Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

HDI-Arena.

Hannover 96 2

  • M Ducksch (45. minute, 84. minute)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Hannover. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag.

    comment icon

    Hannover schließt die Saison auf Platz 6 ab, Bochum rutscht auf Platz 8.

    comment icon

    Zwei Schüsse aufs Tor in 90 Minuten genügten den Hannoveranern, um im letzten Saisonspiel 2:0 zu gewinnen. Bochum war das bessere Team, doch Hochkaräter blieben aus. Marvin Ducksch avancierte mit zwei Treffer zum Matchwinner und sorgt so für einen versöhnlichen Abschluss in Niedersachsens Landeshauptstadt.

    full_time icon

    Das war's! Hannover gewinnt mit 2:0.

    comment icon

    Die Nachspielzeit läuft bereits.

    substitution icon

    Und Kapitän Fabian kommt für Gamboa.

    substitution icon

    Thomas Reis gibt nochmal zwei Altgedienten einen schönen Abschied: Celozzi kommt für Tesche.

    comment icon

    Vorlage Timo Hübers

    goal icon

    Toooor! HANNOVER - Bochum 2:0. Mit dem ersten Schuss aufs Tor nach Wiederanpfiff macht Hannover das 2:0. Hübers holt sich am Anspielpunkt den Ball und nutzt das viele Grün dann für einen Lauf durch die gegnerische Hälfte. Am Strafraum angekommen, legt Hübers nach halblinks auf Ducksch, der mit der rechten Pike ins kurze Eck trifft.

    substitution icon

    Bei Bochum kommt Janelt für Lambropoulos.

    substitution icon

    Zweifacher Wechsel bei H96: Jannes-Kilian Horn macht für Albornoz Platz.

    substitution icon

    Weydandt kommt für Kaiser.

    highlight icon

    Losilla! Der Bochum-Kapitän bedient Osei-Tutu links am Strafraum. Dieser legt quer auf den mitgelaufenen Mittelfeldakteur, der am linken Fünfmetereck völlig frei zum Abschluss kommt, die Kugel aber mit dem Schienbein trifft. Und so geht der Ball doch ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Bis jetzt haben wir erst drei Wechsel gesehen. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es für beide Vereine um nichts mehr geht und man eigentlich Reservisten mehr Einsatzminuten geben könnte.

    comment icon

    Wir bewegen uns auf die Schlussphase zu. Bochum ist nach wie die aktivere Mannschaft, zeigt aber viel zu wenig Präsenz in der Box. Außer den gefährlichen Weitschüssen ist nicht viel mehr zu sehen.

    highlight icon

    Das Hannoveraner Tor wackelt! Eisfeld fasst sich ein Herz und hämmert den Ball aufs Tor. Die Kugel klatscht gegen den linken Pfosten. Da hätte Hansen keine Chance gehabt.

    substitution icon

    John Guidetti macht für Linton Maina Platz. Kann der 21-Jährige für mehr Schwung sorgen?

    comment icon

    Hannover hatte bislang erst einen einzigen Schuss aufs Tor. Das war Duckschs Freistoß zum 1:0.

    comment icon

    Bochum hat nun wieder das Heft des Handelns in die Hand genommen, hat aktuell über 60 Prozent Ballbesitz und die besseren Möglichkeiten. Schon jetzt haben die Westfalen mehr Torschüsse (6) als in der kompletten ersten Hälfte (5).

    substitution icon

    Bochum wechselt das erste Mal: Sebastian Maier muss Tom Weilandt weichen.

    highlight icon

    Doppelchance für den VfL! Tesche packt aus über 20 Metern den Hammer aus, bleibt aber hängen. Osei-Tutu schnappt sich den Abpraller und zieht sofort halbrechts im Strafraum ab. Der Schuss geht knapp rechts am Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Die Wechselspiele beginnen: Prib macht für Stendera Platz, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

    comment icon

    Der Spielverlauf hat sich zu Beginn des zweiten Durchgangs kaum geändert. Viel Mittelfeldgeplänkel, keine Strafraumszenen.

    yellow_card icon

    Kaiser kommt in der gegnerischen Hälfte gegen Maier zu spät und trifft diesen von hinten. Das gibt zwingend Gelb.

    comment icon

    Spannend wird es sein, wie Bochum auf diese Schock vor der Halbzeitpause reagiert.

    comment icon

    Beide Teams spielen zunächst personell unverändert weiter.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    half_time icon

    Halbzeit in Hannover!

    goal icon

    Tooor! HANNOVER - Bochum 1:0. Marvin Ducksch dreht den Freistoß um die Mauer in die kurze Ecke. Der Schuss war nicht unbedingt platziert, doch sehr hart geschossen.

    comment icon

    Hannover bekommt nochmals einen Freistoß in sehr guter Position. 16 Metern, halbrechte Position.

    comment icon

    Nachdem die Hannoveraner in der Anfangsphase ein Chancenplus hatten, haben sich nun die Bochumer ein Übergewicht erspielt. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen.

    highlight icon

    Bochum dreht auf! Wintzheimer hat an der rechten Grundlinie das Auge für Eisfeld am zweiten Pfosten, der völlig frei zum Abschluss kommt, den Volley allerdings über den Kasten setzt.

    highlight icon

    Osei-Tutu! Der Rechtsaußen schnappt sich den Ball von Horn und ist dann auf und davon. Aus relativ spitzem Winkel scheitert er im Eins-gegen-Eins an Hansen.

    highlight icon

    Das muss das 0:1 sein! Maier bekommt links in der Box einen Schnittstellenpass und legt sofort in die Mitte ab, wo Osei-Tutu gerade noch geblockt werden kann. Der Bochumer hätte aus drei Metern locker einnetzen können.

    comment icon

    Nach über einer halben Stunde sehen wir ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei Bochum nun näher am 1:0 dran ist.

    comment icon

    Hannover hat nun mal die Chance schnell umzuschalten. Doch dann dreht Ducksch an der Mittellinie ab und nimmt so das Tempo raus. Die Partie verflacht zusehends.

    comment icon

    Eisfeld bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Prib zur Ecke klärt.

    yellow_card icon

    Horn packt gegen Gamboa die Grätsche aus, trifft aber nur den Gegner. Freistoß für Bochum am rechten Strafraumeck.

    comment icon

    Erste Torannäherung der Bochumer! Danilo dreht einen Freistoß aus dem halbrechten Feld ins Zentrum, wo Freund und Feind verpassen. Der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei, Hansen hätte keine Chance gehabt.

    comment icon

    Bochum kann das Geschehen in den letzten Minuten offen gestalten. Das Spiel findet aktuell hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt.

    comment icon

    Kaiser bekommt halbrechts in der Box die Kugel, flankt an den zweiten Pfosten. Dort setzt Marvin Ducksch zum Fallrückzieher an, jagt diesen aber weit auf die Tribüne.

    comment icon

    Das ist schon bemerkenswert. Hannover attackiert mit sieben Mann am Bochumer Strafraum. Mehr Pressing ist nicht möglich. Bochum dementsprechend mit großen Problemen.

    comment icon

    Guidetti setzt sich im Mittelfeld kräftig gegen drei Gegenspieler durch, bedient dann Haraguchi, der am Strafraum auf Kaiser ablegt. Der Ex-Leipziger zieht aus halbrechter Position ab, setzt den Ball aber weit am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Hannover ist in der Anfangsphase das klar tonangebende Team, agiert mit frühem Pressing und lässt den Ball gut laufen. Bochum kommt noch gar nicht zum Zug. Eine Führung für die Niedersachsen wäre nicht unverdient.

    comment icon

    Hannover zeigt in den ersten Minuten gute Ansätze. Klar, beide Teams können befreit aufspielen, das sollte der Partie guttun.

    comment icon

    Dieser Freistoß führt zum Treffer. Kaiser bringt die Kugel in die Mitte, wo Drewes von Anton irritiert wird und den Ball nicht festhalten kann. Tesche kann ebenfalls am Fünfer nicht ausreichend klären, sodass die Kugel zu Hübers kommt, der per Kopf nur die Latte trifft. Guidetti schnappt sich den Rebound und köpft aus wenigen Metern ein.

    comment icon

    Prib holt halblinks einen Freistoß gegen Gamboa heraus.

    match_start icon

    Es geht los!

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Rene Rohde. Der 39-jährige Rostocker kommt zu seinem neunten Einsatz in der 2. Bundesliga in dieser Saison. Darunter sind jeweils ein Spiel mit Beteiligung der heutigen Mannschaften. So leitete Rohde das 1:1 der Roten am 4. Spieltag gegen Fürth sowie das 2:2 der Bochumer am 8. Spieltag gegen Darmstadt.

    comment icon

    Bochum musste sich im letzten Heimspiel der Saison mit einem 2:2 gegen Fürth begnügen. Zwei Änderungen nimmt Vfl-Trainer Thomas Reis vor. Stammkeeper Manuel Riemann sitzt heute auf der Bank, Ersatzkeeper Drewes wird also belohnt. Zudem kommt im linken Mittelfeld Maier rein, Weilandt sitzt auf der Bank. Die Leistungsträger Blum, Ganvoula, Zoller und Decarli sind ohnehin schon länger verletzt.

    comment icon

    Hannover verlor am 33. Spieltag 1:2 in Aue. Im Vergleich dazu gibt es vier Wechsel. Im Tor kommt Hansen für Ratajczak zum Zug. Zudem spielen Elez, Prib und Guidetti für Franke, Muslija und Weydandt (alle Bank).

    comment icon

    Aber der Weggang von Simon Lorenz ist schon unter Dach und Fach. Holstein Kiel greift beim Innenverteidiger zu.

    comment icon

    Bei den Bochumern steht im Sommer ein großer Umbruch an. Im letzten Heimspiel wurden sage und schreibe zehn Spieler verabschiedet, darunter Danilo Soares, Stefan Celozzi, Patrick Fabian und Simon Lorenz. Während der langjährige Kapitän Patrick Fabian seine Fußballschuhe an den Nagel hängt, ist der Abgang der anderen Spieler noch nicht beschlossen. Doch aufgrund des unübersichtlichen Transfermarktes aufgrund der Corona-Krise wurden die Verträge dieser Spieler vorerst nicht verlängert.

    comment icon

    Denn Kocak vermeidet ein Treuebekenntnis zu seinem Stammkeeper. "Hier wird alles auf den Prüfstand gestellt", sagte der Übungsleiter auf der PK am Freitag. Die zweite Personalie ist Linton Maina. Medienberichten zufolge soll der 21-Jährige bis zu neun Millionen Euro kosten. Gladbach gilt als starker Interessent.

    comment icon

    Bei den Niedersachsen bestimmen zwei Personalien die Schlagzeilen. Torhüter Ron-Robert Zieler befindet sich bereits im Sommerurlaub. Dies begründete Kenan Kocak damit, dass er den beiden Ersatztorhütern jeweils einen Einsatz geben möchte. Sportliche Gründe gab der Coach also nicht an. Und dennoch könnte die Zeit des Weltmeisters bei Hannover ein unrühmliches Ende finden.

    comment icon

    Die Saison verlief für beide Traditionsmannschaften nicht wie erwünscht. Hannover wollte nach dem Abstieg direkt wieder hoch, hatte aber über die ganze Saison keine reelle Chance auf den Aufstieg. Beim VfL Bochum war man nach einer bärenstarke Rückrunde in der vergangenen Saison guter Dinge, doch auch die Westfalen blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Und so geht es heute nur noch darum, die Saison versöhnlich zu Ende zu bringen.

    comment icon

    Der VfL Bochum tritt mit folgender Elf an: Drewes - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche - Osei-Tutu, Eisfeld, Maier - Wintzheimer.

    comment icon

    Beginnen wir mit den beiden Startformationen. H96-Coach Kenan Kocak lässt wie folgt spielen: Hansen - Korb, Elez, Hübers, Horn - Kaiser, Prib, Anton - Haraguchi - Guidetti, Ducksch.

    comment icon

    In Hannover geht es heute noch um Platz 6 oder besser gesagt, es geht um die "Goldene Ananas". Gehen wir es an.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem VfL Bochum.