SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim - Olympique Lyon. UEFA Europa League.

PreZero ArenaZuschauer18.227.

TSG Hoffenheim 2

  • V Gendrey (47. minute)
  • U Tohumcu (95. minute)

Olympique Lyon 2

  • A da Silva Santos (66. minute)
  • A Lacazette (93. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aber erstmal gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend.

Für Hoffenheim geht es nach der Länderspielpause in drei Wochen in der Europa League mit einem Auswärtsspiel in Braga weiter. Auch Lyon muss dann erneut reisen, die Franzosen spielen bei Quarabag Agdam.

In der Tabelle der 36 Teams bleibt alles eng beieinander. Lyon und Hoffenheim trennen weiterhin nur zwei Zähler. Die Franzosen stehen auf Rang 9, der deutsche Vertreter momentan auf Rang 19. Eine Vorentscheidung - weder in die eine noch in die andere Richtung - ist also keineswegs bereits gefallen.

Ein Spiel wie eine Flasche Ketchup: Erst kommt gar nichts - und dann alles auf einmal. Am Ende eines zunächst zähen, aber letztlich dann völlig wilden Fußballspiels steht ein verdientes Remis. Die TSG war im ersten Durchgang klar aktiver, während die zweiten 45 Minuten speziell nach der Führung des Heimteams den Gästen gehörten. Für den Bundesligisten bleibt schließlich nur ein Punkt zuhause, der vor allem moralisch aber durchaus hoch einzuschätzen sein dürfte.

full_time icon

Es ist vorbei - und alle atmen erstmal durch. Hoffenheim und Lyon trennen sich 2:2.

goal icon

Tooor!!! HOFFENHEIM - Lyon 2:2. Jetzt gibt es hier gar kein Halten mehr! Die TSG kommt zurück, und wie! Kaderabek flankt von rechts mit dem Mut der Verzweiflung in die Mitte, dort kann Maitland-Niles mit dem Kopf nur in die Mitte abwehren - und dann kommt Tohumcu angerauscht und jagt den Ball flach in den Kasten von Descamps. Herrlich verrückt, so lieben wir den Fußball!

goal icon

Tooor!!! Hoffenheim - LYON 1:2. Und nach der folgenden Ecke ist er doch zur Stelle! Caleta-Car verlängert die Hereingabe auf den langen Pfosten, dort steht Lacazette bereit und nagelt den Ball mit dem Vollspann in Baumanns Kasten. Wie bitter für die TSG!

highlight icon

Matchball für Lacazette! Der französische Olympia-Kapitän setzt sich gegen zwei Verteidiger durch, wird aber im letzten Moment von Baumann geblockt.

comment icon

Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Es gibt einen Nachschlag von fünf Minuten.

comment icon

Auf der anderen Seite bringt Maitland-Niles Cherki im Zentrum in Position. Dieser kann den Ball aber nicht drücken und jagt ihn relativ hoch über den Kasten.

comment icon

Vermeintlich große Gelegenheit für Tabakovic, der nach einer Unsicherheit von Descamps aus fünf Metern zum Nachschuss kommen könnte - jedoch steht der Stürmer klar im Abseits.

comment icon

Beim Ballbesitz sind die Gäste inzwischen klar vorn. Lyon spielt nun geduldig und wartet auf eine sich bietende Möglichkeit, während Hoffenheim eher auf einen Konter lauert.

substitution icon

Corentin Tolisso kommt für Caqueret in die Partie.

comment icon

Zehn Minuten vor dem Ende ist das Spiel völlig offen. Beide Teams wollen hier jetzt gewinnen.

yellow_card icon

Chaves geht etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Fofana. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

substitution icon

Bischof wird durch Adam Hlozek ersetzt.

substitution icon

Moerstedt hat Feierabend, Haris Tabakovic kommt für ihn ins Spiel.

comment icon

Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld hält Stach instinktiv den Fuß hin. Sein Versuch senkt sich gefährlich - und Descamps muss zum Flug ansetzen, um das Leder über die Latte zu lenken.

comment icon

Durch die Wechsel wurde zumindest der Flow der Gäste ein wenig gebremst. Die TSG beruhigt die Parte nun wieder ein wenig.

comment icon

Direkt nach dem inzwischen verdienten Ausgleich reagiert Matarazzo und bringt zwei Neue ins Spiel. Die TSG hat komplett die Kontrolle über die Partie aus der Hand gegeben und muss schnellstens zurück ins Match finden, sonst droht hier sogar noch eine Heimniederlage.

substitution icon

Prass wird durch Pavel Kaderabek ersetzt.

substitution icon

Kramaric geht, Marius Bülter kommt neu ins Spiel.

goal icon

Tooor!!! Hoffenheim - LYON 1:1. Und dann wird der Bundesligist für die Passivität der letzten Minuten bestraft. Caqueret spielt einen Doppelpass mit der Hacke von Lacazette, sein Schuss wird jedoch geblockt. Der Abpraller landet dann aber auf dem Fuß von Abner, der Baumann mit einem strammen Vollspannstoß keine Chance lässt. Der Ball schlägt links im Kasten des Nationalkeepers ein.

comment icon

Vier Wechsel auf einen Schlag: Gästetrainer Sage möchte nun mit aller Macht die Statik des Spiels verändern. Eine halbe Stunde bleibt den Franzosen, um zumindest einen Punkt zu retten.

substitution icon

Ainsley Maitland-Niles nimmt den Platz von Kumbedi ein.

substitution icon

Benrahma geht runter, Malick Fofana ist neu dabei.

substitution icon

Alexandre Lacazette kommt für Orban.

substitution icon

Mikautadze wird durch Rayan Cherki ersetzt.

comment icon

Wie erwartet hat die Hoffenheimer Führung das Spiel komplett verändert. Die Gäste suchen nun ihrerseits den Angriff - und werden entsprechend auch gleich personell reagieren.

highlight icon

Riesenchance für Lyon! Benrahma steckt den Ball in die Gasse zu Orban durch, der mit Tempo Richtung Baumann zieht. Chaves bleibt aber im Spiel und kann im letzten Moment noch die rettende Grätsche ansetzen.

comment icon

Endlich sucht auch OL sein Heil mal in der Offensive. Kumbedi findet mit seiner Flanke Mikautadze, dessen Schuss wird aber im letzten Moment noch geblockt.

comment icon

Große Gelegenheit für Moerstedt: Der TSG-Stürmer wird in halbrechter Position von Tohumcu freigespielt und sucht sofort den Abschluss. Sein Schuss segelt jedoch am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Erleben wir jetzt endlich ein offeneres Spiel? Lyon ist nun eigentlich in der Pflicht, mehr am Spiel teilzunehmen - und selbst die Offensive zu suchen.

goal icon

Tooor!!! HOFFENHEIM - Lyon 1:0. Der Franzose netzt gegen die Franzosen: Gendrey trifft zur Führung für die TSG! Der Ball wird auf den linken Flügel zu Bischof gespielt, der viel zu viel Raum hat. In der Mitte kann sich Gendrey lösen, bekommt den Ball mustergültig serviert und muss nur noch den Fußn hinhalten.

comment icon

Vorlage Tom Bischof

comment icon

Beide Teams gehen den zweiten Durchgang unverändert an. Es gibt keine Wechsel.

match_start icon

Das Spiel ist wieder eröffnet.

Die TSG Hoffenheim hat sich im ersten Durchgang nach Kräften bemüht, jedoch immer wieder Kreativität und den unbedingten Zug zum Tor vermissen lassen. Die Gäste hingegen scheinen sich damit zufriedenzugeben, defensiv einfach nur stabil zu stehen. Ein Treffer für die Deutschen würde der Parte aus neutraler Sicht gewiss guttun - warten wir ab, ob ihnen dieser in der zweiten Halbzeit gelingt.

half_time icon

Und dann geht es in die Kabinen. Es steht 0:0.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Und wieder Kramaric, und wieder Descamps! Diesmal lässt der Kroate halblinks mit einer Körpertäuschung seinen Gegner aussteigen und versucht es dann mit dem Schlenzer. Dieser ist aber nicht genau genug, so dass der Schlussmann mit einer Flugparade den Einschlag verhindern kann.

comment icon

Immerhin mal wieder Kramaric! Mit dem Außenrist versucht er Descamps zu überlisten, dieser ist jedoch zur Stelle. Sicher wirkt der französische Keeper aber auch dabei wiederum nicht.

comment icon

Das Spiel schleppt sich gewissermaßen in Richtung Halbzeit. Es passiert wenig.

comment icon

Nach einem sehr harten Einsteigen von Abner muss Gendrey behandelt werden. Beide Akteure können in dieser Situation von Glück reden: der Franzose, dass er weiterspielen kann, und der Brasilianer, dass er ohne Karte davonkommt.

comment icon

Nach einer halben Stunde wäre eine Führung für den Bundesligisten zwar in Ordnung - jedoch tun die Hoffenheimer auch nicht so viel fürs Spiel, dass sie folgerichtig sein würde.

comment icon

Riesengelegenheit für Hoffenheim, zumindest fast! Nach einer Ecke der Gäste läuft Lyon frontal in einen Konter der TSG - und Kramaric könnte nach einem langen Ball komplett allein Richtung Tor gehen. Der Stürmer bekommt das Leder jedoch an die Hacke und die Situation verliert somit das Tempo. Der dann gut auf Moerstedt gespielte Ball führt immerhin mal wieder zu einem Schuss Richtung Tor, Descamps kann aber ohne Probleme abwehren.

comment icon

Beide Mannschaften schaffen es aktuell nicht, zwingend Druck aufzubauen. So findet das Spiel meist zwischen den beiden Strafräumen ab und es entstehen keine Torraumszenen.

comment icon

Lyon hat zum ersten Mal in der Partie eine längere Ballbesitzphase. Torgefahr entsteht dabei aber nicht mal im Ansatz, vielmehr scheint Hoffenheim die Gäste ganz bewusst etwas kommen zu lassen.

comment icon

Nach einer Kollision mit dem Lyoner Keeper bleibt nun der junge TSG-Stürmer Moerstedt verletzt liegen. Es scheint bei ihm aber weiterzugehen.

comment icon

Tohumcu versucht es ebenfalls aus der zweiten Reihe. Descamps ist diesmal jedoch sicher.

comment icon

Nächster Abschluss für die Heimelf: Nach einer Flanke in den Rücken der Abwehr zieht Stach volley ab. Sein Versuch fliegt aber neben das Tor.

comment icon

Erste Großchance für Hoffenheim: Descamps verschätzt sich im Herauslaufen, erreicht den Ball nicht vor Kramaric - und der Kroate hat eigentlich das freie Tor vor sich. Im letzten Moment kann aber ein Verteidiger den Abschluss noch blocken.

yellow_card icon

Mata steigt zu hart gegen Moerstedt ein und wird verwarnt.

comment icon

Und erneut muss der TSG-Keeper auf der Hut sein. Mikautadze kommt im Zentrum doch sehr frei zum Kopfball, bringt aber keine Wucht hinter das Leder.

comment icon

Erste gelungene Offensivaktion der Gäste, doch Abners Flanke von links ist kein Problem für Oliver Baumann.

yellow_card icon

Anton Stach wird nach einem taktischen Foul gegen Orban früh in der Partie verwarnt.

comment icon

Hoffenheim ist in den ersten Minuten deutlich feldüberlegen. Lyon steht tief und die TSG versucht, das Spiel zu machen.

comment icon

Erste Unsicherheit von Kumbedi, der sich im Kopfballduell mit Prass verschätzt. Der Österreicher findet aber im Zentrum keinen Mitspieler, es entsteht keine Gefahr.

match_start icon

Und der Ball rollt!

Eine richtungsweisende Partie, die den Weg beider Mannschaften im zukünftigen Wettbewerb vorbestimmen kann, steht uns bevor. In einer Viertelstunde gibt Schiedsrichter Marian Barbu das Spiel frei.

Tatsächlich trafen beide Teams bereits im Europapokal aufeinander - und zwar eine Stufe weiter oben. 2018 endete die letzte Parte in der Champions League 2:2. Für Hoffenheim trafen damals Kramaric und Kaderabek, die auch heute noch bei den Kraichgauern im Aufgebot stehen.

Nach drei Partien ordnen sich beide Teams im Mittelfeld der Europa League ein. Hoffenheim steht bei vier Punkten (ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage), während die Gäste immerhin schon sechs Zähler (zwei Siege, eine Niederlage) verbuchen konnten.

Gäste-Trainer Sage ändert seine Mannschaft nach dem 0:1 gegen Besiktas gleich auf acht Positionen. Im Tor darf Decamps statt Perri starten. Außerdem sind Abner, Caleta-Car, Kumbedi, Caqueret, Omari, Orban und Mikautadze neu dabei. Aus der Startelf raus rotiert sind Tagliafico, Niakite, Maitland-Niles, Tolisso, Cherki, Lacazette und Nuamah.

Lyon beginnt mit: Descamps - Abner, Caleta-Car, Mata, Kumbedi - Caqueret, Omari, Tessmann - Orban, Mikautadze, Benrahma.

Im Vergleich zum letzten Europa-League-Spieltag (0:2 in Porto) wechselt Trainer Matarazzo somit dreimal. Nsoki, Hlozek und Bruun Larsen werden durch Akpoguma, Tohumcu und Moerstedt ersetzt.

Die TSG startet mit: Baumann - Akpoguma, Stach, Chaves, Prass - Grillitsch, Tohumcu, Gendrey, Bischof - Kramaric, Moerstedt.

Herzlich willkommen zum Europa-League-Spiel in der Ligaphase zwischen 1899 Hoffenheim und Olympique Lyon.