Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - Hannover 96. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-ArenaZuschauer26.452.

1899 Hoffenheim 3

  • A Kramaric (16. minute, 50. minute, 86. minute)

Hannover 96 1

  • K Karaman (24. minute)

Dreierpack! Kramaric lässt 1899 von der Königsklasse träumen

3:1-Sieg über Hannover

Die TSG Hoffenheim nimmt dank Andrej Kramaric weiter Kurs auf die Champions League.
Image: Die TSG Hoffenheim nimmt dank Andrej Kramaric weiter Kurs auf die Champions League.  © Getty

Der "kroatische Kracher" lässt den Kraichgau von der Königsklasse träumen: Dank des ersten Bundesliga-Dreierpacks von Andrej Kramaric (16./50./86.) gewann 1899 Hoffenheim zum Auftakt des 32. Spieltags 3:1 (1:1) gegen Trubel-Klub Hannover 96. Damit kletterte die TSG zumindest vorübergehend auf den vierten Platz, der erstmals zur direkten Teilnahme an der Gruppenphase der Champions League berechtigt.

Durch den Sieg sind die Hoffenheimer seit nunmehr neun Partien ungeschlagen. Allerdings trübten die Verletzungen von Serge Gnabry und Kerem Demirbay, der in dieser Partie gerade erst wieder sein Comeback gefeiert hatte, die Stimmung. "Bei Serge Gnabry ist aktuell zu befürchten, dass er nicht mehr für uns auflaufen kann. Auch bei Kerem Demirbay sieht es nicht gut aus", sagte Trainer Julian Nagelsmann hinterher auf der Pressekonferenz.

Sky Ticket den Supersport streamen
Sky Ticket den Supersport streamen

Jetzt mit Sky Ticket den Supersport streamen Ob Bundesliga, 2. Liga, Champions League, Golf oder Handball - mit Sky Ticket streamst Du den Supersport wo und wie Du willst. Jetzt sichern!

Dagegen warten die Niedersachsen, die seit einem halben Jahr auswärts nicht mehr gewonnen haben, weiter auf ihren ersten Sieg in Sinsheim - daran änderte auch der Treffer von Kenan Karaman (24.) nichts.

"Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf überhaupt nicht wider", sagte Hannovers Trainer Andre Breitenreiter nach der siebten Niederlage aus den jüngsten neun Spielen bei Eurosport: "Wir haben es gut gespielt und es dem Gegner sehr schwer gemacht, aber die Gegentore zu leicht hergeschenkt. So kann man gegen eine Topmannschaft nichts holen."

Hoffenheim gibt Gas

Beim Aufsteiger aus Hannover hatte in den Tagen vor der Partie die Causa Horst Heldt für Wirbel gesorgt. Zuletzt hieß es dazu, dass der 48 Jahre alte Manager doch nicht zum niedersächsischen Landesrivalen VfL Wolfsburg wechseln wird. Die Klubs wurden sich bei den Ablöseverhandlungen nicht einig. Heldts Vertrag läuft noch bis 2020.

Heldt bleibt in Hannover - keine Einigung mit Wolfsburg
Heldt bleibt in Hannover - keine Einigung mit Wolfsburg

Überraschende Wende in der Causa Horst Heldt: Der 48 Jahre alte Manager von Hannover 96 wird nicht zum niedersächsischen Landesrivalen VfL Wolfsburg wechseln.

"Bei den wirtschaftlichen Fragestellungen waren wir dann doch deutlich auseinander", sagte Hannovers Klubchef Martin Kind bei Sky Sport News HD: "Der VfL Wolfsburg hat uns dann signalisiert, dass auch sie sich mit dem Thema nicht mehr weiter beschäftigen." Kurz vor dem Anpfiff wurde das Thema allerdings wieder aktuell, da sich der VfL von seinem Sportchef Olaf Rebbe trennte.

Vor 26.452 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena gaben die Hoffenheimer in der Anfangsphase mächtig Gas. Kramaric (7.) und Kerem Demirbay (11.) konnten die sich bietenden Chancen aber nicht nutzen. Die Gäste fanden zunächst in der Offensive kaum statt.

Mehr dazu

Zum Nachlesen: Große Kramaric-Show gegen Hannover
Zum Nachlesen: Große Kramaric-Show gegen Hannover

Hoffenheim schlägt zu Hause die Gäste aus Hannover mit 3:1. Alle Highlights gibt's nochmal hier im Blog zum Nachlesen.

Dicker Patzer von Sane

Nach einem haarsträubenden Fehler von Hannovers Innenverteidiger Salif Sane und der Vorarbeit Gnabrys brachte Kramaric die Gastgeber in Führung. Gnabry verletzte sich in der Szene am Oberschenkel und musste raus.

x
Image: Rassige Zweikämpfe waren in Sinsheim keine Seltenheit.  © DPA pa

Der Ausgleich für Hannover nur acht Minuten nach dem Rückstand fiel aus dem Nichts. Nach Vorarbeit des Ex-Hoffenheimers Pirmin Schwegler hatte Karaman aus kurzer Distanz keine Mühe. Der unerwartete Gegentreffer brachte die TSG aus dem Konzept, Karaman hätte fast nachgelegt (33.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hoffenheimer den Druck - mit Erfolg: Das Tor von Kramaric, der eine Ecke Demirbays volley verwandelte, war eine Augenweide. Wie schon Gnabry musste auch der zweite Vorlagengeber verletzt raus. Für Demirbay kam Ermin Bicakcic (68.). Im Anschluss drängte Hannover auf den Ausgleich, Hoffenheim kam ins Schwimmen - doch mit einem feinen Lupfer machte Kramaric schließlich alles klar.

WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE
WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Weiterempfehlen: