TSG Hoffenheim Frauen - Carl Zeiss Jena Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim Frauen - Carl Zeiss Jena Frauen. Frauen-Bundesliga.

Dietmar-Hopp-Stadion.

TSG Hoffenheim Frauen 5

  • S Cerci (10. minute, 62. minute)
  • M Kössler (53. minute)
  • F Harsch (60. minute)
  • C Hahn (79. minute)

Carl Zeiss Jena Frauen 1

  • N Juckel (77. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: Die TSG 1899 Hoffenheim gewinnt am Ende verdient mit 5:1 gegen den FC Carl Zeiss Jena. Nachdem die Gastgeberinnen durch einen Kopfballtreffer in der neunten Minute durch Cerci verdient mit 1:0 in Führung gingen, waren die Kraichgauerinnen auch in Halbzeit zwei die bessere Mannschaft. Erst konterte die TSG über die linke Seite stark und Kössler traf zum 2:0. Anschließend nutzten die Gastgeberinnen zwei Fehler der Thüringerinnen eiskalt aus und trafen innerhalb von zwei Minuten zweimal. Durch einen Foulelfmeter verkürzte dann Juckel noch zum 1:4. Doch Hahn sorgte mit einem Traumtor aus der Distanz für den 5:1-Endstand. Durch den Sieg Springt das Team von Cheftrainer Johrden mit 25 Punkten auf den vierten Rang vor. Jena bleibt mit sechs Zählern am Tabellenende.

full_time icon

Spielende

comment icon

Jena versucht es noch einmal über die linke Seite. Der Ball auf Juckel kommt aber nicht an und Hoffenheim nimmt weiter Zeit von der Uhr.

comment icon

Fünf Minuten gibt es noch einmal drauf. Jena versucht sich noch einmal in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, doch Hoffenheim verteidigt gut.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.

comment icon

Erneut geht es bei den Gastgeberinnen über die linke Seite und Steiner wird gesucht. Ihr Schuss rollt aber knapp rechts am Tor vorbei. Die Angreiferin steht aber auch knapp im Abseits.

comment icon

Nächster Abschluss. Hahn setzt sich auf links gegen ihre Gegenspielerin durch, zieht erneut nach innen und probiert es mit rechts. Diesmal ist Janning da.

comment icon

Auch die Gäste tauschen noch einmal. Für Sträßer kommt Lehmann auf das Spielfeld.

comment icon

Nochmal die TSG. Nach einem Pass von Han steht Steiner im Sechzehner auf links frei. Aus der Drehung aus rund zwölf Metern schießt sie mit rechts aufs Tor - rechts vorbei!

substitution icon

Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felicia Sträßer, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Hannah Lehmann

comment icon

Nächster Wechsel bei der TSG. Für Torschützin Kössler ist nun Alp neu im Spiel und bekommt noch ein paar Einsatzminuten.

substitution icon

Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Melissa Kössler, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christina Alp

comment icon

Die letzten Minuten laufen. Hoffenheim schiebt sich den Ball in der gegnerischen Hälfte hin und her. Jena findet keine Ideen mehr gegen die Kraichgauerinnen.

goal icon

Tooor für 1899 Hoffenheim, 5:1 durch Chiara Hahn. Was für ein schönes Tor! Die Eingewechselte Hahn setzt sich auf links auf dem Flügel gegen ihre Gegenspielerin durch, zieht nach innen und schießt das Leder aus rund 18 Metern mit rechts oben rechts ins Eck.

comment icon

Doch trotz des Anschlusstreffers der Thüringerinnen bleiben die Gastgeberinnen spielbestimmend und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.

goal icon

Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 4:1 durch Nelly Juckel. Juckel läuft an und schießt den Ball unten rechts sicher ins Tor.

comment icon

Elfmeter für Jena! Nach einem Foulspiel von Harsch an Börner zeigt Breier auf den Punkt und gibt Elfmeter für Jena.

comment icon

Die Schlussviertelstunde bricht gleich an. Das Spiel wirkt seit dem 4:0 entschieden. Hoffenheim macht weiter mehr fürs Spiel. Jena kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte und das Spiel findet viel im Mittelfeld statt.

comment icon

Auch die Gastgeberinnen tauschen weiter durch. Rankin und Ampoorter gehen. Neu auf dem Rasen sind Vöhringer und Grimm.

substitution icon

Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Valesca Ampoorter, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Janna Grimm

substitution icon

Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jamilla Rankin, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Svenja Vöhringer

comment icon

Die Thüringerinnen tauschen bei. Für die starke Reuter kommt Borner neu ins Spiel. Für Gentile ist nun Julevic neu dabei.

substitution icon

Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Melina Reuter, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Helen Börner

substitution icon

Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Noemi Gentile, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Merza Julevic

comment icon

Auch nach fast 70 Minuten bestimmen die Kraichgauerinnen das Spiel. Sie setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und spielen immer wieder ein gutes Abseitsspiel. Jena kann sich so kaum befreien.

comment icon

Seit dem 3:0 spielen nur noch die Gastgeberinnen. Jena steht nur noch hinten drin und Hoffenheim setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Gibt es noch den fünften Treffer?

comment icon

Auch die Gastgeberinnen tauschen. Für die zweifache Torschützin kommt Steiner neu in die Partie. Auch Hahn ersetzt die starke Kaut.

substitution icon

Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Lisann Kaut, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Chiara Hahn

substitution icon

Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Selina Cerci, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marie Steiner

goal icon

Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:0 durch Selina Cerci. Nächster Fehler von Ihlenburg. Janning spielt den Ball in Bedrängnis auf Ihlenburg. Kössler setzt nach und Ihlenburg passt so das Leder genau in den Fuß von Cerci, die den Ball mit rechts zum 4:0 ins Tor jagt.

goal icon

Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Franziska Harsch. Das ist wohl endgültig die Entscheidung für die TSG. Harsch fängt im Zentrum einen Ball im Spielaufbau von Jena ab und setzt gegen Ihlenburg nach. Sier erläuft den Ball, läuft allein auf Janning zu und schießt das Leder mit rechts unten links zum 3:0 ins Tor.

comment icon

Jena versucht nun etwas früher ins Gegenpressing zu kommen und die Gastgeberinnen so am Spielaufbau zu hindern. Die Kraichgauerinnen sind aber gut in den Zweikämpfen und können häufig befreien.

comment icon

Doppelwechsel bei den Gästen. Andersson und Reske kommen für Gora und Juckel.

substitution icon

Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Elena Mühlemann, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Emily Reske

substitution icon

Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Lisa Gora, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nike Andersson

goal icon

Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Melissa Kössler. Ist das die Vorentscheidung? Kaut kontert im Zentrum mit Tempo, legt den Ball nach links zu Cerci und die setzt sich auf dem Flügel durch und legt die Kugel flach an den Fünfer, wo Kössler einläuft und den Ball mit rechts über die Linie drückt.

comment icon

Die Thüringerinnen kommen mit mehr Elan aus der Kabine. Gora flankt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hoch und zentral in den Sechzehner. Ihlenburg schraubt sich hoch und nickt die Kugel mit dem Hinterkopf rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Jan kann sich mal auf links durch setzen und Juckel zieht in den Sechzehner. Sie flankt den Ball hoch aufs Tor, doch Rankin blockt den Schuss.

comment icon

Die TSG kommt gleich gut rein. Ampoorter bringt die Ecke von links kurz und Janssens zieht aus dem linken Halbfeld ab. Ihr Schuss geht rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Weiter geht es! Jena stößt an und Breier gibt die Partie wieder frei.

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit:Die TSG 1899 Hoffenheim führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den FC Carl Zeiss Jena. Die Kraichgauerinnen haben mehr vom Spiel und gehen in der neunten MInute durch einen Kopfballtreffer von Serci nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Auch danach sind die Gastgeberinnen spielbestimmend und verwalten die Partie. Kommt Jena in Halbzeit zwei noch einmal heran oder gibt es die sechste Niederlage im sechsten Spiel für die Thüringerinnen?

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.

comment icon

Die Hoffenheimerinnen kombinieren sich durch den Sechzehner. Kössler legt für Ampoorter da und die jagt den Ball mit links aus rund 13 Metern einen Meter über das Tor.

comment icon

Wieder geht es bei Jena über die rechte Seite und wieder wird Reuter gesucht. Doch erneut steht die Angreiferin knapp im Abseits.

comment icon

Die Gastgeberinnen machen das Spiel über die rechte Seite schnell. Janssens wird überhaupt nicht angegangen. Die Spielerin mit der Nummer neun zieht innen und probiert es dann aus rund 18 Metern mit rechts selbst. Ihr Schuss geht dann links am Tor vorbei.

comment icon

Gute Ecke von Gora. Sie flankt den Ball von links scharf und hoch an den ersten Pfosten. Kaut springt der Ball a den Rücken und der Ball fliegt in den Fünfer. Dort kann Diehm dann im zweiten Versuch das Leder aus dem Strafraum schlagen.

comment icon

Und wieder suchen die Thüringerinnen im Sechzehner Reuter, doch die Angreiferin schießt das Leder aus rund 13 Metern halbrechter Position knapp links am Kasten vorbei. Jedoch stand die Angreiferin knapp im Abseits.

comment icon

Nächste Ecke für die TSG. Ampoorter bringt den Eckball von rechts scharf und mittig ins Zentrum. Harsch läuft ein und kann die Kugel mit rechts aufs Tor bringen, doch Jena klärt vor Douma.

comment icon

Wieder setzt sich sich Gora mit ihrem Tempo auf dem rechten Flügel durch und flankt den Ball scharf und hoch an den Fünfer. Doch Dick fängt die Kugel sicher vor Reuter ab.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jamilla Rankin (1899 Hoffenheim). Rankin sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Wieder die Gastgeberinnen! Erneut flankt Gloning den Ball von links scharf vors Tor. Cerci steigt hoch, doch Janning ist auf der Linie da.

comment icon

Harsch erzwingt im Gegenpressing den Ball legt den Ball kurz ins Zentrum auf Cerci, die ihr das Leder direkt wieder auf links legt. Harsch passt die Kugel flach rund zehn Meter vors Tor zu Cerci. Sie visiert das untere linke Eck an, doch Janning ist da.

comment icon

Wieder versuchen es die Thüringerinnen spielerisch über die rechte Seite zu lösen. Reuter flankt den Ball halbhoch an die zentrale Strafraumgrenze zu Haering, doch Douma läuft ein und grätscht dazwischen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Elena Mühlemann (FC Carl Zeiss Jena). Nach einem Foulspiel gegen Gloning sieht Mühlemann die Gelbe Karte. Es ist ihre Vierte.

comment icon

Das Spiel der TSG ist jetzt nicht mehr so dominant wie noch in der Anfangsviertelstunde. Jena läuft nun früher das Aufbauspiel der Gastgeberinnen an und verhindert so häufig den letzten Pass in die Spitze.

comment icon

Jena versucht sich nun mal zu befreien und erzwingt im Gegenpressing den Ball. Juckel kann die Kugel dann aber nicht aufs Tor bringen und Rankin blockt den Schuss ab.

comment icon

Nach mehr als einer Viertelstunde ist die Führung für die TSG mehr als verdient. Die Hoffenheimerinnen haben fast 70 Ballbesitz, kontrollieren das Spiel und setzen sich immer wieder in der gegnerischen Hälfte fest.

comment icon

Nächster Eckball für die Kraichgauerinnen. Gloning bringt den Ball von links scharf an ersten Pfosten. Jena klärt zum nächsten Eckball, doch die Ecke bleibt dann folgenlos.

comment icon

Weiter die TSG! Kaut flankt einen Ball von links scharf und hoch an den ersten Pfosten. Cerci steigt hoch, doch die deutsche Nationalstürmerin fliegt unter der Hereingabe durch und Janning fängt den Ball.

goal icon

Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Selina Cerci. Da ist die Führung für die Gastgeberinnen. Nach dem ersten Eckball für die TSG bringt Ampoorter den Ball von rechts scharf an den ersten Pfosten. Dort schraubt sich Cerci freistehend hoch und nickt die Kugel links ins lange Eck. Es ist ihr neunter Saisontreffer.

comment icon

Kaut setzt sich auf links stark gegen ihre Gegenspielerin durch. Sie will den Ball aus rund 20 Metern aus dem Halbfeld in den Sechzehner flanken - geblockt. Die Hoffenheimerinnen setzen aber nach und Janssens schlägt den Ball von rechts in den Sechzehner. Abschlag für Jena!

comment icon

Ruhiger Beginn. Die TSG macht in den ersten Minuten das Spiel. Jena steht nun erst einmal hinten drin und setzt auf die Verteidigung. Hoffenheim sucht immer wieder mit hohen Bällen im Sechzehner Cerci.

comment icon

Erster Abschluss der TSG. Nach dem Anstoß kommen die Gastgeberinnen über die rechte Seite durch und Douma probiert es gleich mal mit einer hohen Flanke aus rund 20 Metern. Ihr Schuss geht knapp links über die Latte hinweg.

comment icon

Los geht's! Schiedsrichterin Breier gibt die Partie frei.

match_start icon

Spielbeginn

Jenas Cheftrainer Kästner tauscht zweimal gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Köln. Für Tietz (nicht im Kader) und Jaron (Gelbsperre) starten Sträßer und Reuter. Zudem laboriert Bonsu weiter an ihrer Verletzung aus der Länderspielpause und Meise steht ebenso nicht im Kader.

Hoffenheims Cheftrainer Johrden vertraut auf die gleiche Startelf wie beim 3:2-Sieg gegen Leipzig. Wieder startet Dick im Tor und die deutsche Nationalspielerin Cerci mit Kössler in der Spitze.

Schlechter läuft die Saison aktuell für die Thüringerinnen. Carl Zeiss Jena steht nach 13 Spieltagen mit nur sechs Punkten auf dem letzten Rang in der Frauen-Bundesliga und hat schon drei Zähler auf das rettende Ufer Rückstand. Dabei konnte das Team von Cheftrainer Florian Kästner zuletzt sogar seinen ersten Sieg feiern. Nachdem es zuvor nur gegen München (0:0), Hamburg (1:1) und Essen (1:1) in der Liga ein Remis gab, holten die Thüringerinnen zuletzt einen knappen 1:0-Sieg gegen die starken Kölnerinnen. Gibt der Sieg den Gästen Rückenwind?

Die TSG Hoffenheim startete stark in die Saison und verlor nur eins der ersten fünf Spiele in der Liga. Nur gegen Bremen gab es eine knappe Niederlage. Danach fand das Team von Cheftrainer Thomas Johrden nicht mehr so eine Konstanz und unterlag unter anderem gegen Leverkusen (0:2), Wolfsburg (1:2) und Köln (0:1). Auch gegen Frankfurt schieden die Kraichgauerinnen im DFB-Pokal-Achtelfinale knapp mit 4:6 aus. Anschließend gab es eine 1:5-Klatsche bei den Meisterinnen aus München. Seit zwei Spielen ist die TSG nun ungeschlagen. Erst gab es einen 3:0-Sieg gegen Union Berlin und dann einen knappen 3:2-Sieg gegen RB Leipzig. Damit steht Hoffenheim mit 22 Punkten auf dem fünften Rang in der Tabelle.

Herzlich willkommen zu den Samstagsspielen des 14. Spieltages in der Frauen-Bundesliga in der Saison 2025/26. Um 12 Uhr trifft die TSG Hoffenheim auf Carl Zeiss Jena. Schiedsrichterin Naemi Breier leitet die Partie.