Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer14.300.

Hannover 96 0

    1. FC Nürnberg 3

    • L Schleimer (26. minute)
    • T Krauss (83. minute)
    • E Shuranov (87. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Hannover. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Nürnberg ist nach dem vierten Sieg in Folge zwar weiter Vierter, doch der Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze schmilzt auf drei Zähler.  Auf Hannover wartet im Abstiegskampf mit Schalke 04 am kommenden Samstag gleich das nächste Spitzenteam. Der FCN hat mit Dynamo Dresden am Sonntag ein vermeintlich leichteres Heimspiel vor Augen.

    comment icon

    Der Club gewinnt im Stile einer Spitzenmannschaft. Zwar war Hannover im zweiten Durchgang bemüht, blieb jedoch gegen defensiv gut gestaffelte Gäste ohne wirklich gute Chancen. In der Schlussphase war Nürnberg dann eiskalt und sorgte durch Krauß und Shuranov für klare Verhältnisse. 

    full_time icon

    Pünktlich beendet Robert Kampka das Spiel. 

    substitution icon

    Und Johannes Geis ersetzt Taylan Duman.

    substitution icon

    Jetzt wird auf Seiten der Gäste noch ein wenig gewechselt, Florian Hübner kommt für Mats Möller Daehli.

    comment icon

    "Oh, wie ist das schön" auf der einen Seite und harsche Pfiffe auf der anderen bieten ein klares Bild der unterschiedlichen Gefühlslagen.  

    goal icon

    Tooooor! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:3. Nun wird es deutlich. Dovedan passt in die Tiefe, keiner folgt Erik Shuranov, der sich dann frei vor Zieler aus 16 Metern durch die Beine des Keepers die Chance nicht mehr nehmen lässt. 

    comment icon

    Vorlage Nikola Dovedan

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Hausherren, Gael Ondoua übernimmt für Mark Diemers.

    goal icon

    Tooooor! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:2. Die Entscheidung? Nach Börners Klärungsversuch landet der Ball halbrechts bei Tom Krauß, der aus 20 Metern den schnellen Abschluss sucht. Er hat Glück, dass Börner noch unhaltbar abfälscht. 

    substitution icon

    Nikola Dovedan ersetzt den Torschützen Lukas Schleimer.

    substitution icon

    Jetzt wechselt auch Robert Klauß doppelt und bringt Erik Shuranov für Pascal Köpke

    comment icon

    Zwei Nürnberger Ecke in Folge fliegen durch den Strafraum der Hausherren. Sie bringen zwar keine Abschlüsse, nehmen aber natürlich Zeit von der Uhr.

    comment icon

    Die Nürnberger Konter werden wieder gefährlicher. Hannover wirkt mit dem Beginn der Schlussphase zunehmend ideenloser. 

    highlight icon

    Möller Daehli verlagert nach rechts heraus auf Duman, der scharf in die Mitte passt. Köpke, Nürnberger und dann auch noch Möller Daehli werden beim Schussversuch geblockt. 

    highlight icon

    Krauß erobert den Ball und kommt nach Doppelpass mit Duman rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Schuss streicht an Zieler und dem langen Pfosten vorbei ins Aus. 

    highlight icon

    Nun hält sich Schindler nach einem Luftduell mit Weydandt den Kopf. Der Innenverteidiger hatte sich gegen den HSV die Nase gebrochen, spielt heute eh mit Spezialmaske. 

    substitution icon

    Für Kilian Fischer geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Jens Castrop übernimmt. 

    comment icon

    Weydandt gibt eine erste Visitenkarte ab. Nach langem Pass von Börner probiert es der neue Mann aus 13 Metern direkt und jagt die Kugel deutlich übers Tor. 

    comment icon

    Möller Daehlis Ecke an den ersten Pfosten kommt nicht an Franke vorbei, der die Situation klärt. 

    substitution icon

    Und Hendrik Weydandt ersetzt Lukas Hinterseer.

    substitution icon

    Zwei neue Stürmer für Hannover - Lawrence Ennali kommt für Sebastian Stolze.

    comment icon

    Doch Hannover ist weiter offensiv weiter zu wenig zwingend, die Hausherren kommen nach der Pause auf erst einen Schussversuch - genau wie Nürnberg. 

    yellow_card icon

    Lukas Schleimer hat im Duell mit Kaiser das Beim sehr hoch und trifft den Gegenspieler in der Magengegend. Dafür gibt es Gelb. 

    highlight icon

    Dumans hoher Freistoß wird im Strafraum sofort entschärft, es folgt der Konterversuch in Richtung Maina, der durchzieht. Mathenia bleibt an der eigenen Straftraumgrenze ganz cool und klärt mit dem Kopf. 

    comment icon

    Nach 60:40 Prozent Ballbesitz zugunsten der Gäste im ersten Durchgang hat sich in dieser Statistik das Blatt nun exakt gewendet. H96 hat die Initiative übernommen.  

    comment icon

    Kaiser muss sich nach einem Zweikampf kurz am Seitenrand behandeln lassen, kann dann aber weitermachen. 

    highlight icon

    Nach der Balleroberung hat Hannover mal etwas Platz. Maina behält auf der linken Seite die Übersicht und findet im Rückraum Teuchert, dessen aussichtsreicher Schuss dann am Fünfmeterraum von Sörensen mit sehr viel Glück geblockt wird. 

    comment icon

    Die Hausherren kommen sehr schwungvoll aus der Kabine. Nur vor dem Tor ist da bislang noch nicht bei herausgesprungen. 

    comment icon

    Hannover setzt sich in der Hälfte der Gäste fest, dann versucht es Muroya aber irgendwann mit einer Flanke, die aber zu lang wird und ins Aus geht. 

    comment icon

    Ochs übernimmt erst einmal den Part von Hult in der Viererkette. Doch gut möglich, dass er irgendwann auch einfach vorrückt und Hannover dann defensiv umstellt. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. 

    substitution icon

    Wechsel bei den Hausherren. Philipp Ochs kommt für Niklas Hult. 

    half_time icon

    Pause in Hannover. 

    comment icon

    Sörensen kann Dumans Ecke zwar aufs Tor bringen, aber der Abschluss ist nicht sonderlich platziert und landet in den Armen von Zieler. 

    comment icon

    Nürnberg gewinnt im ersten Durchgang 70 Prozent der Zweikämpfe - das ist eine beeindruckende Quote.

    highlight icon

    Drei Nürnberger lauern im Strafraum auf die Flanke von Krauß. Schleimer kommt zum Kopfball und trifft die Latte. Da wäre Zieler ohne jede Chance gewesen, seine Vorderleute standen defensiv nicht gut organisiert. 

    comment icon

    Nürnberg ist nun um Struktur bemüht. Die Gäste wollen sich nicht mehr von der Hektik der Hausherren aus ihrem Matchplan bringen lassen. 

    comment icon

    Hinterseer behauptet mit dem Rücken zum Tor den Ball und legt dann ab, Teichert trifft im Gewühl den Ball aus zehn Metern nicht richtig. Mathenia packt zu. 

    comment icon

    Hannover sieht sich nach dem Rückstand nun gefordert und ist sichtbar um eine Reaktion bemüht. Das Spiel hat nun an Intensität gewonnen. Nach nur einem Foul in den ersten 20 Minuten sind es nun schon insgesamt zehn. 

    comment icon

    Nürnberger zieht aus der Distanz ab, kein Problem für Zieler. 

    highlight icon

    Handwerker blockt den Schuss von Stolze mit dem angelegten Arm zur Ecke. Die Hannoveraner fordern Elfmeter, aber Robert Kampka hat keine Zweifel an der Unabsichtlichkeit. 

    highlight icon

    Hannover will die schnelle Antwort liefern. Doch Teuchert scheitert aus der Distanz an Mathenia. 

    goal icon

    Tooooor! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Zunächst vergibt Schleimer freistehend noch die Chance. Doch die Gäste erkämpfen sich den zweiten Ball. Nürnberger steckt perfekt auf Lukas Schleimer durch, der die Kugel dann mit etwas Glück und Hults Hilfe an Zieler vorbeispitzelt. 

    comment icon

    Vorlage Fabian Nürnberger

    comment icon

    Hannover reklamiert Hand im Nürnberger Strafraum, doch der Pfiff bleibt aus. Nürnberg kontert.

    comment icon

    Kaiser nutzt einen Fehler im Aufbau und leitet den Konter ein. Doch der Diagonalpass nach links heraus in den Lauf von Maina ist zu steil und geht ins Aus. 

    comment icon

    Bislang geht es allerdings sehr fair zu Sache. In den ersten 20 Minuten hat es überhaupt nur ein Foul gegeben. 

    comment icon

    Ein weiterer Faktor in diesem Spiel ist auch der Rasen, der an vielen Stellen doch sehr viele Unebenheiten bietet und einem Spielfluss nicht gerade förderlich ist. So verstochert sich Nürnberger beim Schussversuch. 

    comment icon

    Nun stellt sich auch der Gast mal etwas tiefer auf und lädt Hannover zu mehr Initiative ein. 

    comment icon

    Muroya überläuft zwei Nürnberger, kommt dann aber vor dem Flankenversuch an der Strafraumkante zu Fall und fordert Freistoß. Doch Handwerkers Einsatz in dieser Situation wird nicht geahndet. 

    highlight icon

    Krauß findet aus dem Halbfeld den Kopf von Köpke, der dann aber direkt in die Arme von Zieler abschließt. 

    comment icon

    Möller Daehli bringt die erste Ecke hoch vor das Tor, Hinterseer klärt per Kopf aus der Gefahrenzone. Nürnberger bringt den zweiten Ball in den Strafraum. Zieler packt sicher zu.  

    comment icon

    Hannover probiert es weiter mit schnellen und langen Bällen in die Spitze. Nürnberg hat trotz optischer Überlegenheit auf die kompakte Abwehr noch keine richtige Antwort gefunden. 

    highlight icon

    Mit schnellem Direktspiel liefert H96 eine schnelle Antwort. Hinterseer legt einen langen Ball an der Strafraumgrenze mit dem Kopf ab. Stolze probiert es aus 17 Metern volley, der Schuss geht knapp über die Latte hinweg ins Aus. 

    highlight icon

    Nürnberger geht auf den Strafraum der Hausherren zu und findet 17 Meter vor dem Kasten die Lücke. Der Schuss holpert knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Hannover steht erst einmal sehr tief und überlässt den Gästen den Ball. Der Club bekommt den Ball aber bislang noch nicht ins letzte Drittel gespielt. 

    comment icon

    In Niedersachsen wäre heute ein volles Stadion erlaubt gewesen. Doch aktuell finden sich nur etwa 15.000 Zuschauer, die dann bei besten äußeren Bedimgungen auch rein wollen. 

    match_start icon

    Robert Kampka gibt das Spiel frei.

    comment icon

    Es ist heute nicht unbedingt ein Spiel mit Torgarantie. Hannover und Nürnberg spielten in dieser Saison je zehn Mal zu Null, das ist gemeinsamer Ligabestwert. Mehr Weiße Westen nach 25 Spieltagen hatte Hannover in der 2. LBL nie, der Club nur 1997/98. Passend dazu endete auch das Duell in der Hinrunde 0:0.

    comment icon

    Doch auch Hannover braucht im Tabellenkeller jeden Punkt. Dresden, Sandhausen, Rostock und Düsseldorf haben vorgelegt. Die Plätze 11 bis 16 trennen nur vier Punkte. Nur Aue und Ingolstadt auf den beiden direkten Abstiegsplätzen scheinen schon abgeschlagen im Kampf um den Klassenerhalt.

    comment icon

    Der lange verletzte Pascal Köpke brachte Nürnberg in den letzten drei Spielen immer vor der Pause mit 1:0 in Führung und traf damit erstmals in der 2. Liga in drei Partien in Folge. Insgesamt sammelte er  in dieser Saison in nur 391 Einsatzminuten fünf Scorerpunkte - von allen Zweitligaspielern mit mehr als vier Torbeteiligungen benötigte nur St. Paulis Etienne Amenyido weniger Minuten für einen Scorerpunkt (59) als Köpke (78).

    comment icon

    Nach den Niederlagen gegen Ingolstadt (0:5!) und Karlsruhe schienen die Franken schon raus aus dem Aufstiegsrennen zu sein. Doch dann ließen die Nürnberger drei Siege folgen und sind nun wieder mittendrin im Kampf um die Bundesliga.  

    comment icon

    Wird Nürnberg heute zum lachenden Vierten? Die Top-Drei der Liga sind an diesem Wochenende sieglos geblieben, der Club kann seinen Last-Minute-Sieg gegen den HSV heute in Hannover vergolden und bis auf drei Punkte an die Aufstiegsplätze heranrücken.

    comment icon

    Bei den Gästen sieht Robert Klauß sehr viel weniger Anlass für Wechsel. Tempelmann fehlt gesperrt, dafür beginnt Krauß.

    comment icon

    Nürnberg ist mit dieser Startelf angereist: Mathenia - Fischer, Schindler, Sörensen, Handwerker - Krauß, Nürnberger - Duman, Möller Daehli, Schleimer - Köpke.

    comment icon

    Bei den Hausherren sehen wir im Vergleich zur Vorwoche eine ordentlich durcheinander gewürfelte Mannschaft. Beier und Krajnc sind corona-positiv, Kerk leidet an Magen-Darm, Ondoua und Dehm sitzen auf der Bank. Dafür beginnen Maina, Börner,  Muroya, Kaiser und Teuchert.

    comment icon

    Hannover beginnt wie folgt: Zieler - Muroya, Franke, Börner, Hult - Diemers, Kaiser - Teuchert, Maina, Stolze - Hinterseer.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg.