röhl.

    substitution icon

    Aufseiten der Gäste hat Marius Bülter sein Tagwerk verrichtet und wird durch Rodrigo Zalazar ersetzt. Damit schöpft Thomas Reis sein Wechselkontingent restlos aus.

    comment icon

    Es ist den Schalkern hoch anzurechnen, dass sie es unverdrossen weiter versuchen und dabei Gefahr laufen, sich auch noch einen Konter einzufangen. Freiburg spielt das diesmal aber nicht gut genug aus.

    substitution icon

    Mit Ritsu Doan geht ein weiterer heute sehr entscheidender Freiburger Spieler runter und wird durch Noah Weißhaupt ersetzt.

    substitution icon

    Erstmals meldet sich Christian Streich mit Wechseln zu Wort. Der zweifache Torschütze Michael Gregoritsch darf Feierabend machen. Dafür übernimmt Nils Petersen.

    comment icon

    Da Schalke nun häufiger zum Abschluss kommt, wirkt die Partie abwechslungsreich und unterhaltsam. Jetzt probiert es Kenan Karaman aus der Distanz. Der Rechtsschuss lockt Mark Flekken nicht aus der Reserve.

    highlight icon

    Michael Gregoritsch spielt auf links wunderbar in den freien Raum. Vincenzo Grifo geht auf und davon, schließt im Sechzehner unbedrängt mit dem rechten Fuß ab. Der Ball zischt am rechten Pfosten vorbei. Dann wird die klare Abseitsstellung von Grifo geahndet.

    comment icon

    Der nächste Freiburger Torschussversuch geht auf das Konto von Philipp Lienhart. Den blockt Kenan Karaman ab, was zu einer Ecke für den Sport-Club führt. Daraus entsteht ausnahmsweise mal nichts nennenswert Gefährliches.

    highlight icon

    Auf dem linken Flügel erläuft Christian Günter den Ball, bringt den zur Mitte. Aus recht kurzer Distanz kommt Michael Gregoritsch zum Abschluss und scheitert mit dem linken Fuß an Alexander Schwolow.

    comment icon

    Auch im zweiten Durchgang verzeichnet Schalke mehr Ballbesitz. Und jetzt kommen die Gäste immerhin zu ein paar Torabschlüssen. Auch wenn Alex Kral gerade bei seinem Rechtsschuss abgeblockt wird.

    substitution icon

    Und für Henning Matriciani kommt Mehmet Aydin.

    substitution icon

    Thomas Reis meldet sich mit einem weiteren Doppelwechsel zu Wort. Anstelle von Jere Uronen soll nun Thomas Ouwejan mitwirken.

    comment icon

    Auf der Gegenseite feuert Nicolas Höfler aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss fliegt links am Gehäuse von Alexander Schwolow vorbei.

    comment icon

    In jedem Fall steckt der Aufsteiger nicht auf. Schalke ackert weiter. Henning Matriciani sorgt für eine Flanke von der rechten Seite. Erneut kümmert sich Michael Frey um den Torabschluss. Der Kopfball verfehlt die Kiste.

    comment icon

    Eine Flanke von Vincenzo Grifo segelt auf den Schädel von Matthias Ginter. Dessen Kopfball wird eine Beute von Alexander Schwolow.

    highlight icon

    Zumindest kommt Schalke erneut nennenswert zum Abschluss. Auch der Rechtsschuss von Michael Frey nach Kopfballablage von Simon Terodde ist nicht so schlecht, wird aber von Mark Flekken gehalten.

    comment icon

    Das bedeutet natürlich einen heftigen Nackenschlag für die Knappen. Die Gäste hatten gerade besser in die Partie gefunden und stehen nun vor einer fast aussichtslosen Aufgabe. Die formstarken Freiburger strotzen nur so vor Selbstvertrauen.

    goal icon

    Tooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 3:0. Dann treten die Hausherren erstmals nach Wiederbeginn in Erscheinung und schon ist das Ding drin. Zunächst ist Ritsu Doan wieder der entscheidende Antreiber, sucht Michael Gregoritsch. Dieser wird von Jere Uronen gestört. Doch der Ball landet bei Lucas Höler. Fast mittig im Sechzehner zieht der mit dem rechten Fuß aus gut elf Metern ab, erwischt Alexander Schwolow auf dem falschen Fuß. Und so rutscht die Kugel in die Kiste. Höler erzielt seinen fünften Saisontreffer in der Bundesliga.

    comment icon

    Von der linken Seite tritt Danny Latza einen Schalker Eckball. In der Box versucht Alex Kral die Direktabnahme, bleibt mit seinem Linksschuss aber hängen.

    highlight icon

    Erstmals überhaupt deutet Schalke Torgefahr an. Zunächst wird Simon Terodde bei einer Flanke von links von Philipp Lienhart ganz eng markiert, doch im Nachsetzen kommt Michael Frey zum Kopfball. Und der fliegt nur knapp über den linken Torwinkel.

    comment icon

    Der kurze Schauer hat sich fast auf die Pause beschränkt. Es regnet nicht mehr. Der Rasen dürfte nicht so viel feuchter sein, als wenn er gesprengt worden wäre.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Christian Streich seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder im mit 34.700 Zuschauern ausverkauften Europa-Park Stadion. Inzwischen regnet es in Freiburg.

    substitution icon

    Darüber hinaus kehrt auch Moritz Jenz nicht zurück und wird durch Leo Greiml ersetzt.

    substitution icon

    Aufseiten der Gäste tauscht Thomas Reis doppelt. Dominick Drexler bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Michael Frey.

    comment icon

    Nach 45 Minuten führt der SC Freiburg gegen den FC Schalke 04 verdient mit 2:0. Dabei sprechen über die gesamte erste Hälfte beinahe 60 Prozent Ballbesitz für die Gäste. Damit jedoch wussten die Königsblauen nahezu gar nichts anzufangen, kamen auf zwei vollkommen ungefährliche Torschussversuche und bekamen vom Gegner vorgeführt, wie erfolgsorientierter Fußball funktioniert. Die Hausherren hatten den Zug zum Tor, mussten dafür den Ball gar nicht so häufig haben. Aber wenn sich das Spielgerät in den Reihen der Breisgauer befand, dann ging die Post ab und es wurden die defensiven Unzulänglichkeiten des Aufsteigers offengelegt. Der Sport-Club bekam so neben den Toren noch weitere erstklassige Torszenen. Insofern ist Schalke mit diesem Ergebnis noch gut bedient.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Robert Hartmann die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    yellow_card icon

    Im Mittelkreis räumt Jere Uronen Gegenspieler Ritsu Doan mit einer Grätsche ab. Sofort ist der Referee mit der Gelben Karte zur Stelle. Für den Finnen ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Inzwischen werden die Freiburger immer überlegener, ergattern mehr und mehr Spielanteile. Und die Jungs von Christian Streich fackeln nicht lange. Jetzt haut Ritsu Doan aus der zweiten Reihe drauf. Dem Linksschuss fehlt es gewaltig an Präzision.

    comment icon

    Regelmäßig kommen die Gastgeber mühelos zum Abschluss. Natürlich sitzt da nicht jeder - wie dieser Distanzschuss von Christian Günter.

    comment icon

    Schalke zeigt jetzt durchaus Wirkung. Brav mitzuspielen, reicht eben nicht. Vorn fehlt die Zielstrebigkeit, hinten bietet der Aufsteiger zu viel an. Hier wie da mangelt es an Konsequenz.

    comment icon

    Dank des Doppelpacks von Michael Gregoritsch wird der Sport-Club hier seiner Favoritenrolle gerecht. Die Breisgauer entwickeln um so vieles mehr Durchschlagskraft.

    goal icon

    Tooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 2:0. Die Hausherren nisten sich am gegnerischen Strafraum ein. Von der linken Seite kann Lukas Kübler in aller Ruhe flanken. Diese Hereingabe findet den Schädel von Michael Gregoritsch, der mit dem Kopf perfekt verlängert. Die Kugel landet unhaltbar im langen Eck.

    comment icon

    Vorlage Lukas Kübler

    highlight icon

    Von links zieht Vincenzo Grifo zur Mitte, bringt sich spielend halblinks in Schussposition. Der Rechtsschuss fliegt aufs lange Eck zu und wird von Alexander Schwolow stark pariert.

    comment icon

    Trotz nicht einmal 40 Prozent Ballbesitz wirkt das so, als hätte der Sport-Club alles im Griff. Das ist eine überaus routinierte Vorstellung der Breisgauer, die aber auch von der Schalker Harmlosigkeit profitieren.

    highlight icon

    Im Freiburger Strafraum möchte sich Simon Terodde im Luftkampf behaupten, steht zwischen Yannik Keitel und Matthias Ginter auf schwerem Posten und wird auch noch am Kopf getroffen. Ein Foul aber ist das nicht, es gibt keinen Elfmeter für Schalke.

    comment icon

    Nach einem Foul von Moritz Jenz an Lucas Höler bekommen die Hausherren nahe der rechten Eckfahne einen Freistoß zugesprochen. Den bringt Christian Günter mit dem linken Fuß herein. Nicolas Höfler verlängert per Kopf. Alexander Schwolow muss aber nicht eingreifen.

    comment icon

    Noch sind die Gäste von einer messbaren Durchschlagskraft weit entfernt. Den Weg zum Tor müssen die Gelsenkirchener erst noch finden. Wird die Suche irgendwann erfolgreich sein?

    comment icon

    Kurz darauf probiert es auf der Gegenseite Jere Uronen aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss des Finnen verfehlt den Kasten von Mark Flekken deutlich.

    highlight icon

    Einen langen Diagonalball nimmt Christian Günter auf halblinks sehr gut an und fackelt dann nicht lange. Außerhalb des Sechzehners bringt der Freiburger Kapitän den Distanzschuss an, zielt mit dem linken Fuß aber am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Nun sind erst einmal Zweikämpfe an der Tagesordnung. In dieser Hinsicht nehmen sich beide Mannschaften bislang nicht viel.

    comment icon

    Schalke kann sich für die größeren Spielanteile nichts kaufen, wenn man nicht nennenswert zum Abschluss kommt. Mut zeigt der Aufsteiger durch seine große Initiative sehr wohl. Doch wo bleibt der Ertrag?

    highlight icon

    Freiburg wirkt viel zielstrebiger. Halblinks an der Strafraumkante zieht Lucas Höler nach einem Zuspiel von Christian Günter mit dem rechten Fuß ab. Der Ball streicht über den rechten Torwinkel.

    comment icon

    Nun greifen die Freiburger mal über links an. Von hier flankt Christian Günter. Jetzt ist es Ritsu Doan, der für den Torabschluss verantwortlich zeichnet. Doch sein Kopfball hat nicht genug Druck, kommt zu mittig. Alexander Schwolow greift mühelos zu.

    highlight icon

    Erneut inszeniert Ritsu Doan eine gefährliche Aktion der Gastgeber, schickt diesmal Vincenzo Grifo steil. Auf rechts gelangt der italienische Nationalspieler in den Strafraum und schießt mit dem rechten Fuß an den linken Pfosten.

    comment icon

    Dann gibt es zumindest einen ersten Versuch der Königsblauen. Eine wirkliche Schussposition ist das dort links draußen für Marius Bülter nicht. Abgeblockt wird das Ding zudem. Dennoch wollen die Statistiker hier den ersten Torschuss von S04 gesehen haben.

    comment icon

    Schalke ist sehr bemüht, sich wenig beeindruckt zu zeigen. Die Gäste haben weiter mehr vom Spiel. Zum Abschluss kommen die Knappen bislang nicht.

    goal icon

    Tooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 1:0. Umgehend setzen die Hausherren nach. Ritsu Doan spielt aus dem Zentrum den perfekten Pass in die Spitze und in den Lauf von Michael Gregoritsch. Dieser sucht halblinks in der Box den Abschluss, platziert den Linksschuss aus etwa 15 Metern präzise ins kurze Eck und markiert seinen neunten Saisontreffer. Damit ist der Österreicher zweitbester Freiburger Schütze in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Ritsu Dōan

    highlight icon

    Dann setzt sich Freiburg erstmals in Szene - und wird gleich richtig gefährlich. In zentraler Position kommt Michael Gregoritsch zum Kopfball. Alexander Schwolow pariert und blockt auch das Nachsetzen von Ritsu Doan stark ab.

    comment icon

    Schalke beginnt recht agil, gelangt über einen Einwurf erstmals in den Sechzehner. Weiter geht es hier zunächst nicht. Wenig später startet Alex Kral in die Tiefe, bringt dann aber keine saubere Flanke an.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Robert Hartmann. Der 43-jährige Referee kommt zu seinem 141. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christian Leicher und Robert Wessel. Als Vierter Offizieller fungiert Benjamin Cortus. Mit der Videoüberwachung wurden Günter Perl und Markus Wollenweber betraut.

    comment icon

    Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 12. Spieltag mit 2:0 an die Breisgauer, die damit den vierten Sieg in Folge gegen Schalke feierten (alle zu Null). Auch in Freiburg gab es für die Königsblauen in den letzten drei Partien nichts zu holen - und nicht mal einen Treffer. Der letzte Gelsenkirchener Sieg beim Sport-Club liegt mehr als fünf Jahre zurück, den gab es im November 2017 (0:1).

    comment icon

    Freiburg ist zwar die fünftbeste Heimmannschaft, holte im eigenen Stadion aus den letzten zwei Partien aber lediglich einen Punkt - beim 1:1 gegen Hertha. Danach unterlagen die Breisgauer in der Revanche für das gewonnene Pokalspiel gegen den FC Bayern München mit 0:1. So geht der letzte Heimerfolg auf Mitte März und ein 2:1 gegen Hoffenheim zurück. Als Halbfinalist des DFB-Pokals hat der Sport-Club zudem noch die Chance, wie im vergangenen Jahr ins Endspiel einzuziehen.

    comment icon

    Zwischenzeitlich sah es für die Königsblauen tatsächlich düster aus und nach wie vor ist der schwächste Angriff der Bundesliga in Gelsenkirchen zu Hause, doch mit Blick auf die Rückrundentabelle finden wir S04 an Position 8 direkt hinter Freiburg. Die Knappen hatten zwischen Januar und März eine famose Serie von acht Partien ohne Niederlage. Dabei gelang Anfang März in Bochum der bislang letzte Auswärtssieg (2:0). Auch wenn da sechs Unentschieden dabei waren, punktete man also fleißig, musste dann aber Pleiten gegen Leverkusen (0:3) und bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:2) einstecken. Davon erholt zeigte sich Schalke am vergangenen Spieltag gegen die Hertha (5:2).

    comment icon

    Aus tabellarischer Sicht hat hier der Fünfte den Vorletzten zu Gast. Während die Freiburger noch immer an den Champions-League-Plätzen schnuppern, mit einem Sieg zumindest vorübergehend auf Rang 3 springen könnten, stecken die Schalker nach wie vor mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Zähler fehlt zum Relegationsplatz. Mit einem Sieg heute würde der Aufsteiger die Abstiegszone erstmals seit dem 8. Spieltag verlassen und sich als Fünfzehnter einreihen.

    comment icon

    Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 5:2 gegen Hertha ebenfalls eine Gelbsperre. Die betrifft Tom Krauß (fünfte Gelbe). Ferner haben sich im Abstiegsgipfel gegen die Berliner Cedric Brunner (Schulterverletzung), Torwart Ralf Fährmann (Muskelfaserriss) und Tim Skarke (Risswunde am Fuß) verletzt. Bereits zuvor standen Justin Heekeren (Kreuzbandverletzung), Soichiro Kozuki (Fußoperation), Sebastian Polter (Trainingsrückstand) und Maya Yoshida (Muskelfaserriss) nicht zur Verfügung.

    comment icon

    Für den FC Schalke 04 stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Schwolow - Matriciani, Jenz, Kaminski, Uronen - Kral, Latza - Karaman, Drexler, Bülter - Terodde.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Bremen muss Christian Streich auf die gesperrten Maximilian Eggestein und Roland Sallai (jeweils fünfte Gelbe Karte) verzichten. Darüber hinaus fehlen nach wie vor die verletzten Manuel Gulde (Muskelverletzung) und Daniel Kyereh (Kreuzbandriss). Dafür kann der zuletzt angeschlagene Michael Gregoritsch (Sprunggelenksprobleme) spielen.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des SC Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Keitel, Höfler - Doan, Grifo - Gregoritsch, Höler.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem FC Schalke 04.