Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

HDI-Arena.

Hannover 96 4

  • M Ducksch (23. minute, 52. minute)
  • P Twumasi (48. minute, 89. minute)

SV Sandhausen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle, bedanken uns für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal! Tschüss und auf Wiedersehen!

    comment icon

    Am kommenden Sonntag müssen die auswärtsstarken "Roten" dann bei Darmstadt 98 antreten, Sandhausen empfängt bereits am Freitag den letztjährigen Fast-Aufsteiger 1. FC Heidenheim, alles andere als ein Aufbaugegner.

    comment icon

    Ein deutlicher, ein verdienter Sieg von Hannover 96, das hier über das gesamte Spiel die Kontrolle behielt, mehr investierte, sich mehr Chancen erarbeitete und auch dank der individuellen Klasse seiner Akteure hier mit einem - auch in der Höhe verdienten - Triumph jubelnd vom Platz geht. Die Niedersachsen, die das erste Mal überhaupt in der 2. Bundesliga gegen Sandhausen haben gewinnen können, rücken nun vor auf den 9. Platz, Sandhausen bleibt zunächst auf dem 16. Rang.

    full_time icon

    Der Schlusspfiff ertönt ziemlich pünktlich.

    goal icon

    Tooor! HANNOVER - Sandhausen 4:0. Und das ist ein bemerkenswerter Schlusspunkt hier! Simon Falette schickt Patrick Twumasi über links nach vorne, der ein wenig in die Mitte zieht, nicht richtig attackiert wird und dann, wo sich nichts anderes ergibt, den Ball sehr, sehr frech passgenau ins kurze Eck schießt. Stark!

    comment icon

    Und da ist die vielleicht beste Chance für Sandhausen durch Enrique Pena Zauner, welcher rechts vor dem Strafraum abzieht, die Kugel aber links am Tor vorbei schießt.

    substitution icon

    Der Kapitän geht von Bord. Dominik Kaiser räumt das Feld für Youngster Niklas Tarnat.

    substitution icon

    Jetzt ist Feierabend für den fleissigen Genki Haraguchi und Florent Muslija kann sich nochmal zeigen.

    comment icon

    Haraguchi, Schindler, Ducksch und einige Doppelpässe. Jeder Station sehr schnell, aber am Ende vielleicht auch die eine oder andere zu viel - Sandhausen ist dann wieder eingerückt und als es dann zum Abschluss kommen sollte, scheitert der dann an der Enge des Raums vor dem Wulle'schen Tor.

    comment icon

    Wir erleben gerade wieder eine der Ruhephasen des Spiels. 

    substitution icon

    Besar Halimi kommt nun zu seinem zweiten Einsatz in dieser Spielzeit - für Nikolas Nartey.

    comment icon

    Wieder mal ein Freistoß durch Alexander Rossipal von der rechten Seite, wieder aufs Tor gezogen und nun nimmt Esser die Fäuste, alle beide, um zu klären.

    yellow_card icon

    Nach einem Foulspiel kassiert Timo Hübers den gelben Karton.

    comment icon

    Gerade legt man sich halbwegs fest, kommen die Gäste mit Daniel Keita-Ruel, der nach einer hohen Flanke von links zwei Möglichkeiten am zweiten Pfosten hat, beide aber ungenutzt lässt und sich den Vorwurf gefallen lassen müsste, dass er vor dem zweiten Versuch nicht abgelegt zu haben.

    comment icon

    Kenan Kocak wird sich freuen, wo seine Mannschaft sich heute auch recht effizient zeigte, der Aufwärtstrend in der Liga hält an und es sieht auch nicht so aus, als ob der SVS hier noch viel wird ausrichten können.

    comment icon

    Es geht weiterhin nicht zusammen bei den Sandhäusern. Da hat man mal einen Freistoß, schlägt die Kugel aus dem rechten Mittelfeld nach vorne in den Pulk von Mitspielern und nicht einer bekommt sie unter Kontrolle. Nach einem kurzen Moment spielt Hannover den Ball aus dem vermeintlichen Gefahrenbereich raus nach vorne.

    comment icon

    15:1 Torschüsse aus Sicht der Gastgeber. Davon 8:0 auf das Tor. Das ist schon erschütternd deutlich.

    substitution icon

    Feierabend für Sandhausens Biada - Enrique Pena Zauner bekommt noch rund 25 Minuten Einsatzzeit.

    substitution icon

    Niklas Hult geht aus dem Spiel, der Trainer gibt einen zufriedenen Klaps und Simon Falette eilt auf den Rasen.

    comment icon

    Sei Muroya holt rechts vom Strafraum der Gäste einen Freistoß heraus, aber die Hereingabe zieht keine unmittelbare Gefahr nach sich. Weiter geht es.

    comment icon

    Freistoß für Sandhausen von der rechten Seite. Alexander Rossipal zieht den Ball mit dem linken Schuh im Bogen direkt auf das Tor, aber Michael Esser steht da goldrichtig und schnappt sich das Ding.

    substitution icon

    Angeschlagen muss Hannovers Jaka Bijol ausgewechselt werden. Baris Basdas kommt nun rein.

    yellow_card icon

    Rustikaler Einsatz von Dennis Diekmeier gegen Patrick Twumasi - das gibt eine Verwarnung.

    goal icon

    Tooor! HANNOVER - Sandhausen 3:0. Da klingelt es schon wieder! Das ist ein glänzender Start für die 96er nach Wiederanpfiff. Kaiser spielt die Ecke von links halbkurz, Kollege Hult schlenzt in den Torraum, mit den Fingerspitzen wehrt Wulle die Hereingabe Richtung langem Pfosten ab, dort lauert Marvin Ducksch, hält nur noch den Schlappen hin und reißt anschließend die Arme zum Jubel in die Höhe. 

    yellow_card icon

    Der erste Leistungsnachweis von Ivan Paurevic - die Gelbe Karte nach Foul im Mittelfeld.

    goal icon

    Tooor! HANNOVER - Sandhausen 2:0. Der Joker trifft! Wenige Minuten auf dem Feld und schon von den Kollegen gefeiert und mit Recht! Marvin Ducksch bringt den Ball von der linken Seite sehr sehenswert vor das Tor zu Patrick Twumasi, welcher vor dem Fünfer einläuft und das Leder dann flach in die Maschen setzt. Ein Ausrufezeichen!

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für den Sportsfreund Biada nach einem Schubser gegen Schindler.

    substitution icon

    Auch Ivan Paurevic ist jetzt neu dabei, Denis Linsmayer im Gegenzug nicht mehr.

    substitution icon

    Mit Daniel Keita-Ruel kommt bei Sandhausen ein frischer Stürmer - statt Anas Ouahim.

    substitution icon

    Es geht dann doch nicht weiter für Hannovers Valmir Sulejmani, der wird ersetzt durch Patrick Twumasi.

    match_start icon

    Die Mannschaften sind zurück. Es geht weiter!

    comment icon

    Mit einer Führung für die Gastgeber ist man hier in die Pause gegangen und das ist absolut leistungsgerecht. Die Niedersachsen haben mehr anch vorne getan, haben sich mehr Chancen erarbeitet und wenn sie davon auch mehr genutzt hätten, würde sich niemand über eine etwas höhere Führung ernsthaft beklagen. Sandhausen müht sich derweil redlich, arbeitet auch viel, aber Entlastung oder gar eigene gute Chancen - da war noch Luft nach oben.

    match_start icon

    Der Unparteiische pfeift zur Halbzeit, die Akteure verlassen den Platz und wir sind gleich zurück.

    comment icon

    Drei MInuten gibt es jetzt noch oben drauf. Die Hälfte davon ist noch zu spielen.

    comment icon

    Und da ist Sulejmani wieder in Aktion, auf der linken Seite tritt er an, doch kurz vor der Grundlinie ist dann Schluss beim grätschenden Diekmeier, der das Leder ins Seitenaus spitzelt.

    comment icon

    Hannover hat das Tempo rausgenommen, spielt den Ball hinten rum durch die eigenen Reihen.

    comment icon

    Es geht weiter. Die Gastgeber sind wieder komplett. Es regnet.

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen, Valmir Sulejmani muss im Mittelkreis behandelt werden.

    comment icon

    Richtig gut von Rick Wulle, der mit einer Faust den vielversprechenden Abschluss von Valmir Sulejmani abwehrt. Schon der Weg zum Torschuss war ganz gut anzusehen, Hannover versprüht hier so etwas wie Spielfreude auf dem ramponierten Rasen.

    comment icon

    Dennis Diekmeier und Niklas Hult, die Herren mit Zopf, ringen an der Eckfahne um das Spielgerät. Am Ende gibt es Abstoß durch Torsteher Esser.

    comment icon

    Ducksch oder Kaiser? - Ducksch versucht es direkt, haut den Ball aber in die Mauer, beziehungsweise in den Bauch von Aleksandr Zhirov, der sich davon einen Moment lang erholen muss.

    yellow_card icon

    Und jetzt sieht Tim Kister Gelb nach einem Foul an Ducksch kurz vor der Strafraumlinie. Es gibt Freistoß.

    yellow_card icon

    Denis Linsmayer bremst den Ex-Kieler unsanft und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Jetzt kommen aber die Gäste nochmal wieder, versuchen, sich festzusetzen. KIngsley Schindler schnappt sich aber die Kugel und rennt über die rechte Seite nach vorne.

    comment icon

    Hannover mit nun 56 Prozent Ballbesitz, 5:1 Torschüssen, davon 4:0 auf das Tor. Das passt schon.

    comment icon

    Die Hausherren drängen jetzt immer weiter nach vorne, haben Rückenwind, wollen nachlegen. Der SVS auf der anderen Seite ist nach dem Tor ein wenig aus dem Tritt geraten, versucht nun, sich zurück ins Spiel zu arbeiten.

    goal icon

    Tooor! HANNOVER - Sandhausen 1:0. Da ist die Chance, da ist das Tor, ein Abstauber! Jaka Bijol flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, Sei Muroya scheitert von rechts noch an Wulle, aber dann ist Marvin Ducksch zur Stelle und drückt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie.

    comment icon

    Über den nächsten Freistoß für Hannover von der linken Seite hüllen wir den Mantel des Schweigens und auch den folgenden Konter der Sandhäuser muss man nicht weiter nachzeichnen.

    comment icon

    Wie Trainer Kocak es schon vor dem Spiel beklagt hatte, kommen die Hausherren hier zwar durchaus zu ihren Möglichkeiten, aber Großchancen ergeben sich daraus dann doch zunächst nicht.

    yellow_card icon

    Die Gelbe Karte gibt es indes für Niklas Hult, der Biada an der Seitenlinie aus den Schlappen gehoben hatte.

    comment icon

    Kingsley Schindler kommt im Strafraum im Laufduell mit Kister zu Fall, der Verteidiger hat sehr wohl geschoben, aber das reicht dem Schiedsrichter nicht für einen Elfmeter-Pfiff.

    comment icon

    Wieder ein Freistoß für die Gastgeberm wieder von links - Kaiser spielt ihn flach und kurz, Schindler kann die Kugel mit dem Rücken zum Tor nicht unter Kontrolle bringen. Das war auf mehreren Ebenen suboptimal.

    comment icon

    Niklas Hult ist mal ganz weit mit aufgerückt und taucht hier mit dem Ball am Fuß im Sechzehner auf, will durchstecken für den Kollegen Ducksch, aber Dennis Diekmeier hat aufgepasst und vereitelt das Zuspiel links vom Fünfer.

    comment icon

    Die Zuschauer hier in Hannover, die es auch heute nicht in nennenswerter Zahl gibt, würden übrigens ein durchaus schwungvolles Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften sehen. Das Mittelfeld wird zügig überbrückt, oft auf die Flügel ausgewichen und dann geflankt. Das ist ein bis dato kurzweiliger Zweitligakick.

    comment icon

    Freistoß für Hannover aus dem linken Halbfeld, Kapitän Kaiser zieht den Ball im feinen Bogen vor den Fünfer, Rick Wulle kommt aus dem Tor und will mit den Fäusten klären, rauscht dann aber mit Kister zusammen. Der Verteidiger muss dann kurz behandelt werden.

    comment icon

    Auf der anderen Seite taucht plötzlich Genki Haraguchi vor dem Tor von Schlussmann Wulle auf, bringt das Spielgerät dann aber aus 18 Metern nicht im Gehäuse unter. Der Ball wird abgefälscht und ist dann - mit verminderter Geschwindigkeit auf den Kasten zurollend - leichte Beute für den Keeper.

    comment icon

    Eckball für Sandhausen durch Biada von der linken Fahne, Alexander Essweis versucht es mit der Direktabnahme, doch Niklas Hult stört am zweiten Pfosten entscheidend.

    comment icon

    Kingsley Schindler mit dem ersten Vorstoß nach Balleroberung im MIttelfeld - der Hannoveraner zieht über die linke Bahn nach vorne, dann bringt er die Kugel in den Sechzehner, findet dort aber keinen dankbaren Abnehmer.

    match_start icon

    Schiedsrichter Dr. Robert Kampka aus Mainz pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!

    comment icon

    Drei Niederlagen in Folge, 0:9 Tore - der SV Sandhausen hat einen Jahresausklang zum Vergessen erlebt. Der Ex-Club von H96-Coach Kocak rangiert aktuell auf dem 16. Tabellenplatz. Der heutige SVS-Chefcoach Michael Schiele hatte seine Mannschaft zuletzt zu einem viertägigen Trainingslager zusammengeholt und zeigt sich zuversichtlich: "Die Jungs haben super mitgezogen, die Stimmung ist gut. Wir sind nach diesen intensiven Einheiten sehr positiv gestimmt."

    comment icon

    "Wir müssen einfach als Truppe mehr Gefahr und mehr Effizienz ausstrahlen", so Hannovers Trainer Kenan Kocak auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel. Man erarbeite sich zwar viele Möglichkeiten, ließe diese aber zu oft ungenutzt. Da man aber mittlerweile defensiv ganz gut agiert, zeigen sich die Niedersachsen vor dem heutigen Duell ganz optimistisch, sich aus dem Tabellenmittelfeld stetig weiter nach oben arbeiten zu können.

    comment icon

    Es geht schon wieder weiter! Bis unmittelbar kurz vor den Feiertagen waren beide Mannschaften noch im Pokal aktiv und nun ist man schon wieder im Spielbetrieb. Dabei hätten beide Trainer sicherlich gerne noch etwas mehr Zeit gehabt, um an einigen Stellschrauben zu drehen. Über die nötige und ausgebliebene Erholung wird man kaum nachdenken dürfen. So muss es sich nach kurzer Vorbereitung in den nächsten Wochen so einruckeln.

    comment icon

    Im Vergleich zur 0:4-Niederlage vor Heiligabend im Pokal beim VfL Wolfsburg haben die Gäste fünf Wechsel vorgenommen: Aleksandr Zhirov, Kapitän Dennis Diekmeier und auch Denis Linsmeyer kommen nach Verletzung zurück, außerdem starten Esswein und Ouahim. Auf der Bank bieten sich dagegen Keita-Ruel, Enga und Röseler an. Nicht im Kader stehen Scheu und Contento.

    comment icon

    Der SV Sandhausen schickt dieses Team auf den Platz: Wulle - Rossipal, Kister, Zhirov - Diekmeiser, Ouahim, Linsmayer, Nartey - Biada, Esswein - Behrens.

    comment icon

    Michael Esser ist wieder fit und der Torhüter übernimmt dann auch gleich von Ratajczak den Platz zwischen den Pfosten. Außerdem rücken Niklas Hult und Kingsley Schindler für Falette und Weydandt in die Mannschaft. Der Linksverteidiger und der Mittelstürmer hatten beim 0:3 gegen Werder Bremen im Pokal überhaupt nicht überzeugen können und sitzen zunächst draußen.

    comment icon

    Hannover 96 startet heute mit dieser Elf: Esser - Muroya, Franke, Hübers, Hult - Kaiser, Bijol - Schindler, Haraguchi, Sulejmani - Ducksch.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem SV Sandhausen.