Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer38.100.

Hannover 96 1

  • F Kunze (s/o 55. minute)
  • L Schaub (69. minute)

1. FC Magdeburg 2

  • B Atik (48. minute)
  • L Castaignos (61. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Hannover. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen noch einen schönen Fußballsonntag.

comment icon

Für 96 geht es am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) nach Fürth, Magdeburg fordert schon am Freitag (18:30 Uhr) zuhause Kaiserslautern.

comment icon

Damit klettert Magdeburg auf Platz 14, hat nun vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Hannover stagniert auf dem 9. Platz.

comment icon

Die Gäste holen sich die drei Punkte - am Ende etwas glücklich, aber verdient. Den Gästen gehörten jeweils die Anfangsphasen der Halbzeiten, was nach dem Seitenwechsel auch zu einer vermeintlich komfortablen 2:0-Führung führte. Doch Hannover befreite sich aus der FCM-Dominanz und kam mit starker Moral in Unterzahl zurück. Der Ausgleich wollte allerdings nicht mehr fallen.

full_time icon

Das Spiel ist aus, Magdeburg jubelt. 

comment icon

96 läuft die Zeit davon, nur noch wenige Sekunden sind auf der Uhr.

yellow_card icon

Erst spielt Magdeburg einen Konter extrem schlecht aus, dann holt Atik gegen Köhn immerhin noch einen Freistoß raus. Der Hannoveraner sieht für das taktische Foul Gelb und ist damit am kommenden Spieltag gesperrt.

comment icon

Hannover kommt nicht mehr wirklich in die gefährliche Zone. Magdeburg verteidigt nun mit Mann und Maus.

yellow_card icon

Leopold hält Kwarteng und unterbindet damit frühzeitig einen FCM-Konter - Gelb.

comment icon

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Magdeburg kann kontern: Kwarteng hat über links allen Platz der Welt und bedient im Zentrum Atik, der aber nicht über den Ball kommt und selbigen weit übers Tor haut.

substitution icon

Leitl zieht den letzten Strohhalm: Stürmer Tresoldi kommt für Mittelfeldmann Ernst. Volle 96-Offensive jetzt.

comment icon

Nächste dicke Möglichkeit: Muroya setzt sich im Sechzehner über rechts durch, hebt die Kugel an den Elfmeterpunkt, wo Schaub direkt abzieht. Doch sein Schuss wird im letzten Moment geblockt.

comment icon

Leopold zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss aus gut 20 Metern ist aber zu zentral, Reimann packt zu.

comment icon

Magdeburg ist um Entlastung bemüht, findet sie aber in dieser Phase viel zu selten. Es spielt nur noch Hannover - und zur Erinnerung: Die Niedersachsen sind seit geraumer Zeit nur noch zu zehnt.

substitution icon

Lawrence kommt bei Magdeburg für Gnaka.

comment icon

Was ist denn jetzt mit Magdeburg los? Die schwimmen hier in Überzahl komplett. Schaub kommt auf Zuspiel von Weydandt am Elfmeterpunkt an den Ball, bringt sich aber durch kurzes Zögern um eine bessere Abschlussposition. Sein Abschluss wird zur Ecke geklärt. Es brennt lichterloh im FCM-Sechzehner. 

highlight icon

Pfosten! Hannover schnuppert am Ausgleich. Wieder ist es ein Freistoß von halblinks, der höchst gefährlich wird. Köhn zieht ihn aus 22 Metern über die Mauer, die die Kugel noch abfälscht und so den durchlaufenden Neumann in die Szene bringt. Sein Abschluss per Kopf landet aus kurzer Distanz am rechten Pfosten.

substitution icon

Frische Sturmkraft für 96: Weydandt kommt für Beier.

comment icon

Krempicki bedient Bockhorn auf der rechten Strafraumseite. Der hebt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Ito den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz setzt.

highlight icon

Das muss das dritte für Magdeburg sein: El Hankouri löst sich auf der linken Strafraumseite und hat freie Schussbahn. Doch Zieler bekommt rechtzeitig die Beine zusammen.

comment icon

Hannover traut sich jetzt wieder mehr aus der Deckung. Plötzlich ist das Spiel wieder offen, das vor dem Anschlusstreffer bereits fast entschieden schien.

highlight icon

Der Videoassistent hat sich die unübersichtliche Szene im Hintergrund noch einmal angeschaut. Fraglich war wohl, ob Schaub beim Abschluss nicht mit der Hand am Ball war. War er nicht, Treffer zählt.

goal icon

Toooooor! HANNOVER 96 - 1. FC Magdeburg 1:2. Wenn nichts geht, muss es eben ein Standard richten. Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld fliegt an den Elfmeterpunkt, wo Nielsen per Kopf Reimann zu einer starken Reaktion zwingt. Doch der Ball prallt nach vorne ab und im Getümmel drückt Schaub den Ball am linken Pfosten über die Linie. 

comment icon

Die Magdeburger Fanschar feiert schon angesichts der komfortablen Führung bei personeller Überzahl. Und Hannover macht gerade nicht den Eindruck, als könnte es hier noch einmal zurückkommen.

highlight icon

Hannover muss höllisch aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Atik bedient auf der rechten Seite des Strafraums den hinterlaufenden Bockhorn und bekommt den Ball prompt wieder zurück. Im Rutschen setzt er die Kugel aus sechs Metern haarscharf neben den rechten Pfosten.

comment icon

Für Castaignos wars übrigens nicht nur der erste Ballkontakt in diesem Spiel, sondern auch das 1. Saisontor.

goal icon

Tooooooor! Hannover 96 - 1. FC MAGDEBURG 0:2. Jokertor! Magdeburg holt sich im Mittelfeld den Ball, Neumann rutscht auf halblinks im Laufduell mit Ito weg. Der bedient im Zentrum den eingewechselten Offensivmann, der den Ball aus 13 Metern im Tor versenkt.

comment icon

Vorlage Tatsuya Ito

substitution icon

Große Wechselzeit jetzt, auf beiden Seiten stehen drei Neue bereit. Bei Magdeburg kommt Castaignos für Brünker.

substitution icon

Und der Tausch Leopold für Kerk komplettiert den 96-Dreierwechsel.

substitution icon

Teuchert macht Platz für Schaub.

substitution icon

Bei Hannover kommt Muroya für Dehm.

substitution icon

Und Sechelmann ersetzt Conde.

substitution icon

Außerdem ersetzt Krempicki den mit Gelb vorbelasteten Elfadli.

comment icon

Magdeburg macht gleich weiter mit seinen Offensivbemühungen: Kwarteng zieht aus der zweiten Reihe ab, Zieler pariert den Schuss aufs linke untere Eck mit einer Hand.

second_yellow_card icon

Und jetzt auch das noch: Kunze, bereits verwarnt, kommt im Mittelfeld zu spät gegen Atik und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.

comment icon

Wie reagiert Hannover auf den Tiefschlag? Magdeburg hat sich nach dem Seitenwechsel die Hoheit auf dem Feld zurückerkämpft und sich prompt belohnt.

comment icon

Magdeburg drückt sofort aufs zweite. Brünker ist übers Zentrum durch, Zieler kommt ihm entgegen und ist einen Schritt schneller.

highlight icon

Der Videoassistent schaut die Szene noch einmal an: War Ito im Abseits, als er den Ball von El Hankouri übernommen hat? Aber das Tor zählt, es war gleiche Höhe.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - 1. FC MAGDEBURG 0:1. Blitzstart der Gäste! El Hankouri wird mit einem Flugball auf der linken Strafraumseite in Szene gesetzt. Ito hinterläuft ihn parallel zur Grundlinie, nimmt den Ball mit und legt zurück an den Fünfer, wo Atik die Kugel - leicht abgefälscht - über die Linie schiebt.

comment icon

Vorlage Tatsuya Ito

match_start icon

Weiter gehts!

substitution icon

Titz wechselt zur Halbzeit, bringt Ito für Ceka.

comment icon

Torlos geht es in die Kabinen. Magdeburg begann äußerst dominant, erspielte sich einige gute Chancen. Hannover brauchte 20 Minuten, um ins Spiel zu kommen - und war dann plötzlich die bestimmende Mannschaft. Mit aggressivem Anlaufen und direktem Spiel nach vorne kam 96 ebenfalls zu guten Chancen. Das Remis zur Pause geht völlig in Ordnung.

half_time icon

Halbzeit in Hannover.

comment icon

Eine Minute gibt es extra.

yellow_card icon

Rüdes Einsteigen von Elfadli, der Köhn im linken Mittelfeld mit einer Grätsche abräumt. Das gibt Gelb.

yellow_card icon

Neumann hat im Laufduell mit Ceka den Arm im Gesicht seines Gegenspielers und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Riesenchance für 96: Beier bekommt an der Sechzehnerkante zentral vor dem Tor den Ball in die Schnittstelle zwischen die Innenverteidiger. Er geht zwei, drei Meter und scheitert im Eins gegen Eins mit Reimann, der sich ganz breit macht und die Hannoveraner Führung verhindert.

comment icon

Das Forechecking der Hausherren ist bemerkenswert. Magdeburg bekommt im Spielaufbau kaum Luft zum Atmen.

comment icon

Hannovers Angriffswelle ist nun wieder etwas abgeebbt, das Spiel nimmt sich eine kleine Verschnaufpause.

yellow_card icon

Brünker trifft Kunze bei einem Zweikampf im Mittelfeld mit offener Sohle am Schienbein. Die Gelbe Karte hat er sich verdient.

yellow_card icon

Hannover kontert, Magdeburg foult: Bockhorn stoppt Nielsen, der übers Zentrum Tempo aufgenommen hat, mit einer Grätsche. Die Gelbe ist unstrittig.

comment icon

Wieder so eine scharfe Hereingabe von 96: Köhn setzt sich über links durch, bringt den Ball scharf nach innen, wo Beier am Fünfer seine Füße nicht sortiert bekommt und dadurch den Abschluss verpasst.

comment icon

So dominant Magdeburg hier in den ersten 20 Minuten aufgetreten ist, so stark hat sich das Bild in den letzten Minuten gewandelt. Plötzlich hat hier Hannover den Fuß auf dem Gas.

comment icon

Der anschließende Standard wird auch gefährlich: Wieder rettet Gnaka im Fünfer vor dem heranrauschenden Neumann. 

comment icon

Hannover wacht auf: Nach einem Ballgewinn geht es ganz schnell. Kerk wird über links tief geschickt, hat keinen Gegenspieler und kann die Kugel scharf an den zweiten Pfosten spielen. Dort rettet Gnaka in höchster Not zur Ecke.

highlight icon

Jetzt aber, 96! Hannover schießt erstmals aufs Tor - und wie. Nach einer Hereingabe von rechts löst sich Kerk im Rückraum des zweiten Pfostens und zieht per Dropkick ab. Den satten Schuss aufs kurze Eck lenkt Reimann stark zur Ecke. Die bringt nichts ein.

comment icon

Nächste FCM-Möglichkeit: Dieses Mal fliegt die Flanke von links herein, im Zentrum stehen sich Elfadli und Brünker fast selbst auf den Beinen. Am Ende kann Zieler zupacken. 

comment icon

Das ist hier in den ersten 20 Minuten ein absolut einseitiges Spiel: Magdeburg hat rund 75 Prozent Ballbesitz, ist meist einen Schritt schneller. Und auch die Torschussbilanz spricht für sich: 8:0 für den FCM.

yellow_card icon

Wieder so ein schneller Gegenstoß der Magdeburger nach Ballgewinn: Kunze kann Atik nur stoppen, indem er ihn an der Mittellinie von den Beinen holt - Gelb.

comment icon

Hannover schwimmt: Magdeburg nimmt wieder Tempo auf, dieses Mal über rechts mit Atik. Er kann unbehelligt Meter machen und spielt dann den flachen und scharfen Ball an den Fünfer, wo Conde um eine Fußspitze nicht an den Ball kommt.

highlight icon

Das war wunderbar gespielt: Ceka und Conde spielen auf der linken Strafraumseite Doppelpass, Letzterer hebt den Ball an den Fünfer, wo Brünker am höchsten steigt und die Kugel aus kurzer Distanz knapp übers Tor setzt.

comment icon

El Hankouri kommt im Sechzehner zentral an den Ball, zieht am Elfmeterpunkt ab, doch der Abschluss wird von Neumann zur Ecke geklärt. 

comment icon

Die rund 10.000 mitgereisten Magdeburger Fans sind bisher sehr angetan von der Leistung ihrer Mannschaft. Die Stimmung ist jedenfalls prächtig, auch und vor allem wegen der FCM-Wand hinter dem Tor von Reimann.

highlight icon

Magdeburg ist weiterhin richtig gut drin: Der FCM führt einen Freistoß im linken Halbfeld schnell aus. Ceka wird mit einem vertikalen Pass in den Sechzehner geschickt, zieht aus zehn Metern und spitzem Winkel ab. Doch der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Bockhorn löst sich nach einem Ballgewinn von Atik im Zentrum auf der rechten Seite, bekommt die Kugel in den Lauf gespielt und zieht dann die Flanke an den zweiten Pfosten. Dort verpasst Brünker knapp. 

comment icon

Köhn bricht über links durch, hat viel Tempo und zieht im Sechzehner zur Grundlinie. Doch der letzte Kontakt ist nicht gut, sodass der Ball ins Aus trudelt, statt gefährlich ins Zentrum zu gespielt zu werden.

comment icon

Sehr dominanter Start der Gäste, die gut 60 Prozent Ballbesitz haben und die Kugel schnörkellos ins Angriffsdrittel tragen wollen. Hannovers steht aber stabil, agiert erstmals seit langer Zeit wieder mit einer Viererkette.

comment icon

Magdeburg beginnt mutig, Kwarteng versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern halblinker Position, zielt aber zu ungenau. 

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Gleich gehts los in Hannover. Martin Thomsen wird das Spiel leiten, als VAR fungiert Markus Schmidt. 

comment icon

Das Hinspiel zwischen den beiden Teams war eine klare Angelegenheit: In Magdeburg siegte Hannover 96 deutlich mit 4:0. Beier, Krajnc, Muroya und Teuchert trafen für die Niedersachsen.

comment icon

96-Trainer Leitl will, das überrascht zunächst wenig, "das Spiel unbedingt gewinnen". Der späte Punkt gegen Regensburg sei wichtig fürs Selbstvertrauen gewesen, auch wenn der Abstand nach oben dadurch noch größer wurde. Dennoch will man in Hannover den Blick nach oben noch nicht aufgeben: "Wir wollen da wieder hinkommen", sagte Leitl.

comment icon

Ein Faktor könnte heute der zwölfte Mann sein. Rund 10.000 Gäste-Fans haben die Magdeburger nach Niedersachsen begleitet. "Die Unterstützung gibt der Mannschaft viel Kraft und wird ein Faktor sein", prophezeite FCM-Trainer Titz am Mikrofon von "Sky". Fußballerische werde es darauf ankommen, Hannoveraner Umschaltmomente zu vermeiden. 

comment icon

Eines eint die beiden Teams: Ihre Schwäche, Führungen zu verwalten. Sowohl Hannover als auch Magdeburg haben in den ersten vier Partien des Jahres bereits sechs Punkte nach einem Vorsprung aus der Hand gegeben. Immerhin: Hannover hat sich zuletzt ganz spät einen Punkt gegen Regensburg erkämpft.

comment icon

96 hat in diesem Kalenderjahr noch kein Pflichtspiel gewonnen - drei Niederlagen, ein Remis. Damit ist der Zug nach oben für die Niedersachsen abgefahren. Der FCM ist ebenfalls durchwachsen ins neue Jahre gestartet, hat sich mit vier Punkten aus den ersten vier Partien 2023 immerhin die gute Ausgangsposition im Abstiegskampf bewahrt.

comment icon

Niemandsland gegen Abstiegskampf heißt das Motto dieser Zweitliga-Begegnung: Hannover steckt mit 29 Punkten im Mittelfeld der Tabelle fest - neun Punkte Vorsprung auf Platz 16, elf Punkte Rückstand auf Rang 3. Magdeburg dagegen steckt mittendrin im Hauen und Stechen um den Klassenerhalt (21 Punkte, 15. Platz). Bei einem Sieg könnte der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte wachsen.

comment icon

Nach der 1:2-NIederlage gegen St. Pauli stellt FCM-Trainer Titz doppelt um: Gnaka und Ceka beginnen für Ullmann und Sechelmann (beide Bank).

comment icon

Das ist die Startelf des 1. FC Magdeburg: Reimann - Heber, Elfadli, Gnaka - Bockhorn, Kwarteng, Conde, El Hankouri - Ceka, Brünker, Atik.

comment icon

Nach dem 1:1 in Regensburg verändert Stefan Leitl seine Elf auf vier Positionen: Dehm, Ernst, Kerk, Kunze ersetzen Arrey-Mbi (nicht im Kader), Besuschkow, Muroya und Leopold (alle Bank). 

comment icon

So startet Hannover 96: Zieler - Dehm, Krajnc, Neumann - Ernst, Kunze, Kerk, Köhn - Teuchert, Nielsen, Beier.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Magdeburg.