Hamburger SV Frauen - SGS Essen Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV Frauen - SGS Essen Frauen. Frauen-Bundesliga.

Volksparkstadion.

Hamburger SV Frauen 2

  • S Hillebrand (50. minute, 93. minute 11m)

SGS Essen Frauen 1

  • P Platner (67. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: Das Spiel ist aus und Hamburg gewinnt mit 2:1 gegen die SGS Essen! Nach zehn Spielen ohne Sieg, gewinnen die Hamburgerinnnen in dieser Saison zum ersten Mal vor heimischem Publikum. In einer dramatischen und hektischen Schlussphase machte ein Elfmeter in der Nachspielzeit am Ende den Unterschied. Die Gästinnen brauchten eine Stunde, um im Spiel richtig stattzufinden und das war am Ende zu lang. Das Team von Liese Brancao zieht damit an Essen vorbei und liegt nun einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz. Auf das Team von Jessica Wißmann wartet am nächsten Wochenende gegen Union Berlin das nächste Kellerduell. Hamburg empfängt am Samstag Freiburg.

full_time icon

Spielende

comment icon

Die Partie ist aufgrund von einiger Unterbrechungen in der Nachspielzeit immer noch nicht vorbei. Kommt noch was von Essen?

comment icon

Brunnthaler geht zur Eckfahne und der HSV lässt hier nichts mehr anbrennen. Die Hamburgerinnen lassen sich jetzt bei jeder Aktion extrem viel Zeit.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jacqueline Meißner (SGS Essen). Es wird hektisch im Volkspark: Meißner schubst in einer Frustaktion Brunnthaler an der Seitenlinie zu Boden.

goal icon

Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Sophie Hillebrand. Fürst schubst Wrede im Strafraum zu Boden und es gibt Elfmeter. Hillebrand bleibt cool und schiebt den Ball in die rechte Ecke. Sindermann entscheidet sich für die andere Seite. Das ist der Doppelpack für die HSV-Stürmerin.

comment icon

Annika Kost legt nochmal sieben Minuten obendrauf. Schafft eine der beiden Mannschaften noch den Lucky-Punch?

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 7 Minuten nachgespielt.

comment icon

Die Essener-Keeperin hat sich beim Freistoß eben beim Aufkommen weh getan und muss behandelt werden.

comment icon

Ein Freistoß von Büchele rauscht gefährlich am langen Pfosten vorbei. Sindermann und Stoldt erreichen die Kugel beide knapp nicht. Der HSV will jetzt unbedingt den ersten Heimsieg!

comment icon

Pucks kommt für die letzten fünf Minuten in die Abwehr der Essenerinnen.

substitution icon

Auswechslung bei SGS Essen: Lena Ostermeier, Einwechslung bei SGS Essen: Laura Pucks

comment icon

Leonie Köpp wurde schmerzhaft am Fuß getroffen und braucht medizinische Versorgung. Das sieht gar nicht gut aus bei der erst vor zehn Minuten eingewechselten Offensivspielerin.

comment icon

Liese Brancao wechselt doppelt und nimmt Machtens und Doucoure vom Feld. Büchele übernimmt die Rechtsverteidiger-Position und Neuzugang Sliskovic gibt ihr Debüt in der Innenverteidigung.

substitution icon

Auswechslung bei Hamburger SV: Pauline Machtens, Einwechslung bei Hamburger SV: Mia Büchele

substitution icon

Auswechslung bei Hamburger SV: Magou Doucoure, Einwechslung bei Hamburger SV: Gloria Sliskovic

comment icon

Elmazi scheitert an Paulick! Die Flügelspielerin bleibt glücklos! Elmazi kommt aus spitzem Winkel frei vor der Torhüterin zum Abschluss, kommt aber nicht an der Fußabwehr von Paulick vorbei, die die Kugel zur Ecke lenkt.

comment icon

Brunnthaler vergibt die Führung! Es geht hin und her: Machtens legt an den Sechzehner für Brunnthaler auf, die aber zu schwach in die rechte Ecke abschließt. Sindermann ist zur Stelle und wehrt die Kugel zur Seite ab.

comment icon

Der HSV wackelt! Auf einmal ist die SGS nah dran an der Führung: Meißner legt von der Grundlinie zu Maier an den Fünfer quer. Doucoure grätscht gerade noch in den Ball und verhindert den Abschluss.

comment icon

Wißmann bringt mit Köpp für Berentzen eine weitere Offensivspielerin.

substitution icon

Auswechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen, Einwechslung bei SGS Essen: Leonie Köpp

comment icon

Das Spiel nimmt jetzt an Fahrt auf und der HSV will sofort zurückschlagen. Hillebrand geht ins Eins-gegen-eins mit Ostermeier. Ihr Linksschuss wird von der Verteidigerin zur Ecke geblockt.

comment icon

Mikolajova fast mit der direkten Antwort! Die Slowakin macht wieder Betrieb und zirkelt einen Linksschuss mit dem ersten Kontakt gefährlich auf die rechte Ecke. Sindermann fliegt und lenkt den Ball mit einer guten Parade um den Pfosten.

goal icon

Tooor für SGS Essen, 1:1 durch Paulina Platner. Mit der ersten Ecke gleichen die Gästinnen aus! Der Ball ist eigentlich nicht besonders scharf getreten, aber Platner setzt sich robust in der Mitte durch und köpft den Ball ins Tor. Die bis hierhin noch gar nicht geforderte Paulick sieht leider gar nicht gut aus und kann sich im Kampf um den Ball nicht behaupten.

comment icon

Von Essen kommt nach wie vor zu wenig. Die HSV-Defensive um Keeperin Paulick war in der ersten Stunde noch fast gar nicht gefordert. Wenn das so weitergeht, fährt die Mannschaft von Liese Brancao den ungefährdeten ersten Heimsieg ein.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Ramona Maier (SGS Essen). Maier kommt gegen Schulz deutlich zu spät und rennt die Hamburgerin komplett um. Die Innenverteidigerin tut sich dabei ordentlich weh und muss behandelt werden.

comment icon

Wissmann bringt Kowalski für Van Belle und erhofft sich neue Impulse in der Offensive.

substitution icon

Auswechslung bei SGS Essen: Shari Van Belle, Einwechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski

comment icon

Elmazi vertendelt die erste Großchance! Essen hat zum ersten Mal Platz in der gegnerischen Hälfte und läuft im Drei-gegen-zwei auf den Sechzehner zu. Elmazi macht es am Ende alleine und wartet viel zu lange. Schulz bekommt problemlos den Fuß in den Abschluss und blockt die Kugel. Da war viel mehr drin für die Gästinnen!

yellow_card icon

Gelbe Karte für Paula Flach (SGS Essen). Flach trifft Hillebrand mit offener Sohle und räumt die Torschützin ab.

goal icon

Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Sophie Hillebrand. Der HSV erwischt den besseren Start in die zweite Halbzeit und wird von der SGS eingeladen: Bäcker kann einen einfachen Querpass vor dem Sechzehner nicht kontrollieren und Hillebrand schnappt sich die Kugel. Sie bleibt vor Sindermann cool und löffelt den Ball über die Keeperin in den Kasten.

comment icon

Die erst gestern vorgestellte Camilla Linberg kommt nach 45 Minuten in die Partie und ersetzt die andere neue Bartz.

substitution icon

Auswechslung bei Hamburger SV: Paulina Bartz, Einwechslung bei Hamburger SV: Camilla Linberg

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit:Zur Pause sind zwischen dem HSV und der SGS Essen noch keine Tore gefallen! Im Kellerduell konnte sich bisher noch keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen, doch die Heimelf war deutlich näher an einer Führung als die Gästinnen. Die Mannschaft von Liese Brancao war aktiver und tut mehr für das Spiel. Die SGS verlegt sich aufs Kontern, konnte aber noch nicht für Gefahr vor dem Hamburger-Tor sorgen. Es bleibt Spannend im Abstiegskampf und im zweiten Durchgang ist noch alles möglich!

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Zwei Minuten lässt Annika Kost im ersten Durchgang noch nachspielen.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.

comment icon

Der HSV arbeitet an der Führung! Wrede spielt Meißner auf dem linken Flügel schwindelig und findet dann mit einem klugen Pass in den Rückraum erneut Mikolajova. Die Slowakin hat Zeit und schließt mit Links knapp über den Kasten von Sindermann ab. Das war die beste Chance der bisherigen Partie.

comment icon

Hamburg ist am Drücker: Hillebrand zieht auf der rechten Seite das Tempo an und bringt den Ball scharf in die Mitte. Brunnthaler erreicht die Kugel knapp nicht, weil wieder Ostermeier zur Stelle ist und klärt.

comment icon

Mikolajova bleibt die auffälligste Akteurin in der HSV-Offensive: Ihre Ecke wird am ersten Pfosten gefährlich, weil Sindermann flach an den Hinterkopf faustet, von wo aus der Ball nur knapp neben den Essener-Kasten fliegt.

comment icon

Mikolajova zieht mit Tempo in den Sechzehner und zieht mit Rechts ab. Ostermeier grätscht in den Schuss und verhindert, dass der Ball das Tor erreicht.

comment icon

Aus dem Spiel geht bei beiden Teams bisher nicht viel. Sowohl Hamburg als auch Essen fehlt in der ersten halben Stunde die Klarheit im Offensivspiel. Aufgrund der tabellarischen Situation ist es aber auch verständlich, dass die Teams hier noch nicht ins letzte Risiko gehen.

comment icon

Maier geht im gegnerischen Sechzehner gegen Schulz zu Boden und die Gästinnen hätten gerne einen Elfmeter. Kost streitet einen Foulpfiff aber direkt ab und lässt weiterlaufen.

comment icon

Eine Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld wird zunächst von Essen geklärt. Der Abpraller landet bei Wrede, die die Kugel aus dem Rückraum direkt nimmt, jedoch deutlich neben das Tor verzieht.

comment icon

Einen Freistoß von Platner landet im Sechzehner bei Maier, die die Kugel aber in den Rücken bekommt und deshalb nicht verwerten kann. Die SGS findet so langsam besser in die Partie.

comment icon

Essens-Kapitän Meißner hat einen Ball aus kurzer Distanz voll ins Gesicht bekommen und muss kurz behandelt werden. Die Innenverteidigerin muss kurz vom Feld, kehrt aber nach kurzer Zeit wieder zurück.

comment icon

Nach 14 Minuten wird es laut im Volkspark und inklusive Pyro-Show ist jetzt richtig Stimmung im Stadion. Nach der anfänglichen Druckphase des HSV, kommt jetzt zum ersten Mal Essen in die gegnerische Hälfte. Der erste Schussversuch von Maier landet aber noch deutlich über dem Kasten.

comment icon

Neuzugang Doucoure rutscht weg und landet schmerzhaft auf ihrem linken Knie. Die Rechtsverteidigerin muss behandelt werden, kann aber glücklicherweise zunächst weitermachen.

comment icon

Aufgrund eines Protests gegen die Montagsspiele in der Frauen-Bundesliga schweigen die Fans die ersten 14 Minuten lang. Noch ist es also sehr leise im großen Volkspark.

comment icon

Brunnthaler wird am Sechzehner gefoult und es gibt die erste gute Freistoß-Möglichkeit für die Heimelf. Stoldt schnappt sich die Kugel, doch ihr Freistoß geht weit über den Kasten.

comment icon

Der HSV hat die erste Konter-Gelegenheit über Mikolajova, die die Kugel mit einem halbhohen Ball nach Rechts zu Hillebrand legen will. Der Ball kommt zunächst nicht an, doch über Doucoure gibt es eine zweite Chance. Die Flanke der Rechtsverteidigerin ist aber zu ungenau.

comment icon

Die Anfangsphase ist wild und hart umkämpft. Beide Teams schenken sich nichts im Abstiegskampf, lassen aber noch einiges an Genauigkeit im Spiel mit dem Ball vermissen.

comment icon

Der Ball rollt im Volksparkstadion und der HSV stößt an. Die Hamburgerinnen sind im gewohnte Blau-Weiß-Rot unterwegs. Essen spielt ganz in Schwarz.

match_start icon

Spielbeginn

Im Hinspiel trennten sich die Teams torlos. Davor spielten Hamburg und Essen 13 Jahre lang in der Bundesliga nicht gegeneinander. Insgesamt steht es im Direktvergleich sieben zu vier für Essen. Kann das Team beim Debüt von Trainerin Heleen Jaques diese Serie heute ausbauen?

Personell haben die abstiegsbedrohten Teams in der Winterpause nachgelegt. Bei den Gästinnen gab es einen Wechsel auf der Trainerbank. Interimstrainerin Jessica Wissmann lieferte gute Ergebnisse, verfügt aber nicht über die nötige Lizenz und wird ab sofort Co-Trainerin von Heleen Jaques, die ab sofort an der Seitenlinie steht. Der Hamburger Sportverein verfügt finanziell über die größeren Mittel und hat mit sechs neuen Spielerinnen gleich ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Torhüterin Paulick kommt von Eintracht Frankfurt, Offensivspielerin Bartz wird von Leverkusen ausgeliehen, Innenverteidigerin Sliskovic von Juventus Turin, Magou Doucoure von Neapel soll ebenfalls die Abwehr verstärken, Stürmerin Camilla Linberg von Rosenborg dagegen die Offensive und mit der Aserbaidschanerin Nigar Mirzaliyeva kommt eine weitere Defensivspielerin.

Hamburg gegen Essen bedeutet der Vorletzte empfängt den Drittletzten. Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause geht es für beide Teams also direkt schon um eine ganze Menge. Aktuell hat die SGS noch einen hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten auf die Hamburgerinnen. Vor der Winterpause lief es alles andere als gut für die HSV-Frauen: Zehn Spiele in Folge konnten die Elf von Liese Brancao keinen Dreier mehr einfahren. Die Essenerinnen haben vier Spiele in Folge nicht gewonnen, waren davor aber gleich zweimal hintereinander siegreich.

Es ist Abstiegskampf im Volksparkstadion angesagt: Der Hamburger SV empfängt die SGS Essen um 16 Uhr am 15. Spieltag der Frauen-Bundesliga.