SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund. Bundesliga.

PreZero ArenaZuschauer30.150.

TSG Hoffenheim 0

    Borussia Dortmund 1

    • J Brandt (43. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es von uns an dieser Stelle, wir wünschen noch ein schönes Wochenende!

    Auf den BVB warten mit Duellen gegen Leipzig, Chelsea in der Champions League und dann Schalke heiße Wochen, während Hoffenheim nächste Woche nach Mainz muss und anschließend in Freiburg gastiert.

    Dortmund schnappt sich zumindest über Nacht Platz eins, bevor es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen den Bayern und Union Berlin kommt. Mit einem Sieg könnte sich der Rekordmeister wieder an die Spitze schieben.

    Für Diskussionen wird das vermeintliche Foul von Can an Akpoguma sorgen - hier gab es zunächst Freistoß, die Bilder ließen jedoch auf eine Berührung innerhalb des Strafraums schließen. Petersen entschied nach Prüfung der Szene aber, dass es doch kein Foul war.

    Terzic hatte angekündigt, es könnte eine spannende Partie werden, wie zuletzt des Öfteren zwischen Dortmund und Hoffenheim, und so kam es auch. Die TSG spielte keineswegs wie ein Absteiger, sondern agierte phasenweise auf Augenhöhe mit dem jetzigen Tabellenführer, der es zwischenzeitlich versäumte, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Im Fokus standen auch beide Keeper, die sich jeweils durch starke Paraden auszeichneten und einige Schnitzer in der eigenen Defensive korrigierten.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    comment icon

    Die TSG erarbeitet sich noch ein paar Standards, bei der letzten Ecke ist auch Baumann mit vorne - der Kopfball von Bicakcic geht dann aber am Tor vorbei.

    comment icon

    Malen tanzt von der linken Seitenlinie Richtung Zentrum tanzend zwei Gegenspieler aus, sein Schuss aus etwas spitzerem Winkel geht dann aber am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Bei Entlastungsangriffen spielen Brandt und Co. mittlerweile zunehmend auf Zeit. Es wird eng für die TSG!

    yellow_card icon

    Petersen hatte zunächst den Vorteil laufen lassen und zeigt Vogt für sein Foul an der Mittellinie nun nachträglich die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Can hebt den Ball links in den Sechzehner auf Bellingham, der nicht attackiert wird, kurz in Richtung Tor zieht und dann draufhält - Baumann ist aber erneut da und pariert am kurzen Eck souverän.

    comment icon

    Es werden satte sechs Minuten nachgespielt!

    substitution icon

    Feierabend für Assistgeber Reus, Hummels soll die Defensive nochmal stabilisieren.

    highlight icon

    Reus tanzt zentral im Strafraum seine Gegenspieler aus und bedient dann links Guerreiro, der mit seinem Abschluss am herausgeeilten und erneut stark parierenden Baumann scheitert.

    comment icon

    Powerplay der TSG jetzt - Dortmund wackelt, aber fällt noch nicht.

    highlight icon

    Wahnsinn! Der nächste TSG-Eckball wird brandgefährlich. Angelino kommt zentral am Sechzehner an den Ball und flankt scharf auf den rechten Pfosten, wo Asllani perfekt einläuft, seinen Kopfball aus zwei Metern aber per Aufsetzer neben den Kasten setzt. Glück für den BVB!

    comment icon

    Nach einem Eckball der Hoffenheimer bleibt Akpoguma im Duell mit Süle liegen, der seinerseits per Vollsprint den Konter einleitet - nach Lauf vom eigenen Sechzehner bis fast zum gegnerischen Strafraum verlassen den Innenverteidiger dann aber die Kräfte, sein Pass ist zu lang und landet bei Baumann.

    comment icon

    Zehn Minuten sind regulär noch zu gehen. Hoffenheim hatte um die 70. Minute eine extrem starke Phase, nun hat sich der BVB aber gefangen und agiert defensiv wieder souveräner.

