Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - 1. FC Nürnberg. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer52.729.

Hertha BSC 1

  • V Ibisevic (27. minute)

1. FC Nürnberg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    In einer Woche muss die Hertha dann nach Gelsenkirchen, Nürnberg empfängt Mainz 05. Bis dahin - vielen Dank für Ihr Interesse. Bis bald!

    comment icon

    Etwas Glück gehört allerdings auch noch dazu, so avancierte Rune Jarstein durch seinen gehaltenen Elfmeter und die vereitelte Großchance von Kubo zum Matchwinner. Alles in allem kam vom Club aber zu wenig Kreativität.

    comment icon

    Der Hertha glückt der Einstand! Am Ende steht ein verdienter Sieg hinter diesem ersten Spieltag, an dem Berlin etwas besser war als Nürnberg und folgerichtig knapp gewinnt.

    comment icon

    Ende!

    comment icon

    Palacios vergibt die wohl letzte Chance, sein Distanzschuss segelt weit drüber.

    comment icon

    Das ist einfach nicht inspiriert genug, wieder landet eine Flanke in Jarsteins Armen.

    comment icon

    Jastrzembski bekommt den Ball im Strafraum nicht vernünftig kontrolliert und verpasst die Entscheidung.

    comment icon

    Jarstein setzt seine Lieblingsbeschäftigung fort: Der Keeper fischt die nächste Flanke aus der Luft.

    comment icon

    Die Nürnberger gehen jetzt natürlich aggressiver auf den Ball, dadurch finden die Berliner mehr freie Leute zum Kombinieren. Nürnberg kommt nicht an die Kugel.

    comment icon

    Fünf Minuten kommen oben drauf - die Unterbrechungen sollen ja in diesem Jahr genauer nachgespielt werden. Dazu gehört natürlich auch der Einsatz des Videobeweises.

    substitution icon

    Patrick Erras kommt beim Club für Robert Bauer - die letzte Chance, etwas offensiver zu werden.

    substitution icon

    ... und Palko Dardai ersetzt Salomon Kalou.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei der Hertha: Für Vedad Ibisevic kommt Marko Grujic ...

    penalty_saved icon

    Ishak tritt an - und Jarstein hält! Schwacher Strafstoß des Nürnberger Angreifers in die linke untere Ecke, Jarstein taucht ab und wehrt locker ab.

    comment icon

    Er gibt den Strafstoß! Ishak wird antreten.

    comment icon

    Der Schiedsrichter geht zum Bildschirm, muss sich die Szene nochmal angucken. Ishak köpft Rekik an die Hand, die weit vom Körper entfernt ist.

    comment icon

    Jetzt sieht es nach Strafstoß für die Gäste aus! Welz zeigt sich auf den Arm und auf den Punkt.

    substitution icon

    Törles Knöll kommt beim Club für Hanno Behrens.

    yellow_card icon

    Robert Bauer ist mit dem Einsteigen des Berliner Youngsters gar nicht einverstanden, steht schnell auf und schubst seinerseits - auch das ist natürlich Gelb.

    yellow_card icon

    Dennis Jastrzembski stößt Bauer unnötig nach einem Rückpass und holt sich Gelb ab.

    comment icon

    Jarstein pflückt die nächste Club-Ecke runter. Selbst durch Standards entwickelt der Aufsteiger keinerlei Gefahr.

    substitution icon

    Bundesligadebüt bei der Alten Dame: Dennis Jastrzembski ersetzt Maximilian Mittelstädt.

    comment icon

    Ishak zieht volley aus halbrechter Position ab - knapp links vorbei. Jarstein wäre da gewesen.

    substitution icon

    Köllner tauscht: Federico Palacios kommt für Edgar Salli.

    comment icon

    Lazaro kommt erstmal zurück aufs Feld. Völlig rund läuft er nicht.

    comment icon

    Lazaro knickt nach der Ballannahme um, spielt die Kugel noch selbst ins Aus und humpelt dann vom Feld.

    comment icon

    Die Gäste haben auf ein 4-1-4-1 umgestellt, mit Ishak als alleiniger Spitze und Petrak vor der Abwehr.

    comment icon

    Kubo mit der Großchance für den Club! Starke Aktion des Japaners an der Grundlinie gegen Stark, aus spitzem Winkel will er den Ball in die kurze Ecke chippen. Jarstein reagiert aber stark und macht sich ganz breit.

    yellow_card icon

    Marvin Plattenhardt geht mit Risiko in den Zweikampf, kommt gegen Bauer klar zu spät und holt sich die nächste Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Die Ecke landet über Kalou bei Torunarigha im Fünfer, der Innenverteidiger bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Das Schieben von Bredlow reicht zudem nicht für einen Strafstoß.

    comment icon

    Salli macht keine gute Figur, verursacht völlig unnötig eine Ecke.

    comment icon

    Bredlow macht sich lang! Plattenhardts Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Stark, der die linke Ecke anvisiert. Bredlow lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

    comment icon

    Mühl kann Kalou auf der rechten Außenbahn nur per Foul stoppen. Der folgende Freistoß bringt nichts ein.

    match_start icon

    Keine Wechsel in der Pause - weiter geht's.

    comment icon

    Nicht viel los im Berliner Olympiastadion, in dem die Elf von Pal Dardai allerdings bisher klar das Sagen hatte. Nürnberg gewann im Zentrum zu wenige Zweikämpfe und kam gegen die enge Berliner Fünferkette nicht in die Tiefe. Immerhin ließ der Club durch das eigene gute Defensivverhalten auch keine Hertha-Chancen zu - bis auf genau eine.

    half_time icon

    Halbzeit!

    comment icon

    Immerhin ein Abschluss! Ishak fackelt 20 Meter vor dem Tor nicht lange und schießt mit links, allerdings deutlich vorbei.

    comment icon

    Duda kommt von hinten gegen Leipold zu spät, kommt aber um Gelb herum.

    comment icon

    Jetzt geht es auch mal über Berlins linke Seite, Plattenhardts Flanke wird aber von Bauer zur Ecke geblockt.

    comment icon

    Margreitter wehrt Kalous Flanke aus dem Halbfeld vor Ibisevic ab.

    comment icon

    Bauer holt eine Ecke heraus, aber auch hier kann Nürnberg keine Gefahr entwickeln.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe des Tages geht an Alexander Fuchs. Er kommt gegen Maier klar zu spät.

    comment icon

    Bauers weiter Einwurf bereitet Jarstein Probleme, im Nachfassen hat der Keeper die Kugel aber sicher.

    comment icon

    Der Videoschiedsrichter meldet sich, weil Welz eine Szene in der Entstehung des Tores kontrollieren soll. Ibisevic und Margreitter waren aneinander geraten, das wertet Referee Welz aber auch nach Ansicht der Bilder nicht als Foul.

    goal icon

    Toooor! BERLIN - Nürnberg 1:0 - Die Hertha sticht zuerst! Lazaro setzt sich auf der rechten Seite stark - aber sehr leicht - gegen Leibold durch und zieht an der Grundlinie entlang nach innen. Im Zentrum macht Margreitter einen falschen Schritt nach vorne, Bauer rückt zu spät ein und so muss Vedad Ibisevic nur noch den Fuß hinhalten.

    comment icon

    Vorlage Valentino Lazaro

    comment icon

    Jetzt versucht es Kubo aus der Ferne, Jarstein taucht ab und hält locker.

    comment icon

    Petrak zögert kurz vor dem Strafraum zu lange mit dem Abschluss, Torunarigha rückt einen Schritt vor und grätscht ihn ab.

    comment icon

    Nach der Ecke kommt der Ball zu Kalou, der den Raum für Lazaro richtig deutet - Lazaro schießt aber über die Latte.

    comment icon

    Sehr guter Pass von Torunarigha in die Gasse für Mittelstädt - und eine noch bessere Grätsche von Bauer! Der Nürnberger kommt gerade eben noch mit der Fußspitze an den Ball und verlängert ihn zur Ecke. Mittelstädt hätte frei vor Bredlow einschieben können.

    comment icon

    Kubo foult Stark an der Seitenlinie, die beiden Kontrahenten rutschen noch ein Stück und räumen Club-Coach Köllner auch gleich mit ab. Alle drei stehen aber sofort wieder auf.

    comment icon

    Absolut ausgeglichene Anfangsphase, in der Nürnberg minimal mehr Ballbesitz verzeichnen kann. Torchancen gab es noch keine.

    comment icon

    Gefährlich. Irgendwie schafft es der Ball, zwischen der Faust von Bredlow und dem Kopf von Torunarigha hindurch zu kommen. Glück für den Club, dass am zweiten Pfosten kein Berliner Abnehmer steht.

    comment icon

    Jetzt geht es mal schnell vertikal, Maier startet in die Tiefe und wird bedient. Petrak verhindert die Flanke nur auf Kosten der ersten Ecke.

    comment icon

    Der Club lässt den Berlinern keine Räume. Das macht schnelles Zusammenspiel schwierig.

    comment icon

    Leibold flankt mit links, Behrens köpft rechts drüber.

    comment icon

    Maier schubst unnötig gegen Leibold, Freistoß für den Club aus etwa 30 Metern.

    comment icon

    Leibold sucht Neuzugang Kubo, das Anspiel ist aber etwas lang.

    match_start icon

    Tobias Welz pfeift die Partie an.

    comment icon

    Gut 5.000 Franken sind mit in die Hauptstadt gereist. Die Nürnberger Fans hatten vor Wochenfrist noch einen knappen 2:1-Sieg beim Oberligisten Linx.

    comment icon

    "Wir fahren nach Berlin, um etwas mitzunehmen", so Michael Köllner, der heute sein Debüt in der Bundesliga gibt. Er sieht seine Mannschaft zwar in der Außenseiterrolle, will aber "mit breiter Brust auftreten".

    comment icon

    So beginnt der FCN das nächste Kapitel im Oberhaus: Bredlow - Bauer, Margreitter, Mühl, Leibold - Petrak - Behrens, Fuchs - Salli, Kubo - Ishak.

    comment icon

    Hertha gelang vor einer Woche die Generalprobe bei Drittligist Eintracht Braunschweig mit einem 2:1. "Wichtig ist es, gegen Nürnberg zu gewinnen, damit wir in Ruhe weiterarbeiten können", legt Pal Dardai aber den Fokus auf die Liga.

    comment icon

    So beginnt Hertha die Saison: Jarstein - Stark, Rekik, Torunarigha - Lazaro, Maier, Duda, Plattenhardt - Kalou, Mittelstädt - Ibisevic.

    comment icon

    Um in die jüngere Vergangenheit zurückzukehren: Von den letzten fünf Spielen gewann der Club gleich drei, eine Partie endete Unentschieden, Hertha gewann nur eine - zugleich das letzte Aufeinandertreffen im Pokal 2015. In der Liga gewann Hertha seit 2005 in zwölf Spielen nur zweimal gegen den FCN.

    comment icon

    Ein bisschen Trivia: In der allerersten Bundesligasaison 1963 standen sich Berlin und Nürnberg ebenfalls am ersten Spieltag gegenüber. Hans-Günter Schimmöller egalisierte damals den Nürnberger Führungstreffer durch Max Morlock.

    comment icon

    Einen viel besseren Ort hätten sich die Nürnberger für ihre Bundesligarückkehr kaum vorstellen können - der Startschuss fällt im Berliner Olympiastadion.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Nürnberg.