FC Girona - Atletico Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Girona - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.

Municipal de MontiliviZuschauer12.363.

FC Girona 0

    Atletico Madrid 2

    • Koke (13. minute)
    • C Gallagher (38. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Gute Chance für die Rojiblancos. Simeone spielt rechts im Sechzehner auf Almada, der flach in die Mitte für Raspadori ablegt. Aber der Schiedsrichterassistent hat die Fahne oben, weil Almada knapp im Abseits steht.

    yellow_card icon

    Lemar führt einen Freistoß ohne Freigabe des Schiedsrichters aus, obwohl es der Unparteiische eindeutig kommunizierte, und sieht deshalb die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Wechsel bei Atletico Madrid: Sörloth verlässt das Feld und für ihn kommt Raspadori.

    comment icon

    Girona ist zwar sehr bemüht, aber findet derzeit keinerlei Lücken in der Gäste-Defensive, die seit der Chance von Alex Moreno wieder stabil steht.

    substitution icon

    Und Griezmann darf für Llorente weitermachen.

    substitution icon

    Almada kommt für Alvarez.

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei Atletico: Gallagher muss runter und wird durch Le Normand ersetzt.

    comment icon

    Eckball von rechts für Girona! Asprilla bringt einen hohen Ball in den Fünfer. Oblak kommt raus und kann die Flanke wegfausten.

    highlight icon

    Riesenchance für Girona! Blind spielt aus dem linken Halbfeld einen super Ball hinter die Kette auf Alex Moreno, der jedoch im Eins gegen Eins an Oblak scheitert, der wieder seine Klasse unter Beweis stellt.

    substitution icon

    Und Lemar, der einst für Atletico aktiv war, kommt für Martin.

    substitution icon

    Es gibt sogar einen Doppelwechsel bei den Hausherren: Solis darf für Tsygankov weiterspielen.

    comment icon

    Bei Girona tut sich wieder etwas an der Seitenlinie. Vermutlich wird es gleich einen Wechsel geben.

    comment icon

    Sörloht versucht sich rechts im Sechzehner gegen zwei Gegenspieler durchzutanken und schließt dann ab, aber Vitor Reis hat noch den Fuß dazwischen und kann den Schuss abblocken.

    comment icon

    Eckball von rechts für Atletico: Alvarez schlägt einen hohen Ball in die Strafraummitte, wo aber Vitor Reis mit dem Kopf klären kann.

    substitution icon

    Und Gil ersetzt Martinez.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Girona: Rincon kommt für Frances.

    comment icon

    Alvarez will es aus der Distanz wissen und versucht es aus 20 Metern halblinker Position mit einem Schlenzer, aber Gazzaniga ist zur Stelle und hat den Versuch ins rechte Eck fest.

    yellow_card icon

    Martínez sieht nach einem taktischen Foul im Zentrum der gegnerischen Hälfte an Alvarez die Gelbe Karte, die völlig in Ordnung geht.

    highlight icon

    Alvarez setzt sich links gegen seinen Gegenspieler durch und spielt flach in den Rückraum, wo Koke direkt abzieht. Aber sein Hammer geht nur knapp über die Latte ins Aus. Da hat nicht viel gefehlt.

    comment icon

    Girona steht in dieser Anfangsphase der zweiten Hälfte extrem hoch und will einen frühen Anschlusstreffer. Aber noch fehlen hierfür die echten Torchancen.

    comment icon

    Witsel steckt kurz vor dem Sechzehner flach auf Vanat durch, aber der Ukrainer steht eindeutig im Abseits.

    highlight icon

    Gute Chance für Atletico nach einer Ruggeri-Flanke von links, die in der Mitte Sörloth findet. Aber dessen Kopfball landet genau in die Arme von Gazzaniga.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder.

    substitution icon

    Wechsel zur Halbzeit bei Girona: Asprilla kommt für Joel Roca.

    Atletico Madrid geht mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die Kabine. Die Rojiblancos haben die Begegnung bisher voll im Griff und ließen in den ersten 45 Minuten fast nichts zu. Von Girona kam eindeutig im Spiel nach vorne viel zu wenig. Nur eine Chance nach einem Standard, wo Witsel an Oblak scheiterte, ist einfach vor heimischer Kulisse viel zu wenig. Mal sehen, was sich die Hausherren im zweiten Durchgang einfallen lassen werden. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

    comment icon

    Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten obendrauf!

    highlight icon

    Nächster Torabschluss von Gallagher, der erneut aus der zweiten Reihe abzieht. Den flachen Schuss ins linke Eck kann diesmal Gazzaniga mit den Fingerspitzen zur Seite abwehren.

    comment icon

    Joel Roca spielt links aus dem Halbfeld einen flachen Ball in den Sechzehner, wo Vanat startet. Aber der Unparteiische pfeift die Aktion wegen einer Abseitsstellung ab.

    goal icon

    Tooor! Girona - ATLETICO MADRID 0:2. Da klingelt es schon wieder im Kasten von Gazzaniga! Gallagher wird von Alvarez kurz angespielt. Dann zieht der Engländer aus 20 Metern halblinker Position flach ab. Die Kugel wird noch von Vitor Reis entscheidend abgefälscht und landet flach im linken Eck. Ein halbes Eigentor!

    comment icon

    Vorlage Julián Alvarez

    comment icon

    Blind spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte hinter die Kette auf Ivan Martinez. Aber Simeone macht da gut mit und kann vor dem Gegner mit dem Kopf noch rechtzeitig zu Oblak zurückköpfen.

    comment icon

    Gute Chance für Atletico Madrid! Sörloth legt mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner für Gallagher ab, der sofort den Abschluss aus 16 Metern sucht. Aber der Engländer trifft die Kugel nicht richtig und so geht das Leder weit am Kasten von Gazzaniga vorbei ins Aus.

    comment icon

    Girona hat zwar aktuell mit 58 Prozent mehr Ballbesitz, aber konnt bisher die Atletico-Defensive nicht in Bedrängnis bringen. Die Rojiblancos stehen seit dem 1:0 etwas tiefer und lauern viel mehr auf Konter.

    substitution icon

    Zwangswechsel bei Atletico: Gonzalez muss verletzungsbedingt runter und wird durch Gallagher ersetzt.

    highlight icon

    Gonzalez geht nach einem Laufduell mit Frances zu Boden und zeigt an, dass er Oberschenkelprobleme hat. Es sieht nicht gut aus für den Argentinier.

    highlight icon

    Gelbe Karte für Atletico-Coach Diego Simeone nach einem Wortgefecht mit dem Schiedsrichterassistenten.

    highlight icon

    Beinahe das 1:1! Den Freistoß führt Tsygankov aus und bringt von links eine halbhohe Hereingabe, die über Umwege am zweiten Pfosten bei Witsel landet, der die Kugel direkt nimmt. Aber Oblak ist zur Stelle und kann den halben Volleyschuss ins kurze Eck mit einer Weltklasse-Parade parieren. Eine super Reaktion des slowenischen Keepers!

    comment icon

    Simeone bringt rechts kurz vor dem eigengen Sechzehner Alex Moreno zu Fall und deshalb gibt es einen Freistoß für die Hausherren.

    comment icon

    Die Hausherren werden so langsam mutiger und spielen jetzt etwas offensiver. Aber noch hat Atletico-Keeper Oblak einen sehr ruhigen Mittag.

    comment icon

    Für den Kapitän der Rojiblancos ist dieser Treffer sein 50. Pflichtspieltor im Dress der Madrilenen und sein 40. Ligaspieltor. Zu erwähnen ist natürlich auch, dass Koke noch nie woanders gespielt hat, außer bei Atletico.

    goal icon

    Tooor! Girona - ATLETICO MADRID 0:1. Der Kapitän der Madrilenen eröffnet die Partie! Simeone bringt von rechts einen scharfen Ball in den Sechzehner. Gironas Martinez kann die Kugel nicht sauber klären. So landet das Leder an der Strafraumgrenze bei Koke, der sofort draufhält und das Ding aus 18 Metern ins rechte Kreuzeck einhämmert. Was für ein Hammer des 33-jährigen Mittelfeldspielers!

    comment icon

    Alvarez bringt nach einer kurz ausgeführten Ecke einen scharfen Ball von links in den Fünfer, aber Gazzaniga macht sich lang und schnappt sich das Leder vor Atletico-Angreifer Sörloth, der ebenfalls hochspringt.

    comment icon

    Gute Möglichkeit für die Madrilenen. Alvarez nimmt im Zentrum Tempo auf und spielt flach nach links zu Gonzalez, der in die Mitte zieht und dann aus 20 Metern abschließt. Aber der Schuss des ehemaligen Stuttgarters verfehlt weit das Ziel.

    comment icon

    Atletico steht in dieser Anfangsphase sehr hoch und spielt aggressives Angriffspressing im 4-4-2.Die Hausherren hingegen versuchen mit kompakter Defensive dagegen zu halten.

    comment icon

    Erster Eckball des Spiels geht an die Gäste aus Madrid. Alvarez bringt von rechts einen hohen Ball in die Strafraummitte, wo aber ein Gegenspieler mit dem Kopf klären kann.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    In der vergangenen Saison gab sich Atletico Madrid in beiden Spielen gegen den FC Girona keine Blöße und gewann sowohl zu Hause als auch in Girona. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Mai 2025 endete die Partie in Girona mit einem deutlichen 4:0-Sieg für die Rojiblancos. Auch das Hinspiel gewann Atletico und schlug die Katalanen im heimischen Stadion erneut mit einem klaren Ergebnis (3:0).

    Der FC Girona hingegen tut sich bisher enorm schwer und steckt derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz fest. Die Katalanen rangieren mit 15 Zählern auf Platz 18 und brauchen heute dringend Punkte, um den Abstiegsplatz zu verlassen. Zuletzt gelang der Mannschaft um Coach Michel bei Real Sociedad eine Überraschung und die Gironistas schlugen die Basken durch einen Doppelpack des ukrainischen Nationalspielers Viktor Tsygankov mit 2:1.

    Die Colchoneros belegen derzeit in der spanischen Eliteklasse mit 34 Punkten den 4. Platz und haben auf Spitzenreiter FC Barcelona neun Punkte Rückstand. Zuletzt gab es in der Liga vor heimischer Kulisse gegen den FC Valencia einen 2:1-Sieg. Die Madrilenen sind aktuell seit drei Pflichtspielen ungeschlagen und gehen heute als haushoher Favorit in die Partie.

    Am vergangenen Mittwoch war der elfmalige spanische Meister Atletico Madrid im Copa del Rey gefragt. Die Rojiblancos bekamen es da mit dem Viertligisten Atletico Baleares zu tun. Dabei tat sich die B-Elf von Trainer Diego Simeone nicht einfach und konnte auswärts dank eines Doppelpacks von Antoine Griezmann und einem Treffer von Giacomo Raspadori einen knappen 3:2-Sieg feiern.

    Bei Atletico Madrid tauscht Coach Diego Simeone die ganze Mannschaft aus, die im Pokal bei Atletico Baleares (3:2) noch auf dem Platz stand und schickt heute eine komplett neue Elf auf das Feld.

    Atletico Madrid andererseits vertraut wie gewohnt einem 4-4-2 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Oblak - Llorente, Pubill, Hancko, Ruggeri - Simeone, Barrios, Koke, Nico Gonzalez - Sörloth, Alvarez.

    Zwei Änderungen gibt es heute bei Girona im Vergleich zum letzten Spiel, das die Gironistas mit 2:1 bei Real Sociedad gewinnen konnten. Für Ounahi und Gil starten Frances und Joel Roca.

    Nun die Aufstellungen. Girona beginnt im 4-5-1 mit der folgenden Elf: Gazzaniga - Frances, Vitor Reis, Blind, Alex Moreno - Tsygankov, Martinez, Witsel, Martin, Joel Roca - Vanat.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Girona und Atletico Madrid.