Bundesliga
Hertha BSC - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 22.09.2018.
OlympiastadionZuschauer: Zuschauer51.852.
Das war der Samstagnachmittag der Bundesliga - danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
Am Dienstag muss die Hertha dann nach Bremen und gastiert beim nächsten ungeschlagenen Gegner. Gladbach empfängt am Mittwoch den amtierenden Pokalsieger aus Frankfurt.
Damit grüßen die Herthaner zumindest für ein paar Stunden von der Tabellenspitze. Für Gladbach ist es die erste Niederlage.
DIe Hertha gewinnt ein hochklassiges Bundesligaspiel hochverdient mit 4:2. Die Gladbacher Defensive, allen voran Elvedi, standen völlig neben sich und konnten weder die Vorstöße über außen stoppen, noch die Bälle in die Mitte verteidigen. Das nutzten die cleveren Berliner eiskalt.
Schluss!
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, Gladbach wirkt nicht, als hätte es noch eine Lösung parat.
Böser Fehlpass im Aufbauspiel der Gladbacher, Dilrosun stößt in den Strafraum vor, scheitert aber an Sommer.
Plea! Lustenberger! Eine Ecke rutscht zum Franzosen durch, sein Abschluss aus vier Metern wird von Lustenberger auf der Linie geblockt.
Nach Neuhaus' Flanke köpft Stark den Ball Richtung eigenes Tor. Ecke.
Jetzt hat auch Ondrej Duda Feierabend, für ihn kommt Derrick Luckassen und gibt sein Debüt.
Kalou hat wieder viel Platz beim Konter, wird im Strafraum unzureichend gestellt und kann abschließen. Links vorbei.
Plea schießt von halblinks mit links, Jarstein taucht ab und pariert.
Herrman holt eine Ecke raus, die aber nicht gefährlich wird.
Auch Gladbach wechselt - der letzte Tausch: Nico Elvedi wird erlöst, für ihn kommt Mickael Cuisance.
Vedad Ibisevic hat genug getan, Davie Selke gibt sein Comeback.
Tooor! BERLIN - Gladbach 4:2 - Berlin erhöht! Dilrosun flankt - natürlich - von links, Duda kann den Ball in der Mitte unbedrängt annehmen und schießt ohne zu Zögern ins linke Eck.
Vorlage Javairo Dilrosun
Marko Grujic muss also verletzt raus, Per Skjelbred kommt für ihn.
Glück für die Gäste! Lazaros Freistoß findet einen völlig freien Stark, der Kopfball landet am Innenpfosten.
Grujic wird vom Platz geholfen, er wird nicht weiterspielen können.
Böse Aktion von Herrmann gegen Grujic, der Gladbacher erwischt ihn mit der Sohle überhalb des Knöchels. Gelb ist da eigentlich keine ausreichende Strafe.
Tooor! Berlin - GLADBACH 3:2 - Wieder zwei schnelle Tore! Herrmann flankt von rechts perfekt, Plea steigt im Zentrum am höchsten und köpft die Kugel perfekt ins linke Eck. Gladbach ist wieder dran!
Vorlage Patrick Herrmann
Toooor! BERLIN - Gladbach 3:1 - Die Hertha kontert, die Hertha trifft! Kalou überläuft Strobl auf der rechten Seite, der Gladbacher will das taktische Foul ziehen, aber Schmidt lässt sehr gut den Vorteil laufen. Im Strafraum steht Elvedi wieder schlecht, Ibisevic muss Kalous Querpass nur reindrücken.
Vorlage Salomon Armand Magloire Kalou
Nach einer Ecke versuchen es die Gäste aus der Distanz - knapp vorbei.
Elvedi wird von Kalou nach allen Regeln der Kunst ausgetanzt, rutscht dabei weg und greift sich an die Leiste. Er kann aber wohl weitermachen.
Denis Zakaria sieht für ein Foul an Kalou im Mittelfeld Gelb.
Plea hat den Ausgleich auf dem Fuß! Wunderbare Ballmitnahme beim Gladbacher Rekordtransfer, der dann frei vor Jarstein auftaucht, die Kugel aber knapp vorbei spitzelt.
Ibisevic versucht es aus 20 Metern. Ungefährlich.
Wieder wird eine Flanke von Herthas linker Seite gefährlich, Zakaria kann jetzt aber klären.
Weiter geht's!
Fabian Johnson muss ebenfalls weichen, für ihn kommt Florian Neuhaus.
Ein Wechsel in der Pause: Hecking ersetzt Tony Jantschke durch Patrick Herrmann.
In einem sehr unterhaltsamen Fußballspiel führt Hertha BSC hochverdient zur Pause. Gladbach traf zuerst in einer Phase, in der die Hertha gerade besser wurde - keine 45 Sekunden dauerte es aber dann nach Wiederanpfiff bis zum Ausgleich. Die schläfrige Fohlen-Abwehr kann sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Mannschaft noch im Spiel ist.
Halbzeit!
Das ist fußballerisch ein sehr guter Vortrag der Hertha, die sich bei Sommer zu beschweren hat, dass sie noch nicht höher führt.
Die Hertha kann die sich ergebenden Konter noch nicht ausspielen.
Die Ecke wird gefährlich! Grujic kommt frei zum Kopfball, setzt den aber knapp rechts vorbei.
Nächste Glanzparade von Sommer! Wieder geht es über eine Flanke von Gladbachs rechter Defensivseite, die bei Kalou landet. Kalou kann den Ball annehmen und Ibisevic bedienen, der aber an Sommer scheitert.
Toooor! BERLIN - Gladbach 2:1 - Die Hertha legt nach! Lazaro leitet das Tor mit einem Lauf von hinten rechts nach vorne ins Zentrum selbst ein. Dilrosun spielt links im Strafraum Elvedi leicht aus und flankt ins Zentrum, wo Lazaro und Duda völlig frei stehen und sich aussuchen dürfen, wer die Chance nutzt - Valentino Lazaro köpft schließlich aus kurzer Distanz ein.
Tooooor! BERLIN - Gladbach 1:1 - Was geht denn jetzt ab? Die Hertha kontert! Plattenhardt flankt mit gewohnter Präzision von links ins Zentrum, wo Vedad Ibisevic völlig alleine steht und lässig einköpft.
Vorlage Marvin Plattenhardt
Tooor! Berlin - GLADBACH 0:1 - Thorgan Hazard tritt an, lässt sich diese Einladung nicht nehmen und schießt den Ball hoch in die Mitte. Die Fohlen führen!
Elfmeter für die Gäste! Wunderbarer langer Ball von Strobl auf Johnson, der dann von Niklas Stark geschoben wird und fällt.
Riesentat von Sommer! Ibisevic wird im Zentrum freigespielt und steht völlig blank vor dem Gladbacher Tor, Sommer taucht aber blitzschnell ab und fischt die Kugel noch raus. Zwar entscheiden die Schiedsrichter dann auf Abseits, das wäre aber durch den Videoassistenten ziemlich sicher gekippt worden.
Nächste dicke Chance! Dudas Ecke landet am zweiten Pfosten beim völlig freien Kalou, der nur noch einschieben muss, aber den Ball nicht trifft.
Zakaria startet einen Antritt, wird aber von Plattenhardt und Lustenberger gestoppt.
Ondrej Duda greift von hinten gegen Hazard beherzt zu, unterbindet so einen möglichen schnellen Angriff und sieht die Gelbe Karte.
Berlin spielt die Ecke kurz und sorgt für keine Gefahr.
Die erste Ecke geht auf das Konto der Hertha. Duda wird ausführen.
Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, wobei die Hertha in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz hat.
Schöner Ball in die Tiefe für Elvedi, der im Zentrum Plea anspielt. Dessen Schuss wird aber geblockt.
Prompt die nächste Großchance auf der anderen Seite! Hofmann verliert den Ball, Dilrosun zieht links in den Sechzehner und flankt - Duda ist in der Mitte völlig überrascht und köpft aus drei Metern drüber.
Hazard hat die erste große Chance! Der Belgier setzt sich auf dem Flügel gegen Lazaro durch und zieht nach innen, trifft beim Abschluss aus acht Metern aber den Ball nicht richtig.
Los geht's!
Markus Schmidt wird die Partie leiten, im Kölner Keller sitzt Bibiana Steinhaus.
Die Hertha erwartet über 50.000 Zuschauer, davon reisen etwa 5.000 aus Mönchengladbach an.
Pal Dardai sieht seine Mannschaft heute vorn: "Bei beiden Mannschaften herrscht positive Stimmung. Aber ich glaube, der Vorteil liegt bei uns, denn wir spielen vor unseren Fans in unserem Stadion."
Es ist das 61. Duell der beiden Klubs, die letzten drei gewann allesamt der heutige Gast aus Mönchengladbach. Dadurch hat sich der VfL in der ewigen Bilanz nach vorn geschoben (24 Siege, 14 Remis, 22 Niederlagen).
Sowohl die Hertha als auch die Borussia sind im Saisonverlauf noch ungeschlagen. Beide Teams gehen mit sieben Punkten und 5:2 Toren in dieses Spiel.
Die lautet so: Sommer - Elvedi, Ginter, Jantschke, Wendt - Hofmann, Strobl, Zakaria - Johnson, Plea, Hazard.
Hecking schickt die gleiche Elf wie letzte Woche auf den Rasen.
Pal Dardai muss seine Startelf einmal umstellen: Jordan Torunarigha wird den Herthanern mehrere Wochen fehlen, für ihn rückt der ehemalige Kapitän Fabian Lustenberger in die Abwehrkette.
So beginnt die Hertha: Jarstein - Lazaro, Stark, Lustenberger, Plattenhardt - Grujic, Maier - Kalou, Duda, Dilrosun - Ibisevic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach.