SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Girona - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Municipal de MontiliviZuschauer14.184.

FC Girona 0

    Real Madrid 3

    • Joselu (17. minute)
    • A Tchouameni (21. minute)
    • J Bellingham (71. minute)
    • Nacho (s/o 94. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus La Liga, allen Lesern wünsche ich einen schönen Sonnabend, bis dann!

    In der kommenden Woche geht es für beide dann weiter: Real empfängt zu Hause Osasuna, Girona reist nach Cadiz.

    In der Tabelle zieht Real also wieder an Girona und Barcelona vorbei auf den ersten Platz der Tabelle. Mit 21 Punkten und 16:6 Toren steht man jetzt vor Barcelona mit 20 Punkten und Girona mit 19 Punkten. 

    Real hat hier die eigene Qualität auf das Feld gebracht und mit einer recht unspektakulären Leistung das Maximum rausgeholt. Es war ein taktisch und spielerisch sehr sauberes Spiel der Gäste. Girona hingegen hat teilweise ein sehr fulminantes, aber auch im Abschluss ein sehr unglückliches Spiel gezeigt. Der Sieg für Real geht hier absolut in Ordnung, auch wenn er ein bis zwei Tore zu hoch ausfällt. Wermutstropfen gibt es am Ende trotzdem für beide Teams: Während Real mit Nacho den nächsten Innenverteidiger sinnlos durch eine Rote Karte verliert, muss Girona wohl längere Zeit auf Nachos Opfer Portu verzichten, der sich hier wohl ernsthaft verletzt hat. 

    Abpfiff. Real gewinnt bei Girona mit 3:0.

    Bei all der Hektik, der Rudelbildung und der Roten Karte vergisst man fasst die Gesundheit von Portu, der hier noch am Boden liegt und jetzt mit der Trage abtransportiert wird. Das ist wirklich sehr schade, wir wünschen eine gute Besserung.

    Auch Rüdiger ist natürlich immer mittendrin in so einer Rudelbildung, er wird ebenfalls verwarnt.

    Stuani kassiert die Gelbe Karte.

    Jetzt wird es nochmal richtig wild, Stuani und Rüdiger geraten nochmal aneinander, die Bänke beider Teams stehen auf, eine richtige Rudelbildung!

    Nacho knallt an der Mittellinie Portu um. Mit gestrecktem Bein schießt er seinem Gegenspieler ins Schienbein! Wahnsinn! Der Schiedsrichter zeigt dem Innenverteidiger die Gelbe Karte, aber der VAR meldet sich sofort. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene für maximal eine Sekunde an und zückt dann sofort die Rote Karte. Warum Nacho hier so einsteigt, das versteht keiner so wirklich. Es steht 3:0 und es läuft die Nachspielzeit.

    Fünf Minuten werden nachgespielt. 

    Im Stadion ist es mittlerweile ziemlich ruhig geworden, es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit.

    Auch Diaz kommt noch rein, dafür ist Valverde raus.

    Joselu geht bei Real runter, dafür ist Vazquez drin.

    Wir sehen mehrere Wechsel. Bei Girona geht Herrera raus, er wird durch Romero ersetzt.

    Kepa präsentiert seine Fähigkeiten im Zeitspiel. Der Schiedsrichter ist begeistert und belohnt den Keeper mit der Gelben Karte.

    Girona probiert viel über die Außenpositionen und Flanken, in der Mitte findet sich aber kein Abnehmer. Das ist nicht kreativ genug, Real verteidigt die Versuche allesamt weg.

    Michel holt Savio aus dem Spiel, dafür bringt er Torre.

    Girona umlagert jetzt den Strafraum der Gäste, aber da ist weiterhin kein Durchkommen. Gutierrez versucht es jetzt mal aus der Distanz, der Versuch geht knapp über die Latte.

    Ancelotti wechselt nochmal aus: Bellingham darf das Feld verlassen, für ihn kommt Ceballos ins Spiel.

    Tooor! Girona - REAL 0:3. Bellingham entscheidet das Spiel! Real kontert bei Girona, bringt Joselu in Abschlussposition rechts im Strafraum. Gazzaniga kann den halbgaren Schuss aber nur nach vorne abklatschen lassen. Joselu legt dann in die Mitte zu Bellingham, der den Ball volley per Aufsetzer in die linke Ecke knallt!

    Vorlage José Luis Sanmartín Mato

    Mehr als 70 Minuten sind jetzt gespielt und man wartet förmlich auf eine Angriffswelle der Hausherren. Aber momentan ist das Geschehen auf dem Feld eingeschlafen. Real steht sehr kompakt und sicher, investiert kaum in das eigene Spiel. Girona aber hat nichts anzubieten.

    Für Vinicius ist das Startelfcomeback beendet, Rodrygo kommt für ihn rein. 

    Eric Garcia grätscht Camavinga um, damit verdient er sich die erste Verwarnung des Spiels.

    Joselu verpasst den Abschluss, aber er Ball springt zu Tchoameni, der freistehend abschließen kann! Der Schuss wird abgeblockt und landet auf dem Fuß von Bellingham fünf Meter vor dem Tor. Gazzaniga kann den Abschluss von Bellingham parieren!

    Dieser Doppelwechsel hat klaren offensiven Charakter, damit löst Michel wohl auch die Fünferkette auf. 

    Auch Dovbyk geht raus. Er wird durch Stuani ersetzt.

    Girona wechselt doppelt aus: Silva geht raus, dafür ist Manzanera drauf.

    Bellingham bedient Valverde, spielt die Kugel aber leicht in den Rücken. Damit kann der Urugayer nichts anfangen. Er spielt zurück zu Bellingham, der dann vor dem Strafraum den Abschluss nicht findet. Der Engländer wählt den Rückwärtsgang.

    Viel spielt sich hier um den Mittelkreis ab, Girona hat auch in der zweiten Halbzeit optisch mehr vom Ball. 

    Garcia bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Dann wird im Fünfmeterraum geflippert! Lopez köpft aus fünf Metern stramm auf die Kiste, Kepa reagiert sensationell! Gutierrez steht dann im Fünfmeterraum, die Reaktionszeit ist aber zu kurz! Sein Schuss geht rechts am Tor vorbei!

    Vinicius ist bisher blass in diesem Spiel. Hier kommt er über die linke Seite, spielt einen Doppelpass mit Joselu, findet aber den Abschluss nicht. Es geht wieder in den Rückwärtsgang, die Chance verpufft.

    Girona stößt den zweiten Durchgang an. Weiter gehts!

    Tsygankov bleibt in der Kabine, dafür ist Estrada jetzt auf dem Feld.

    Girona kam mit einem Feuerwerk in diese Partie, hatte zwei richtig starke Chancen und hätte auch eigentlich in Führung gehen müssen. Im Anschluss konnte sich Real stabilisieren und spielte dann die eigene Souveränität aus. Zwei trockene Tore bringen die Gäste hier in Führung, was ob der spielerischen Präsenz zur Pause auch völlig verdient ist. Aber Girona ist hier nicht Chancenlos, das hat die Anfangsphase gezeigt. 

    Abpfiff. Real Madrid führt zur Pause bei Girona mit 2:0.

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    Real macht momentan nichts mehr für das Spiel hier. Girona hat bis etwa 30 Meter vor dem Tor komplett freie Fahrt.

    Rüdiger stellt den Körper komplett unnötig in den Weg von Herrera, dabei hätte der den Ball überhaupt nicht mehr erreichen können. Dabei verletzt sich Rüdiger, verdreht sich ganz unglücklich das Knie! Aber er beißt erst einmal auf die Zähne, das hätte auch drastischer ausgehen können!

    Tsygankov tankt sich auf der rechten Seite durch und spielt einen tollen Pass in die Mitte, da grätscht Kroos aber sehr wichtig in den Ball, bevor Garcia abziehen kann! Ganz starke Grätsche von Kroos!

    Mehr als eine halbe Stunde ist jetzt durch, Real bleibt aber sehr souverän in seinem Spiel. Girona darf seit den beiden Treffern den Ball haben, kann damit aber wenig anstellen.

    Aus der Defensive kontert Real! Vincius bedient aus der eigenen Hälfte Bellingham, der Blind im Laufduell komplett abzieht! Aber der Schuss auf die Kiste wird von Gazzaniga gut pariert!

    Mit der Führung im Rücken lässt sich Real jetzt wieder fallen und macht hinten den Laden dicht. Girona darf wieder mehr Aktionen am Ball haben.

    Gutierrez steckt durch auf Dovbyk, dessen Abschluss aus linker Position weit rechts am Tor vorbeigeht. Immerhin mal wieder ein Versuch für die Gastgeber.

    Für Tchouameni ist es übrigens der erste Treffer überhaupt im Trikot von Real Madrid.

    Tooor! Girona - REAL 0:2. Kroos bringt die anschließende Ecke in die Mitte, da steigt Tchouameni zentral vor dem Tor freistehend hoch, köpft sehenswert in die linke obere Ecke. Da gibt es für Gazzaniga nichts zu Halten!

    Vorlage Toni Kroos

    Valverde möchte mal aus der zweiten Reihe abschließen, Blind fälscht den Versuch frühzeitig zur Ecke ab! 

    Girona wirkt nach dem Gegentreffer angeknockt. Real hat jetzt die Kontrolle übernommen und kombiniert sich quer durch die gegnerische Hälfte. 

    Toooor! Girona - REAL 0:1!  Girona macht hier die gesamte Anfangsphase enormen Druck, dann kommt Real über Bellingham auf der linken Seite zum Angriff. Im Stile von Modric bringt Bellingham den Ball mit dem Außenrist auf den langen rechten Pfosten, da muss Joselu nur noch den Fuß hinhalten und den Ball über die Linie drücken!

    Vorlage Jude Victor William Bellingham

    Die Druckphase von Girona ist erst einmal vorbei. Real kann sich im Mittelfeld stabilisieren, jetzt ist es ein Spiel auf Augenhöhe.

    Jetzt kann sich Real mal befreien, kommt zu einer Ecke von der rechten Seite. Kroos bringt den Ball rein, aber der Schiedsrichter pfeift ein Offensivfoul.

    Von Real ist hier in der Anfangsphase aber mal überhaupt nichts zu sehen. Die Hausherren dominieren das Spiel derzeit nach Belieben!

    Bellingham fällt im eigenen Strafraum zu Boden, der Ball springt von seinem Knie dann an seine Hand. Natürlich gibt es sofort Reklamationen, aber der Schiedsrichter und auch der VAR lassen das durchgehen. Diese Entscheidung ist völlig in Ordnung.

    Girona macht hier schon richtig Druck, Real weiß nicht wo vorne und wo hinten ist! Gutierrez flankt aus dem linken Halbfeld auf den langen rechten Pfosten. Da stiehlt sich Tsygankov im Rücken von Camavinga davon und köpft ebenfalls, wie zuvor Dovbyk, aus kürzester Distanz auf die Kiste! Der Ball klatscht an den linken Pfosten!

    Couto bringt die Hereingabe in die Mitte, da steigt zwischen Rüdiger und Nacho Dovbyk hoch, kann völlig unbedrängt auf die Kiste nicken! Aber er verzieht aus kürzester Distanz über den Querbalken!

    Heute spielt das weiße Ballett nicht in Weiß sondern ganz in Schwarz gekleidet. Girona läuft in den Vereinsfarben Blau-Rot-Weiß auf. 

    Anpfiff. Real stößt die Begegnung an.

    Und wer jetzt glaubt, dass Real hier der klare Favorit ist, der darf gerne den direkten Vergleich der jüngeren Vergangenheit studieren. Denn seit 2019 hat Real nicht mehr gegen Girona gewonnen. Ehrlicherweise gab es seither auch erst drei Spiele, aber zwei davon gingen an Girona. 2019 gewann Girona 2:1 bei Real, das letzte Spiel im April ging mit 4:2 an die Katalanen. 2022 gab es noch ein Aufeinandertreffen, das ging allerdings 1:1-Unentschieden aus. 

     Real Madrid steht derzeit auf dem dritten Rang hinter Girona und Barcelona, dabei ist die Bilanz der Königlichen ebenfalls sehenswert. Nach einem perfekten Start und fünf Siegen am Stück, musste nur im Derby Madrileno gegen Atletico den Kürzeren ziehen. Nach sieben Spielen stehen trotzdem satte sechs Siege und eben diese Niederlage zu Buche.  

    Es ist ein absolutes Topspiel, auch wenn es die Namen nicht auf den ersten Blick so hergeben: Girona geht als Tabellenführer in diesen Spieltag, nach sieben Spieltagen und sechs Siegen in Folge! Barcelona hat Girona für den Moment von der Tabellenspitze verdrängt, weil es gestern bereits gegen Sevilla gewonnen hat.

    Auch Michel verändert seine Aufstellung im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg gegen Villarreal: In der Abwehr sind Blind und Couto neu für Lopez und Martinez drin. Lopez rückt dafür ins Mittelfeld und ersetzt Martin. 

    Ancelotti stellt sein Team im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Las Palmas unter der Woche auf mehreren Positionen um: In der Abwehr lässt sich Camavinga vom Mittelfeld auf die linke Seite fallen, dafür geht Mendy raus. In der Mitte rückt Nacho von der rechten Abwehrseite für Alaba rein, dafür verteidigt Carvajal rechts. Im Mittelfeld kommen Kroos und Bellingham zurück, dafür bleibt Diaz draußen. Im Sturm kommt Vinicius neu rein, Rodrygo bleibt dafür auf der Bank. Mit Militao, Güler, Courtois und Alaba fehlen vier Spieler verletzungsbedingt.

    Girona geht mit dieser Startelf auf den Rasen: Gazzaniga - Gutierrez, Blind, Garcia, Couto - Savio, Garcia, Lopez, Herrera, Tsygankov - Dovbyk.

    Carlo Ancelotti startet mit dieser Elf: Kepa - Camavinga, Rüdiger, Nacho, Carvajal - Kroos, Tchouameni, Valverde - Bellingham - Joselu, Vinicius.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Girona und Real Madrid.