    substitution icon

    Feierabend für Rudy, Stiller soll das Aufbäumen der TSG nochmal unterstützen.

    substitution icon

    Terzic bringt Özcan für Haller, Dortmund wird jetzt defensiver agieren.

    comment icon

    Brandt und Bellingham kommen zu Abschlüssen von der Strafraumgrenze, beide Male ist Baumann aber zur Stelle.

    comment icon

    Auch Angelino darf nochmal, sein Schuss wird aber abgeblockt.

    highlight icon

    Die TSG macht jetzt Dampf, der Ausgleich wäre mittlerweile nicht unverdient. Diesmal drängt Dolberg über links in den Sechzehner und zieht aufs kurze Eck ab, wo Kobel erneut pariert.

    highlight icon

    Angelino hat links etwas Platz und spielt an die Strafraumgrenze auf Kramaric, der genug Zeit hat und mit rechts abschließt. Sein Schuss wird abgefälscht und rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    Bellingham wird nach einem Foul an Rudy verwarnt.

    highlight icon

    Baumgartner kommt links am Sechzehner an den Ball und zirkelt das Leder aufs lange Eck, Kobel pariert aber mit einer starken Flugeinlage.

    substitution icon

    Außerdem kommt Asllani für Bebou.

    substitution icon

    Matarazzo bringt Dolberg für Tohumcu.

    highlight icon

    Der nächste BVB-Angriff über links, Reus leitet den Ball auf Guerreiro weiter, dessen Schuss aus spitzem Winkel aufs lange Eck sogar noch leicht abgefälscht ist und von Baumann dennoch um den Pfosten gelenkt wird. Klasse Tat des TSG-Keepers!

    substitution icon

    Feierabend für Bynoe-Gittens, Malen ist neu im Spiel.

    comment icon

    Auf der anderen Seite fordert Baumgartner nach seiner Hereingabe Handelfmeter, Can hat den Ball aber mit dem Körper geblockt.

    comment icon

    Kramaric wird von Rudy in Szene gesetzt, der Schuss des Kroaten landet aber in den Armen von Kobel.

    yellow_card icon

    Baumann hatte sich lautstark bei Petersen über das Weiterlaufen beschwert und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nach Brandt-Vorlage schweißt Wolf den Ball vom rechten Strafraumeck mit Hilfe des Pfostens ins kurze Kreuzeck, dann schaltet sich aber der VAR ein - zuvor hatte Schlotterbeck Bebou am eigenen Strafraum zu Fall gebracht, der Treffer zählt nicht. Stattdessen gibt es Freistoß Hoffenheim.

    comment icon

    Wie in Halbzeit eins spielt die TSG hier zunächst ordentlich mit und hält das Spiel weiter offen.

    highlight icon

    Noch ist unklar, was hier entschieden wurde. Petersen entscheidet jedenfalls nicht auf Elfmeter, Hoffenheim bleibt aber in Ballbesitz.

    comment icon

    Es gibt zunächst Freistoß links an der Grundlinie nach Foul von Can an Akpoguma. Petersen gibt den Ball aber noch nicht frei, da Schlager ihm aufs Ohr gibt, dass der Kontakt im Strafraum gewesen sein könnte.

    comment icon

    Erste Chance für die TSG, Kramarics Schuss nach Bebou-Vorlage wird aber geblockt.

    comment icon

    Schlotterbeck bleibt nach einem Kopfballduell kurz liegen, kann aber weitermachen.

    match_start icon

    Es geht weiter, keine Wechsel.

    In den ersten 20 Minuten hielt Hoffenheim noch ganz gut mit, dann bekamen die Hausherren aber immer weniger Zugriff und der BVB erarbeitete sich zunächst Standard um Standard und dann Chance um Chance. Kurz vor der Pause erzielte Brandt ein kurioses Tor mit dem Rücken, bevor Reus und Wolf noch hätten erhöhen können. Noch ist für die TSG alles drin, es könnte aber auch schnell die Vorentscheidung fallen, wenn Dortmund so weiterspielt.

    half_time icon

    Pause in Hoffenheim!

    highlight icon

    Der BVB spielt Hoffenheim jetzt schwindelig - diesmal spielen Brandt und Guerreiro den Doppelpass, bevor der Portugiese scharf an die Strafraumgrenze spielt, wo Wolf verzieht.

    comment icon

    Doppelpass zwischen Haller und Reus, dessen Abschluss dann aber am Kasten vorbeigeht.

    goal icon

    Tooor! Hoffenheim - DORTMUND 0:1. Reus bringt einen Freistoß vom linken Strafraumeck scharf auf den ersten Pfosten, wo Brandt sich klein macht, um den Ball durchzulassen, ihn so aber mit dem Rücken ins lange Eck verlängert. Ein kurioser Treffer!

    comment icon

    Vorlage Marco Reus

    highlight icon

    Wieder rettet Vogt! Brandts Flanke nach kurzem Eckball landet bei Haller, dessen Kopfball nicht auf das Tor kommt. Am langen Pfosten macht Schlotterbeck aus spitzem Winkel die Situation aber nochmal scharf, bevor Vogt erneut ins Toraus klärt.

    comment icon

    Dortmund setzt sich mittlerweile über weite Strecken in der gegnerischen Hälfte fest und erarbeitet sich einen Standard nach dem nächsten.

    highlight icon

    Den anschließenden Konter spielt die TSG zu langsam aus, kommt dann aber doch noch zu einer klasse Gelegenheit durch Rudy, der den Ball aus 30 Metern zentraler Position flach links unten vorbei pfeffert.

    highlight icon

    Die Brandt-Ecke von links landet bei Schlotterbeck, der am kurzen Pfosten auf Haller verlängert. Der Franzose schiebt das Leder mit dem Oberschenkel auf den Kasten, wo Baumann erneut in höchster Not pariert und Vogt den Ball aus der Gefahrenzone köpft. 

    highlight icon

    Klasse Schuss von Haller aus der Drehung, Baumann ist aber rechtzeitig unten und klärt stark zur Ecke.

    comment icon

    Bynoe-Gittens rechts am Sechzehner mit der Idee, sein Steckpass kommt aber weder bei Haller noch bei Reus an.

    substitution icon

    Feierabend für Kabak, der sich am linken Knöchel verletzt hat - für ihn ist Bicakcic neu im Spiel.

    yellow_card icon

    Kabak sieht für sein Foul gegen Reus die erste Gelbe Karte der Partie. Zuvor hatte Haller sein Kopfballduell an der Mittellinie gewonnen und so in den Lauf von Reus gespielt.

    comment icon

    Angelino sucht mit seiner Flanke von links Bebou, Kobel fischt den Ball aber vor dem TSG-Angreifer runter.

    comment icon

    Wie von den Coaches angekündigt, ist es bislang eine ausgeglichene Partie, die in jede Richtung ausschlagen könnte. Hoffenheim verteidigt und kontert recht ordentlich - ein Absteiger sieht anders aus. Das kann sich aber noch ändern, wenn der BVB an den richtigen Stellschrauben dreht.

    comment icon

    Auf der anderen Seite führt Brandt die nächste Dortmunder Ecke aus - Süle kommt zum Kopfball, Schlotterbeck ist auch noch dazwischen, am Ende gibt es aber Abstoß.

    highlight icon

    Glanztaten von Kobel! Nach einer hohen Hereingabe von links gewinnt Kabak sein Kopfballduell und setzt so Baumgartner in Szene, der aus kürzester Distanz am BVB-Keeper scheitert, bevor Kabak drüber köpft. Dann ist aber die Fahne oben.

    comment icon

    Nach einem Angriff über rechts landet die Kugel an der Strafraumgrenze bei Kramaric, dessen Schuss zur dritten TSG-Ecke geblockt wird.

    comment icon

    Hoffenheim steht recht kompakt und macht die Räume gut zu, während Dortmund den Ball kreisen lässt und auf eine passende Lücke wartet.

    comment icon

    Kurze Eckball-Variante des BVB, bevor Kabak den Schuss von Reus aus 25 Metern zentraler Position per Kopf blockt. Das hätte gefährlich werden können für Baumann.

    comment icon

    Dortmund hat direkt die Kontrolle übernommen und macht wie erwartet das Spiel, während Hoffenheim darauf bedacht ist, möglichst lange die null zu halten.

    comment icon

    Bynoe-Gittens wird links im Sechzehner von Reus in Szene gesetzt, der Schuss des 18-Jährigen wird dann aber zur Ecke geblockt. Diese bringt dem BVB nichts ein.

    highlight icon

    An der linken Eckfahne mischt sich ein Balljunge in das Spielgeschehen ein und spielt den Ball ins Zentrum zurück, bevor dieser die Seitenauslinie passiert hat. Kuriose Szene direkt zu Beginn - es gibt Schiedsrichter-Ball und Hoffenheim spielt das Leder fairerweise direkt ins Aus.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Schiedsrichter in der PreZero Arena ist Martin Petersen. Er wird die Partie gleich freigeben.

    Terzic erklärte im Gegenzug standesgemäß, man dürfe Hoffenheim nicht unterschätzen. Er rechne mit einem intensiven Spiel, das durchaus Potenzial für Spannung habe.

    Matarazzo erhofft sich im Vorfeld der Partie eine Überraschung und kündigte einen möglichen "Befreiungsschlag" an. Dazu brauche es vor allem Einsatzbereitschaft, sagte er auf der Pressekonferenz.

    Das Hinspiel gewannen die Schwarzgelben durch ein Tor von Reus mit 1:0. In der Saison 2021/2022 holte der BVB in torreichen Partien zwei Siege gegen die TSG (3:2, 3:2). Den letzten Sieg gegen Dortmund feierte Hoffenheim im Juni 2020 im Signal Iduna Park (4:0).

    Gegen Hoffenheim spricht vor allem, dass der BVB in einer herausragenden Form ist und seit dem Jahreswechsel wettbewerbsübergreifend alle Spiele gewinnen konnte. In der Champions League überzeugte Dortmund gegen Chelsea (1:0), in der Liga blieben zuletzt Bremen (2:0) und die Hertha (4:1) chancenlos.

    Den letzten Punkt holte Hoffenheim Mitte Januar beim 2:2 gegen Stuttgart - seitdem musste man sich in der Liga vier Mal geschlagen geben und kassierte dabei 13 Tore. Vor allem die Niederlagen in den direkten Abstiegsduellen gegen Bochum (2:5) und den FCA (0:1) dürften weh getan haben. Mit einer Überraschung heute rechnen daher die wenigsten Experten.

    Terzic nimmt im Vergleich zum 4:1 gegen die Hertha also vier Änderungen vor: Bynoe-Gittens ersetzt den zuletzt starken Adeyemi (Muskelfaserriss), außerdem starten Süle, Guerreiro, Bellingham und Haller für Hummels, Ryerson, Özcan und Malen (alle Bank). Bei der TSG ersetzen Rudy, Kramaric und Akpoguma nach dem 0:1 gegen Augsburg Delaney, Dolberg und Brooks (alle Bank).

    Sein Gegenüber Edin Terzic stellt wie folgt auf: Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can, Bellingham - Brandt, Reus, Bynoe-Gittens - Haller.

    TSG-Coach Pellegrino Matarazzo setzt auf diese Elf: Baumann - Akpoguma, Vogt, Kabak - Kaderabek, Rudy, Tohumcu, Angelino - Baumgartner - Bebou, Kramaric.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund.