SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Girona - FC Liverpool. UEFA Champions League.

Municipal de MontiliviZuschauer9.241.

FC Girona 0

    FC Liverpool 1

    • M Salah (63. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Das wars an dieser Stelle. Der große Rutsch mit sieben Champions-League-Spielen, darunter drei Bundesligisten, wartet schon. Vielen Dank für das Interesse und viel Spaß damit! 

    Girona braucht in der Champions League gegen Milan und Arsenal unbedingt Punkte, um noch irgendwie in die Top24 zu springen. Aktuell steht da Rang 30 zu Buche, dabei wird es aber ziemlich sicher nicht bleiben nach diesem Spieltag. Ein schweres Unterfangen. In der Liga geht es derweil für die Katalanen am Samstag auf Mallorca weiter. 

    So aber bleibt der LFC makellos und gewinnt auch das sechste Spiel in der Ligaphase der Königsklasse, bleibt damit als Spitzenreiter das heißeste Eisen in der Champions League, auch wenn heute kein Glanz verstrahlt wurde. Das Achtelfinale ist den Reds kaum mehr zu nehmen. Weiter geht es in der Liga gegen Fulham am Samstag. Busy Christmas is coming. In der Königsklasse warten noch Stade Brest und Eindhoven, das aber erst im Januar. 

    45 Minuten lang wurde uns ein temporeiches Feuerwerk der allerhöchstens Kunst geboten. Auch der zweite Durchgang begann vielversprechend. Dann die entscheidende Szene des Spiels aus dem Nichts: Van de Beek trat Diaz kaum gesehen auf die Ferse und es gab den Elfmeter, den Salah verwandelte. Und der die Spannungskurve in den Keller fallen ließ. Etwas merkwürdig, wie arg Girona durch diesen unglücklichen Gegentreffer gebrochen war. Liverpool spielte es runter. Und es bleibt der Eindruck, es wäre mehr drin gewesen für die Gastgeber.

    full_time icon

    Schlusspfiff, Liverpool gewinnt! 

    yellow_card icon

    Passt dann noch ins Bild: Portu sieht Gelb fürs Schimpfen. Girona ist unzufrieden. Am Ende aber wahrscheinlich mit sich selbst, als mit den Gegebenheiten. 

    comment icon

    Nächstes Foul, nächste Minute. Frances springt in den Rücken von Gakpo. Das ist nicht clever, was Girona in dieser Schlussphase anstellt. Die Gastgeber berauben sich selbst durch ihre ungestüme Art einer Schlussoffensive. 

    comment icon

    Endo nimmt den Schubser von Romeu dankend an. Und dann braucht Alisson fast eine Minute, bis er den fälligen Freistoß weit hinten rausschlägt. So kommen wir in der Nachspielzeit an. Die vier Minuten beträgt. 

    substitution icon

    In der vorletzten Minute gibt es noch einen Wechsel taktischer Natur: Diaz verlässt bei den Reds für Endo den Rasen. 

    comment icon

    Gakpo mit dem Ball an den langen Pfosten zu Salah, der steht aber einen Meter im Abseits, bevor er den Ball querlegt und damit ohnehin nur Juanpe findet. 

    yellow_card icon

    Macht gerade echt den Anschein, als würde Liverpool das recht mühelos schaukeln. Gakpo läuft Frances davon, der zieht und zerrt und holt sich Gelb ab. Und die Zeit verrinnt. 

    comment icon

    Macht der starke und laute Gazzaniga aber gleich wieder wett, indem er Alexander-Arnolds Ecke wegfängt. Dann will er das Spiel schnell machen. Sein langer Abschlag landet aber auf der anderen Spielfeldseite bei Alisson. 

    highlight icon

    Alexander-Arnold darf. Und er macht es gut, aber nicht gut genug. Schafft es über oder, besser, um die Mauer. Aber nicht ganz genau ins Eck. Gazzaniga hält, ohne fliegen zu müssen. Kann die Kugel aber trotzdem nicht festhalten, dafür war sie dann doch zu scharf. 

    comment icon

    Gakpo mit dem gewieften Pass auf Elliot, der bekommt von Juanpe das Bein gestellt. Den Freistoß aus 25 Metern zentraler Position nimmt der LFC mit Kusshand. Wer darf? 

    comment icon

    Seit langer Zeit nochmal ein Ansatz für Girona: Diaz will das Foul ziehen, kriegt es nicht, das ermöglicht kurz darauf Ivan Martin die Schusschance aus 16 Metern. Sowohl Alexander-Arnold als auch Gomez stehen aber im Weg. 

    comment icon

    Wesentlich weniger Action, trotzdem rennt die Zeit. Plötzlich nur noch zehn Minuten auf der Uhr. Und seit dem Führungstreffer sind wir chancenlos. Schon erstaunlich, wie diese eine Aktion zum Bruch dieses bis dahin so rauschhafte Spiel gesorgt hat. 

    yellow_card icon

    Fieseres Foul von Gomez, der Stuani hinten auf die Ferse tritt. An der Gelben gibt es keine Zweifel. 

    substitution icon

    Zudem hat Blind Feierabend. Jhon Solis ist neu dabei. 

    substitution icon

    Van de Beek verlässt beim FC Girona das Feld und wird von Ivan Martin ersetzt. 

    substitution icon

    Wenn gewechselt wird, dann im großen Rahmen: die nächsten drei frischen Spieler. Elliott kommt beim LFC für Jones und übernimmt positionsgetreu. 

    comment icon

    Das Tor hat der Rasanz des Spiels nicht gutgetan. Das Tempo ist nicht mehr so hoch, weil Liverpool im Verwaltungsmodus agiert. Und Girona kaum mehr an den Ball, geschweige denn zu Abschlüssen kommt. Erst 0.16 xGoals für die Gastgeber im zweiten Durchgang, im ersten waren es noch 0.79. 

    substitution icon

    Außerdem steht mit Stuani nun auch ein Vollblutstürmer für Girona auf dem Feld. Danjuma, quasi Gironas Pendant von Darwin, wenn wir nach Abschlüssen gehen, weicht. 

    substitution icon

    Und Girona braucht neue Offensivpower. die kommt jetzt mit Portu für den müde gewordenen Gil. 

    substitution icon

    Die ersten Wechsel der Partie: Gakpo kommt für den etwas abschlussschwachen Darwin ins Spiel. 

    comment icon

    Der Treffer verschafft Liverpool viel Sicherheit. Gefühlt liegt der Ballbesitzanteil seit dem Foulelfmeter bei 100 Prozent. Für Girona war es ein Wirkungstreffer. Die Katalanen stehen tiefer und haben Probleme, sich aus dem Dauerdruck zu lösen. 

    comment icon

    Passt nicht so ganz ins Spiel, dass ausgerechnet ein Elfmeter nach VAR-Entscheid hier den Knoten löst. Im Sinne von: Das hatten beide Teams nicht nötig. Liverpool wird es egal sein, Salah sowieso. Van de Beek dagegen ärgert sich über seinen etwas zu harschen Einsatz. Die Szene hätte sein Team wahrscheinlich auch ohne das Foul schadlos überstanden. 

    penalty_goal icon

    Tooooor! FC Girona - FC LIVERPOOL 0:1. Die perfekte Bühne für Salah, um sein 50. Champions-League-Tor zu erzielen. Also läuft Salah in vollem Tempo an und schiebt die Kugel sicher halblinks ins Eck. Gazzaniga ist woanders unterwegs. 

    highlight icon

    Das dauert alles ganz schön lange. Dann aber herrscht Klarheit: Der Kontakt ist zweifelsfrei, und er führt auch dazu, dass Diaz nach der Kopfballabwehr von Krejci nach Robertsons Halbfeldflanke außer Tritt gerät. Der Schiedsrichter schaut kurz drauf - und zeigt dann auf den Punkt. 

    comment icon

    Elfmeter für Liverpool? Van de Beek tritt Diaz von hinten unglücklich auf die Ferse, Diaz verliert dabei seinen Schuh. Das Spiel läuft weiter, dann meldet sich aber der VAR. 

    highlight icon

    Die Reds kommen über Gravenbech, der auf Robertson wartet und dann durchsteckt. Den Schuss aus spitzem Winkel pariert Gazzaniga im kurzen Eck einmal mehr sicher. 

    yellow_card icon

    Diese Gelbe ist dafür unzweifelhaft: Romeu wird von Darwin vernascht und tritt ihn um. Beschwert sich, anders als Diaz vorhin, dann auch nicht über die Verwarnung. 

    yellow_card icon

    Mh, dann zeigt Bastien mal Gelb, die ist aber eher merkwürdig. Diaz läuft Frances an und kommt dabei etwas ungeschickt ins Straucheln, setzt sich auf den Hosenboden. Frances spielt den Ball und läuft dann in Diaz rein. Das ist mehr Slapstick als ein Foul. Diaz muss die Gelbe hinnehmen. 

    comment icon

    Immer wieder windet sich Girona am eigenen Sechzehner nach Ballgewinn spielerisch stark aus den Pressingwellen des Gegners. Mit Mut und technischer Finesse. Liverpools Vorzeigemittel, der hohe Ballgewinn, kommt so nicht zutrage. Und im festen Positionsspiel haben die Reds so ihre Probleme. 

    highlight icon

    Danjuma zwischen Himmel und Hölle. Erst ein herausragendes Dribbling gegen Szoboszlai und Gomez. Wie kommt er da nur durch? Dann aber der fürchterliche Abschluss aus halblinker Position, bei dem er den Ball erneut überhaupt nicht gut trifft. 

    comment icon

    Bastien hält die Spieler bei der langen Leine und zeigt Gravenberch erneut keine Gelbe, dabei trifft er seinen Gegenspieler im Infight um den Ball nicht absichtlich, aber doch recht klar im Gesicht. Da haben die Reds durchaus etwas Glück. Wollen es nicht unnötig emotionalisieren, doch mit viel Konsequenz sind das zwei gelbwürdige Fouls von Gravenberch in diesem Spiel. 

    highlight icon

    Selbst die Pause wirkte kurzweilig bei diesem Fußballfest. Und die zweite Halbzeit geht auch direkt wieder mit Pauken und Trompeten los. Danjuma zieht mit einem Haken an Gomez vorbei und schießt etwas zu zentral, damit überwindet er Alisson nicht. Und auf der anderen Seite findet Salah mit seinem gefährlichen Querpass keinen Abnehmer. 

    match_start icon

    Ohne Wechsel geht es weiter. 

    Champions-League-Unterhaltung funktioniert also auch schon um 18:45 Uhr, und das auf allerbeste Art! Girona und Liverpool liefern sich einen offenen Schlagabtausch in durchgehender Hochgeschwindigkeit, bei dem einzig die Tore fehlen. Da hatten jeweils beide Keeper ihre Finger im Spiel. Gazzaniga parierte drei Mal klasse gegen Gomez und Darwin. Alisson musste unter anderem gegen Gutierrez und Asprilla ran. Dazwischen waren Ball und Spieler fast nur in Bewegung und es ging auf und ab. Und trotz der starken Keeper: Keine Chance, dass das hier torlos bleibt, da legen wir uns fest. 

    half_time icon

    Keine Nachspielzeit in diesem rastlosen Spiel. Und ein Wunder, dass es torlos in die Halbzeit geht. 

    comment icon

    Sehenswert ist auch der Abschluss von Danjuma, allerdings nur in zynischer Manier. Dem verrutscht sein Abschluss aus halblinker Position nämlich dermaßen, dass der im Seitenaus landet. Sympathisch, dass Danjuma selbst drüber grinsen muss. 

    comment icon

    Van Dijk fängt einen etwas ungenauen Steilpass von Asprilla ab, und das war wichtig, in seinem Rücken war massig Raum für Gil. Van Dijk leitet dann den Gegenstoß ein, den verdaddelt aber Darwin mit zwei technischen Unsauberkeiten und einem halbhohen Pass, mit dem Gravenberch nichts anfangen kann. Doch selbst die Ansätze sind hier gefährlich und sehenswert. 

    comment icon

    Diaz bleibt links am Strafraum an der Abwehrwand hängen, Asprilla übernimmt und umkurvt Gravenberch, der zum taktischen Foul greift. Und Glück hat, dass er keine Verwarnung sieht, obwohl er da recht deutlich den Konter unterbindet. Bastien lässt Gnade walten. 

    highlight icon

    Aber keine Zeit, um die Gedanken schweifen zu lassen. Was für eine Ballbehandlung von Asprilla, der eine abgewehrte Flanke von links mit dem linken Außenrist annimmt, sich mit demselben Kontakt den Ball auf jenen starken Linken vorlegt. Dann mit viel Drall schießt. Und Alisson zur Flugeinlage im linken Eck zwingt. 

    comment icon

    Drei echt gute Paraden schon von Gazzaniga, viel zu tun zudem auch für Alisson. Auch das gehört zu diesem rundherum unterhaltsamen, tempo- und abwechslungsreichen Spiel.  

    highlight icon

    Darwin erst kläglich, dann verzweifelt. Denn Gazzaniga macht ein hervorragendes Spiel. Beim völlig verunglückten Kopfball von Darwin nach hoher Szoboszlai-Flanke muss der Keeper nicht eingreifen, da weiß nur der Stürmer selbst, was seine Idee war. Wenig später rennt Liverpool aber erneut an, Darwin kreuzt Salah, der steckt prima durch. Diesmal kommt der Abschluss. Und Gazzaniga ist mit der Fußparade zur Stelle. 

    comment icon

    Schöner, kurviger Flugball von Asprilla von links aus dem Mittelfeld nach rechts in den Strafraum, wo Frances den Ball von seiner Brust abtropfen lässt und dann schnell den Abschluss sucht. Gravenberch ist schneller und stellt sich rechtzeitig in den Weg. 

    comment icon

    Erster Abschluss von Danjuma, der links am Strafraumrand ins Dribbling gegen Alexander-Arnold geht, nach innen zieht und trotz ungünstiger Position den Abschluss sucht. Er trifft aber nur den Allerwertesten von Gravenberch. Und die folgende Ecke boxt Alisson aus seinem Hoheitsgebiet.  

    comment icon

    Wer aufmerksam ist, bemerkt, dass das Spiel etwas abflacht. Die so hohe Dichte an Szenen haben wir nicht mehr. Heißt aber nicht, dass wir an Spannung oder Dynamik verloren haben. Durch Gironas mutigen Ansatz sehen wir ein echt offenes und intensives Spiel, das jederzeit in beide Richtungen ausschlagen kann. 

    comment icon

    Mutig von Gazzaniga, der gegen Darwin ins kurze Dribbling geht und Liverpools Stürmer aussteigen lässt. Mutig, vielleicht aber auch ein bisschen naiv. Geht aber gut und lässt Girona den Ballbesitz. Bis der lange Ball unerreichbar für Danjuma ist und bei Alisson landet. 

    comment icon

    Frances bekommt den Arm von Diaz ab, den Ärger kriegt aber Frances. Weil er da viel zu viel draus macht und versucht, irgendwas zu schinden. Dafür gibts die böse Ansage vom aufmerksamen Schiedsrichter Bastien. Und es geht weiter mit Freistoß für Liverpool, weil Frances zu allem Überfluss auch noch zuerst gefoult hatte. 

    comment icon

    Es folgen zwei weitere Ecken, die werden nicht gefährlich. Dann lässt Asprilla für Girona den Konter liegen mit seinem viel zu laschen Pass Richtung Blind. Keine Sekunde, in der nichts los ist. 

    highlight icon

    Liverpool meldet sich mit einem Standard zurück. Die dritte Ecke wird zwar nicht unmittelbar gefährlich, sondern kurz ausgeführt. Dann kommt aber die scharfe Flanke aus dem Halbfeld von Robertson. Und die köpft Gutierrez beim Versuch, Darwin zu verteidigen, beinahe ins eigene Netz. 

    comment icon

    Das waren mehr als genug Chancen für Girona, um in Führung zu gehen. Sagen auch die xGoals, die mit 0,65 schon ganz schön hoch sind. Höher, als es Liverpool lieb sein kann. Von Dominanz oder Dauerdruck keine Spur. 

    highlight icon

    So wundert es nicht, dass Girona die nächste gute Chance hat. Romeu per Kopf auf Gutierrez, der scheitert aus spitzem Winkel an der Faust von Alisson. Allerdings nach vorne abgewehrt. Wo Gil seinen Dropkick nicht sauber trifft. 

    comment icon

    Mit den zwei Aktionen hat Girona echt Mut gefunden. Das Spiel ist jetzt offen, Liverpool wirkt etwas überrascht ob der Tollkühnheit des Gegners, der sich nicht versteckt und plötzlich munter nach vorne spielt. Und dabei mit viel Bewegung und Spielwitz zu überzeugen weiß. 

    highlight icon

    13 Minuten erst rum und schon drei Hochkaräter. Und dann steht Gil nach abseitsverdächtiger Position auch noch frei vor Alisson, rutscht aber weg und bekommt keinen sauberen Abschluss mehr hin. Was für ein wilder Beginn. 0:0 steht drauf, 2:2 ist jetzt schon drin. 

    highlight icon

    Ein Spiel der Torhüter, auch Alisson muss erstmals eingreifen, und wie! Girona greift das erste Mal an. Und wird gleich brandgefährlich. Gil verlagert nach links zu Gutierrez, der spielt kurz mit Asprilla zusammen, dann kann Alexander-Arnold die Flanke nicht verhindern. Blind steht im Zentrum blank, trifft den Ball aber nicht. Der rutscht durch zu Frances. Und der scheitert an seiner eigenen Nervosität. Und an Alissons guter Tat. 

    comment icon

    Gazzaniga hält also, und der Rest des Teams ist mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Was jetzt in den ersten rund zehn Minuten noch nicht so gut funktioniert. Girona stellt sich offenbar trotzdem auf eine Abwehrschlacht ein. Unter anderem auch daran zu erkennen, dass kein echter Stoßstürmer auf dem Platz steht. 

    highlight icon

    Als krasser Underdog gegen den Tabellenführer braucht es immer einen herausragenden Keeper, um zu überraschen. Da zumindest können wir schnell einen Haken machen: Den hat Girona. Schöner Steckpass von Diaz zu Darwin. Der zieht links im Strafraum ab. Und Gazzaniga packt im kurzen Eck schon die zweite Glanztat des Tages aus.

    highlight icon

    Und bei diesem ersten Eckball muss Gazzaniga sein Team gleich mal retten. Flanke von Alexander-Arnold, Kopfball von Gomez im Zentrum. Gazzaniga reißt in der Tormitte die Hände hoch und lenkt den Ball mit einem tollen Reflex über die Latte. 

    comment icon

    Die Reds heute ganz in Black, sehen sich einem etwas nervösen Gegner vorgesetzt. Girona hat in den ersten drei Minuten gleich zwei, drei wacklige Ballverluste. Auch ein erster Eckball wird fahrig verschuldet, weil ein Rückpass zum eigenen Keeper verstolpert wird. 

    match_start icon

    Champions League vor nicht mal 15.000 Zuschauern, das Estadi Municipal de Montilivi ist verhältnismäßig winzig. Das hat schon Charme. Findet hoffentlich auch der französische Schiedsrichter Benoit Bastien und pfeift die Begegnung an. 

    Was beim FC Liverpool alles funktioniert, davon kann Girona nur träumen. Die Katalanen befinden sich mittendrin im schwierigen zweiten Jahr nach dem Hype. Im Pokal zuletzt die Blamage, als gegen einen Viertligisten mit einem Feldspieler im Tor das Elfmeterschießen verloren ging, dann das 0:3 gegen Real. Und in der Königsklasse ist der Königsklassenneuling auch noch nicht angekommen: Niederlagen gegen Sturm Graz, Eindhoven und Feyenoord deuten auf eine Überforderung hin. Mit Liverpool, Milan und Arsenal als abschließende Gegner hat Girona nur noch Außenseiterchancen auf die Zwischenrunde. 

    Liverpool stellt das einzige verlustpunktfreie Team der Königsklasse, hat erst ein einziges Gegentor kassiert, Milans Christian Pulisic hatte am 1. Spieltag die Ehre, und schießt die viertmeisten Tore. Auch die Premier League wird angeführt, mit Mo Salah spielt der formbeste Spieler Europas für die Reds. Trainer Slot hat erst ein einziges von 21 Spielen mit seinem neuen Team verloren, Nottingham Forest hatte die Ehre. Der Niederländer gilt jetzt schon als Erfolgscoach, wurde bei der Gala gegen Real schon mit Sprechchören gefeiert. Wenn jetzt nur noch Salah einen neuen Vertrag kriegen würde ... Aber da wird noch hart gepokert. 

    Da kommt die UEFA mit einem neuen Format für ihr Edelprodukt Champions League daher, um sie nach eigener Aussage gerechter zu machen, und dann gewinnt der FC Liverpool trotzdem einfach alles. Mit Siegen gegen Bayer Leverkusen und Real Madrid haben die Reds die schwersten Brocken hinter sich, auch RB Leipzig und AC Milan werden nicht im Vorbeigehen geschlagen. Mit Girona, Lille und Eindhoven als restliche Gegner besteht eine echte Chance, die Ligaphase mit acht Siegen zu rocken. Aber wen wundert das: Nach dem fantastischen 2:0 gegen Real Madrid ist der FC Liverpool Stand Herbst/Winter 24 eh der Topfavorit auf den Henkelpott. 

    Der FC Liverpool geht ausgeruht in die Champions-League-Woche: Das Premier-League-Spiel gegen den FC Everton wurde am Samstag kurzfristig wegen einer Sturmwarnung abgesagt. Wir müssen also bis zum 04. Dezember zurückblicken, dann finden wir das spektakuläre 3:3 gegen Newcastle als letzten Auftritt der Reds. Damals noch mit Quansah, Gakpo und dem heute gesperrten Mac Allister in der Startelf. Für sie dürfen Alexander-Arnold, Szoboszlai und Diaz von Beginn an ran. Beachtlich zudem auch das Comeback von Keeper Alisson, der erstmals seit dem 05. Oktober wieder im Tor steht und Kelleher, für viele die beste Nummer 2 in ganz Europa, wieder auf die Bank verdrängt. 

    So tritt der FC Liverpool an: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Jones - Salah, Szoboszlai, Diaz - Darwin.  

    Nichts zu holen gab es für Girona am Samstag in der Liga beim Meister Real Madrid: Bei der 0:3-Pleite vertraute Trainer Miguel Angel Sanchez Munoz noch auf Arnau, David Lopez, Ivan Martin und Miovski. Sie rücken alle auf die Bank. Und mit Frances, Juanpe, Blind und Danjuma notieren wir vier Veränderungen an der Startelf.  

    So spielt der FC Girona: Gazzaniga - Frances, Juanpe, Krejci, Blind - Romeu, Gutierrez - Asprilla, van de Beek, Gil - Danjuma. 

    Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Girona und dem FC Liverpool.