Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer9.200.

Hannover 96 2

  • S Kerk (65. minute)
  • N Hult (72. minute)

Holstein Kiel 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Hannover. In Sachen 2. Bundesliga sind wir morgen ab 13:30 Uhr wieder für Sie da, wenn unter anderem der Karlsruher SC auf den FC Schalke 04 trifft. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    comment icon

    Die Kieler dagegen verlieren zum zweiten Mal in Serie und müssen erstmal wieder in der Tabelle nach unten schauen. Die Störche kamen forsch aus der Kabine, waren dann aber viel zu lange zu passiv und hatten keine wirkliche Antwort auf den Hannoveraner Führungstreffer parat. Kiel spielt am kommenden Freitag gegen den SC Paderborn.

    comment icon

    Hannover zieht damit nach Punkten mit Kiel gleich und holt verdient den zweiten Sieg in Folge ohne Gegentreffer. Die Niedersachsen kamen etwas verhalten aus der Kabine, spätestens durch die Einwechslung von Maina waren die Gastgeber aber offensiv überlegen, auch wenn es beim Führungstreffer durch Kerk ein wenig Glück brauchte. Hannover 96 empfängt am Mittwochabend im DFB-Pokal RB-Leipzig.

    full_time icon

    Dann ist Schluss in Hannover! 96 schlägt Holstein Kiel mit 2:0!

    comment icon

    Arp dribbelt sich nochmal rechts im Sechzehner bis zur Grundlinie durch, in letzter Sekunde ist aber Muroya zur Stelle, der zum Eckball klärt.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Hannover läuft, vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Hannover schiebt sich im Mittelfeld den Ball zu, hat die Begegnung unter Kontrolle. 60 Sekunden sind noch auf der Uhr.

    comment icon

    Kiel scheint nun langsam aber sicher aufgegeben zu haben, die finalen Minuten in Hannover laufen. Wirklich viel Gegenwehr ist von den Störchen nicht mehr zu sehen.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Hannover: Kerk geht, Krajnc kommt.

    comment icon

    Hannover dagegen setzt auf Konter, die Gastgeber würden spätestens mit einem dritten Treffer alles klar machen. Kiel hat sich nun sehr weit nach vorne geschoben.

    comment icon

    Zehn Minuten vor Schluss geht den Gästen die Puste aus, Kiel kommt trotz aller Bemühungen nicht vor das Tor von Zieler. So langsam läuft den Störchen die Zeit davon.

    comment icon

    Marcel Rapp hat für die Schlussphase seine komplette Offensive erneuert, will unbedingt noch das Comeback schaffen. Den Kielern droht die zweite Niederlage in Serie.

    substitution icon

    ... und Reese wird durch Mees ersetzt.

    substitution icon

    Und auch Kiel tauscht doppelt: Arslan kommt für Sander ...

    substitution icon

    ... und Hult wird durch Muroya ersetzt.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Hannover: Ondoua kommt für Kaiser ...

    comment icon

    Bei beiden Mannschaften deuten sich in der Schlussphase nochmal Wechsel an, es herrscht viel Betrieb an der Seitenlinie.

    comment icon

    Für Hult ist es der erste Saisontreffer, Star des zweiten Durchgangs ist aber Maina. Der eingewechselte Offensivspieler leitete beide Treffer mit ein. Kiel bleibt noch gut eine Viertelstunde für ein potentielles Comeback.

    goal icon

    Toooooor! HANNOVER 96 - Holstein Kiel 2:0! Hult macht den Deckel drauf! Nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Kerk prallt die Kugel aus dem Zentrum leicht links vor den Strafraum auf Diemers, der die Kugel aus 18 Metern direkt nimmt. Hult hält am kurzen Pfosten noch den Fuß rein, Neumann hebt dort das Abseits auf. Keine Chance für Dähne, der Ball schlägt im kurzen Eck ein.

    comment icon

    Vorlage Mark Diemers

    comment icon

    Die Schlussphase in Hannover läuft, die Kieler Antwort bleibt erstmal aus. Stattdessen macht Hannover weiter Druck.

    comment icon

    Für Kerk ist es der siebte Saisontreffer im Dress der Hannoveraner, er kaschiert damit die schwache Sturmbilanz der Gastgeber, die nominellen Angreifer haben zusammen erst vier Mal getroffen. Kerk ist dagegen für fast ein Drittel der Hannoveraner Tore verantwortlich.

    substitution icon

    Kiel muss verletzungsbedingt wechseln: Lorenz kommt positionsgetreu für Komenda.

    goal icon

    Toooor! HANNOVER 96 - Holstein Kiel 1:0! Kerk bricht den Bann! Der eingewechselte Maina setzt sich auf der linken Seite durch und legt dann zur Grundlinie auf Hult, der die Kugel flach an den kurzen Pfosten bringt. Dort lässt Neumann bei einer Abwehraktion unglücklich auf Kerk prallen, der vom kurzen Fünfereck aus der Drehung abzieht. Neumann fälscht die Kugel unhaltbar ab, das Spielgerät knallt aus kurzer Distanz unter das Tordach.

    comment icon

    Beide Teams haben im Spiel nach vorne also nun frische Kräfte gebracht, das ändert aber am ausbaufähigen Offensivspiel im zweiten Durchgang noch nichts. Bisher ist das 0:0 leistungsgerecht.

    substitution icon

    ... und Maina ersetzt Stolze.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Hannover: Hinterseer kommt für Teuchert ...

    substitution icon

    ... und Porath wird durch Holtby ersetzt.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Kiel: Arp kommt für Wriedt ...

    yellow_card icon

    Stolze kommt nach einem Trikotzupfer gegen Neumann erneut zu spät, auch er wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

    comment icon

    Auf Kieler Seite machen sich nun einige Akteure warm, Marcel Rapp scheint gleich die ersten Wechsel durchziehen zu wollen.

    highlight icon

    Die Begegnung ist kurz unterbrochen, Pichler muss nach dem Foul von Kaisers behandelt werden. An der Seitenlinie macht sich Holtby intensiv warm.

    yellow_card icon

    Auch Kaiser ist nun im Notizbuch des Unparteiischen, er kommt gegen Pichler deutlich zu spät. Für den Hannoveraner ist es die dritte Verwarnung in dieser Spielzeit.

    yellow_card icon

    Der nächste Kieler ist verwarnt, zum dritten Mal in dieser Spielzeit erwischt es Porath nach einem taktischen Einsteigen gegen Franke.

    comment icon

    Kiel steht deutlich weiter vorne als noch im ersten Durchgang, dadurch sind die Gäste natürlich ein wenig anfälliger im Umschaltspiel. Hannover wirkt nach Wiederanpfiff aber ein wenig neben der Spur.

    comment icon

    Kiel kommt forsch aus der Kabine, die Gäste scheinen sich im zweiten Durchgang mehr im Spiel nach vorne vorgenommen zu haben.

    match_start icon

    Ohne Wechsel gehts weiter in Hannover!

    half_time icon

    Dann ist Pause in Hannover!

    highlight icon

    Sander! Korb bedient den mitgelaufenen Mittelfeldspieler von rechts am langen Pfosten, wo Sander völlig alleine zum Kopfball-Aufsetzer ins rechte Eck kommt. Zieler macht sich aber lang und wehrt den Versuch aus acht Metern gerade so ab.

    comment icon

    Mühling mit der nächsten Ecke von rechts, diesmal ist aber Hult am kurzen Pfosten zur Stelle. Immerhin mal wieder eine Offensivaktion der Kieler.

    comment icon

    Kiels Pässe im Spielaufbau sind nun zu unpräzise, immer wieder sind Stolze und vor allem Kerk in den Passwegen unterwegs und sorgen für höchsten Alarm vor dem Kieler Tor. Marcel Rapp kann das nicht gefallen.

    comment icon

    Hannover wird kurz vor der Pause deutlich druckvoller, Kiel kommt kaum noch zu Entlastungsaktionen, die die erste halbe Stunde geprägt haben. Retten die Störche das 0:0 in die Kabine?

    highlight icon

    Hannover wird stärker! Kerk zieht einen direkten Freistoß aus gut 28 Metern zentraler Position oben links aufs Tor, der Versuch des Mittelfeldspielers geht aber knapp über das Kreuzeck.

    highlight icon

    Dreifach-Chance für Hannover! Teuchert steckt zunächst aus dem Zentrum heraus zentral an den Sechzehner auf Stolze durch, der aus der Drehung und 17 Metern flach abzieht. Dähne ist unten links zur Stelle und lässt rechts in den Strafraum auf Kerk prallen, der den Ball aus elf Metern direkt nimmt. Dähne pariert im Torzentrum, den nächsten Abpraller nimmt Beier aus acht Metern von rechts ebenfalls volley. Diesmal klärt Komenda aber auf der Linie.

    comment icon

    Kiel wirkt im Spiel nach vorne zielstrebiger, auch wenn die Aktionen der Störche insgesamt weniger sind. Geht es für die Rapp-Elf aber nach vorne, wird es sofort druckvoll.

    comment icon

    15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    comment icon

    96-Keeper Zieler zieht erneut einen Abschlag unter Druck von Wriedt ins Aus, der Weltmeister im Kasten der Gastgeber wirkt heute bei der Ballan- und mitnahme nicht wirklich sicher. Noch kann Kiel aber daraus kein Kapital schlagen.

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs zeigen sich die Hannoveraner beflügelt von den vergangenen Begegnungen, die Mannschaft von Christoph Dabrowski kann aus ihren Spielanteilen aber noch vergleichsweise wenig machen. Kiel dagegen lauert immer wieder auf Chancen im Umschaltspiel, abgesehen von einem Abschluss durch Reese in der Anfangsphase kommt aber auch bei den Störchen noch wenig rum.

    comment icon

    Hannover hat mit 21 Saisontreffern die zweitschlechteste Offensive der Liga - und das spiegelt sich auch auf dem Rasen wider. Die Gastgeber haben viel Ballbesitz, machen daraus aber extrem wenig. 

    yellow_card icon

    Neumann kassiert nach einem taktischen Foul an Stolze seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit, er fehlt daher am kommenden Freitag gegen den SC Paderborn.

    highlight icon

    Nächste Halbchance für Hannover! Komenda verliert am linken Sechzehnereck gegen Teuchert den Ball, der Ex-Schalker legt von dort aus ins Zentrum vor den Sechzehner auf Kerk. Der Top-Torschütze der Hannoveraner zieht direkt flach ab, sein Schuss bleibt aber im Rasen stecken.

    comment icon

    Es regnet immer mehr in Hannover, der Rasen ist nun auch ein wenig nebelverhangen. Das sorgt nicht gerade dafür, dass die Spielqualität drastisch erhöht wird.

    comment icon

    Es bleibt dabei: Hannover spielt sich gut 40 Meter vor dem gegnerischen Tor fest, macht aus dem vorhandenen Ballbesitz aber nicht viel. Eine Kerk-Flanke von links wird von Dähne dementsprechend problemlos eingesammelt.

    comment icon

    Mühling bringt den ersten Kieler Eckball der Partie von der rechten Seite in den Hannoveraner Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Störche melden sich mal wieder offensiv zu Wort.

    comment icon

    Wenig hilfreich in der heutigen Partie ist auch der tiefe und durchnässte Rasen, in dem Akteure beider Mannschaften immer wieder hängen bleiben. Ein richtiger Spielfluss kommt nach den anfänglichen Offensivaktionen nicht auf.

    comment icon

    Kiel läuft den Hannoveraner Spielaufbau mit vier Akteuren an, Korb und Reese unterstützen ihre Stürmer Wriedt und Pichler im Spiel gegen den Ball. Die Taktik zeigt Wirkung: Hannover kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

    highlight icon

    Nächste kleinere Unterbrechung, diesmal liegt Pichler nach einem Schlag im Luftduell mit Franke am Boden. Der Österreicher fasst sich ins Gesicht, wurde vom gegnerischen Innenverteidiger aber auf der Brust getroffen. Das bisschen Drama hilft nicht, Schiedsrichter Hartmann lässt weiterspielen.

    comment icon

    Beide Mannschaften arbeiten vor allem im Mittelfeld enorm eng am gegnerischen Ballführenden, um den Spielaufbau möglichst früh zu stören. Die Begegnung beginnt direkt hitzig, Hannover hat allerdings die höheren Spielanteile.

    comment icon

    Hannover übernimmt in den Anfangsminuten die Spielkontrolle, Kiel setzt auf schnelles Umschaltspiel. Beide Mannschaften gehen zu Beginn aber noch nicht allzu viel Risiko, es ist ein forsches Abtasten.

    highlight icon

    Reese mit dem ersten Abschluss! Der Flügelstürmer der Kieler zieht einfach mal von der rechten Seite ins Zentrum und zieht aus 18 Metern zentraler Position ab. Sein Schlenzer ist unten rechts im Tor aber kein Problem für Zieler.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt! Vor dem Spiel gab es noch eine Gedenkminute angesichts des Kriegs in der Ukraine.

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christian Leicher und Christian Ballweg. Vierter Offizieller ist Eric Müller. An den Video-Monitoren sitzt heute Robert Kampka, sein Assistent wiederum ist Marcel Gasteier.

    comment icon

    Holstein Kiel ist ebenso gut drauf, gewann sogar vier der vergangenen sechs Spiele und liegt noch drei weitere Zähler vor den Hannoveranern. Das Team von Marcel Rapp besticht vor allem offensiv immer wieder mit soliden Leistungen, auch wenn es in der Vorwoche gegen den KSC nicht so recht klappen wollte. Das Hinspiel in Kiel endete mit 3:0 aber deutlich für Hannover 96.

    comment icon

    Dennoch gibt es immer noch kleine Aussetzer beim Team von Christoph Dabrowski. Gewinnen die Niedersachsen oder spielen sie unentschieden, dann haben sie nur in einem einzigen Fall mehr als einen Gegentreffer kassiert. Verliert Hannover, dann gab es in den vergangenen vier Spielen mindestens drei Gegentore. Auch deswegen liegen die Gastgeber mit 28 Zählern derzeit nur drei Punkte vor dem Relegationsrang.

    comment icon

    Nur eine Niederlage aus den vergangenen sechs Spielen bestätigt den Aufwärtstrend bei den Gastgebern aus Hannover. 96 stand in dieser Spielzeit erst ein einziges Mal besser da als Platz 12 - am 1. Spieltag. Besonders auffällig mit vier Zählern aus den Spielen gegen die zu diesem Zeitpunkt jeweiligen Spitzenreiter aus Darmstadt und St. Pauli hat Hannover gezeigt, dass es auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann.

    comment icon

    Holsteins Trainer Marcel Rapp tauscht dagegen nach dem 0:2 gegen den Karlsruher SC auf zwei Positionen: Thesker beginnt in der Defensive für Lorenz, Wriedt ersetzt in seinem Startelf-Debüt für die Störche Bartels, der aufgrund von muskulären Problemen heute passen muss.

    comment icon

    Kiel beginnt so: Dähne - Neumann, Thesker, Komenda - Sander - Korb, Mühling, Porath, Reese - Wriedt, Pichler.

    comment icon

    Christoph Dabrowski vertraut damit exakt der Elf, die vor Wochenfrist ein 3:0 gegen den FC St. Pauli am Millerntor erspielte. Der 43-Jährige auf der Trainerbank der Niedersachsen setzt auf Kontinuität.

    comment icon

    Beginnen wir zunächst mit den Anfangsformationen. Hannover 96 startet folgendermaßen: Zieler - Dehm, Franke, Börner - Stolze, Kaiser, Diemers, Hult - Kerk - Teuchert, Beier.

    comment icon

    Mittelfeld-Duell im Unterhaus: Sowohl Holstein Kiel als auch Hannover 96 schauen mit einem Auge noch in die obere Tabellenhälfte, heute geht es mit einem Sieg aber erstmal darum, den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Auf gehts!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel.