SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Granada - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Estadio Los CarmenesZuschauer20.354.

FC Granada 2

  • B Zaragoza (1. minute, 29. minute)

FC Barcelona 2

  • L Yamal (46. minute)
  • S Roberto (85. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute. Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche. Bis bald!

Für Barca geht es nach der Länderspielpause am Sonntag, 22. Oktober, zu Hause gegen Athletic Bilbao. Granada ist schon zwei Tage vorher bei Osasuna gefragt.

Granada trotzt einem etwas ersatzgeschwächten Barca einen Punkt ab, was sich die Andalusier vor allem durch ihre Effizienz im ersten Abschnitt ermöglicht haben. Der formstarke Bryan Zaragoza machte aus wenigen Möglichkeiten zwei Treffer, ansonsten ging es für den Aufsteiger vor allem ums Verteidigen. Das fiel umso schwerer, weil die Katalanen noch vor der Pause zum Anschlusstreffer kamen. Als es schon so aussah, als wenn Barca seine erste Saisonniederlage erleiden würde, nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der Granada-Defensive und glichen aus. Mit viel Kampfgeist und etwas Spielglück verteidigten die völlig erschöpften Gastgeber jedoch den einen Punkt bis zum Schlusspfiff. Der FC Barcelona bleibt durch das Remis auf dem 3. Tabellenplatz, Granada steht weiterhin auf dem vorletzten Rang.

full_time icon

Schluss! Der FC Granada und der FC Barcelona spielen 2:2.

yellow_card icon

Carlos Neva holt sich für ein Foul ebenfalls eine Gelbe ab.

yellow_card icon

Dann kommt es zu einer Rudelbildung rund um Joao Cancelo, der für sein unsportliches Verhalten noch Gelb abholt.

comment icon

Die Nachspielzeit ist fast abgelaufen und Granada dem Punktgewinn sehr nah.

highlight icon

Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Eine Flanke vom rechten Flügel verpasst Ferran Torres im Zentrum recht deutlich. Am zweiten Pfosten trifft Joao Felix zum 2:3, dreht zum Jubeln ab, wird aber unterbrochen. Die Fahne geht hoch, es wird Abseits angezeigt. Und tatsächlich stand Ferran Torres in der verbotenen Zone. Er hat den Ball zwar nicht berührt, aber doch durch seine Bewegung zum Ball ins Spiel eingegriffen.

yellow_card icon

Gelbe Karte Sergio Ruiz Alonso

comment icon

Es sollen satte sieben Minuten nachgespielt werden.

highlight icon

Aluminium! Granada kontert nochmal. Rechts im Strafraum wird wieder Bryan freigespielt, der voller Selbstvertrauen sofort abzieht und aus elf Metern den rechten Pfosten trifft.

yellow_card icon

Für seine Beschwerden im Anschluss an den Gegentreffer sieht Jesus Vallejo noch Gelb.

goal icon

Tooor! FC Granada - FC BARCELONA 2:2. Der Ausgleich! Was für ein seltsamer Treffer. Der gerade eingewechselte Vallejo will gegen Joao Felix am eigenen Strafraum eine Tätlichkeit provozieren und geht zu Boden. Barca reagiert und bespielt eben diesen Raum. Auch Callejon probiert es nochmal mit einer Schwalbe gegen Joao Felix. Balde kann das Leder deswegen in aller Ruhe von links in der Box ins Zentrum spielen und Sergi Roberto hält den Fuß rein - 2:2.

comment icon

Vorlage Alejandro Balde Martínez

substitution icon

Ricard Sanchez schleppt sich vom Feld und wird durch Jesus Vallejo ersetzt.

comment icon

Die ersten Krämpfe bei den Hausherren. Die laufen teilweise wirklich auf Reserve und krallen sich dabei an den drei Punkten fest. Die Partie ist momentan unterbrochen.

comment icon

Gleich brechen die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit an und immer noch führt der Außenseiter aus Andalusien. Vielleicht schafft es der Aufsteiger wirklich, dem FC Barcelona die erste Saisonniederlage beizubringen.

highlight icon

Araujo taucht am gegnerischen Strafraum auf, tankt sich gegen mehrere Gegenspieler durch, bekommt genug Raum und schießt aus zwölf Metern. Das Leder rauscht nur hauchzart am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Oriol Romeu ersetzt bei Barca noch Lamine Yamal.

substitution icon

Jose Callejon kommt für Lucas Boye ins Spiel.

comment icon

Die Spieler des FC Granada wirken teilweise sehr platt. Das Verteidigen fällt schwerer und schwerer ...

highlight icon

Den wiederum folgenden Freistoß köpft Araujo von rechts am Fünfer quer vor das Tor. Ferran Torres ist noch leicht dran, kann Ferreira im Kasten aber nicht überwinden. Knappe Geschichte.

yellow_card icon

Miguel Rubio packt Joao Felix und foult dadurch taktisch. Auch er sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Den Freistoß setzt Ferran Torres aus 18 Metern in die Mauer.

yellow_card icon

Ignasi Miquel kassiert wegen seiner Beschwerden zum Foul an Joao Felix Gelb.

comment icon

Knapp vor dem Strafraum geht Joao Felix zu Boden und hält sich das Bein. Es gibt Freistoß, dabei wurde der Portugiese wohl gar nicht getroffen. Dementsprechend reagieren die Granada-Spieler.

substitution icon

Bei Barca kommt Sergi Roberto für den jungen Fermin Lopez.

substitution icon

Und Raul Torrente ist neu für Alvaro Fernandez dabei.

substitution icon

Außerdem kommt Njegos Petrovic für Gonzalo Villar ins Spiel.

substitution icon

Bei den Hausherren wird gewechselt: Myrto Uzuni wird durch Antonio Puertas ersetzt.

comment icon

Die Gäste erhöhen den Druck und kommen immer wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Dabei tut sich besonders Gündogan als Strippenzieher hervor.

comment icon

Barca baut ganz ruhig auf und plötzlich spielt Araujo von nahe der Mittellinie einen wunderschönen hohen Ball in den Lauf von Ferran Torres. Der Lewandowski-Vertreter kann das Leder zentral vor dem Strafraum nicht kontrollieren, sonst wäre das eine sehr gute Chance geworden.

comment icon

Nach einem Foul an Joao Felix im Mittelfeld geraten einige Spieler beider Teams kurz aneinander. Das Ganze beruhigt sich aber so schnell wieder, dass es noch nicht mal eine Karte für einen der Beteiligten gibt.

match_start icon

Weiter geht's.

Wenige gute Aktionen reichten den Hausherren, um durch den bestens aufgelegten Bryan zwei Treffer gegen den FC Barcelona zu erzielen. Ansonsten verteidigte Granada vor allem tief in der eigenen Hälfte. Die Katalanen kombinierten sich immer mal wieder in den Sechzehner, kamen aber nur selten zum klaren Abschluss. Durch den Anschlusstreffer kurz vor der Pause haben sich die Gäste aber zurückgemeldet. Das wird eine spannende zweite Hälfte werden.

half_time icon

Pause. Granda führt gegen Barca mit 2:1.

comment icon

Die Gäste halten den Druck hoch, schnüren den Aufsteiger kurz vor der Pause nochmal ein und suchen die Lücke.

goal icon

Tooor! FC Granada - FC BARCELONA 2:1. Der Anschlusstreffer vor der Pause. Barca kombiniert sich über links in den Sechzehner, Joao Felix schnappt sich den Ball und will mit dem Kopf durch die Wand. Im Fallen spitzelt er den Ball acht Meter vor dem Tor nach rechts in den Fünfer. Lamine Yamal muss nur noch einschieben.

comment icon

Fünf Minuten sollen nachgespielt werden.

substitution icon

Federico Araujo kommt für den verletzten Jules Kounde aufs Feld.

highlight icon

Und wieder sitzt Kounde. Es geht nicht weiter beim Innenverteidiger.

comment icon

Der Innenverteidiger betritt den Rasen, Barcelona ist wieder komplett.

comment icon

Der nächste Ausfall? Kounde scheint noch immer Schmerzen zu haben. Immerhin hat er das Feld laufend verlassen.

highlight icon

Kounde sitzt auf dem Rasen und hält sich das rechte Bein. Das Spiel ist unterbrochen, das medizinische Personal auf dem Feld.

comment icon

Joao Felix wird links steil geschickt und steht wohl leicht im Abseits. Ferreira pariert den Schuss aus 16 Metern. Es gibt die Ecke, weil die Unparteiischen sich nicht für Abseits entschieden haben.

comment icon

Ganz ehrlich, nach einem zweiten Treffer für die Hausherren hat es nicht wirklich ausgesehen in den letzten Minuten. Trotzdem laufen die Katalanen nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.

goal icon

Tooor! FC GRANADA - FC Barcelona 2:0. Was für ein Treffer! Bryan Zaragoza setzt noch einen drauf und schnürt den Doppelpack. Ein langer Ball von Gumbau aus dem Zentrum und Bryan geht ins Laufduell mit Kounde. Er lässt den erfahrenen Verteidiger mit seinem enormen Tempo zunächst stehen, dann ins Leere laufen. Die Finte acht Meter vor dem Kasten nimmt auch ter Stegen aus dem Spiel. Bryan schießt lässig mit dem rechten Außenrist oben links ein.

comment icon

Vorlage Gerard Gumbau Garriga

highlight icon

Balde setzt sich links im direkten Duell durch und hebt den Ball in den Fünfer. Der kommt einen Tick zu hoch für Ferran Torres und wird von Fernandez am zweiten Pfosten nur knapp neben das eigene Tor abgefälscht.

highlight icon

Der nächste Distanzschuss, dieses Mal probiert es Joao Felix. Sein Versuch von halblinks aus etwa 22 Metern geht etwa einen Meter flach rechts vorbei.

comment icon

In dieser Phase dringen die Katalanen häufig ins letzte Drittel ein, können mit den flachen Hereingabe von außen jedoch noch keine Gefahr erzeugen.

highlight icon

Die Gäste bauen sehr weit in der gegnerischen Hälfte auf, können Granada komplett einschnüren. Und jetzt bricht Gavi mal im Mittelfeld durch. Er schießt aus 18 Metern halbrechter Position und zwingt Ferreira zu einer Parade.

comment icon

Bei der nächsten Ecke, dieses Mal von der linken Seite durch Gündogan vors Tor gebracht, kommt Joao Felix sechs Meter vor dem Kasten dran. Sein Kopfball unter höchster Bedrängnis ist nicht wirklich gefährlich.

comment icon

Ein Flankenversuch von Joao Cancelo wird geblockt. Es gibt die erste Ecke für Barca. Granada klärt zentral vor dem Fünfer ohne Probleme.

comment icon

Noch kommt Barca nicht zu einer klaren Chance. Aber wenn sich die Hausherren weiter dermaßen einschnüren lassen wie in den vergangenen Minuten, wird es nicht mehr lange dauern.

comment icon

Nun hat der FC Barcelona ins Spiel gefunden, häuft zunächst mal viel Ballbesitz an. Granada steht tief in einem 5-3-2 und arbeitet gegen den Ball.

comment icon

Leichter Abspielfehler von ter Stegen, den Diagonalball kann Balde nicht vor dem Aus retten. Das Publikum ist natürlich voll da und feiert diesen Fehler der Gäste.

comment icon

Was für ein Start der Gastgeber. Das heute ersatzgeschwächte Barca muss sich davon erstmal kurz erholen.

goal icon

Tooor! FC GRANADA - FC Barcelona 1:0. Nach 15 Sekunden liegt die Kugel im Tor! Granada geht im Mittelfeld drauf, erobert den Ball gegen Gavi und dann geht es schnell über Boye in den Sechzehner. Von rechts in der Box zieht Bryan Zaragoza aus 13 Metern ab. Das Leder setzt einmal auf und springt über den rechten Arm von ter Stegen. Drin, der Außenseiter führt!

comment icon

Vorlage Lucas Ariel Boyé

comment icon

Es geht los!

Interessant ist aber, dass Granada in Sachen Toreschießen keine Probleme hat. In acht Spielen gelangen 13 Treffer - niemand unterhalb des 6. Tabellenplatzes hat mehr geschossen.

Für Granada geht es am anderen Ende der Tabelle um wichtige Punkte. Immerhin konnten die Andalusier an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils einen Zähler einsammeln, zuvor gab es nämlich drei Pleiten am Stück. Da sie insgesamt erst eine Partie gewinnen konnten, stehen die Mannen von Paco Lopez auf dem vorletzten Platz.

Doch auch solche Spiele müssen natürlich erst mal erfolgreich in Serie bestritten werden. Momentan hat Barca dadurch die Chance, mit einem Sieg wieder auf einen Punkt an Real Madrid und die Tabellenspitze heranzurücken.

Allerdings hat das Team von Xavi auch noch nicht gegen die Großen des Geschäfts gespielt. Porto gehörte bisher auf jeden Fall zu den stärkeren Gegnern, ansonsten ging es vor allem gegen Teams aus Mittelfeld und Keller der Tabelle.

Barca ist sehr ordentlich in die Saison gestartet und konnte acht der bisherigen zehn Pflichtspiele für sich entscheiden. In der Liga beendete das 2:2 gegen RCD Mallorca am vorletzten Spieltag eine Serie von sechs Siegen in Folge. Darauf ließen die Katalanen zwei 1:0-Siege gegen den FC Sevilla und den FC Porto in der Champions League folgen.

Im Vergleich zum CL-Sieg am Mittwoch beim FC Porto bringt Xavi drei neue Spieler in die Startelf. Christensen, Lopez und Ferran Torres beginnen für Araujo, Romeu und den verletzten Lewandowski.

Dies ist die Startelf der Gäste: ter Stegen - Joao Cancelo, Kounde, Christensen, Balde - Gavi, Gündogan, Lopez - Yamal, Ferran Torres, Joao Felix.

Vier Wechsel bei den Gastgebern verglichen mit dem letzten Spiel, dem 3:3 gegen Almeria: Rubio, Villar, Fernandez und Uzuni für Torrente, Callejon, Riuz und Puertas.

Dies ist die Startelf der Hausherren: Ferreira - Ricard, Rubio, Miquel, Neva - Bryan, Villar, Gumbau, Fernandez - Uzuni, Boye.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Granada und dem FC Barcelona.