Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer25.000.

Hertha BSC 3

  • N Stark (39. minute)
  • I Belfodil (63. minute)
  • L Tousart (74. minute)

1899 Hoffenheim 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Berlin. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!

    comment icon

    Hertha verlässt mit dem Dreier die direkten Abstiegsränge und ist nun Sechzehnter. Nun hat Felix Magath mit seinem Trainerteam zwei Wochen Zeit, die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zu formen. Am 2. April geht es dann um 15:30 Uhr nach Leverkusen. Hoffenheim empfängt als Tabellensechster nach der Länderspielpause zeitgleich den VfL Bochum.

    comment icon

    Felix Magath meldet sich nach zehn Jahren Abstinenz trotz persönlicher Abwesenheit mit einem Paukenschlag in der Bundesliga zurück. Sein Assistent Mark Fotheringham führte als Stellvertreter die Hertha zum ersten Sieg in diesem Jahr. Das 3:0 geht auch in der Höhe in Ordnung. Spieler des Nachmittags war natürlich Marvin Plattenhardt, dessen präzise Freistöße Ausgangspunkt gleich aller drei Treffer war.  

    full_time icon

    Aus! Hertha gewinnt mit 3:0.

    yellow_card icon

    Marton Dardai holt sich gleich noch eine Gelbe Karte ab. 

    substitution icon

    Auch Mark Fotheringham schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt Marton Dardai für Lucas Tousart.

    substitution icon

    Und auch Linus Gechter anstelle von Santiago Ascacibar bekommt noch Einsatzzeit.

    substitution icon

    Und Marco John kommt für David Raum.

    substitution icon

    Bei den Gästen darf noch Havard Nordtveit anstelle von Christoph Baumgartner ran.

    highlight icon

    Mittelstädt probiert es aus 18 Metern. Der Flachschuss geht einen guten Meter rechts am Tor der Gäste vorbei. 

    comment icon

    Den nächsten Freistoß von Plattenhardt bekommt die Hoffenheimer Defensive dann mal wieder geklärt. 

    substitution icon

    Und dann bringt Mark Fotheringham noch Anton Kade für Marco Richter. 

    substitution icon

    Nun aber: Davie Selke ersetzt Ishak Belfodil.

    comment icon

    Auf Berliner Seite zieht sich die Einwechslung von Davie Selke noch etwas hin. 

    substitution icon

    Und Tom Bischof kommt für Georginio Rutter.

    substitution icon

    Wechsel auf beiden Seiten. Bei der TSG übernimmt Justin Che für Kevin Akpoguma.

    comment icon

    Auch für Tousart ist es in dieser Saison das erste Tor in dieser Spielzeit. Der Franzose liefert auch jenseits des Treffers eine gute Partie ab. 

    goal icon

    Toooor! HERTHA BSC BERLIN - TSG Hoffenheim 3:0. Die Entscheidung! Und zum dritten Mal ist ein Freistoß von Plattenhardt der Ausgangspunkt. Dieses Mal legt Boyata im Strafraum quer. Lucas Tousart trifft aus 13 Metern den Ball gar nicht gut. Aber der von Raum noch leicht abgefälschte Ball trudelt ins Tor, Baumgartners Klärungsversuch auf der Linie kommt zu spät. 

    highlight icon

    Tousart bekommt unabsichtlich den Ellenbogen von Dabbur ins Gesicht und bleibt liegen. Das medizinische Personal der Hausherren ist nach der Spielunterbrechung kurz gefragt. 

    comment icon

    Natürlich will die TSG nun den Druck erhöhen. Doch die Berliner sind weiterhin sehr präsent in den Zweikämpfen, verteidigen bislang ohne Nachlass und führen auch deshalb verdient. 

    substitution icon

    Nun wechselt auch die Hertha erstmals, Maximilian Mittelstädt kommt für Suat Serdar.

    comment icon

    "Oh, wie ist das schön", singt sich das Berliner Publikum nun schon den Frust der vergangenen Wochen von der Seele. 

    comment icon

    Raum bringt von der rechten Seite einen Freistoß in den Strafraum. Kempf klärt per Kopf zur Ecke. 

    goal icon

    Toooor! HERTHA BSC BERLIN - TSG Hoffenheim 2:0. Auch das zweite Tor der Hausherren fällt nach einem Plattenhardt-Standard. Kempf legt am Fünfmeterraum per Kopf quer. Ishak Belfodil drückt den Ball am zweiten Pfosten über die Linie. Baumann hat zwar noch die Hand dran, kann den Schuss aber nicht abwehren. 

    comment icon

    Vorlage Marc Oliver Kempf

    substitution icon

    Sebastian Hoeneß vollzieht den ersten Wechsel des Nachmittags und bringt Munas Dabbur für Dennis Geiger. 

    comment icon

    Hoffenheim bleibt auch nach einer Stunde Spielzeit noch ohne Abschluss auf das Berliner Tor. Schwolow erlebt bislang einen nicht sonderlich stressigen Arbeitstag. 

    comment icon

    Rutter löst sich bei der Ecke von Raum am ersten Pfosten. Doch der Kopfballversuch geht deutlich über das Tor. 

    comment icon

    Auch der nächste Freistoß von Außen geht auf Plattenhardt, der wieder die hohe Variante wählt. Geiger klärt per Kopf vor Kempf aus der Gefahrenzone. 

    yellow_card icon

    Für sein nächstes Foul - dieses Mal erwischt es Richter - sieht Kevin Akpoguma nun die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Die Gangart wird nun etwas härter. Akpoguma und Tousart liefern sich vor dem Strafraum der Gäste einen heißen Zweikampf über mehrere Meter. Am Ende bekommt der Berliner einen Freistoß. 

    yellow_card icon

    Peter Pekarík geht im Mittelfeld etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Geiger und sieht Gelb. 

    highlight icon

    Raum schnappt sich aus 25 Metern den Freistoß. Der Schuss geht über die Mauer hinweg nur knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Hoffenheim liegt in dieser Saison schon zum 16. Mal mit 0:1 hinten. Nur sieben dieser Partien gingen am Ende auch verloren. In sieben Spielen siegte die TSG sogar noch. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Beide Teams verzichten zunächst auf Wechsel. 

    half_time icon

    Pause im Berliner Olympiastadion. 

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Doppelte Premiere: Für Plattenhardt war es die erste Vorlage in dieser Saison und auch Stark hatte bislang noch kein Tor erzielt. 

    goal icon

    Toooor! HERTHA BSC BERLIN - TSG Hoffenheim 1:0. Plattenhardt bringt von der linken Seiten den Freistoß in den Strafraum, Niklas Stark trifft aus fünf Metern per Kopf. 

    comment icon

    Vorlage Marvin Plattenhardt

    comment icon

    Belfodil erobert den Ball in der eigenen Hälfte und geht direkt nach vorn. Er nimmt dann Richter mit, dem der halbhohe Ball zu Serdar aber etwas zu einfach verspringt. 

    comment icon

    Raum überläuft Richter mit einer geschickten Körperdrehung und will dann von der Torauslinie an den zweiten Pfosten flanken. Tousart fälscht zur Ecke ab.  

    comment icon

    Serdar geht mit hohem Risiko in den Zweikampf und kommt so an Vogt vorbei. Doch Daniel Schlager unterbricht den Angriff und wertet die Aktion als Foul. 

    comment icon

    Über etwas längere Ballbesitzphasen finden die Gäste nun etwas besser ins Spiel und lassen sich auch bei Berliner Ballbesitz nicht mehr so einfach überspielen. Es ist nach einer halben Stunde nun eine eher ausgeglichene Partie. 

    highlight icon

    Tousart nimmt Richter durchs Zentrum mit. Mit Tempo geht es Richtung Strafraum, der Schuss nimmt das linke untere Eck ins Visier. Aber Baumann taucht ab und begräbt den 18-Meter-Schuss unter sich. 

    highlight icon

    Raum kommt auf der linken Seite kurz vor der Eckfahne zur aussichtsreichen Hereingabe. Baumgartner trifft die Flanke aber nicht perfekt und köpft knapp drüber. 

    highlight icon

    Akpoguma passt herrlich in den Rücken der Abwehr und den Lauf von Bruun Larsen, der sich frei vor Schwolow verschätzt und übers Tor die sehr aussichtsreiche Möglichkeit vergibt. 

    comment icon

    Hoffenheim findet weiter nicht richtig in die Partie. Bislang gelingen keine gefährlichen Zuspiele ins letzte Drittel. 

    comment icon

    Plattenhardt probiert es aus der zweiten Reihe. Baumann ist auf dem Posten. Der heutige Keeper der TSG stand auch 2012 beim letzten Auftritt von Felix Magath in der Bundesliga auf dem Platz. Damals spielte er für Freiburg gegen Magaths VfL Wolfsburg

    comment icon

    Tousart setzt im Mittelfeld stark nach und erobert den Ball, Richter spielt schnell in die Spitze. Zunächst bekommt Belfodil den Ball nicht ins Zentrum, doch im zweiten Anlauf gelingt der Schussversuch, der übers Tor geht. 

    comment icon

    Raum bringt von der linken Strafraumkante den Freistoß vor das Tor. Kempf klärt per Kopf auf Kosten einer Ecke. Auch die fällt dann wieder in Raums Aufgabenbereich, bringt aber erneut keinen Abschluss. 

    comment icon

    Mark Fotheringham geht bei jedem Angriff seiner Mannschaft mit und betreibt ein sehr aktives Coaching am Seitenrand. 

    comment icon

    Tousart setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt scharf vor das Tor, Belfodil trifft beim Kopfballversuch die Hereingabe aber nicht richtig. Die Kugel geht am langen Pfosten vorbei. 

    comment icon

    Raum legt mit der Brust auf Kramaric ab, der im linken Strafraumeck den etwas überhasteten Abschluss sucht und das Tor deutlich verfehlt. 

    highlight icon

    Bruun Larsen will hintenherum neu aufbauen und spielt aber Richter direkt in die Füße. Der Berliner kommt aus 16 Metern völlig frei zum Abschluss, der Schuss streift haarscharf rechts am Kasten vorbei. 

    comment icon

    Die Hausherren beginnen mutig. Felix Magath scheint die Köpfe seiner neuen Mannschaft erreicht zu haben. 

    comment icon

    Beim nächsten Plattenhardt-Freistoß formiert sich die TSG-Abwehr sehr hochstehend. Stark zieht durch und kommt zum Kopfball, der allerdings nicht sonderlich platziert ist. Baumann packt zu. 

    comment icon

    Plattenhardt bringt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Gefühl in den Strafraum. Die Hereingabe ist - Belfodil hatte noch spekuliert - aber etwas zu lang und geht ins Toraus. 

    match_start icon

    Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Egidius Braun läuft nun das Spiel. Schiedsrichter ist Daniel Schlager. 

    comment icon

    Hertha ist in diesem Kalenderjahr noch ohne Dreier. Der letzte Sieg ist datiert auf den 18. Dezember. Der Gegner kurz vor Weihnachten war aber mit Dortmund auch ein Schwergewicht aus der oberen Tabellenhälfte.  

    comment icon

    Mit Hoffenheim wartet heute natürlich ein richtig harter Brocken auf die Berliner. Die TSG hat vier der fünf letzten Spiel gewonnen, zuletzt den Bayern einen Punkt abgetrotzt. Im Duell mit Leverkusen, Leipzig und Freiburg geht es im Saisonendspurt nun um die Verteilung der Plätze 3 bis 6.  

    comment icon

    Im Stadion vertritt Mark Fotheringham das Trainer-Urgestein. Der Schotte war schon Assistent unter Magath in Fulham. Er ließ offen, ob sein "Boss" während des Spiels oder in der Halbzeit sich am Telefon zuschaltet.   

    comment icon

    Doch das Drehbuch hatte dann für die Woche noch weitere Geschichten im Köcher. Und so sitzt Magath heute nicht am Seitenrand, sondern befindet sich nach einem positiven Corona-Test in der Isolation in seinem Hotel. Der 68-Jährige hat aber trotz der räumlichen Distanz zur Mannschaft am Telefon das ein oder andere Einzelgespräch mit seinen Spielern geführt.

    comment icon

    Der Rauswurf von Tayfun Korkut kam nach der Pleite in Mönchengladbach nicht überraschend, die Reaktivierung von Felix Magath einen Tag später dann schon. Der selbsternannte "Big-City-Club" ist also immer für eine Schlagzeile gut.

    comment icon

    Bei den Gästen fehlen Grillitsch, Kaderabek und Samassekou. Dafür beginnen Geiger, Akpoguma und Bruun Larsen.

    comment icon

    Hoffenheim ist mit dieser Startelf angereist: Baumann - Posch, Stiller, Vogt - Akpoguma, Geiger, Raum - Baumgartner, Bruun Larsen - Rutter, Kramaric.

    comment icon

    Das neue Trainerteam beginnt im Vergleich zur Vorwoche mit vier Neuen. Schwolow kehrt nach seiner Corona-Infektion ins Tor zurück und dann starten noch Boyota, Serdar sowie Richter. Dafür sind Lotka, Gechter, Darida und Selke nicht dabei.

    comment icon

    Hertha beginnt wie folgt: Schwolow - Stark, Boyata, Kempf - Pekarik, Tousart, Ascacibar, Plattenhardt - Richter, Belfodil, Serdar.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Hertha BSC und 1899 Hoffenheim.