Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - 1. FC Nürnberg. DFB-Pokal 3. Runde.

Imtech ArenaZuschauer47.628.

Hamburger SV 1

  • B Özcan (54. minute)

1. FC Nürnberg 0

    DFB-Pokal: HSV wirft Nürnberg raus

    Winter-Neuzugang erzielt Tor des Tages

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    DFB-Pokal, Achtelfinale: Der Hamburger SV hat den 1. FC Nürnberg böse überrumpelt und ist verdient ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Das Team von Trainer Hannes Wolf schlug den Bundesliga-Abstiegskandidaten in der Runde der letzten 16 vor

    Die Rasselbande des Zweitliga-Tabellenführers Hamburger SV hat den 1. FC Nürnberg böse überrumpelt und ist verdient ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen.

    Das enorm junge Team von Trainer Hannes Wolf schlug den Bundesliga-Abstiegskandidaten in der Runde der letzten 16 vor eigener Kulisse mit 1:0 (0:0) und darf weiter still und leise vom Finale in Berlin träumen.

    Berkay Özcan traf vor 47.628 Zuschauern in der 54. Spielminute zum Sieg für die Hanseaten. In einem Durcheinander im Nürnberger Strafraum behielt der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler die Übersicht und schob überlegt mit der Innenseite ein. Christian Mathenia im Tor des FCN war chancenlos.

    Transfer Update
    Transfer Update

    Hier gibt's alle Wechsel und Gerüchte vom internationalen Transfermarkt.

    Wolfs setzt voll auf die Jugend

    Die Franken um Coach Michael Köllner scheiterten zum zweiten Mal hintereinander im Achtelfinale und verpassten ihren ersten Viertelfinaleinzug seit 2011. Der viermalige Pokalsieger präsentierte sich vier Tage vor dem Abstiegskracher bei Hannover 96 am Samstag in besorgniserregender Verfassung.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Hannes Wolf, Trainer des HSV, analysiert das Pokal-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg (Videolänge: 38 Sekunden).

    Ohne Erfolgsgarant Pierre-Michel Lasogga, Stratege Aaron Hunt und Abwehr-Stabilisator Gideon Jung setzte Wolf voll auf die Jugend. Fünf Spieler seiner Startformation waren 20 Jahre alt oder jünger, in der Spitze erhielt Jann-Fiete Arp mal wieder eine Bewährungschance von Beginn an.

    Der HSV startete mit viel Elan und drückte den FCN tief in die Defensive. Douglas Santos und Bakery Jatta kurbelten auf der linken Seite das Angriffsspiel an, im Zentrum präsentierten sich Orel Mangala und Lewis Holtby einsatzfreudig und laufstark. Holtby prüfte Mathenia, Ex-HSV-Profi im Club-Tor, per Fernschuss nach einer Ecke (19.), der HSV blieb weiter dran.

    DFB-Pokal mit Sky Ticket live streamen
    DFB-Pokal mit Sky Ticket live streamen

    Jetzt mit Sky Ticket den DFB-Pokal, die Bundesliga, 2. Bundesliga und Champions League live streamen. Ohne lange Vertragsbindung.

    Nürnberg ideenlos

    Nürnberg agierte enorm abwartend, es fehlte zunächst jegliche Entlastung, von Tempo im Umschaltspiel war keine Spur. Einzig eine Freistoßflanke von Sebastian Kerk sorgte für einen Hauch von Gefahr, doch HSV-Keeper Julian Pollersbeck packte sicher zu (37.). Bis zur Pause gelang es dem Erstligisten aber nun immerhin besser, die Hausherren vom eigenen Tor fernzuhalten. Köllner nahm noch vor dem Wechsel Enrico Valentini vom Platz, der Linksverteidiger war Gelb-Rot-gefährdet. Eduard Löwen durfte sich nun beweisen.

    Mehr Fußball

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Christian Mathenia, Torwart des 1. FC Nürnberg, zieht Fazit nach der Pokal-Pleite beim HSV (Videolänge 17 Sekunden).

    Mit Wiederanpfiff musste auch Wolf tauschen, der emsige Mangala konnte nicht mehr weitermachen und wurde durch Vasilije Janjicic ersetzt. Das Spiel des HSV wirkte mit Beginn des zweiten Durchgangs zunächst etwas fehlerhafter, doch ein Geistesblitz von Santos und das Tempo von Jatta führten letztlich dazu, dass Özcan in Abschlussposition kam. Die Gäste mussten danach stark aufpassen, nicht schnell das zweite Gegentor zu kassieren.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Michael Köllner, Trainer des 1. FC Nürnberg, analysiert die Pokal-Pleite gegen den HSV (Videolänge: 19 Sekunden).

    Köllner brachte mit Adam Zrelak einen zweiten Stürmer, doch seine Elf präsentierte sich weiter zahnlos und musste in der Schlussphase auf einen Lucky Punch hoffen, der aber ausblieb. (sid)

    Weiterempfehlen: