Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer23.600.

SC Freiburg 3

  • V Grifo (37. minute)
  • N Petersen (70. minute)
  • L Waldschmidt (87. minute)

VfL Wolfsburg 3

  • J Roussillon (11. minute)
  • W Weghorst (63. minute 11m)
  • R Steffen (74. minute)

Sechs Tore in Freiburg! Freiburg erkämpft sich Punkt gegen Wolfsburg

Bundesliga, 21. Spieltag

Wolfsburg muss im Kampf um die Europacup-Plätze eine Schippe drauflegen. Die Wölfe kamen gegen Freiburg nicht über ein 3:3 (1:1) hinaus.

Trotz des enttäuschenden Remis bleibt Freiburg das Lieblings-Reiseziel der Wölfe - zuletzt hat der VfL vor siebeneinhalb Jahren im Breisgau verloren.

Der Franzose Jerome Roussillon (11.), der Niederländer Wout Weghorst per Foulelfmeter (63.) und der Schweizer Renato Steffen (74.) trafen für die Wolfsburger, die unter der Woche im DFB-Pokal bei RB Leipzig (0:1) ausgeschieden waren. Der Italiener Vincenzo Grifo (37.), Kapitän Nils Petersen (70.) und Luca Waldschmidt (88.) waren für Freiburg erfolgreich.

Roussillon-Tor weckt beide Mannschaften auf

Vor 23.600 Zuschauern im Schwarzwaldstadion passierte in den ersten zehn Minuten so gut wie nichts in den Strafräumen. Die Wolfsburger Führung durch Roussillon nach Vorarbeit von Josip Brekalo fiel aus dem Nichts. Durch den Treffer wurde die Phase des Abtastens abrupt beendet.

Jerome Roussillon (links) bringt die Wölfe gegen Freiburg früh in Führung.
Image: Jerome Roussillon (links) bringt die Wölfe gegen Freiburg früh in Führung.  © DPA pa

Die Niedersachsen, bei denen Ismail Azzaoui, Ignacio Camacho, Daniel Ginczek und der Ex-Freiburger Admir Mehmedi fehlten, übernahmen nach ihrem Treffer das Kommando. Dabei überzeugten die Gäste vor allem durch ihre Zweikampfstärke. Die Breisgauer wurden klar dominiert, auch Mitte der ersten Hälfte hatten sie sich noch keine Chance erarbeitet.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Wolfsburg lange Zeit ohne Schwäche

Auch in der Folge fanden die Freiburger, die ohne Manuel Gulde, Nicolas Höfler, Florian Kath, Brandon Borrello, Tim Kleindienst und Roland Sallai auskommen mussten, kein Mittel gegen den robusten Auftritt der Wölfe. Der VfL präsentierte sich als homogene Truppe ohne Schwächen.

Transfer Update
Transfer Update

Hier gibt's alle Wechsel und Gerüchte vom internationalen Transfermarkt.

Trainer Bruno Labbadia konnte mit der starken Vorstellung seiner Schützlinge zufrieden sein - bis kurz vor der Pause. Dann leistete sich Innenverteidiger John Anthony Brooks einen groben Schnitzer. SC-Stürmer Florian Niederlechner schaltete am schnellsten und bereitete den Ausgleich durch die Hoffenheimer Leihgabe Grifo mustergültig vor.

Mehr dazu

Vincenzo Grifo (l.) trifft für den SC Freiburg gegen VfL Wolfsburg.
Image: Vincenzo Grifo (l.) trifft für den SC Freiburg gegen VfL Wolfsburg.  © Getty

Auf der Gegenseite vergab Brekalo kurz darauf die große Chance zur erneuten Führung für den VfL (41.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs wurde es für den SC noch einmal eng. VfL-Angreifer Weghorst legte auf Brekalo quer, der kam im Strafraum nach einem Zweikampf mit Christian Günter zu Fall - Schiedsrichter Felix Brych (München) ließ zum großen Unmut der Wolfsburger weiterlaufen.

Schlagabtausch in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Wolfsburger mächtig die Schlagzahl. Die Gastgeber hatten in der Defensive alle Hände voll zu tun. Nach einer knappen Stunde konnte sich der SC vom Druck der Niedersachsen befreien.

Dennoch ging der VfL erneut in Führung. Nach einem Foul von Robin Koch an Weghorst zeigte Brych auf den Punkt. Der Gefoulte ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte sein achtes Saisontor.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Auf der Gegenseite schlug Petersen per Kopf nach einer Ecke von Grifo zu. Das war es aber noch nicht - Steffen brachte den VfL zum dritten Mal in Führung und Freiburg glich zum dritten Mal aus. Joker Waldschmidt rettete den Gastgebern einen Punkt. Ein Treffer des Freiburgers Philipp Lienhart wurde in der Nachspielzeit nach Videobeweis nicht gegeben (90.+3). (sid)

Weiterempfehlen: