Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1899 Hoffenheim - RB Leipzig. Bundesliga.

WIRSOL Rhein-Neckar-ArenaZuschauer28.115.

1899 Hoffenheim 1

  • A Kramaric (93. minute 11m)

RB Leipzig 2

  • Y Poulsen (53. minute, 73. minute)

Bundesliga: Leipzig siegt in Hoffenheim - Poulsen mit Doppelpack

Bundesliga, 6. Spieltag

Julian Nagelsmann verliert mit seinem Noch-Klub TSG 1899 Hoffenheim gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber RB Leipzig.
Image: Julian Nagelsmann verliert mit seinem Noch-Klub TSG 1899 Hoffenheim gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber RB Leipzig.  © Getty

Julian Nagelsmann hat mit der TSG Hoffenheim gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber RB Leipzig eine schmerzhafte Niederlage kassiert.

Der 31-Jährige, ab der kommenden Saison Trainer bei RB, verlor mit seinem Team das von Spöttern als "El Plastico" verunglimpfte Duell in Sinsheim mit 1:2 (0:0). Leipzigs Matchwinner war Yussuf Poulsen (53./73.), dem ein Doppelpack gelang.

Nach der dritten Niederlage der Saison steckt Hoffenheim, das durch Andrei Kramaric (90.+3/Foulelfmeter) zu spät zum Ehrentreffer kam, mit weiterhin sieben Punkten vorerst im Tabellenmittelfeld fest. Leipzig rückte derweil mit elf Zählern in die Spitzengruppe auf.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

Leipzig aktiv - TSG mit den Chancen

Vor 28.115 Zuschauern in der Sinsheimer Arena waren die Gäste schon zu Beginn die etwas aktivere Mannschaft. Vor allem über Nationalspieler Timo Werner suchten die Sachsen immer wieder die Offensive. Mehr Torgefahr erzeugte trotzdem zunächst die TSG. Die scharfen Hereingaben von Ishak Belfodil (4.), Florian Grillitsch (9.) und Nico Schulz (14.) fanden jedoch keine Abnehmer.

In der 20. Spielminute bot sich den Gastgebern aber eine Doppelchance zum Führungstreffer. Doch RB-Torwart Peter Gulacsi parierte eine schöne Direktabnahme von Grillitsch, und danach prallte ein Kopfball von Belfodil von der Latte auf die Torlinie.

Leipzig mit Doppel-Aluminium

Die Partie nahm nun langsam an Fahrt auf. Auf der Gegenseite zielte Werner (24.) nach einem Fehler von TSG-Verteidiger Kevin Akpoguma etwas zu hoch.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ralf Rangnick ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft in den letzten Wochen zufrieden.

Doch anschließend verflachte das Spiel auch schon wieder. Echte Torchancen waren lange Zeit Mangelware. Wer ein furioses Offensivspektakel zweier nach vorne ausgerichteter Mannschaften erwartet hatte, wurde enttäuscht. Zumindest trafen bis kurz vor der Pause erst Kevin Kampl (40.) die Latte und kurz darauf Werner den Pfosten.

Poulsen avanciert zum Matchwinner

Den Lohn für die etwas zielstrebigeren Angriffsbemühungen fuhr RB kurz nach dem Seitenwechsel ein. Werner rangelte in einem grenzwertigen, aber wohl gerade noch fairen Zweikampf erst seinen Gegenspieler Stefan Posch zu Boden und bediente dann in der Mitte Poulsen. Gegen dessen leicht abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz hatte Hoffenheims Schlussmann Oliver Baumann keine Chance.

Vier Gründe für die erste Bayern-Pleite
Vier Gründe für die erste Bayern-Pleite

Der FC Bayern hat zum Auftakt des 6. Bundesliga-Spieltags die erste Pleite unter Coach Niko Kovac kassiert: Die Münchner verloren 0:2 bei Hertha BSC. Aber warum eigentlich? Sky nennt die Gründe.

Die Platzherren wehrten sich anschließend nach Kräften gegen die drohende Niederlage und hatten durch Adam Szalai (64.) prompt die bislang beste Chance im Spiel. Doch auch Leipzig blieb stets gefährlich und verpasste bei Poulsens Pfostenkracher (66.) und Kampls starkem Abschluss von der Strafraumkante (69.) das 2:0 zunächst noch knapp. Nur kurz darauf aber grätschte Poulsen eine Flanke von Kampl über die Linie und sorgte damit für die Entscheidung. Hoffenheims Anschlusstor gefährdete den Gästesieg nicht mehr. (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leipzigs Kevin Kampl freut sich über den Sieg gegen Hoffenheim. (Dauer des Videos: 00:38)

Weiterempfehlen: