Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Borussia Dortmund. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer5.000.

Hertha BSC 3

  • I Belfodil (51. minute)
  • M Richter (57. minute, 69. minute)

Borussia Dortmund 2

  • J Brandt (31. minute)
  • S Tigges (83. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Am Sonntag machen wir die Hinrunde komplett, dann sind wir wieder live zur Stelle. Bis dahin wünschen wir erst einmal einen schönen Abend.

comment icon

Durch diese schmerzhafte Niederlage verliert Dortmund komplett den Anschluss zur Spitze. In München reibt man sich die Hände angesichts der nun neun Zähler Vorsprung zum Weihnachtsfest. Für Hertha bedeutet dieser Dreier einen Befreiungsschlag. Damit klettert der Hauptstadtklub auf Rang 11 und weist jetzt vier Punkte Guthaben zur Abstiegszone auf.

comment icon

Zum Abschluss der Hinrunde erkämpft Hertha BSC einen 3:2-Heimsieg gegen Borussia Dortmund und verbucht die drei Punkte gar nicht einmal unverdient. Nach der knappen Pausenführung begaben sich die Gäste in den Verwaltungsmodus, stellten den Spielbetrieb phasenweise ein. Das konnte sich der BVB nicht erlauben, denn die Hausherren agierten bereits vor der Pause nahezu auf Augenhöhe. Und nach Wiederbeginn stellte sich auch die Treffsicherheit ein. Zügig gelang der Ausgleich. Und die Herthaner legten nach. Plötzlich waren die Borussen wieder gefordert, bekamen den Schalter aber nicht umgelegt. So kassierten die Westfalen sogar noch einen dritten Gegentreffer. Zwar bäumten sich die Schwarz-Gelben dann noch einmal auf, mehr als der Anschlusstreffer war aber nicht mehr drin.

full_time icon

Wenige Sekunden später ist dann aber Schluss!

comment icon

Und natürlich gibt es einen Freistoß für die Berliner. Das bringt eine Menge Zeit. Marvin Plattenhardt bleibt mit seinem Schuss in der Dortmunder Mauer hängen.

yellow_card icon

Nach einem Ballverlust von Marin Pongracic gibt es doch Entlastung für die Hausherren. Dortmunds Verteidiger bügelt seinen Patzer kurz vor dem eigenen Strafraum selbst auf - allerdings auf Kosten eines Fouls an Maximilian Mittelstädt, welches ihm die zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit einbringt.

comment icon

Einfallslos gehen die Schwarz-Gelben zu Werke. Eigentlich hilft jetzt nur noch die Brechstange. Doch die packen die Gäste nicht aus.

comment icon

Entlastungsangriffe bekommen die Herthaner nicht hin, die werden dauerhaft in der eigenen Hälfte gebunden. Doch seit dem letzten Tor gerät die Alte Dame nicht ernsthaft in die Bredouille. Die Borussen müssen die Bälle zum Tor bringen, wenn hier noch etwas gehen soll.

comment icon

Dann läuft die reguläre Spielzeit ab. Dem BVB werden fünf Minuten Gnadenfrist eingeräumt.

comment icon

Dortmund wirft alles nach vorn. Die Berliner verteidigen mit Mann und Maus. Die Schlussminute bricht an.

substitution icon

Ferner ist auch für Ishak Belfodil Schluss. Marvin Plattenhardt soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Beide Mannschaften sind mit den Spielerwechseln für heute durch.

substitution icon

Tayfun Korkut bringt frische Kräfte. Jurgen Ekkelenkamp verlässt das Spiel, wird durch Davie Selke ersetzt.

comment icon

Natürlich wittern die Borussen jetzt noch einmal Morgenluft, die Gäste wollen zumindest noch den Ausgleich. Allerdings verlieren die Herthaner nicht die Nerven, die bleiben gut sortiert.

goal icon

Tooooor! Hertha BSC - BORUSSIA DORTMUND 3:2. Raphael Guerreiro führt eine Ecke auf der rechten Seite kurz aus, bekommt den Ball von Mahmoud Dahoud zurück. Es folgt die präzise Flanke auf den gerade eingewechselten Steffen Tigges, der glänzend in der Luft steht und aus etwa neun Metern unbedrängt oben ins rechte Eck köpft. Für den Stürmer ist es das zweite Saisontor.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

substitution icon

Marco Rose versucht, von draußen noch einen Akzent zu setzen, schickt Steffen Tigges auf den Platz. Dafür muss Julian Brandt weichen.

comment icon

Übrigens liegt der letzte Dortmunder Torschuss fast eine Viertelstunde zurück. Ohnehin hat es davon im zweiten Durchgang nur zwei gegeben. Dem BVB fällt nichts ein. Planlos rennen die Westfalen an, ohne dabei gefährlich zu werden.

comment icon

Erling Haaland schiebt Frust. Abseits des Balls läuft der Norweger absichtlich in Niklas Stark. Marco Fritz hat genaue Sicht auf die Szene und lässt Gnade vor Recht ergehen. Es gibt keine Gelbe Karte.

comment icon

Inzwischen wird die Versorgung von Ekkelenkamp am Spielfeldrand fortgesetzt. Somit rollt der Ball wieder. Und wenig später ist der junge Niederländer wieder hergestellt und kehrt auf den Rasen zurück.

comment icon

Jurgen Ekkelenkamp hat Probleme mit der Wade, muss behandelt werden. Die Partie wird unterbrochen.

substitution icon

Darüber hinaus macht Doppeltorschütze Marco Richter Platz zugunsten von Linus Gechter.

substitution icon

Auch Tayfun Korkut tauscht. Für Vladimir Darida kommt Lucas Tousart.

substitution icon

Und auch für den Ex-Herthaner Nico Schulz ist Feierabend. Dafür übernimmt Raphael Guerreiro.

substitution icon

Den Platz von Thomas Meunier nimmt für den Rest der Partie Marius Wolf ein.

substitution icon

Nun wird fleißig gewechselt. Anstelle von Axel Witsel spielt ab sofort Dan-Axel Zagadou.

goal icon

Tooooor! HERTHA BSC - Borussia Dortmund 3:1. Nach einem Ballverlust von Julian Brandt nahe des eigenen Strafraums spielt Jurgen Ekkelenkamp von halblinks hoch in den Sechzehner. Ishak Belfodi verarbeitet den Ball direkt, scheitert mit seinem Rechtsschuss an Marwin Hitz. Das Ding ist noch heiß. Von der Strafraumgrenze zieht Marco Richter in leicht nach rechts versetzter Position sofort mit dem rechten Fuß ab und versenkt die Kugel mit viel Entschlossenheit.

highlight icon

Von der rechten Seite spielt Donyell Malen den Ball flach in die Mitte. Im Sechzehner nimmt Mahmoud Dahoud die Pille direkt und schießt mit dem linken Fuß aus etwa 14 Metern links am Gehäuse von Alexander Schwolow vorbei.

comment icon

Nun prägen Zweikämpfe das Geschehen. Marco Richter muss gegen Emre Can einstecken, lässt sich von dessen Ellbogen aber nicht beeindrucken.

highlight icon

Dann lässt der BVB den Ball gut laufen, bekommt endlich mal Erling Haaland eingebunden. Dieser scheitert halblinks in der Box an Alexander Schwolow. In der Mitte setzt Thorgan Hazard nach und schiebt ein. Doch der Jubel bleibt den Dortmundern im Halse stecken. Abseits!

substitution icon

Unmittelbar danach verlässt Marco Reus den Rasen, den dafür Thorgan Hazard betritt.

goal icon

Tooooor! HERTHA BSC - Borussia Dortmund 2:1. Einen hohen Ball wehrt Axel Witsel per Kopf ungenügend in die Mitte ab. Da kommt Julian Brandt nicht rechtzeitig hin. So sichert Myziane Maolida den Ball legt ihn kurz quer auf Marco Richter. Der zieht rechts von der Strafraumgrenze einfach mal ab und trifft mit dem rechten Fuß perfekt und unhaltbar ins lange Eck. Für den Flügelstürmer ist das der vierte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Myziane Maolida

substitution icon

Für Peter Pekarik geht es nicht weiter, der Rechtsverteidiger muss runter und wird durch Deyovaisio Zeefuik ersetzt.

highlight icon

Ohne gegnerische Einwirkung tut sich Peter Pekarik weh. Der Oberschenkel ist betroffen - offenbar eine muskuläre Geschichte. Das schaut nicht gut aus.

goal icon

Tooooor! HERTHA BSC - Borussia Dortmund 1:1. Aus der eigenen Hälfte spielt Vladimir Darida den langen Pass in den Lauf von Ishak Belfodil, der sich über halblinks auf den Weg in den Sechzehner macht. Axel Witsel kommt einfach nicht hinterher, kann den Stürmer nicht mehr entscheidend stören. Belfodil behält links am Torraum die Nerven und spitzelt die Kugel mit der rechten Fußspitze an Marwin Hitz vorbei ins Tor und markiert seinen ersten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Vladimír Darida

comment icon

Zumindest probieren die Berliner etwas, kommen jetzt zweimal über links. Die Flanken aber sind nicht gut genug. Da greift jeweils Marwin Hitz zu.

comment icon

Über einen Freistoß von Maximilian Mittelstädt gelangen die Herthaner in den Sechzehner. Dort aber bekommen das die Dortmunder mühelos verteidigt. Da hilft auch Erling Haaland mit.

comment icon

Recht zerfahren beginnt diese zweite Hälfte. Das Geschehen wird beiderseits durch jede Menge Ballverluste geprägt. Allein auf den geschundenen Rasen lässt sich das nicht schieben.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder über das sichtlich mitgenommene Grün des Olympiastadions.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Akteure zum Pausentee in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Plötzlich passiert doch noch etwas. Nach einer Dortmunder Ecke von der rechten Seite steht Axel Witsel nahe des linken Pfostens und drückt den Ball in die Kiste. Doch der Abseitspfiff ertönt sofort - klare Sache! Der Belgier steht beim Kopfball von Thomas Meunier deutlich in der verbotenen Zone.

comment icon

Dortmund ist spürbar im Verwaltungsmodus unterwegs. Die Westfalen tun nicht mehr als nötig. Vermutlich würden die Gäste jetzt gern in die Pause verschwinden.

highlight icon

Aus dem linken Halbfeld tritt Vladimir Darida einen Freistoß links in die Box. Dort hat Jordan Torunarigha Platz, bekommt die Gliedmaßen aber nur zögerlich sortiert. Das schaut hölzern aus. Der Linksschuss aus der Drehung fliegt somit auch deutlich am Kasten von Marwin Hitz vorbei.

comment icon

Nach einer Ecke bringt Mahmoud Dahoud den Ball gefährlich von rechts in die Mitte. Für Alexander Schwolow ist schwer abzusehen, ob da ein Spieler den Fuß ran bekommt. Letztlich aber wehrt der Torhüter die Hereingabe ab.

comment icon

Mehr als ein, zwei Flanken kommen als Reaktion von den Hausherren nicht. Die zweite von Maximilian Mittelstädt stellt für Marwin Hitz lediglich eine Aufwärmübung dar. Der Keeper greift sich die Kugel.

comment icon

Im Anschluss lassen es die Schwarz-Gelben erst einmal gut sein. Damit obliegt es den Herthanerm, sich um den Ball zu kümmern. Zielstrebigkeit entwickelt sich dabei aber nicht.

goal icon

Tooooor! Hertha BSC - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Aus dem Mittelfeld spielt Mahmoud Dahoud zentral am Sechzehner Erling Haaland an. Dieser möchte eigentlich zu Marco Reus durchstecken. Maximilian Mittelstädt hält den Fuß dazwischen, weshalb die Kugel halblinks in der Box in den Lauf von Julian Brandt springt. Vom linken Torraumeck hebt der Nationalspieler das Ding gefühlvoll mit dem linken Fuß über Alexander Schwolow hinweg ins Tor. Für Brandt ist das der fünfte Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Und da inzwischen beiderseits die Abwehrreihen gut stehen, die Mannschaften defensiv auch insgesamt hervorragend arbeiten, eröffnen sich keine Torszenen mehr.

comment icon

So entwickelt sich ein recht offenes Spiel. Die Berliner bieten dem Tabellenzweiten richtig gut Paroli. Selbst hinsichtlich der Spielanteile und der Torschüsse geht es ausgeglichen zu. Den Borussen wird es hier wahrlich nicht einfach gemacht.

comment icon

Nach einem Berliner Freistoß nimmt Ishak Belfodil den Ball links in der Box gut an und sucht den Abschluss. Mit dem rechten Fuß befördert der Stürmer das Ding deutlich über die Kiste.

comment icon

Aus der zweiten Reihe probiert es Mahmoud Dahoud nach einem Zuspiel von Julian Brandt. Der Rechtsschuss des Mittelfeldspielers ist zu hoch angesetzt.

highlight icon

Dann zappelt der Ball im Tor. Von der rechten Seite spielt Peter Pekarik das Kunstleder flach an den Torraum. Dort hält Myziane Maolida die Fußspitze hin und trifft ins kurze Eck. Groß ist der Jubel bei den Hauptstädtern. Doch Moment!

highlight icon

Valdimir Darida tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Bei der hohen Hereingabe köpft im Sechzehner Axel Witsel den Teamkollegen Marin Pongracic an. So fällt der Ball vor die Füße von Jurgen Ekkelenkamp, der aus fünf Metern nur noch einschießen braucht. Doch der Niederländer trifft die Kugel mit dem rechten Fuß nicht richtig, die rechts an der Kiste vorbeispringt.

highlight icon

Jetzt flankt Meunier von rechts, findet erneut Reus, der im Zentrum per Kopf zu Werke geht und die Kugel knapp am langen Eck vorbei platziert. Dem Ball kann Schwolow nur hinterherschauen und darf dann aufatmen.

highlight icon

Mit viel Gefühl spielt Thomas Meunier den Ball von der rechten Seite in die Spitze. Marco Reus entwischt, taucht halbrechts in der Box vollkommen frei auf, bekommt den Ball aber mit dem rechten Fuß nicht an Alexander Schwolow vorbei.

highlight icon

Nach einem Doppelpass mit Julian Brandt dringt Thomas Meunier auf rechts in den Strafraum ein, hat dort viel Platz. Die flache Hereingabe ist für Erling Haaland gedacht, doch im Torraum geht Niklas Stark mit einer beherzten Grätsche dazwischen.

comment icon

Eine erste Ecke für Hertha ist die Folge. Nach deren Ausführung gelangt der Ball irgendwann zu Vladimir Darida, dessen Distanzschuss das Ziel klar verfehlt.

highlight icon

Von der linken Seite bewegt sich Ishak Belfodil zur Mitte. Erstmals werden die Herthaner im Sechzehner vorstellig - und gleich gefährlich. Jurgen Ekkelenkamp schießt mit dem linken Fuß aufs lange Eck. Da muss Marwin Hitz ran und pariert gut.

comment icon

Hertha versucht nun ebenfalls, aktiver mitzumischen. Über einen Freistoß tasten sich die Hausherren in die gegnerische Hälfte vor.

comment icon

Dem BVB wird ein erster Freistoß zugesprochen. Mahmoud Dahoud hat eine Idee, spielt auf links Marco Reus kurz an. Dessen Versuch, die Kugel flach in die Mitte zu bringen, schlägt fehl. Der Ball bleibt hängen.

match_start icon

Jetzt ertönt der Anpfiff im Olympiastadion, die Gäste stoßen an.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Marco Fritz betraut. Der erfahrene Referee wird unterstützt von den Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als vierter Offizieller fungiert Thorben Siewer.

comment icon

In der vergangenen Saison entschied der BVB übrigens beide Partien gegen Hertha für sich. Im Olympiastadion gewannen die Borussen vor gut einem Jahr mit 5:2. Inzwischen stehen für Dortmund fünf Siege in Folge zu Buche. Die letzten Berliner Teilerfolge gab es 2018 in Dortmund (2:2) sowie zu Hause (1:1). Den letzten Sieg gegen den BVB errang die Hertha im März 2017 daheim mit 2:1.

comment icon

Bei der Auslosung der internationalen Wettbewerbe bekamen die Dortmunder am Montag nach ihrem Aus in der Königsklasse für die Playoffs der Europa League mit den Glasgow Rangers eine namhafte, aber lösbare Aufgabe vorgesetzt.

comment icon

Dortmund gilt zwar als stärkste Heimmannschaft der Bundesliga, das aber hilft den Schwarz-Gelben heute nicht weiter. In der Fremde kassierten die Westfalen national schon drei Pleiten - in Freiburg (1:2), in Mönchengladbach (0:1) und Anfang November in Leipzig (1:2). Danach ließ der BVB auf Reisen ein 3:1 in Wolfsburg sowie ein 1:1 jüngst in Bochum folgen. Am Mittwoch feierten der Pokalsieger einen 3:0-Heimerfolg gegen Wolfsburg und ist damit drei Pflichtspiele ohne Niederlage.

comment icon

Am Dienstag bekamen die Berliner in Mainz deutlich die Grenzen aufgezeigt (0:4). Nach drei Partien ohne Niederlage ging die Alte Dame somit mal wieder leer aus. Zu Hause jedoch sind die Hauptstädter inzwischen vier Begegnungen ungeschlagen, dabei wurde gegen Mönchengladbach (1:0) und zuletzt gegen Bielefeld (2:0) gewonnen. Die letzte Heimpleite geht auf Anfang Oktober zurück, als der SC Freiburg alle drei Zähler aus dem Olympiastadion entführte.

comment icon

Zum Abschluss der englischen Woche und der Hinrunde in der Bundesliga erleben wir das Duell des Tabellenzweiten gegen den vor diesem 17. Spieltag Vierzehnten. Zwischen beiden Mannschaften liegen 16 Punkte. Dabei geht es für den BVB darum, den Abstand zu Spitzenreiter Bayern München im Rahmen zu halten, damit auch während der Rückrunde im neuen Jahr eventuell noch einmal Spannung aufkommt. Seit gestern sind das zwischenzeitlich neun Punkte. Die Herthaner stehen einen Zähler über dem Strich.

comment icon

Fünf Umstellungen stehen bei den Gästen an. So gehören heute Gregor Kobel, Mats Hummels (beide erkältet), Dan-Axel Zagadou, Thorgan Hazard (beide Bank) und Jude Bellingham (Gelbsperre) nicht zur Dortmunder Anfangsformation. Dafür kommen Marwin Hitz, Marin Pongracic, Mahmoud Dahoud, Emre Can und Donyell Malen von Beginn an zum Zug.

comment icon

Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Hitz - Meunier, Witsel, Pongracic, Schulz - Can - Brandt, Dahoud - Reus - Haaland, Malen.

comment icon

Aufseiten der Hausherren gibt es im Vergleich zur Partie am Dienstag sechs Veränderungen. Anstelle von Dedryck Boyata (Achillessehnenprobleme), Marvin Plattenhardt, Deyovaisio Zeefuik (beide Bank), Suat Serdar (Knieprellung), Lucas Tousart (Bank) und Stevan Jovetic (Wadenprobleme) rutschen Peter Pekarik, Maximilian Mittelstädt, Jordan Torunarigha, Jurgen Ekkelenkamp, Myziane Maolida und Marco Richter in die Berliner Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Hertha BSC stellt sich der heutigen Partie in dieser Besetzung: Schwolow - Pekarik, Torunarigha, Stark, Mittelstädt - Darida, Ascacibar - Richter, Ekkelenkamp - Belfodil, Maolida.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund.