SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer30.000.

Hannover 96 2

  • H Nielsen (10. minute)
  • C Teuchert (31. minute)

SV Darmstadt 98 1

  • P Tietz (43. minute)
  • M Bader (s/o 86. minute)
  • B Manu (s/o 93. minute)

Live-Kommentar

Aus Hannover soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagnachmittag und bis zum nächsten Mal!

Hannover rückt derweil auf den 8. Platz vor und hat zwei Punkte weniger auf dem Konto als Kaiserslautern. Die Pfläzer noch zu überholen, ist das Ziel der 96er für die letzten zwei Saisonspiele - das erste dieser zwei findet am nächsten Sonntag in Düsseldorf statt.

Die nächste Gelegenheit, den Aufstieg zu sichern, wird Darmstadt kommenden Freitag beim Heimspiel gegen Magdeburg haben. Ärgerlich für Lieberknecht ist aber, dass sowohl Bader als auch Manu nach ihren heutigen Platzverweisen fehlen werden. Vor allem Manus Gelb-Rote kurz vor Schluss war völlig unnötig. Der klare Sieg des HSV in Regensburg (5:1) hat zur Folge, dass vorne alles wieder näher zusammenrückt. Aber Heidenheims 2:3-Niederlage in Paderborn bedeutet, dass die Lilien unverändert drei Zähler Vorsprung auf ihren ärgsten Verfolger haben.

Erneut verpassen die Lilien den vorzeitigen Aufstieg. Hannover gewinnt ein intensives, hart umkämpftes Spiel am Ende verdient 2:1 und fährt damit noch einen Prestige-Sieg ein. Es war eine klasse Vorstellung der 96er und hat damit gezeigt, welches Potenzial eigentlich in dieser Mannschaft steckt, die diese Saison bestenfalls auf dem 7. Platz beenden wird. Der SVD lässt auch den zweiten Matchball liegen, er hat aber noch immer alles selbst in der Hand. Weiterhin heißt es: Noch ein Sieg und nächstes Jahr spielen die Lilien in der Bundesliga.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Zieler und Tietz wollen einen hohen Ball beide erreichen, der Keeper hat ihn zuerst, dann rauschen sie zusammen. Es war aber alles noch fair und sie helfen sich gegenseitig hoch.

second_yellow_card icon

Jetzt sind es nur noch neun Darmstädter! Manu grätscht Neumann um, der Ball war schon eine Weile weg. Klare Gelbe Karte und es ist seine zweite.

comment icon

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Darmstadt hat einen Freistoß auf der rechten Außenbahn, nahe am Strafraum.  Bennets führt aus - Zieler kommt bei der Flanke raus und faustet den Ball weg.

substitution icon

H96 wechselt noch mal, Schaub verlässt den Platz, Ernst betritt ihn.

comment icon

Den folgenden Freistoß vom linken Strafraumeck haut Besuschkow direkt in die Mauer.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Lilien, Lieberknecht bringt Torsiello für Holland.

second_yellow_card icon

Darmstadt ist nur noch zu zehnt! Bader, der kurz nach Wiederanpfiff für ein taktisches Foul Gelb gesehen hatte, kommt mit einer Grätsche gegen Kunze deutlich zu spät. Gegen die Gelb-Rote legt er gar keine großen Proteste mehr ein. 

comment icon

Aktuell hält Hannover den Gegner souverän vom eigenen Tor fern. Es ist heute eine äußerst solide Vorstellung der 96er.

comment icon

Die letzten zehn Minuten stehen an und seit Wiederanpfiff hat der SVD nur einmal aufs Tor geschossen. Gelingt den Lilien eine nennenswerte Schlussoffensive?

comment icon

Bennets findet Tietz am Fünfer, erneut steht der Stürmer mit dem Rücken zum Tor. Börner bekommt den Fuß an den Ball, bevor Tietz schießen oder ablegen kann.

highlight icon

Beier läuft von halblinks in den Strafraum, hat nur noch Pfeiffer vor sich. Er will den Ball mit dem Innenrist ins lange Eck zirkeln, doch Pfeiffer bekommt den Fuß an den Ball und lenkt ihn somit am Tor vorbei.

substitution icon

Leitl nimmt mit Nielsen auch seinen zweiten Torschützen runter, Weydandt wird die Schlussviertelstunde bestreiten.

comment icon

Tietz macht im Strafraum den Ball mit dem Rücken zum Tor fest, seinen Schuss aus der Drehung kann Börner aber blocken.

comment icon

Aktuell sehen wir eine etwas zerfahrene Phase, es fehlt auf beiden Seiten an Tempo und Spielfluss.

substitution icon

... und Stojilkovic macht Platz für Seydel.

substitution icon

Zwei weitere Wechsel bei den Lilien: Bennets kommt für Honsak ...

substitution icon

Leitl bringt eine frische Kraft für die Offensive: Beier kommt für Teuchert.

substitution icon

Außerdem übernimmt Muroya auf der rechten Seite, Dehm geht runter.

comment icon

Flanke Dehm in Richtung Nielsen - der arbeitet gegen Zimmermann aber zu sehr mit den Oberarmen und Stegemann wertet dies als Offensivfoul.

comment icon

Einen Freistoß aus dem Halbfeld bringt Holland vors Tor, Neumann ist am Ball, ohne ihn aber klären zu können. Tietz steht zum Einschießen bereit, Börner ist aber noch vor ihm am Ball und klärt in höchster Not.

yellow_card icon

... dann sieht auch Stojilkovic Gelb.

yellow_card icon

Nach einem eigentlich ziemlich normalen Zweikampf geraten Neumann und Stojilkovic aneinander. Stegemann holt sie beide zu sich. Erst wird Neumann verwarnt - er wird damit in Düsseldorf fehlen ...

comment icon

Der SVD erhöht den Druck, Hannover kann sich immer seltener befreien.

highlight icon

Ecke Holland, Zimmermann kommt vor dem herauskommenden Zieler an den Ball. Er kann ihn aber nicht mehr genug drücken und setzt ihn knapp über den Kasten.

comment icon

Der Gegentreffer kurz vor der Pause hat die 96er nicht aus dem Konzept gebracht, sie präsentieren sich hier weiterhin sehr gut.

highlight icon

Leitl beschwert sich beim Schiedsrichter, dass er kein Foul von Schuhen an Teuchert gepfiffen hat. Eine nachvollziehbare Beschwerde, der Zusammenstoß war wirklich heftig. Aber es geht auch in Ordnung, dass Stegemann nicht gepfiffen hat, denn Schuhen war klar zuerst am Ball. Der Keeper verwarnt den Trainer, der seinen Unmut etwas zu deutlich ausspricht.

comment icon

Teuchert wird mit einem hohen Pass hinter die Abwehr geschickt, Schuhen kommt weit aus seinem Kasten und köpft den Ball vor dem Hannoveraner weg, bevor er mit ihm zusammenrasselt. Zum Glück hat Teuchert den Keeper kommen sehen, sonst hätte das schlimm ausgehen können. So muss er nur kurz raus, wird aber weiterspielen können.

comment icon

Der Ball ist drin - aber die Fahne geht hoch. Nielsens Pass auf Teuchert wird von Zimmermann zwar berührt, der Ball geht aber trotzdem zum 96er. Der lupft ihn souverän über Schuhen hinweg, dann zeigt der Assistent aber Abseits an. Das ist auch richtig so.

comment icon

Hannover ist unverändert aus der Kabine gekommen.

yellow_card icon

Bader stoppt einen Vorstoß der 96er mit einem taktischen Foul an Teuchert. Logische Gelbe Karte.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Zur Pause gibt es einen weiteren Wechsel bei den Lilien: Gjasula kommt für Karic.

Eine sehr starke erste Hälfte der Hannoveraner, die verdient zur Pause führen. Aber ein bitterer Beigeschmack ist für die 96er auch dabei, denn dieser Gegentreffer kurz vor der Pause war nicht nötig. Jetzt können wir uns auf einen spannenden zweiten Durchgang einstellen, denn Darmstadt wird alles daran setzen, diese Partie noch zu gewinnen. Wenn Hannover so weiterspielt wie im ersten Abschnitt, wird das keine einfache Aufgabe für die Lilien. Aber können die Niedersachsen dieses Leistungsniveau noch weitere 45 Minuten halten?

half_time icon

Pause!

comment icon

Im Parallelspiel führt der HSV 4:0. Man kann also jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen: Wenn Darmstadt dieses Spiel nicht dreht, wird der Aufstieg heute noch nicht gefeiert werden können.

comment icon

Es gibt drei Minuten obendrauf.

comment icon

Angedeutet hatte sich dieser Treffer nicht, aber das macht eben auch die Qualität der Lilien aus - aus sehr wenig machen sie ein Tor und sind damit wieder voll im Spiel.

goal icon

Tooor! Hannover - DARMSTADT 2:1. Bader bringt den Ball von rechts frei von Tietz, der sträflich viel Platz hat, den Ball annimmt und im Fallen abschließt. Der Ball schlägt rechts unten ein, Zieler kommt nicht mehr dran.

comment icon

Vorlage Matthias Bader

yellow_card icon

Nach einem Foul der Hannoveraner will Manu den Freistoß schnell ausführen, Kunze stellt sich aber vor den Ball. Manu schubst ihn weg, Kunze schubst zurück, Manu geht zu Boden und bevor die Situation eskaliert, zitiert Stegemann beide zu sich her. Erst sieht Manu Gelb ...

yellow_card icon

... dann wird auch Kunze verwarnt.

substitution icon

Lieberknecht wechselt schon vor der Pause, bringt Schnellhardt für Müller. Die Darmstädter stellen damit von Dreier- auf Viererkette um.

comment icon

96 mit der Chance zum 3:0: Teuchert legt einen langen Ball zu Kunze rüber, startet durch und bekommt den Ball wieder in den Lauf gespielt. Bevor er aber zum Abschluss kommt, grätscht Pfeiffer gerade noch rechtzeitig dazwischen.

comment icon

Spielunterbrechung, weil Nielsen sich am Sprunggelenk wehgetan hat. Ganz so schlimm scheint es aber nicht zu sein, Nielsen zeigt an, dass er keine medizinische Hilfe braucht und steht - leicht humpelnd - wieder auf.

highlight icon

Nach einem Eckstoß bekommt Hannover den Ball nicht geklärt und Tietz kann aus der Drehung schießen. Zieler pariert mit einem tollen Reflex.

comment icon

Was ist das eigentlich für eine souveräne Vorstellung der Hannoveraner? Da wird sich sicherlich manch ein 96-Fan fragen: "Warum nicht immer so?"

goal icon

Toooor! HANNOVER - Darmstadt 2:0. Kunze spielt Nielsen auf rechts an, der clever für Teuchert durchsteckt. Der Winkel ist spitz, dennoch entscheidet sich der Stürmer für den Schuss - und nagelt den Ball perfekt in den Winkel. Ja, das ist der erste Pfosten, aber der Ball kommt so schnell, dass Schuhen keine Chance hat.

comment icon

Vorlage Håvard Kallevik Nielsen

highlight icon

Halbfeldflanke von Dehm, Nielsen köpft aus 15 Metern knapp nebens Tor. Guter Versuch!

highlight icon

Erste dicke Gelegenheit für die Lilien: Von links hat Stojilkovic den Blick für Manu, der an den zweiten Pfosten durchgestartet ist und keinen Gegner bei sich hat. Den halbhohen Ball direkt zu nehmen, ist nicht einfach, und Manu jagt ihn mehrere Meter übers Tor.

comment icon

Darmstadt bekommt keine Ruhe ins sein Spiel. Honsak spielt einen überhasteten Pass in die Spitzen, den Zieler problemlos aufsammeln kann.

comment icon

Diesmal kommt Hollands Ecke kurz und halbhoch, Tietz bekommt einen schwierigen Kopfball nicht aufs Tor.

comment icon

Ecke Holland an den zweiten Pfosten, Neumann ist vor Pfeiffer da, es gibt Ecke auf der anderen Seite.

comment icon

Darmstadt kommt mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums, auf rechts kommt Manu aber nicht an Arrey-Mbi vorbei. Er holt immerhin einen Eckstoß raus.

comment icon

Besuschkow marschiert durchs Mittelfeld und schickt Nielsen, hinter die Abwehr, der Norweger ist aber im Abseits. Trotzdem zeigt auch diese Aktion: Hannover hat diese Partie aktuell unter Kontrolle, Darmstadt bekommt keinen richtigen Zugriff.

highlight icon

96 mit der nächsten Chance: Kunze schaltet sich rechts im Strafraum mit ein und legt zurück an den Elfmeterpunkt. Schaub will den Ball direkt nehmen, schlägt aber ein Luftloch. Die Kugel hüpft zu Köhn, dessen Direktschuss mit rechts in den Oberrang fliegt.

highlight icon

Kunze versucht es mit einem Flachschuss aus 18 Metern - Schuhen ist schnell unten und hält den Ball sicher.

comment icon

Darmstädter Ballverlust im Spielaufbau, Nielsen schnappt sich den Ball. Sein versuchter Steckpass in Richtung Teuchert ist aber zu ungenau, Börner fängt ihn ab.

comment icon

In Regensburg ist außerdem der HSV in Führung gegangen, in der Blitztabelle hat Darmstadt also nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

goal icon

Toooor! HANNOVER - Darmstadt 1:0. Die Hausherren gehen in Führung! Eine Flanke von Köhn kann Schuhen nur unzureichend wegfausten, der Ball geht zu Schaub. Der schaufelt ihn auf den Kopf von Nielsen und der Stürmer köpft den Ball aus fünf Metern in die Maschen.

comment icon

Vorlage Louis Schaub

highlight icon

Teuchert setzt sich stark im Mittelfeld durch und spielt einen Pass in den Lauf von Nielsen. Unter Druck von Müller gelingt Nielsen ein Schuss aus spitzem Winkel, den Schuhen abwehren kann.

comment icon

Erster Vorstoß der Hannoveraner, Kunze läuft zielstrebig auf den gegnerischen Strafraum zu. Bader arbeitet gut nach hinten und luchst dem gegnerischen Sechser den Ball ab.

comment icon

Hannover kommt selten aus der eigenen Hälfte raus, meist verlieren die 96er den Ball in der Nähe der Mittellinie,

comment icon

Manu erobert den Ball im Mittelfeld, will Stojilkovic aufs Tor schicken. Die Annahme des Stürmers ist nicht gut genug, Neumann geht dazwischen.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams betreten das Feld.

Der 38-jährige Sascha Stegemann wird die Begegnung leiten.

Das Hinspiel Anfang November war hart umkämpft, gegen Hannoveraner, die nach Neumanns Platzverweis eine Stunde lang in Unterzahl spielen mussten, gelang Darmstadt am Ende ein 1:0-Sieg.

Aber ein aufmerksamer Leser wird sicher darauf hinweisen können, wie wenig Statistiken über ein einzelnes Spiel aussagen können. Denn gegen wen feierten die Lilien am meisten Zweitligasiege? Genau, St. Pauli. Und genau gegen dieses Team setzte es vor einer Woche eine 0:3-Niederlage.

Statistisch gesehen heißt es heute: klarer Vorteil SVD. Hannover verlor in der eingleisigen 2. Liga gegen kein Team öfter als gegen Darmstadt (neunmal, wie gegen Hertha BSC), die Lilien feierten dagegen nur gegen St. Pauli mehr Zweitligasiege (elf) als gegen 96. Wettbewerbsübergreifend gewannen die 96er nur eines der letzten elf Spiele gegen den SVD.

Bei Hannover geht es dagegen heute um nichts mehr: Mit 40 Punkten steht H96 auf dem 10. Rang, kann nicht mehr absteigen und auch nicht mehr oben angreifen. Ein enttäuschendes Saisonende für die Niedersachsen - vor allem, wenn man bedenkt, dass sie nach der Hinrunde noch Fünfter waren und eine sehr realistische Chance zu haben schienen, um den Aufstieg mitzuspielen.

Spielt Darmstadt in Hannover unentschieden, so wäre der Aufstieg gesichert, wenn Hamburg ebenfalls nicht gewinnt. Und sollte der HSV den Regensburgern unterliegen, dann steigen die Hessen auf, egal, was sie selbst spielen.

Die Situation ist recht simpel: Ein Dreier und Darmstadt spielt nächste Saison sicher im Oberhaus. Gewinnt der SVD aber nicht, geht der Blick rüber nach Regensburg, wo der Jahn zeitgleich den HSV empfängt.

Letzte Woche hat es im eigenen Stadion gegen St. Pauli nicht geklappt, gelingt den Lilien nun in Hannover der Aufstieg? 

Nach der 0:3-Pleite gegen St. Pauli gibt es drei Wechsel: Holland, Honsak und Stojilkovic ersetzen Kempe, Schnellhartd (beide Bank) und den gelbgesperrten Mehlem.

Torsten Lieberknecht formiert sein Team im 3-5-2: Schuhen - Pfeiffer, Zimmermann, Müller - Bader, Manu, Holland, Honsak, Karic - Stojilkovic, Tietz.

Stefan Leitl stellt nach der 1:2-Niederlage beim KSC einmal um: Beier nimmt auf der Bank Platz, dafür rückt Nielsen in die Startelf.

Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen - Hannover tritt im 3-4-1-2 an: Zieler - Neumann, Börner, Arrey-Mbi, Dehm, Besuschkow, Kunze, Köhn - Schaub - Teuchert, Nielsen.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Hannover 96 und Darmstadt 98.