SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer36.000.

Hannover 96 1

  • P Neumann (72. minute)

Holstein Kiel 5

  • F Reese (21. minute)
  • T Becker (23. minute)
  • B Pichler (44. minute)
  • F Bartels (59. minute, 62. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für das Interesse.

Kiel beendet somit die Saison auf dem achten Tabellenrang, Hannover rutscht noch auf den zehnten Platz.

Die Saison endet mit einer heftigen Packung für Hannover. Kiel war in allen Belangen überlegen und entschied mit drei Toren in der ersten Halbzeit bereits das Spiel. In der zweiten Hälfte durfte Fin Bartels zweimal in seinem letzten Spiel einnetzen. Immerhin konnten die heillos überforderten 96er noch einen Ehrentreffer erzielen.

full_time icon

Jetzt ist die Partie beendet. Hannover verliert mit 1:5 gegen Kiel.

comment icon

Hannover versucht es noch einmal. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, eine lange Nachspielzeit wird es bestimmt nicht geben.

comment icon

Dem Publikum scheint das heutige Ergebnis egal zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein wird gesungen und gefeiert.

substitution icon

Der starke Sander verabschiedet sich in die Sommerpause, Lorenz kommt.

substitution icon

Besuschkow geht raus, Leopold darf noch fünf Minuten ran.

comment icon

Kiel verwaltet, Hannover resigniert. Aber wir haben ja auch schon sechs teilweise wunderschön herausgespielte Tore gesehen.

substitution icon

Becker macht Platz für Kleine-Bekel. 

substitution icon

Für Reese wird Wriedt eingewechselt.

comment icon

Jetzt machen sich doch die ersten Ermüdungserscheinungen breit und die Konzentration lässt nach. Die Fehlpässe häufen sich.

comment icon

Kiel verteidigt nun extrem tief und lässt Hannover anlaufen. Es macht nicht den Eindruck, als ob hier schon alle Tore gefallen sind. Das Spiel ist zwar entschieden, die Spieler beider Teams haben aber sichtbar Lust, hier noch etwas über zehn Minuten für Spektakel zu sorgen.

goal icon

TOOOR! HANNOVER - Kiel 1:5. Kühn führt einen Freistoß schnell aus, Schaub legt in die Mitte auf Neumann und der hält nur den Fuß hin und kann aus drei Metern für den ersten Hannoveraner Treffer des Tages sorgen. Das ging zu schnell für die Kieler, die mit einer Flanke gerechnet haben.

comment icon

Vorlage Louis Schaub

substitution icon

Skrzybski macht Platz für Andersen.

substitution icon

Fin Bartels bekommt seinen Abschiedsbeifall. Ein großer Spieler beendet mit 36 Jahren seine Karriere mit einem Doppelpack. Schöner geht es nicht. Porath kommt auf das Feld. 

comment icon

Die 96er werden heute überrollt. Fin Bartels mit dem nächsten Abschluss, der diesmal nicht von Erfolg gekrönt wird. Hannover greift weiterhin weit vorne an und öffnet den Kielern viel zu viel Raum für ihr schnelles Kombinationsspiel.

substitution icon

Dazu macht Dehm Platz für Muroya.

substitution icon

Hannover reagiert mit einer zweifachen Auswechslung: Teuchert verlässt das Feld für Weydandt.

goal icon

TOOOOR! Hannover - KIEL 0:5. Doppelpack Fin Bartels! Wieder Reese auf Bartels. Nach einer Flanke von der linken Seite knallt Bartels den Ball volley ins Netz. Hannover desolat, Partystimmung bei den Kielern.

comment icon

Vorlage Fabian Reese

goal icon

TOOOOR! Hannover - KIEL 0:4. Fin Bartels trifft in seinem letzten Spiel. Ganz nach dem perfekten Drehbuch! Reese spielt Bartels mit einem feinen Pass durch das Zentrum frei. Bartels nimmt den Ball perfekt mit und vollendet mit einem satten Schuss mit seinem rechten Fuß! 

comment icon

Vorlage Fabian Reese

yellow_card icon

Sander holt sich die Gelbe Karte, weil er im Mittelkreis Ernst von hinten abräumt.

comment icon

Noch keine Torchancen in der zweiten Halbzeit. Aber das bedeutet nicht viel. In der ersten Halbzeit ging zuerst auch wenig und dann plötzlich viel.

comment icon

Teuchert sprintet von der linken Seite in den Strafraum, übersieht aber den in der Mitte freistehenden Schaub, der alleine vor dem Gehäuse steht. Die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten wird aber sowieso gehoben. Abseitsstellung durch Teuchert.

comment icon

Stefan Leitl hat seinen Spielern in der Halbzeitansprache wohl eingeimpft, dass man sich mit so einer Leistung nicht vom Heimpublikum in die Sommerpause verabschieden sollte. Seine Spieler wirken in den ersten Minuten der zweiten Hälfte laufbereiter als zuvor.

match_start icon

Weiter geht es. Schiedsrichter Thomsen pfeift zu den zweiten 45 Minuten.

substitution icon

Und Beier ersetzt Nielsen.

substitution icon

Zweifacher Wechsel zur Halbzeit bei Hannover 96: Börner macht Platz für Ernst.

Hannover kam gut ins Spiel, bis Kiel mit einem überraschenden Doppelschlag durch Reese und Becker (21., 24.) traf. Danach spielte Kiel wesentlich kontrollierter und konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff durchaus verdient durch Pichlers Tor nachlegen. Kiel glänzte durch eine überragende Effizienz und wirkte heute bisher einfach eine Klasse besser als Hannover.

comment icon

Vorlage Fabian Reese

goal icon

TOOOOR! Hannover - KIEL 0:3. Pichler wird nach einem Fehler vom Hannoveraner Neumann durch Reese von der linken Seite bedient und muss am kurzen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten. Keine Chance für Zieler.

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift pünktlich zur Halbzeit.

comment icon

Beide Teams bieten dem Gegner weite Räume, einzig Kiel konnte diese bisher in Tore ummünzen. Vor dem Doppelschlag wirkte Hannover dominierender, nun kontrolliert Kiel die Partie.

comment icon

Nächster Angriff der Kieler: Bartels mit einer Flanke von der linken Seite auf Holtby, dieser erreicht den zu hoch geschlagenen Ball allerdings nicht.

comment icon

Teuchert tankt sich gegen drei Kieler Gegenspieler im Zentrum durch und holt einen Freistoss aus etwa 20 Meter heraus. Dehm jagt den ruhenden Ball jedoch deutlich rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Fast das dritte Tor für Kiel: Finn Bartels knallt nach einem flachen Zuspiel von Pichler von der rechten Seite den Ball aus kurzer Distanz an die Latte und verfehlt sein Abschiedstor nur um Zentimeter.

comment icon

Kiel nutzt den Schwung, Reese und Bartels bringen nacheinander den Ball in die gefährliche Zone, die Hereingaben werden allerdings von den Hannoveranern verteidigt. Das Heimteam wirkt in dieser Phase ungeordnet.

comment icon

Kiel überrascht mit ungewohnter Effizienz. Das war so nicht abzusehen. Die 96er wirken etwas konsterniert, Zieler versucht seine Mannen lautstark wachzurütteln. In der Blitztabelle rückt Kiel auf den achten Platz vor, Hannover rutscht auf den zehnten Platz.

goal icon

TOOOOR! Hannover - KIEL 0:2. Doppelschlag für Kiel. Nach einer Ecke von Sander von rechts wuchtet Timo Becker den Ball mit dem Kopf mittig unter die Latte. Das ging schnell. Zwei Chancen, zwei Tore in nicht mal drei Minuten.

comment icon

Vorlage Philipp Sander

goal icon

TOOOOR! Hannover - KIEL 0:1. Hannover dominiert, Kiel aber trifft. Sander spielt Fabian Reese mit einem Traumpass frei, dieser kann mit rechts aus 10 Metern freistehend vor Zieler den Ball ins rechte Eck legen. 

comment icon

Vorlage Philipp Sander

comment icon

Fabian Kunze erhält 22 Meter vor dem Tor durch Zufall einen abgewehrten Ball und zieht mit dem Vollspann ab. Der Schuss verfehlt das Tor um gut einen Meter und fliegt am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Nun mal ein guter Angriffsversuch der Kieler: Sterner schickt Pichler über die rechten Seite auf die Reise, dieser schlägt den Ball vor das Tor, findet dort jedoch keinen Abnehmer.

comment icon

Hannover spielt in den ersten Minuten fast alle Angriffe über die linke Seite. Schaub und Kühn kombinieren sich gut nach vorne, konnten jedoch noch keinen Pass ins Zentrum an den Mann bringen.

comment icon

Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite kommt Erras zum Kopfball, Zieler kann den mittig platzierten Ball aber ohne Probleme fangen.

comment icon

Das Heimteam kommt besser in die Partie. Die erste Ecke bringt allerdings nichts ein.

comment icon

Hannover spielt in der gewohnten 3-4-1-2-Grundordnung, Kiel hat sich in einem 4-3-3 formiert.

comment icon

Wenn man die letzten Spiele zur Grundlage nimmt, könnten die Zuschauer hier viele Tore erwarten. Beide Teams glänzten in der Offensive und schwächelten in der Defensive.

match_start icon

Der Schiedsrichter Martin Thomsen pfeift in diesem Moment das letzte Saisonspiel an. Gleichzeitig ist es auch das letzte Spiel seiner Karriere als Profi-Schiedsrichter. Los gehts!

Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams zum Jahresabschluss mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Bartels traf für das Heimteam von Kiel schon nach neun Minuten, in der 16. Minute schoss Teuchert den Ausgleich.  

Ein besonderes Augenmerk liegt heute auf Fin Bartels: Der Kieler Publikumsliebling beendet heute seine Karriere. 

Hannover steht mit 44 Punkten auf dem neunten Platz, Kiel rangiert mit einem Punkt weniger direkt dahinter. Beide Teams können mit einem Sieg, abhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen, noch bis auf den siebten Platz vorrücken. Weiter nach unten als auf dem zehnten Platz werden beide nicht abrutschen können. Sowohl Hannover als auch Kiel können also ohne viel Druck in die letzte Partie der Saison starten.

Kiel verlor letzte Woche in einem spektakulären Spiel mit 3:4 gegen St. Pauli. Trainer Marcel Rapp wechselt auf gleich vier Positionen: Weiner, Erras, Sterner, Pichler spielen für Dähne, Wahl, Kirkeskov und Mühling.

Kiel reist in folgender Formation an: Weiner - T. Becker, Erras, Thesker, Sterner - Sander, Skrzybski, Holtby - Bartels, Pichler, Reese.

Hannover trennte sich letzte Woche 3:3 von Fortuna Düsseldorf. Trainer Stefan Leitl wechselt im Vergleich dazu auf zwei Positionen: Neumann und Börner spielen für Lührs und Muroya.

96-Trainer Stefan Leitl schickt heute folgende Startelf für die Hannoveraner ins Rennen: Zieler - Neumann, Börner, Arrey-Mbi - Dehm, Köhn, F. Kunze, Besuschkow, Schaub - Nielsen, Teuchert.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel.