Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - VfL Bochum. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer70.692.

Hertha BSC 1

  • L Tousart (63. minute)

VfL Bochum 1

  • K Schlotterbeck (94. minute)

Live-Kommentar

Das soll es von dieser Begegnung und vorerst vom Abstiegskampf gewesen sein. Im Abendspiel (18:30 Uhr) steht das Titelrennen an, die Bayern wollen gegen Leipzig vorlegen. Viel Spaß dabei!

Nächste Woche Samstag dürfen wir uns auf den letzten Spieltag mit neun Spielen gleichzeitig freuen. Die Hertha verabschiedet sich damit bei einem Auswärtsspiel in Wolfsburg, Bochum empfängt zum Abschluss Bayer Leverkusen und kämpft noch um den Klassenerhalt.

Mit einem Sieg hätte die Hertha noch Chancen auf den Klassenerhalt gehabt, nun muss die Alte Dame bereits einen Spieltag vor dem Ende den Gang in die 2 Liga antreten. Bochum ist durch das Remis noch nicht gerettet, bleibt durch das 2:2 der Schalker gegen Frankfurt aber auf dem sicheren 15. Platz. Morgen kann Stuttgart in Mainz am VfL allerdings vorbeiziehen. Die Entscheidung fällt also am letzten Spieltag.

Rein sportlich gesehen ist dieses 1:1 verdient (14:16 Torschüsse), dennoch natürlich ein dramatisches und vor allem bitteres Ergebnis für die Hertha. Vor der Pause hatte Bochum das Chancenplus, nach der Pause wurde die Hertha stärker und ging verdient in Führung. Bochum wirkte lange Zeit geschockt, hatte dann aber doch noch einige Möglichkeiten auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss trafen beide Teams den Pfosten, Schlotterbeck besorgte nach einer Ecke den Schlusspunkt.

full_time icon

Das wars! Hertha und Bochum trennen sich 1:1 und damit steigt Berlin aus der Bundesliga ab!

comment icon

Das Spiel läuft wieder. Wie lange lässt Brych noch nachspielen?

highlight icon

Riemann liegt am Boden und zeigt Schmerzen am rechten Knie an. Tatsächlich muss der Keeper ncohmal behandelt werden.

goal icon

Toooooooooooooooor! Hertha BSC - VFL BOCHUM 1:1. Schlotterbeck schickt die Hertha ins Tal der Tränen! Natürlich ist es ein Standard: Stöger bringt die Ecke von der rechten Seite an den Fünfer, wo Schlotterbeck sträflich freisteht und per Aufsetzer ins linke Eck einköpft. Was für eine Dramatik! 

comment icon

Vorlage Kevin Stöger

comment icon

Das ist ein purer Kampf. Bochum wirft alles nach vorne, die Hertha kommt durch Ejuke immer wieder zu Kontern. Diesmal bleibt er mit seinem Pass hängen.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Ist das spannend!

highlight icon

Und nochmal Aluminium, diesmal auf der anderen Seite! Ejuke fängt einen Pass auf der linken Seite ab und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Aus 20 Metern setzt er den Ball an den linken Pfosten, da hätte Riemann keinerlei Abwehrchance gehabt.

highlight icon

Pfosten! Schlotterbeck kommt nach einem Einwurf aus dem Rückraum per Volleyschuss zum Abschluss, Boetius fälscht die Kugel noch entscheidend an den linken Außenpfosten ab. Glück für die Hertha!

substitution icon

... und Florian Niederlechner ist für Suat Serdar neu dabei.

substitution icon

Für Maximilian Mittelstädt ist die Hauptsaison (Relegation ist Stand jetzt noch möglich) beendet, er geht für Marvin Plattenhardt vom Feld ...

comment icon

Die Hertha macht das jetzt clever und erarbeiten sich immer wieder Eckbälle. Bei diesen lassen sich die Hausherren etwas Zeit, eine Torchance entsteht allerdings nicht.

yellow_card icon

Mittelstädt begeht ein taktisches Foul an Holtmann und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Er fehlt damit beim Saisonabschluss in Wolfsburg.

substitution icon

... und mit Simon Zoller kommt für Takuma Asano ein weiterer Stürmer.

substitution icon

Doppelwechsel beim VfL: Erhan Masovic weicht für Keven Schlotterbeck ...

comment icon

Mittlerweile kommen die Hausherren zu mehr Kontermöglichkeiten. Jovetic wird links in der Box bedient und probiert es abermals mit einem Schlenzer, diesmal wird der Schuss zur Ecke abgefälscht.

highlight icon

Was für ein Konter der Berliner! Lukebakio bricht links durch und legt die Kugel am herauseilenden Riemann vorbei. Der Stürmer ist schneller als der Keeper, kommt dann rechts in der Box aber nicht mehr an der Grätsche von Ordets vorbei.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei den Gästen: Letsch stellt auf Dreierkette um und bringt Moritz Broschinski für Dominique Heintz.

comment icon

Ejuke sorgt etwas für Entlastung. Von links zieht der Offensivmann nach innen und schießt letztlich aus 23 Metern links vorbei.

highlight icon

Und sofort hat Holtmann die dicke Ausgleichschance! Eine Flanke von links rutscht durch, Hofmann verpasst im Zentrum, dahinter steht Holtmann jedoch bereit. Der Joker zieht volley aus 14 Metern ab und verfehlt das rechte Eck um ein, zwei Meter.

substitution icon

Philipp Förster geht angeschlagen vom Feld, mit Gerrit Holtmann kommt ein schneller Mann für die Offensive.

highlight icon

Erneut verhindert Christensen mit einem sensationellen Reflex den Gegentreffer! Förster chippt den Ball von links in den Strafraum, wo Asano aus kürzester Distanz aufs Tor köpft, jedoch erneut am starken Christensen scheitert.

comment icon

Findet der VfL eine schnelle Antwort? Hofmann holt eine Ecke heraus, doch bei dieser ist die Hertha zur Stelle und klärt problemlos.

substitution icon

... auch Kevin-Prince Boateng wird mit Standing Ovations vom Feld verabschiedet, ihn ersetzt Jean-Paul Boetius.

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Marco Richter, der nun für Chidera Ejuke Platz macht ...

goal icon

Tooooooor! HERTHA BSC - VfL Bochum 1:0. Erst wird Lukebakio bei einem Konter abgeblockt, die anschließende Ecke bringt dann aber den Führungstreffer! Tousart setzt sich bei der Flanke von Richter am Fünfer gegen Hofmann durch und köpft ins rechte Eck zur viel umjubelten Führung ein. Diesmal zählt es, die Hertha lebt noch!

comment icon

Vorlage Marco Richter

comment icon

Und nochmal Bochum: Erst geht Antwi-Adjej auf der linken Seite ins Zentrum und bringt den Ball dann nicht an den Mitspieler. Dann kommt der Ball doch nochmal in den Strafraum, Asano wird am Elfmeterpunkt abgeblockt.

comment icon

Nach längerer Zeit hat auch Bochum mal wieder eine Torchance: Hofmann köpft nach einer Förster-Ecke aus elf Metern doch recht deutlich drüber.

highlight icon

Bei Masovic ist die Platzwunde wieder offen, er muss an der Seitenlinie behandelt werden. Bochum spielt aktuell also in Unterzahl, darf sich aber erstmal über das 2:1 der Frankfurter auf Schalke freuen.

comment icon

Boateng nimmt das Publikum nochmal mit einer starken Grätsche an der Seitenlinie mit. Damit verhindert der Routinier eine aussichtsreiche Konterchance für die Bochumer.

comment icon

Wieder die Berliner: Lukebakio läuft von rechts nach innen und spielt dann links in der Box Jovetic an. Der Stürmer visiert aus 14 Metern das rechte obere Eck an, schießt aber deutlich zu hoch.

comment icon

Tatsächlich ist die Hertha nach der Pause aktiver geworden, was auch bitter nötig ist. Die Berliner kommen seit dem Seitenwechsel auf 80 Prozent Ballbesitz, Bochum konzentriert sich erstmal auf die Defensive.

highlight icon

Jovetic! Richter hebt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Mit dem Hinterkopf verlängert Jovetic den Ball in Richtung Tor, der dann nur knapp über die Latte segelt. Nicht schlecht!

comment icon

Die Hertha kommt gleich mit Druck aus der Kabine. Nach einer missglückten Flanke bekommt rechts in der Box Richter nochmal die Kugel. Sein Chipp fliegt gefährlich Richtung Tor, Riemann muss den Ball über die Latte lenken.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

Bei Platz 15 gegen 18 erwartet man viel Krampf, doch dieses Duell war bislang durchaus ansehnlich. Beim Ballbesitz (51:49 Prozent) schenkten sich beide Teams nichts, bei den Torschüssen hat Bochum (8:3) die Nase vorne. Der VfL hatte tatsächlich ein Chancenplus, Hofmann und Asano hatten die besten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite wurde ein Treffer von Lukebakio korrekterweise aberkannt, vor der Pause hatte der Belgier dann sogar die beste Chance des Spiels. Früher oder später muss die Hertha das Risiko erhöhen, denn aktuell wäre Berlin abgestiegen.

half_time icon

Pause in Berlin! Noch steht es 0:0.

comment icon

Eine Minute gibt es als Nachschlag.

highlight icon

Masovic hat eine kleine Platzwunde am Kopf, er ist mit Jovetic zusammengeprallt. Der Herthaner kann schon weiterspielen, Masovic muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden.

comment icon

Mittlerweile ist die Hertha besser ins Spiel gekommen, jetzt ist die Partie komplett ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchen viel, aber auf beiden Seiten gelingt natürlich nicht alles.

highlight icon

Aus dem Nichts hat Lukebakio die dicke Chance! Serdar leitet einen Pass auf der rechten Seite perfekt in den Lauf von Lukebakio weiter, der rechts im Strafraum völlig frei ist. Aus zehn Metern will er den Ball ins lange Eck legen, Riemann ist jedoch mit dem Fuß zur Stelle und wehrt ab.

yellow_card icon

Losilla muss gegen Serdar zum taktischen Foul greifen und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.

highlight icon

Förster mit der nächsten Möglichkeit! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielt sich der VfL mit ansehnlichem Kurzpassspiel nach vorne, am Ende kommt Förster aus 16 Metern zum Abschluss - links vorbei.

comment icon

Beim Ballbesitz ist diese Partie komplett ausgeglichen. Der vermeintliche Führungstreffer für die Hertha täuscht aber etwas, denn sonst ist Bochum klar gefährlicher. Der VfL muss hier eigentlich schon führen.

highlight icon

Christensen verhindert den Rückstand! Ein langer Einwurf wird per Kopf in die Mitte verlängert, wo Asano per Flugkopfball aus sieben Metern abschließt. Christensen reagiert sensationell und lenkt den Ball noch um den rechten Pfosten.

comment icon

Wichtiges Tackling von Mittelstädt! Asano ist nach einem feinen Pass durch und läuft in den Strafraum. Im letzten Moment grätscht Mittelstädt den Ball von Asanos Fuß und klärt zur Ecke.

comment icon

Die Bochumer wollen einen Handelfmeter haben! Antwi-Adjej geht links im Strafraum an Dardai vorbei, der Ball bleibt dann aber an der Hand des Abwehrmanns hängen. Der Berliner liegt schon am Boden und sieht den Ball nicht, das ist kein Strafstoß.

comment icon

Guter Versuch von Antwi-Adjej, der es aus 22 Metern einfach mal probiert und nur knapp über das Tor der Berliner schießt.

comment icon

Fast zeitgleich mit dem zurückgenommenen Treffer glich Frankfurt auf Schalke aus und bugsiert Bochum zurück auf Platz 15. Auch die Hoffnungen der Hertha bleiben weiterhin am Leben.

comment icon

Tousart hat rechts in der Box etwas Platz und spielt den Ball scharf an den Fünfer. Dort steht weit und breit kein Mitspieler, Riemann kann den Ball durchlassen.

highlight icon

Der Treffer wird tatsächlich zurückgenommen! Jovetic zieht hier klar am Trikot von Ordets und verschafft sich so den Vorteil. Korrekte Entscheidung des Schiedsrichterteams.

comment icon

Das Schlusslicht lebt noch! Jovetic setzt sich etwas fragwürdig gegen Ordets durch, dann übernimmt Lukebakio die Kugel und ist plötzlich frei durch. Vor Riemann bleibt der Belgier eiskalt und überwindet den Keeper mit einem Schuss ins linke Eck. Die Frage ist jedoch: War das nicht ein Foul von Jovetic? Brych wird an den Monitor geschickt.

comment icon

Lukebakio spielt auf der rechten Seite sein Tempo aus und geht an Ordets vorbei. Der Ball in die Mitte soll Jovetic erreichen, Riemann ist mit einer Fußabwehr da.

comment icon

Wieder steht Tousart im Mittelpunkt, diesmal kommt der Mittelfeldmann bei einem Freistoß aus dem Halbfeld völlig frei zum Kopfball. Es fehlt Präzision und Wucht, Riemann packt sicher zu.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Riemann kurz durchatmen muss. Der Keeper faustet bei einem Freistoß den Ball aus der Gefahrenzone, prallt dann aber auch mit Tousart zusammen. Riemann wird ohne Behandlung weiterspielen können.

comment icon

War das nicht ein Foul? Asano ist am rechten Strafraumeck vor Rogel am Ball und wird dann ordentlich abgeräumt. Die Pfeife bleibt stumm, das wird jedoch auch für den Keller gelten. Denn das Foul war außerhalb. Glück für die Hertha!

comment icon

Die Hertha-Fans feiern hier jeden gewonnen Zweikampf ihrer Mannschaft und versuchen so, ihre Männer zu pushen. Noch gelingt den Berlinern in der Offensive nichts, eine Flanke von Serdar fliegt an Freund und Feind vorbei.

highlight icon

Da ist die erste dicke Chance für die Gäste! Heintz spielt einen langen Pass rechts in die Box zu Ordets, der per Kopf ins Zentrum legt. Dort steht Hofmann völlig frei und köpft nur knapp aus sieben Metern rechts vorbei.

comment icon

Dieses Spiel war noch nicht mal angepfiffen und schon erzielte Schalke das 1:0 gegen Frankfurt. Bochum rutscht also vorübergehend auf Platz 16, für die Hertha ist dieses Zwischenergebnis ebenfalls eine schlechte Nachricht.

match_start icon

Das Überlebensspiel der Hertha läuft!

Das Schiedsrichterteam könnte heute auch noch wichtig werden, also blicken wir darauf: Felix Brych leitet die Partie und wird assistiert von Mark Borsch und Stefan Lupp, Alexander Sather ist der vierte Offizielle. Günter Perl und Christian Gittelmann schauen sich die Partie aus dem Kölner Keller an.

Die Auswärtsschwäche der Bochumer zeigt sich auch in der Bilanz in Berlin: Der letzte Sieg bei der Hertha war ein 2:0 in der 2. Liga im Jahr 1995, im Oberhaus liegt der letzte Erfolg noch länger zurück: 4:2 im Jahr 1991. Es war überhaupt erst der zweite Auswärtssieg in der Bundesliga für den VfL. Die Hertha ist im Oberhaus also seit elf Heimspielen ungeschlagen. Das Hinspiel zum Jahresbeginn ging mit einem 3:1 übrigens an den VfL. Wer setzt sich heute durch?

Fünf Punkte holte Bochum in den letzten fünf Spielen, die Hertha kommt nur aufgrund des Heimsiegs gegen Stuttgart vor zwei Wochen (2:1) auf drei Zähler. Die Form spricht also leicht für den VfL, die Auswärtsbilanz allerdings nicht: Erst zwei Spiele konnte Bochum in dieser Spielzeit auf fremdem Geläuf gewinnen, der letzte Sieg gelang bei einem 2:0 in Köln im März. Die Hertha kommt immerhin auf fünf Heimsiege in dieser Spielzeit.

Bochum liegt aktuell auf Rang 15, einen Punkt vor Schalke und kann dementsprechend heute noch nicht absteigen. Von Rettung bis Platz 17 sind viele Szenarien möglich. Der Klassenerhalt könnte an diesem Wochenende mit einem Sieg schon gesichert werden, sollten Schalke und Stuttgart ihre Spiele jeweils nicht gewinnen. Da ist viel Konjunktiv dabei, auf dem gesicherten Platz hat der VfL jedoch alles in der eigenen Hand.

Die Rechnung für die Hertha ist einfach: Alles andere als ein Sieg würde bereits den sechsten Abstieg aus der Bundesliga bedeuten, schließlich hat der Hauptstadtklub schon fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Doch selbst ein Dreier kann unter Umständen nicht reichen, denn sollten Schalke (heute gegen Frankfurt) und Stuttgart (morgen in Mainz) ihre Spiele ebenfalls gewinnen, könnte die Hertha dann nur noch Siebzehnter werden.

Auf der anderen Seite gibt es bei Thomas Letsch nach dem 3:2-Erfolg gegen Augsburg nur wenige Gründe, die Startelf zu verändern. Lediglich Konstantinos Stafylidis muss aufgrund von Schulterproblemen ersetzt werden, für ihn kommt Kevin Stöger in die Mannschaft, Dominique Heintz verteidigt heute auf der linken Seite.

Der VfL Bochum schickt folgende Elf ins Rennen: Riemann - Janko, Masovic, Ordets, Heintz - Stöger, Losilla, Förster - Asano, Hofmann, Antwi-Adjej.

Viermal stellt Pal Dardai nach dem bitteren 2:5 in Köln am vergangenen Freitag um: Marc Oliver Kempf (Rippenprellung) und Filip Uremovic (Gehirnerschütterung) fallen aus, Marvin Plattenhardt und Florian Niederlechner nehmen auf der Bank Platz. Neu dabei sind Agustin Rogel, Maximilian Mittelstädt, Kevin-Prince Boateng und Suat Serdar.

Mehr Abstiegskampf geht nicht! So geht es die Hertha im Überlebensspiel an: Christensen - Kenny, Rogel, Dardai, Mittelstädt - Boateng, Tousart, Serdar - Lukebakio, Jovetic, Richter.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem VfL Bochum.