Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-ArenaZuschauer30.000.

1899 Hoffenheim 3

  • C Baumgartner (8. minute)
  • A Kramaric (41. minute 11m)
  • I Bebou (48. minute)
  • S N'Soki (s/o 48. minute)

Eintracht Frankfurt 1

  • M Götze (54. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Hoffenheim. In Sachen Bundesliga geht es bei uns um 18:30 Uhr bereits mit dem Topspiel zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München weiter. Bleiben Sie dran!

comment icon

Frankfurt kann im zehnten Saisonspiel in Serie nicht gewinnen und verabschiedet sich langsam aus dem Kampf um die internationalen Plätze. Die SGE war spielerisch über 90 Minuten nicht wirklich auf der Höhe, konnte auch in Überzahl nicht entscheidend Druck auf die Hoffenheimer ausüben. Die Niederlage ist am Ende verdient. Die Frankfurter treffen am kommenden Samstag auf den FSV Mainz 05.

comment icon

Hoffenheim gelingt damit ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Die TSG steht durch den Sieg vorerst vier Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz und geht mit einem leichten Polster in die verbleibenden drei Saisonspiele. Die Kraichgauer mussten durch die Rote Karte gegen Nsoki im zweiten Durchgang mehr zittern als gedacht, blieben schlussendlich aber souverän. Hoffenheim spielt in der kommenden Woche gegen den VfL Wolfsburg.

full_time icon

Schluss in Sinsheim! Hoffenheim schlägt Eintracht Frankfurt verdient mit 3:1!

substitution icon

Hoffenheim tauscht nochmal: Tohumcu kommt für Prömel ins Spiel.

comment icon

Alidou bringt eine Flanke von links in den Hoffenheimer Strafraum, findet dort aber nur Baumann. Zwei Minuten sind noch zu gehen.

comment icon

Die Hoffenheimer stellen sich jetzt nur noch hinten rein, Frankfurt kommt aber selbst dann nicht zu Abschlüssen. Ein Versuch von Kamada wird noch vor dem Strafraum geblockt.

comment icon

Die Nachspielzeit in Hoffenheim läuft, satte sechs Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Zwei Minuten sind noch auf der Uhr, Frankfurt kommt nicht wirklich in die gegnerische Hälfte. Oliver Glasner ist auf der Tribüne ebenfalls ratlos. Es droht das zehnte Spiel in Serie ohne Erfolg für die SGE.

comment icon

Die Hoffenheimer Bank heizt die eigenen Fans nochmal an, Pelegrino Matarazzo wird gleich auch nochmal Wechseln und Zeit von der Uhr nehmen. Frankfurt scheint nicht in der Lage, sich aufzubäumen.

yellow_card icon

Baumann holt sich ebenfalls nochmal Gelb wegen Spielverzögerung ab, für den Hoffenheimer Kapitän ist es die zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Frankfurtern: Buta geht vom Rasen, Knauff kommt.

comment icon

Dina Ebimbe probiert es mal mit einer Flanke von der rechten Seite, Baumann fängt die Hereingabe aber sicher ab. Frankfurt bleibt weiter harmlos.

comment icon

Spielerisch fällt Frankfurt im Moment nicht viel ein, die Gäste umstellen den gegnerischen Strafraum, kommen aber nicht in ihn herein. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.

substitution icon

... und Dolberg ersetzt Kramaric.

substitution icon

Doppelwechsel auch bei Hoffenheim: Becker kommt für Baumgartner ...

comment icon

Pelegrino Matarazzo heizt seine Spieler immer wieder an, die Gastgeber sollen nicht zu passiv werden und auch mal aus der eigenen Hälfte herauskommen. Frankfurt ist in den vergangenen Minuten dagegen wieder etwas abgetaucht.

substitution icon

... und Dina Ebimbe kommt für Sow.

substitution icon

Doppelwechsel bei der SGE: Lenz geht vom Rasen für Alidou ...

comment icon

Die Frankfurter werden gleich nochmal ein wenig frische Offensivkräfte bringen, die SGE hat noch nicht aufgesteckt und arbeitet am Comeback.

comment icon

20 Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 3:1 für die Hoffenheimer?

comment icon

Hoffenheim hat sich Mitte des zweiten Durchgangs spielerisch ein wenig aus der Umklammerung der Frankfurter befreien können, die Kraichgauer könnten einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf sammeln. Frankfurt dagegen droht sich aus dem Rennen um die internationalen Plätze zu verabschieden. Zumindest, was die Bundesliga angeht.

yellow_card icon

Harm Osmers hat die Gelben Karten jetzt locker sitzen, auch Kramaric trifft es nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld. Es ist seine zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.

highlight icon

Borre mit dem Abschluss auf der Gegenseite! Eine halbhohe Kamada-Hereingabe von der rechten Seite köpft der Kolumbianer aus acht Metern auf das Hoffenheimer Tor, wo Baumann im Torzentrum aber sicher zupackt.

comment icon

Angelino schlägt die nächste Hoffenheimer Ecke von der rechten Seite in den Strafraum, erzeugt diesmal aber keine Gefahr.

yellow_card icon

Borre holt sich nach einem taktischen Foul gegen Bebou Gelb ab, für den Kolumbianer hat das Konsequenzen. Er fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte in der kommenden Woche gegen Mainz 05.

highlight icon

Kurze Spielunterbrechung, weil Baumann und Baumgartner im eigenen Strafraum zusammengerauscht waren. Beide Hoffenheimer scheinen aber weiterspielen zu können.

comment icon

Frankfurt hat nach Wiederanpfiff die höheren Spielanteile, die SGE kommt auf fast 80 Prozent aller Ballaktionen. Die Hoffenheimer drohen, unter dem Druck der Gäste zusammenzubrechen.

highlight icon

Götze erzielt damit seinen dritten Saisontreffer, die Frankfurter könnten Hoffenheim jetzt nochmal stark unter Druck setzen. Bisher wirkten die Gastgeber eigentlich sicher, bei dem Gegentreffer stimmte die Zuordnung aber überhaupt nicht.

substitution icon

Frankfurt hat nochmal Hoffnung, wechselt offensiv: Borre kommt für Toure in die Partie.

goal icon

Toooooor! TSG 1899 Hoffenheim - EINTRACHT FRANKFURT 3:1! Götze besorgt den Anschlusstreffer! Nach einem Eckball bekommen die Hoffenheimer den Ball nicht weg, Kamada schließt schließlich rechts aus dem Sechzehner aus gut zehn Metern ab. Baumann wehrt den Schuss links neben das eigene Tor ab, wo Götze aber eingelaufen ist und aus kurzer Distanz ins lange Eck einschiebt.

comment icon

Frankfurt geht spielerisch natürlich jetzt mehr Risiko, ein schneller Anschlusstreffer könnte die SGE zurück ins Spiel bringen. Hoffenheim dagegen ist erstmal zum Verteidigen gezwungen.

substitution icon

Pelegrino Matarazzo sieht sich dennoch genötigt, defensiv zu wechseln. Dabbur geht nach einer unauffälligen Begegnung vom Rasen, Bicakcic ersetzt ihn.

comment icon

Aaronson steht wieder, die Begegnung kann fortgesetzt werden. Oliver Glasner beobachtet das Geschehen mittlerweile von der Tribüne aus, auch in Überzahl wird ein Comeback aber eine Mammutaufgabe für seine Mannschaft.

red_card icon

Jetzt wird es hier nochmal spannend! Der eben erst eingewechselte Aaronson wird von Nsoki mit dem Fuß am Kopf getroffen. Das Bein ist viel zu hoch, Nsoki muss vorzeitig duschen.

match_start icon

Hoffenheim bleibt ohne Wechsel - der Ball rollt wieder!

substitution icon

Frankfurt tauscht einmal zur Pause: Aaronson kommt in der Offensive für Lindström in die Partie.

comment icon

Die Frankfurter dagegen wirken nicht nur unkonzentriert im Spiel nach vorne, die SGE streitet sich auch lieber mit Schiedsrichter Harm Osmers, anstatt spielerisch eine Lösung gegen den Rückstand zu finden. Die Mannschaft von Oliver Glasner wirkt, wie in den vergangenen Wochen auch, ein wenig überspielt. Zu allem Überfluss hat Glasner vor der Pause auch noch die Rote Karte gesehen.

comment icon

Hoffenheim führt zur Pause ein wenig überraschend mit 3:0, die Gastgeber sind aber einfach abgeklärter und spielen keineswegs wie ein Abstiegskandidat. Die Mannschaft von Pelegrino Matarazzo startete durch den Blitztreffer von Baumgartner perfekt in die Partie, ließ sich defensiv anschließend nicht aus der Ruhe bringen und baute die Führung vor der Pause aus.

half_time icon

Pause in Sinsheim! Die TSG führt zur Pause verdient mit 3:0!

goal icon

Toooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Eintracht Frankfurt 3:0! Hoffenheim dreht richtig auf! Angelino flankt den Ball von der linken Seite halbhoch an den langen Pfosten, wo Bebou den Fuß nur reinhalten muss. Die Hoffenheimer jubeln zum Pausentee!

comment icon

Vorlage José Ángel Esmoris Tasende

highlight icon

Und jetzt bekommt Glasner Rot! Harm Osmers zeigt dem Frankfurter Trainer den Platzverweis, weil dieser einen zweiten Ball auf das Spielfeld schießt. Das DFB-Regelwerk sieht dafür tatsächlich die Rote Karte vor, insofern ist das korrekt und alternativlos!

highlight icon

Die Begegnung ist unterbrochen, nachdem Sow in Schiedsrichter Osmers hereingerauscht war. Der Unparteiische muss sich kurz sammeln, scheint dann aber weitermachen zu können.

yellow_card icon

Trapp ist der nächste Frankfurter, der bei Schiedsrichter Osmers etwas zu meckern hat. Der Keeper wird zum dritten Mal in dieser Saison verwarnt.

highlight icon

Kramaric erzielt seinen zehnten Saisontreffer, trotz aller Frankfurter Proteste. Keeper Trapp moniert, dass Kramaric während des Anlaufs stehengeblieben sei, Harm Osmers lässt sich davon aber nicht beeindrucken.

yellow_card icon

Mario Götze kassiert noch seine sechste Verwarnung in der laufenden Spielzeit, nachdem er sich zu intensiv beim Unparteiischen beschwert hatte.

penalty_goal icon

Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Eintracht Frankfurt 2:0! Kramaric bleibt eiskalt! Der Kroate guckt Trapp aus und schiebt unten rechts ein.

highlight icon

Und Guido Winkmann bestätigt den Elfmeter, Kramaric legt sich den Ball bereit.

comment icon

Elfmeter für Hoffenheim! Kamada legt nach einem Haken nahe der Strafraumkante Baumgartner um, Harm Osmers zeigt sofort auf den Punkt. Der Videoassistent schaut sich die Szene nochmal an.

highlight icon

So langsam nimmt die Begegnung Fahrt auf! Lindström legt den Ball rechts aus dem Sechzehner an den kurzen Pfosten zu Götze, der aus der Drehung direkt abschließt und flach das lange Eck anvisiert. Kabak ist aber noch dran und klärt auf Kosten eines Eckballs.

comment icon

Weniger als zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der Hoffenheimer Führung?

highlight icon

Kramaric an die Latte! Bebou legt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte aus dem Zentrum heraus links in den Sechzehner auf Kramaric, der aus acht Metern direkt abzieht. Trapp ist mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt den Schuss oben rechts an die Latte.

highlight icon

Hoffenheim mal wieder mit einem Abschluss! Nach einem langen Ball nach vorne köpft Lenz den Ball auf der rechten Seite zu Kramaric, dessen Weitschuss aus 28 Metern rechter Position aber deutlich über die Querlatte fliegt.

comment icon

Nächste Unterbrechung auf dem Rasen, erneut liegt Kolo Muani nach einem Duell mit Kabak am Boden. Der Franzose scheint aber weiterspielen zu können.

comment icon

Die erste halbe Stunde in Hoffenheim ist gespielt, spielerisch sind die Kraichgauer nicht mehr besser, verteidigen aber gut gegen den Ball. Frankfurt hat sich die höheren Spielanteile erkämpft, kann damit offensiv aber bisher noch nicht viel anfangen.

comment icon

Schon wieder steht Kolo Muani beim Schiedsrichter, diesmal war er Angelino im Laufduell leicht in die Hacken gelaufen. Der Franzose will davon nichts wissen, bekommt aber trotzdem ein Offensivfoul gegen sich gepfiffen.

highlight icon

Die Frankfurter sind häufig bei Schiedsrichter Osmers, die Entscheidung des Unparteiischen sorgt für Unmut bei der SGE. Bisher ist die Linie von Harm Osmers aber eigentlich recht klar, kein Grund zur Aufregung.

comment icon

Videoassistent Guido Winkmann ist zum ersten Mal gefordert, Angelino war Kolo Muani im Kampf um den Ball auf den Fuß gestiegen. Insgesamt ist das aber zu wenig für einen Elfmeter.

comment icon

Unter den Zuschauern in Sinsheim ist übrigens auch Bundestrainer Hansi Flick, der sich auf beiden Seiten einige Spieler anschaut. Bisher kann sich aber niemand so richtig in Szene setzen.

comment icon

Frankfurt wird spielerisch besser, die Gäste setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und schaffen es. den Ball mal länger in den eigenen Reihen zu halten.

comment icon

Erste gute Aktion von Frankfurt: Kamada setzt mit einem Steilpass aus dem Mittelfeldzentrum Lindström links im Sechzehner in Szene, der Däne muss allerdings kurz darauf abdrehen, weil kein Mitspieler im Zentrum frei ist.

comment icon

Die Begegnung ist gerade recht ausgeglichen, beide Teams kämpfen um die Vorherrschaft im Mittelfeld. Die SGE hat sich nach schwachen Anfangsminuten etwas gesteigert, kommt aber noch nicht vor das Tor von Oliver Baumann.

yellow_card icon

Schiedsrichter Osmers zückt die erste Gelbe Karte, es erwischt Toure nach einem taktischen Foul. Für den Verteidiger ist es zugleich die erste Verwarnung im Saisonverlauf.

comment icon

Frankfurt versucht es vor allem über die Außenbahnen, bisher ist gegen Hoffenheim kein Durchkommen. Den Frankfurtern ist die Negativserie in der Bundesliga deutlich anzumerken. Auch Stürmer Kolo Muani hängt noch in der Luft.

comment icon

Die Hoffenheimer machen direkt weiter, werden im Spiel nach vorne jetzt aber früher angegangen. Frankfurt hat erkannt, dass es zu Beginn viel zu passiv war. Lindström holt nach einem starken Zweikampf an der gegnerischen Eckfahne immerhin mal einen Freistoß heraus, der aber nichts einbringt.

highlight icon

Für Baumgartner ist es der siebte Saisontreffer, die Hoffenheimer belohnen sich damit für einen mutigen Beginn und nutzen ein wenig schläfrige Frankfurter aus. Die SGE liegt dagegen wie schon gegen Stuttgart unter der Woche erstmal zurück.

goal icon

Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Eintracht Frankfurt 1:0! Hoffenheim strikes first! Nach einer Geiger-Flanke von der rechten Seite ist es am langen Pfosten Baumgartner, der sich von Tuta und Toure löst und per Aufsetzer ins rechte Eck einnickt. Starke Kombination der Gastgeber!

comment icon

Vorlage Dennis Geiger

comment icon

Immer wieder ist die Begegnung in den Anfangsminuten wegen kleinerer Verletzungen unterbrochen, alle Akteure können aber nach kurzer Zeit weiterspielen. So richtig Rhythmus bekommt die Begegnung nicht.

comment icon

Die Frankfurter sind noch ein wenig passiv, kommen im Pressing kaum mal über die Mittellinie hinaus. Hoffenheim kann das eigene Spiel in Ruhe aufbauen.

comment icon

Hoffenheim beginnt spielerisch forsch, will vor heimischer Kulisse direkt die Verantwortung übernehmen. Frankfurt dagegen scheint das DFB-Pokal-Halbfinale noch in den Knochen zu stecken.

comment icon

Los gehts! Der Ball rollt in Hoffenheim!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Robert Kempter und Thorben Siewer. Vierter Offizieller ist Florian Heft. An den Videomonitoren sitzt Guido Winkmann, sein Assistent ist Christian Fischer.

comment icon

Das Restprogramm der Stuttgarter ist mit Wolfsburg, Union Berlin und dem VfB Stuttgart äußert knackig, alle drei Mannschaften spielen entweder noch um den Europapokal oder den Klassenerhalt. Geht es nach Trainer Matarazzo, dann ist der Klassenerhalt schon vor dem Endspiel bei seinem Ex-Verein in Stuttgart fix. Dafür brauchen die Hoffenheimer heute aber drei Punkte.

comment icon

Die Hoffenheimer kommen nach zwischenzeitlich zehn Punkten aus vier Spielen aber nicht so richtig aus dem Tabellenkeller heraus, stehen weiter nur einen Zähler vor dem Relegationsrang. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo hat zuletzt gegen Köln und Leipzig zwei Niederlagen einstecken müssen, hielt aber zumindest gegen Leipzig lange gut mit und dürfte es auch den Frankfurtern schwer machen.

comment icon

Die Frankfurter haben in der Liga allerdings derzeit eine fürchterliche Serie, warten seit dem 21. Spieltag auf einen Sieg. Auswärts hat die SGE im Jahr 2023 sogar überhaupt noch nicht gewonnen. Die Dreifachbelastung aus der Hinrunde, in der die Frankfurter zudem auch starke Ergebnisse erzielen konnten, fordert in der Schlussphase der Spielzeit ihren Tribut, ein Sieg gegen Hoffenheim ist aber dennoch eingeplant.

comment icon

Drei Zähler trennen Eintracht Frankfurt derzeit vom siebten Platz, der hypothetisch für die Qualifikation zur European Conference League reichen könnte. Die Mannschaft von Oliver Glasner hat über den DFB-Pokal noch eine weitere Chance zum Einzug in die Europa League, könnte aber auch in der Liga mit einem guten Schlussspurt über die Tabelle einen Platz in Europa klarmachen.

comment icon

Oliver Glasner tauscht nach dem 3:2 im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den VfB Stuttgart auf drei Positionen: Tuta wird in der Dreierkette durch Hasebe ersetzt, auf der rechten Außenbahn beginnt Buta für Dina Ebimbe. Kapitän Rode bekommt im Mittelfeld zudem eine Pause, ihn ersetzt Lindström.

comment icon

Frankfurt geht es folgendermaßen an: Trapp - Ndicka, Hasebe, Toure - Buta, Kamada, Sow, Lenz - Lindström, Götze - Kolo Muani.

comment icon

Pellegrino Matarazzo tauscht damit nach dem 0:1 gegen Rasenballsport Leipzig auf zwei Positionen: Prömel ersetzt im Mittelfeld den verletzten Kaderabek, außerdem beginnt Nsoki für Akpoguma in der Dreierkette.

comment icon

Die Aufstellungen sind da, die Hoffenheimer gehen es folgendermaßen an: Baumann - Kabak, Brooks, Nsoki - Bebou, Geiger, Angelino - Prömel, Kramaric - Dabbur, Baumgartner.

comment icon

Abstiegsangst gegen leichte Europapokal-Ambitionen. Sowohl in Hoffenheim, als auch in Frankfurt lief in den vergangenen Wochen nicht alles glatt, kurz vor Saisonende könnten beide mit einem Sieg ihrem Saisonziel ein Stück näher kommen. Punktet 1899 im Abstiegskampf oder greift die SGE nochmal die internationalen Plätze an?

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt.