Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Imtech ArenaZuschauer55.304.

Hamburger SV 2

  • R Königsdörffer (58. minute)
  • T Sanne (93. minute)

1. FC Magdeburg 3

  • M El Hankouri (11. minute)
  • B Atik (51. minute)
  • J Rieckmann (88. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Hamburg - vielen Dank für Ihr Interesse. Noch einen schönen Fußball-Sonntag!

comment icon

Weiter geht es für Magdeburg dann nächste Woche gegen Heidenheim. Der HSV gastiert derweil in Paderborn. 

comment icon

Damit verpasst der HSV, die Patzer von Darmstadt und Paderborn an diesem Spieltag zu nutzen, und bleibt auf Rang 3. Magdeburg springt mit den drei Punkten vier Plätze nach oben und ist jetzt überm Strich. 

comment icon

Magdeburg überlebt eine hochdramatische Schlussphase und entführt drei Punkte aus dem Volksparkstadion. Der HSV rannte im zweiten Durchgang dauerhaft an, ließ sich aber zweimal gegen abgezockte Gäste auskontern und hat das Spiel ohnehin mit einer Nicht-Leistung in Durchgang eins verloren. 

full_time icon

Und jetzt ist Schluss!

highlight icon

Kompletter Wahnsinn! Zunächst klärt Rieckmann einen Vuskovic-Kopfball auf der Linie. Dann köpft Reis eine Sanne-Flanke nur an die Unterkante der Latte. Der HSV verzweifelt. 

comment icon

Vogelwild jetzt hier alles. Heuer Fernandes mischt jetzt dauerhaft vorne mit. Der HSV feuert aus allen Lagen drauf. Aber immer steht ein Magdeburger im Weg. 

comment icon

120 Sekunden bleiben dem HSV noch. Verdient wäre der Punktgewinn nach diesem Sturmlauf in der zweiten Halbzeit. 

yellow_card icon

Schuler mit einem taktischen Foul im Mittelfeld an Meffert - Gelb. 

goal icon

Toooooooooor! HAMBURG - Magdeburg 2:3! Der HSV lebt! Und Sanne macht direkt das Tor! Der Sturm-Youngster nickt gegen völlig schläfrige Magdeburger eine Benes-Ecke von der rechten Seite ein.

substitution icon

Beim HSV kommt noch ein Debütant. Der 18-jährige Sanne ersetzt Kittel. 

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit - kommt der HSV nochmal ran?!

comment icon

Meffert will die direkte Antwort geben, schießt aus 17 Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei. 

goal icon

Toooor! Hamburg - MAGDEBURG 1:3! Heuer Fernandes pariert zunächst überragend gegen Krempicki. Der Mittelfeldmann und der FCM bleiben aber in der Aktion. Krempicki legt von links flach nach innen, wo Rieckmann einläuft und mit dem ersten Kontakt links unten verwandelt.

comment icon

Eine Reis-Flanke von der rechten Seite segelt übers Tor. Wertvolle Sekunden für Magdeburg, das jetzt langsam auf dem Zahnfleisch geht.

comment icon

Glatzel arbeitet, rackert, schiebt unermüdlich an - aber kommt bis dato nicht zum Abschluss. Fünf Minuten bleiben dem HSV noch regulär. 

substitution icon

Außerdem neu mit dabei: Conde, der Müller ersetzt. 

substitution icon

Atik, ganz klar der heutige Aktivposten der Magdeburger, geht vom Feld. Dafür kommt Brünker.

comment icon

Ganz wichtiges Tackling von Vuskovic links im Sechzehner gegen Atik. Der Ball wäre sonst definitiv aufs Hamburger Tor geflogen. 

comment icon

Alle Spieler, mit Ausnahme von HSV-Keeper Heuer Fernandes, belagern jetzt die Räume im oder um den Magdeburger Sechzehner. 

highlight icon

Die Riesenchance zum Ausgleich! Ein Querpass durch den Sechzehner erreicht links Amaechi, der völlig frei zum Abschluss kommt, dabei aber leicht wegrutscht und deshalb den Ball links neben den Pfosten setzt. Unglaublich. 

comment icon

Atik mit einem eigentlich hervorragenden langen Ball in den Lauf von Schuler, der das Spielgerät aber nicht ganz optimal an- und mitnimmt und deshalb vor Heuer Fernandes nicht mehr abschließen kann. 

comment icon

Bockhorn aus der Distanz - ungefährlich. Magdeburg kommt jetzt nur noch selten zu Entlastungen. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei Magdeburg - der ist aber notgedrungen. Kwarteng kann angeschlagen nicht weiterspielen. Für den Rechtsaußen kommt Rieckmann. 

comment icon

Kittel aus zehn Metern halbrechts aus der Drehung - aber ohne den nötigen Wumms. Reimann packt sicher zu. 

comment icon

Vor knapp zehn Minuten hat der HSV diesen Dreifachwechsel getätigt. Seitdem spielen die Rothosen - im wahrsten Sinne des Wortes - wie ausgewechselt. 

comment icon

Der HSV mit viel Wut jetzt im Bauch. Kittel und Reis wurschteln am FCM-Strafraum herum. Es kommt aber kein Abschluss zustande. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Magdeburg: Schuler für El Hankouri. 

goal icon

Toooor! HAMBURG - Magdeburg 1:2! Der HSV verkürzt! Reis diesmal ganz frei rechts im Strafraum und direkt mit dem Zuspiel flach in die Mitte, wo Königsdörffer richtig steht und einschiebt. Nur noch 1:2 aus Sicht der Hamburger!

comment icon

Reis kommt mit viel Tempo aufs Magdeburger Tor zugelaufen - Müller aber mit einem astreinen Zweikampf an der Sechzehnerkante. 

comment icon

Kurzer Überblick über die HSV-Offensive: Amaechi kommt über links, Glatzel zentral, Königsdörffer rückt dafür nach rechts. Kittel dann dahinter als Zehner bzw. Achter. 

substitution icon

Und der junge Mikelbrencis geht ebenfalls vom Feld. Dafür kommt Benes. 

substitution icon

Dazu ersetzt Amaechi beim HSV Suhonen.

substitution icon

So ist es dann auch. Glatzel kommt rein für Dompe. 

comment icon

Spätestens jetzt müsste Walter eigentlich reagieren. Und dann dürfte Glatzel gleich auf den Rasen kommen. 

goal icon

Tooooor! Hamburg - MAGDEBURG 0:2! Der FCM erhöht! Über die rechte Seite geht es bei den Gästen gegen einen aufgerückten Gegner nach vorne, dann legt Piccini herrlich genau durch die Schnittstelle in den Lauf von Atik, der mit dem ersten Kontakt rechts unten verwandelt. Der Treffer wird noch kurz wegen einer möglichen Abseitsstellung überprüft, zählt dann aber.

comment icon

Der HSV mit einer langen Ballbesitzphase, aber wirklich zwingend wird es nicht. Am Ende probiert es David mit einem Distanzschuss aus rund 35 Meter. Auch ein Ausdruck der Hamburger Ideenlosigkeit. 

comment icon

Keine Wechsel zur zweiten Hälfte auf beiden Seiten - was bedeutet, dass beim HSV Stürmer Glatzel weiter auf der Bank sitzt. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

half_time icon

Und dann ist Halbzeit!

comment icon

... nein, auch nicht. Insbesondere Stürmer Königsdörffer ist bislang komplett abgemeldet, hängt total in der Luft. 

comment icon

Bockhorn gegen Muheim zur nächsten Ecke für den HSV. Vielleicht geht ja was nach einem ruhenden Ball ...

comment icon

Meffert mit einem Versuch aus der Distanz. Dann aber direkt der Pfiff. Zuvor bewegte sich Dompe bereits rechts im Abseits. 

comment icon

"Weniger quer, mehr tief" - so die gut hörbare Ansage von Walter an der Seitenlinie. 

comment icon

Der HSV mittlerweile mit 66 Prozent Ballbesitz - was vor allem daran liegt, dass die Hausherren jetzt deutlich ballsicherer agieren. 

comment icon

Den nachfolgenden Freistoß klären die Magdeburger vor den Sechzehner, wo Mikelbrencis volles Risiko geht und das Leder per Dropkick nur knapp über den linken Torwinkel zieht. 

yellow_card icon

Bell Bell mit einem (zu) dynamischen Einsteigen gegen Dompe rechts an der Seitenlinie. Das gibt die nächste Verwarnung. 

comment icon

Eine Flanke von der rechten Seite fliegt in den FCM-Sechzehner, wo Kittel zunächst am Ball vorbeispringt. Dann prallt der Ball von Piccini an Gnakas Oberarm, der aber angelegt ist. Deshalb zu Recht kein Elfmeter. 

comment icon

Das offensichtlichste Problem des HSV: die Strafraumbesetzung. Und wer sich fragt, warum das so ist, findet die Antwort womöglich auf der Ersatzbank. Dort sitzt nämlich Glatzel. 

comment icon

Halbe Stunde durch - und HSV-Trainer Tim Walter muss sich fragen, warum sich seine Mannschaft hier bis dato so ideenlos präsentiert. 

comment icon

Konter der Gäste. El Hankouri sorgt schon wieder für Alarm auf der rechten Seite, zieht letztlich den Abschluss aus elf Metern im Fallen aber direkt auf Heuer Fernandes. Da war mehr drin!

comment icon

Hat der HSV den Ball, ist das Pressing aggressiv und kontinuierlich. Ist man selbst am Ball, gehts immer zügig nach vorne - bislang ist das ein wirklich starker Auswärtsauftritt der Magdeburger. 

comment icon

Schnelles Tempo, enge Ballführung, strammer Abschluss, letztlich aber direkt auf Heuer Fernandes - gute Aktion von Atik. 

comment icon

Vuskovic mit einem direkten Freistoß aus 23 Metern halbrechts versetzter Position - zu hoch angesetzt, drüber. 

comment icon

Jetzt prallen Kwarteng und Muheim, die beide Richtung Ball geschaut haben, links am Seitenrand unglücklich ineinander. Geht für beide aber wohl weiter. 

yellow_card icon

Vuskovic mit gestrecktem Bein rein in Atik, der danach kurz am Boden behandelt werden muss. Verdiente erste Gelbe Karte des Nachmittags. 

comment icon

Zum ersten Mal seit dem Rückstand ist der HSV mal wieder am gegnerischen Strafraum. Kittel kommt aus 16 Metern aber nicht zum Abschluss. 

comment icon

Mitunter wirkt der HSV hier etwas schludrig und nicht wirklich ganz bei der Sache. Und genau auf diese Unkonzentriertheiten lauert der FCM. 

comment icon

Ähnliche Situation wie vor dem 0:1. Atik sucht halbrechts El Hankouri, der diesmal aber vergisst, abzuschließen. Zuvor ein Patzer von David im Aufbauspiel. 

comment icon

Und jetzt sind auch zum ersten Mal die rund 4000 mitgereisten Magdeburg-Fans gut hörbar im Hamburger Volkspark. 

goal icon

Tooooor! Hamburg - MAGDEBURG 0:1. Kalte Dusche für den HSV! Atik hat zentral vorm Strafraum eine gute Idee und spitzelt den Ball halbrechts durch zu El Hankouri, der aus relativ spitzem Winkel den Ball optimal trifft und links unten ins lange Eck schweißt. Heuer Fernandes ist nur noch mit der Fußspitze dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

comment icon

Erste gute Phase der Gäste jetzt, die über mehrere Stationen den Ball halten können. Rechts geht Kwarteng dann ins Dribbling gegen Muheim, zieht die Flanke nach innen, wo aber kein Mitspieler eingelaufen ist. 

comment icon

Enormer Druck der Hausherren, die Magdeburg am eigenen Sechzehner einschnüren. Müller dann mit einem harten, aber fairen Tackling gegen Suhonen. 

comment icon

Der HSV in den Anfangsminuten viel am Ball. Und mit der ersten Ecke des Spiels. Diese zieht Kittel von der rechten Seite aber zu weit vom Tor weg. 

match_start icon

Anpfiff im Volksparkstadion!

comment icon

Keine Frage, der HSV ist heute der klare Favorit. Die Magdeburger werden sich aber an den Aprilabend 2019 erinnern: Damals siegte der FCM im Volksparkstadion dank eines ganz späten Treffers von Türpitz mit 2:1.

comment icon

Bis zur Vorwoche schien die Sonne über Hamburg, seit einigen Tagen aber nun schon graue Tristesse. Der bösen 0:3-Niederlage im Stadtderby gegen St. Pauli folgte am Dienstag eine 0:4-Pokalschlappe gegen Leipzig.

comment icon

Magdeburg kassierte zuletzt zwei empfindliche Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf - erst ein 0:1 gegen Sandhausen, dann ein 0:2 gegen Braunschweig. Die Folge: Der FCM hängt nach einem Zwischenhoch wieder im Tabellenkeller.

comment icon

Drei Änderungen auch bei den Magdeburgern: Reimann ist zurück zwischen den Pfosten, dazu kommen Krempicki und El Hankouri für Ito und Schuler. 

comment icon

Magdeburg beginnt mit: Reimann - Bockhorn, Piccini, Gnaka, Bell Bell - Elfadli, Müller, Krempicki - El Hankouri, Kwarteng, Atik. 

comment icon

Einige personelle Umstellungen beim HSV. David vertritt den rotgesperrten Schonlau in der Innenverteidigung. Außerdem ersetzen Kittel und Debütant Mikelbrencis die verletzten Heyer und Jatta. 

comment icon

Der HSV startet mit: Heuer Fernandes - Mikelbrencis, Vuskovic, David, Muheim - Meffert, Reis, Suhonen - Dompe, Königsdörffer, Kittel. 

comment icon

Oben gegen unten: Der HSV, lange Tabellenführer, in der Vorwoche aber auf Platz 3 abgerutscht, empfängt den Vorletzten Magdeburg.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Magdeburg.