England, Premier League
Fulham - Chelsea. England, Premier League.
21:00, Uhr, Montag, 02.10.2023.
Craven CottageZuschauer: Zuschauer24.445.
Hier gibt's die Highlights im Video
Aus London soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
In der Tabelle zieht der CFC damit an Fulham vorbei und ist nun Elfter. Das entspricht natürlich noch lange nicht den Ansprüchen des Londoner Teams, aber es ist immerhin ein kleiner Schritt nach vorne. Fulham rutscht derweil auf den 13. Rang. Weiter geht es für die Cottagers am Samstag (16:00 Uhr) mit einem weiteren Heimspiel gegen Sheffield, Chelsea tritt zeitgleich in Burnley an.
Kein glorreicher, aber ein sehr wichter Sieg für Chelsea im West London Derby. Im zweiten Durchgang haben sich die Blues fast nur aufs Verteidigen konzentriert und das hat gereicht, um den im ersten Abschnitt erspielten 2:0-Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Cottagers haben alles versucht, aber letztendlich hat es ihnen an Ideen und wohl auch schlicht an Qualität in der Offensive gefehlt. Chelsea fährt den zweiten Dreier der Saison ein und kann ein wenig aufatmen.
Schlusspfiff!
Iwobi lupft den Ball in den Strafraum - zu steil, der Ball geht zu Sanchez.
Das Spiel läuft wieder und Willian ist dabei.
... und Pochettino geht bei Caicedo, der wieder gehen kann, kein Risiko ein. Er bringt Madueke für den Ecuadorianer.
Doppelwechsel bei den Gästen: Matos kommt für Fernandez ...
Willian und Caicedo krachen zusammen und bleiben beide am Boden liegen. Das Spiel ist unterbrochen, damit sie behandelt werden können.
Es werden fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt.
Fulham versucht es weiter, aber Chelsea verteidigt gut und den Cottagers läuft die Zeit davon.
Sanchez lässt sich zu viel Zeit beim Abstoß und kassiert Gelb.
Ecke Willian, am zweiten Pfosten findet er Vinicius. Von einem Gegner bedrängt köpft dieser weit am Tor vorbei.
Willian geht mit Tempo von links nach innen und fasst sich aus 25 Metern ein Herz. Der Schuss ist hart, aber nicht platziert genug und Sanchez hat den Ball sicher.
Maatsen wird von Fernandez auf links geschickt, er sucht Sterling im Zentrum. Das Zuspiel wird aber von Ream abgefangen.
Gallagher erobert den Ball auf rechts, rennt in den Sechzehner und sucht Unterstützung. Weil er keine bekommt, versucht er es mit einem Außenristschuss, den Robinson blockt.
Von Chelsea kommt aktuell sehr wenig, die Blues sorgen kaum mehr für Entlastung. Noch ist das Polster recht komfortabel, aber wenn Fulham ein Tor erzielen sollte, würden die Schlussminuten sehr heiß werden.
Palmer hat Feierabend, Ugochukwu wird die Schlussphase bestreiten.
Beste Chance der Cottagers: Cairney wird im Sechzehner nicht richtig angegriffen und passt in den Lauf von Lukic, der sieben Meter vor dem Tor nur Sanchez vor sich hat. Er schießt den Torhüter aber an.
Pereira verlässt das Feld, Lukic betritt es für ihn.
Von rechts flankt Iwobi genau auf Vinicius, der aufs Tor köpft. Er bekommt nicht genug Druck hinter den Ball, Sanchez packt zu.
Pereira bringt eine Ecke scharf vors Tor - Sanchez pflückt sie sicher aus der Luft.
Seit einiger Zeit nun ein ähnliches Bild. Fulham rennt an, findet aber keine Lücke. Chelsea setzt auf Konter.
Sterling begeht ein Handspiel, der Referee pfeift ab, aber Sterling spielt trotzdem weiter und schießt übers Tor. Er behauptet, dass er den Pfiff nicht gehört hat, um die Gelbe Karte kommt er dennoch nicht herum.
Bei den Cottagers ersetzt Cairney Reed.
Borja steht zwar wieder und kann aus eigener Kraft gehen, er humpelt aber etwas und wird nicht weiterspielen. Sterling kommt ins Spiel.
Borja liegt nach einem Zweikampf mit Ream am Boden und muss behandelt werden.
Erst Pfosten, dann Leno! Gallagher zieht rechts in den Strafraum und legt zurück zu Maatsen, der direkt mit links schießt. Der Ball dreht sich nach außen und trifft den Pfosten. Er springt zu Fernandez, der direkt abstauben will - er scheitert an Leno.
Reed wird rechts am Sechzehner angespielt und flankt auf Vinicius. Der Ball ist etwas zu hoch angesetzt, weshalb Vinicius ihn nicht mehr richtig drücken kann.
Fulham erhöht die Schlagzahl, das Spiel findet fast nur noch in der Hälfte der Blues statt. Gefährliche Abschlüsse fehlen aber weiterhin.
Vinicius trifft Thiago Silva im Zweikampf mit dem Arm am Hinterkopf und regt sich dann auf, dass der Verteidiger zu Boden geht. Pereira gesellt sich hinzu und beschwert sich über den Foulpfiff - und sieht dafür Gelb.
Robinson wird die linke Seite hinuntergeschickt und flankt an den zweiten Pfosten. Iwobi will den halbhohen Ball direkt ins Tor hauen, trifft ihn aber nur schlecht - die Kugel hüpft in die Arme von Sanchez.
Pereira wird von Palmer gefoult, nachdem er den Ball schon weitergepasst hatte. Der Chelsea-Spieler sieht Gelb.
Palmer zieht aus 20 Metern flach ab, der Schuss ist aber nicht hart genug. Leno legt sich hin und hat den Ball sicher.
Zudem kommt Iwobi für Wilson ins Spiel.
Das war Jimenez' letzte Aktion, er macht Platz für Vinicius.
Jimenez wird auf rechts geschickt und will an Thiago Silva vorbeidribbeln. Der brasilianische Routinier verteidigt das aber gut und klärt zum Einwurf.
Zusammenspiel zwischen Palmer und Gallagher auf der rechten Seite, Gallagher kann dann ungestört flanken. Er schlägt den Ball aber genau in Lenos Arme.
Palmer hat auf rechts viel Platz und flankt in Richtung Broja. Der Ball ist aber nicht genau genug und Broja kann ihn nicht aufs Tor lenken.
Fulham ist unverändert aus der Kabine gekommen.
Es geht weiter!
Ein Wechsel zur Pause bei den Blues: Mudryk weicht für Maatsen. Der Ukrainer hat im ersten Durchgang getroffen und machte auch sonst ein gutes Spiel, seine Auswechslung hängt also womöglich mit einer Verletzung zusammen.
Chelsea führt nach 45 Minuten insgesamt verdient 2:0. Zwei Minuten, in denen die Cottagers unaufmerksam waren, haben den Blues genügt, um sich einen konsequenten Vorsprung herauszuspielen. Von Fulham kommt zu wenig, aus dem Spiel heraus versprühen die Hausherren überhaupt keine Gefahr. Trotzdem kann nicht die Rede davon sein, dass Chelsea die Partie komplett dominiert und sollte Fulham in der Lage sein, im zweiten Durchgang ein oder zwei Gänge hochzuschalten, könnte diese Begegnung durchaus noch mal spannend werden.
Pause!
Nachspielzeit: zwei Minuten.
Mudryk chippt den Ball in den Sechzehner, findet aber nur den Kopf von Diop. Und dann geht die Fahne hoch, Disasi stand sowieso im Abseits.
Mudryk wird 25 Meter vor dem Tor von Palhinha gefoult. Interessanter Freistoß in halblinker Position für den CFC ...
Ecke Pereira, er findet Jimenez am Elfmeterpunkt. Der Stürmer wird von Fernandez entscheidend gestört und bekommt den Ball deshalb nicht aufs Tor.
Freistoß im Mittelkreis, Mudryk sieht, dass Leno weit draußen steht und schießt einfach mal. Er verfehlt das Tor aber deutlich.
Vom rechten Strafraumeck flankt Wilson in Richtung Jimenez, Disasi steht aber richtig und köpft den Ball aus seinem Strafraum raus.
Palmer nimmt auf rechts Fahrt auf und steckt im richtigen Moment für Broja durch. Von der Grundlinie bringt dieser den Ball wieder vors Tor - aber keiner seiner Mitspieler ist mitgelaufen.
Fulham findet keinen Weg, sich Chancen zu erspielen. Sanchez verbringt bislang einen sehr ruhigen Abend.
Cucurella kommt gegen Willian zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Mudryk geht erneut gegen Castagne ins Dribbling, diesmal bleibt er aber am Belgier hängen.
Der Chance eben ging ein schlechter Pass von Diop im Spielaufbau voraus. Damit haben sich beide Innenverteidiger der Cottagers schon solche Fehlpässe geleistet, Diops wurde im Gegensatz zu Reams aber nicht bestraft.
Palmer sprintet auf die Fulhamer Kette zu, will für Broja durchstecken. Diop bekommt gerade noch ein Bein dazwischen, der Ball springt aber zu Fernandez, der vom Strafraumkreis direkt abdrückt. Das Leder segelt mehrere Meter über Lenos Kasten hinweg.
Mudryk bricht auf links durch, geht bis an die Grundlinie. Er bringt den Ball flach vors Tor - Leno ist schnell unten und stoppt die Kugel mit einer Hand.
Die Ecke wird kurz ausgeführt, Willian bekommt den Ball von Jimenez zurück und passt flach an den Elfmeterpunkt, wo Wilson hingelaufen ist. Er will den Ball direkt mit links nehmen, schlägt aber ein Luftloch.
Castagne flankt aus dem rechten Halbfeld, am zweiten Pfosten lauert Willian, weshalb Cucurella zur Ecke klären muss.
Fulham muss diesen doppelten Rückschlag abschütteln und versuchen, möglichst schnell wieder ins Spiel zu kommen.
Auch für Broja ist es das erste Saisontor - in seinem ersten Startelfeinsatz in der laufenden Spielzeit.
Toooor! Fulham - CHELSEA 0:2. Die Blues legen sofort nach! Ream spielt einen haarsträubenden Fehlpass im Spielaufbau, Palmer fängt den Ball ab. Er schickt Broja in den Strafraum. Ream will seinen Fehler ausmerzen, streckt den Fuß aus und kommt an die Kugel - sie springt aber von seinem Fuß an Brojas Bein und von dort ins Tor.
Toooor! Fulham - CHELSEA 0:1. Caicedo eröffnet auf die linke Seite, Colwill hat viel Platz. Er sucht sich mit einem feinen Pass Mudryk im Zentrum aus, der den Ball mit der Brust mitnimmt und an Leno vorbei ins Netz legt. Erstes Saisontor für Mudryk.
Vorlage Levi Lemar Samuels Colwill
Die erste Fulhamer Ecker wird am ersten Pfosten von Disasi aus der Gefahrenzone geköpft.
Guter Spielaufbau der Blues, die mit kurzen Pässen tief in die gegnerische Hälfte kommen. Dann ist aber Fernandez' gechippter Pass in den Lauf von Palmer deutlich zu steil und endet im Toraus.
Chelsea ist etwas besser ins Spiel gekommen, im Großen und Ganzen ist es bisher aber eine recht ausgeglichene Partie.
Fernandez spielt Mudryk links am Strafraum an. Der Ukrainer dribbelt nach innen und zieht aus 16 Metern ab - der Ball dreht sich zu weit nach außen und fliegt deutlich am Tor vorbei.
Mudryk dribbelt von der linken Seite in den Strafraum, will mit Speed an Castagne vorbei, legt sich den Ball aber zu weit vor. Abstoß Fulham.
Fulham verlegt nun das Spiel in die Hälfte der Blues, einen Schuss haben die Hausherren aber noch nicht abgegeben.
Schönes Kombinationsspiel der Blues, Mudryk will für Palmer durchstecken. Das Zuspiel ist aber etwas zu hart und Palmer kann den Ball nicht kontrollieren.
Nach einer Unaufmerksamkeit in der Fulhamer Verteidigung ist Broja plötzlich durch. Er dribbelt am herauseilenden Leno vorbei, allerdings sind drei Fulhamer Verteidiger ins eigene Tor geeilt. Broja will den Ball also unter die Latte nageln, jagt sie aber stattdessen in den Oberrang.
Anpfiff!
Die Teams betreten den Platz.
Der 39-jährige Tim Robinson wird die Begegnung leiten.
Mauricio Pochettino hat nach sechs Premier League-Spielen als Trainer von Chelsea die exakt gleiche Bilanz wie in seiner Amtszeit bei Southampton. In den folgenden sechs Ligaspielen blieb er mit den Saints ungeschlagen und holte dabei zwölf Punkte (drei Siege, drei Remis) - Grund zur Hoffnung für die Chelsea-Anhänger?
Für die Cottagers ist es bereits das vierte Derby der Saison. Es gab eine Heimpleite gegen Brentford (0:3) sowie Unentschieden auswärts gegen Arsenal (2:2) und Crystal Palace (0:0). Chelsea hat in Sachen Londoner Derbys derweil bei West Ham verloren (1:3) und ein Pokalspiel gegen den Drittligisten AFC Wimbeldon für sich entschieden (2:1).
Fulham steht aktuell in der Tabelle vor Chelsea und statistisch gesehen ist das eine schlechte Nachricht für den CFC: Der blieb nämlich in den letzten 18 Premier League-Spielen gegen Mannschaften, die zu Beginn des Spieltags tabellarisch über den Blues standen, ohne Sieg (fünf Remis, 13 Niederlagen). Den letzten solchen Erfolg gab es im Mai 2021 beim 2:1 über das drittplatzierte Leicester, als Chelsea auf Rang vier stand.
Ende Juli spielten die beiden Vereine in der Vorbereitung bereits ein Testspiel gegeneinander, Chelsea gewann 2:0 mit Toren von Thiago Silva und dem inzwischen schwer verletzten Nkunku. In der vergangenen Saison ging dieses Duell aber an den FC Fulham, der vier Punkte gegen die Blues holte - genauso viele wie in den vorherigen 15 Partien gegen die Blues (null Siege, vier Unentschieden, elf Niederlagen).
Beim Stadtrivalen Fulham kann man von einem ausgeglichenen (zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen) und damit auch akzeptablen Saisonauftakt sprechen. Vier ihrer acht Punkte haben die Cottagers in den letzten zwei Spielen geholt, sie sind damit wettbewerbsübergreifend seit drei Partien ungeschlagen.
Der Sieg im Pokal war eine kleine Erleichterung für die Blues, in der Liga bleibt es aber dabei: Es ist ein klarer Fehlstart. Fünf Punkte aus sechs Spielen und nur ein einziger Sieg, der auch noch eine Weile her ist (3:0 gegen Luton am 25. August) - Chelsea muss das West London Derby nutzen, um wieder in die Spur und aus der Krise heraus zu finden.
Auch Chelsea ist im League Cup weitergekommen (1:0 gegen Brighton), im Vergleich zu dieser Partie sind vier Veränderungen zu verzeichnen: Chilwell, Ugochukwu, Maatsen und Jackson weichen für Thiago Silva, Gallagher, Fernandez und Broja.
Mauricio Pochettino schickt seine Elf im 4-2-3-1 aufs Feld: Sanchez - Cucurella, Disasi, Thiago Silva, Colwill - Caicedo, Gallagher - Palmer, Fernandez, Mudryk - Broja.
Nach dem 2:1-Sieg gegen Norwich unter der Woche im League Cup, bei dem Saraiva Silva kräftig rotiert hatte, gibt es sechs Wechsel: Leno, Ream, Robinson, Reed, Pereira und Jimenez ersetzen Rodak, Bassey, Ballo-Toure, Cairney, Iwobi und Vinicius.
Zu den Aufstellungen - Fulham wird im 4-3-3 auflaufen: Leno - Castagne, Diop, Ream, Robinson - Reed, Palhina, Pereira - Wilson, Jimenez, Willian.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Chelsea.