TSG Hoffenheim Frauen - 1. FC Union Berlin Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim Frauen - 1. FC Union Berlin Frauen. Frauen-Bundesliga.

Dietmar-Hopp-Stadion.

TSG Hoffenheim Frauen 3

  • M Steiner (20. minute)
  • M Kössler (40. minute)
  • S Cerci (52. minute)

1. FC Union Berlin Frauen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Fazit: Die TSG-Frauen schlagen die Gäste aus Berlin am Ende deutlich mit 3:0. Das Ergebnis ist allerdings vor allem in der Höhe eher schmeichelhaft für die Gastgeberinnen. Beide Teams begegneten sich voll auf Augenhöhe und hatten jeweils zahlreiche Gelegenheiten zu eigenen Treffern zu kommen. FCU-Trainerin Pose wird sich insbesondere über die schwache Chancenverwertung ärgern. so bleiben die Gäste weiter im Tabellenkeller hängen, während die Hoffenheimerinnen mittlerweile einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplatze haben.

    full_time icon

    Spielende

    comment icon

    Vier Minuten verbleiben Union doch noch den absolut verdienten Ehrentreffer zu erzielen. Ein Steuerwald-Kopfball nach einer Ecke fliegt über das Tor.

    comment icon

    Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Mal wieder ein Abschluss für die TSG. Die eingewechselte Grabowska zieht aus 18 Metern halblinker Lage ab. Der Schuss landet einen guten Meter neben dem rechten Pfosten.

    comment icon

    Es wird weiter munter durchgewechslt. Der Spielfluss ist aufgrund dessen jedoch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

    substitution icon

    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jill Janssens, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadine Bitzer

    substitution icon

    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marie Steiner, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Napsugar Sinka

    substitution icon

    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Selina Cerci, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Janna Grimm

    substitution icon

    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Laura Gloning, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Dominika Grabowska

    comment icon

    Hipp fasst sich aus großer Distanz ein Herz und setzt den Ball einige Meter über das Tor.

    comment icon

    Dick lenkt einen Abschluss der Berlinerinnen klasse aus dem unteren linken Eck ins Toraus. Die Poese-Frauen stecken einfach nicht auf.

    substitution icon

    Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Melissa Kössler, Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Chiara Hahn

    substitution icon

    Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Katja Orschmann, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marina Georgieva

    substitution icon

    Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Dina Orschmann, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Nele Bauereisen

    substitution icon

    Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sophie Weidauer, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Athanasia Moraitou

    comment icon

    Wilde Szene vor dem TSG-Tor! Dick rutscht in einen Steckpass klärend hinein, spielt die Kugel jedoch in den Fuß einer Berlinerin, die wiederum direkt abzieht. Dick kann, kurz vor der Strafraumgrenzen noch per Hechtsprung parieren. Auf der anderen Seite verpasst Cerci mit einem Schlenzer knapp neben das Tor den Doppelpack.

    comment icon

    Es gibt Freistoß für die TSG in idealer Position, 20 Meter zentral vor dem Kasten. Ampoorter drischt die Kugel allerdings humorlos genau in die Mauer.

    comment icon

    Wie der Regen, plätschert auch die Partie nun dahin. Union lässt den Ball gerade durch die eigenen Reihen zirkulieren, während die Gastgeberinnen mit dem Zwischenstand vollends zufrieden zu sein scheinen.

    comment icon

    In einer Zwei-auf-Eins-Situation legt Wiedauer auf Orschmann quer. Die Berlinerin schließt im Sechzehner mit der Innenseite direkt ab - genau in die Arme von Dick. Die Gäste machen hier bisher einfach viel zu wenig aus ihren Chancen!

    comment icon

    Union wechselt ersstmalig. Derweil beginnt es im Stadion stark zu regnen. Das 3:0 fühlt sich schon arg nach Vorentscheidung an, auch wenn Union weiter aktiv bleibt.

    substitution icon

    Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Antonia-Johanna Halverkamps, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Ida Heikkinen

    comment icon

    Ein schlimmer Fehler im Spielaufbau lässt Kössler aus 20 Metern abschließen. Böhi wehrt per Hechtparade zur Seite ab.

    goal icon

    Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Selina Cerci. Union ist hinten komplett offen und wird umgehend bestraft. Gloning schiebt tief in die Hälfte der Gäste an. Über mehrere Stationen wandert die Kugel dann durch den Union-Sechzehner und landet schlussendlich auf halblinks bei der völlig freistehenden Cerci. Die Toptorschützin der TSG lässt sich dieses Mal nicht lange bitten und vollendet eiskalt hoch ins linke Eck. Böhi ist chancenlos.

    comment icon

    Wie chancenreich und dynanmisch die Begegnung bisher verläuft verdeutlicht ein Blick auf die Torschussstatistiken, wo es bereis 10:10 steht. Auf der anderen Seite begingen beide Mannschaften nur jeweils vier Fouls.

    comment icon

    Weiter geht's in Durchgang zwei. Union sucht direkt den Weg nach vorn.

    match_start icon

    Anpfiff 2. Halbzeit

    comment icon

    Halbzeitfazit:Im Anschluss an eine lebhafte erste Hälfte geht Hoffenheim mit einer schmeichelhaften 2:0-Führung in die Kabinen. Union kam super in die Partie und hatte durch Orschmann und Weidauer mehrfach die Chance auf eigene Treffer. Auf der Gegenseite profitierten die Gastgeber von einem verunglückten Klärungsversuch und einem katastrophalen Fehlpass, den Kössler sehenswert aus großer Entfernung im Tor unterbrachte. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Cerci zusätzlich mehrfach in aussichtsreicher Position Chancen auf ein 3:0 vergab.

    half_time icon

    Ende 1. Halbzeit

    comment icon

    Dina Orschmann wird auf Höhe des Elfmeterpunkts in Szene gesetzt, setzt die Kugel jedoch freistehend in leichter Rücklage über das Tor.

    comment icon

    Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Lattentreffer Union! Steinert zieht aus 17 Metern zentral vor dem Tor ab, trifft jedoch nur den Querbalken.

    goal icon

    Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Melissa Kössler. Ein dicker Bock der FCU-Damen bringt das 2:0. Ein schlimmer Querpass von Hipp wird durch Kössler abgefangen. Die Hoffenheimerin fackelt nicht lange und zieht aus 35 Metern ab. Der Ball schlägt genau hinter Böhi ein, die sich noch ein paar Meter vor der Torlinie befand und so chancenlos war.

    comment icon

    Starke Parade von Böhi! Die Keeperin pariert einen Kopfball stark mittels Flugeinlage auf der Linie zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr.

    comment icon

    Cerci läuft allen davon, verliert vor dem Kasten aber die Nerven und legt den Ball genau in den Fuß einer Gegenspielerin quer. Auch hier war wieder deutlich mehr möglich.

    comment icon

    Eine Flanke von Campbell findet Steuerwald im Sechzehner. Die Unionerin köpft die Kugel allerdings einen guten Meter über das Tor.

    comment icon

    Dina Orschmann klärt nach einer Kössler-Hereingabe stark mit dem Kopf vor Cerci, die am langen Pfosten gelauert hatte.

    comment icon

    Fast das 2:0! Cerci dribbelt auf links in den Sechzehner, lässt zwei Gegenspielerinnen ins leere laufen und schließt dann aus zehn Metern zentral ab. Der Schuss ist allerdings zu unplatziert und landet exakt in den Armen Böhis.

    comment icon

    Das Tor hat den Spielverlauf durchaus auf den Kopf gestellt. Union wirkt nun etwas von der Rolle, während die TSG-Frauen die Spielkontrolle komplett an sich gerissen haben.

    goal icon

    Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Marie Steiner. Da ist die Führung für die TSG-Damen! Ein verunglückter Abschlag von Böhi landet bei Hoffenheim. Von der rechten Seite flankt Janssens erneut gefährlich in den Fünfmeterraum, wo eine Direktabnahme Steiners noch auf der Linie gerettet werden kann. Der Befreiungsschlag von Steuerwald trifft unglücklicherweise genau die Hoffenheimerin und landet von deren Oberkörper in den Maschen.

    comment icon

    Dina Orschmann kommt im Anschluss an eine Ecke von links zum Kopfball. Dieser sieht zunächst unscheinbar aus, senkt sich dann aber doch noch gefährlich, sodass Dick das Leder über die Latte lenken muss.

    comment icon

    Nach der äußerst stürmischen Anfangsphase hat sich das Duell nun etwas beruhigt. Ein Halverkamps-Schuss aus 20 Metern kullert genau in die Arme von Dick.

    comment icon

    Der nächste Hochkaräter! Dina Orschmann setzt sich im Strafraum gut durch und legt aus halblinker Position quer in den Fünfmeterraum. Cerci grätscht gerade so noch dazwischen, bevor Weidauer einschieben kann. Nur Sekunden später kommt die Berlinerin dann aber doch noch zum Abschluss, der Dick aber vor keine Probleme stellt.

    comment icon

    Es geht munter weiter: Weiß dribbelt auf der Grundlinie Richtung Tor, kann von dort jedoch keine Mitspielerin im Rückraum in Szene setzen. Union kommt hier wirklich gut in die Partie.

    comment icon

    Eine weitere Janssens-Flanke sucht Cerci vor dem Kasten. die Toptorschützin der TSG kann das Leder frei vor Böhi allerdings nicht kontrollieren - da war viel mehr möglich!

    comment icon

    Der Ball rollt! Eine zu weite Flanke der Hoffenheimerinnen von der rechten Seite landet genau in den Armen von Böhi im Tor der Gäste. Auf der Gegenseite kommt Campbell aus der Distanz zum ersten echten Abschluss der Partie.

    match_start icon

    Spielbeginn

    Werfen wir kutz vor Spielbeginn noch einen Blick auf die Mannschaftsaufstellungen beider Clubs. Bei den Gästen aus Berlin vertraut Trainerin Poese denselben Akteurinnen wie in der letzten Ligapartie. Auf Seiten der Gastgaber kehren Rankin und Kössler derweil zurück in die Startformation.

    Bei der TSG wird heute im Übrigen erneut Thomas Johrden an der Seitenlinie stehen. Der eigentliche Co-Trainer von Chefcoach Dedes übernahm nach dessen Entlassung vor wenigen Wochen interimsmäßig.

    Dass dieses Unterfangen alles andere als leicht werden wird zeigt ein Blick auf die bisherigen Auswärtspartien der Gäste, in denen es nur einen einzigen Sieg bei vier Niederlagen zu feiern gab (2:1 gegen Jena). Zuletzt konnte man vor der Länderspielpause durch ein 1:1-Remis gegen die HSV-Damen eine Serie von drei Pflichspielniederlagen in Folge beenden. Die Hoffenheimerinnen unterlagen vor der Unterbrechung Bayern München mit 1:5, nachdem sie zuvor bereits gegen Köln (0:1) und Eintracht Frankfurt (4:6) das Nachsehen hatten. Beide Mannschaften dürften aufgrund der jüngsten Resultate also nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen.

    Am 12. Spieltag kommt es im Dietmar-Hopp-Stadion zu Hoffenheim zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellen-7. mit dem Tabellen-11. Die TSG-Damen haben dabei fünf Zähler Vorsprung auf die Berlinerinnen, die ihrerseits mit elf erspielten Punkten derer sechs vor einem Absteigsplatz liegen. Mit einem Auswärtssieg könnte Union den Puffer entsprechend vergrößern und nah an Hoffenheim heranrücken.

    Herzlich willkommen zum Spiel der Frauenbundesliga zwischen der TSG Hoffenheim und Union Berlin. Anstoß ist um 14:00!