SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC 08 Homburg - SpVgg Greuther Fürth. DFB-Pokal 2. Runde.

Waldstadion HomburgZuschauer5.230.

FC 08 Homburg 2

  • F Eisele (31. minute)
  • P Harres (83. minute)

SpVgg Greuther Fürth 1

  • B Hrgota (52. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

Nun geht es für beide Mannschaften am kommenden Samstag weiter. Der Viertligist FC 08 Homburg empfängt in der Regionalliga Südwest im heimischen Stadion den TSV Steinbach. Greuther Fürth hingegen bekommt es da in der 2. Liga mit dem viermaligen deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern zu tun.

Die Sensation ist perfekt und wir haben im Achtelfinale des DFB-Pokals weiterhin einen Amateur-Verein. Wahnsinn! Die Underdogs aus Homburg schmeißen den Zweitligisten raus und schreiben erneut Vereinsgeschichte. Der Sieg ist absolut verdient. Fürth hatte zwar deutlich mehr Spielanteile, aber schaffte nur selten die bärenstarke Defensive der Hausherren in Bedrängnis zu bringen. Matchwinner ist der Joker Phil Harres, der sich im Laufduell gegen Haddadi behauptete und mit viel Selbstvertrauen das Leder unhaltbar für Fürths Schlussmann Linde zum 2:1 einhämmerte. Jetzt darf die Partie für den Regionalligisten starten.

full_time icon

Das war's aus Homburg. Der Unparteiische pfeift die Partie ab und der Viertligist zieht in die nächste Runde ein.

comment icon

Die Fürther versuchen nun mit allen Mitteln, die Verlängerung zu retten. Aber Homburg steht hinten hochkonzentriert und haut jeden Ball weg.

yellow_card icon

Lemperle holt sich wegen Meckerns die Gelbe Karte. Warum er gemeckert hat, ist mir ein Rätsel.

yellow_card icon

Hummel holt sich bei seiner ersten Aktion gleich mal die Gelbe Karte für Ball wegschlagen.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Hummel darf für Mendler, der heute ein super Spiel gemacht hat, weitermachen.

substitution icon

Wechsel bei Fürth: Petkov kommt für Abiama.

comment icon

Und wieder eine gute Chance für Homburg nach einer Ecke, die über Umwege im Rückraum bei Mendler landet, der sofort draufhält und nur knapp das Tor verfehlt.

goal icon

Tooor! HOMBURG - Greuther Fürth 2:1. Der Joker sticht und bringt den Viertligisten erneut in Front. Weihrauch spielt aus der eigenen Hälfte einen super Ball hinter die Kette auf Harres, der sich im Laufduell gegen Haddadi durchsetzt und die Kugel aus zehn Metern halbrechter Position oben rechts zum 2:1 einhämmert. Unfassbar! Homburg führt gegen den Zweitligisten aus Fürth.

substitution icon

Auswechslung Simon Asta Tim Lemperle

comment icon

Vorlage Patrick Weihrauch

comment icon

Die Homburger werden jetzt gegen Ende der 90 Minuten frecher und spielen nun viel mutiger nach vorne.

comment icon

Consbruch kommt halbrechts im Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss wird zunächst abgeblockt und danach begeht der Fürther ein Offensiv-Foul an Quirin.

comment icon

Der Zweitligist findet gegen die tiefstehende Gastgeber keine Lücken mehr. Homburg wirft sich überall gut rein und nimmt jeden Zweikampf an. Bisher konnten die Hausherren 61 Prozent ihrer Zweikämpfe gewinnen.

comment icon

Homburg weiterhin in der zweiten Hälfte ohne einen Abschluss. Die Gäste aus Fürth sind klar das spielbestimmende Team und lassen die Hausherren kaum raus. Der Zweitligist will unbedingt den zweiten Treffer.

substitution icon

Auch die Hausherren nehmen einen Wechsel vor und bringen Stavridis für Hoffmann.

substitution icon

Und Jung ersetzt Michalski.

substitution icon

Doppelwechsel bei Fürth: Consbruch kommt für Kiomourtzoglou.

comment icon

Die Fürther kommen jetzt über die rechte Seite. Green schlägt einen scharfen Ball in den Sechzehner, aber ein Homburger ist zur Stelle und kann per Kopf klären.

yellow_card icon

Dietz sieht nach einem taktischen Foul im Zentrum der gegnerischen Hälfte an Mendler die Gelbe Karte, die völlig akzeptabel ist.

comment icon

Der Zweitligist spielt nach dem Ausgleichstor weiterhin mutig nach vorne und drängt auf das 2:1.

substitution icon

Wechsel bei Homburg: Eisele geht runter und wird durch Harres ersetzt.

highlight icon

Nun versucht es Green aus der zweiten Reihe, aber den halbhohen Schuss ins linke Eck kann Homburgs Schlussmann Kretzschmar mit einer sehenswerten Parade abwehren.

goal icon

Tooor! Homburg - GREUTHER FÜRTH 1:1. Da ist der Ausgleich. Asta bringt von rechts einen hohen Ball in den Sechzehner, wo Heilig zunächst die Kugel mit dem Kopf klären kann. Aber der Ball landet im Rückraum bei Hrgota, der aus 20 Metern flach ins rechte Eck zum 1:1 einnetzt und dabei Homburgs Keeper Kretzschmar keinerlei Abwehrchance lässt. Nun ist das Spiel wieder komplett offen.

comment icon

Freistoß von rechts für Fürth. Green bringt einen scharfen Ball an den zweiten Pfosten. Aber Kirchhoff reagiert schneller als ein Fürther und kann die Flanke mit dem Kopf klären.

comment icon

Michalski bringt im Zentrum der gegnerischen Hälfte Eisele von hinten zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für Homburg.

match_start icon

Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Die Gäste aus Fürth nehmen zur Halbzeit einen Wechsel vor und bringen Sieb für Schlicke.

comment icon

Der Viertligist geht mit einem knappen 1:0 in die Pause und dies auch absolut verdient. Denn die Mannschaft von Trainer Danny Schwarz steht hinten sicher, lässt kaum was zu und versucht immer wieder, mit langen Bällen für Gefahr zu sorgen. Fürth hingegen hat deutlich mehr Ballbesitz und ist auch spielbestimmend, aber außer Distanzschüssen fiel den Gästen in den ersten 45 Minuten nicht ein. Mal sehen, was sich der Favorit für zweite Hälfte einfallen lässt. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Die Spielvereinigung aus Fürth steht jetzt mit der kompletten Mannschaft in der gegnerischen Hälfte und sucht gegen die bislang gutstehende Homburg-Defensive die entscheidenden Lücken zu finden. Die Hausherren lassen hinten nichts mehr zu.

comment icon

Freistoß aus dem Halbfeld für die Fürther. Haddadi bringt von links einen hohen Ball in den Fünfer, wo aber Heilig gut mitmacht und per Kopf klären kann. Fürth drängt wieder auf den Ausgleich.

comment icon

Fürth scheint etwas geschockt zu sein und tut sich jetzt enorm schwer, wieder ins Spiel zu finden. Homburg hingegen steht weiterhin tief und lauert auf Konter.

comment icon

Unglaublich! Die Gastgeber gehen mit der ersten Chance in Führung. Die Fürther haben da komplett geschlafen und der Regionalligist nutzt dies eiskalt aus. Nun muss der Favorit einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen.

comment icon

Vorlage Markus Mendler

goal icon

Tooor! HOMBURG - Greuther Fürth 1:0. Die Hausherren gehen in Front. Ein Befreiungsschlag der Gäste landet sofort wieder im eigenen Sechzehner, wo Mendler von links mit einem flachen Ball in der Mitte Eisele bedient, der die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie drückt und das Stadion komplett ausflippen lässt.

comment icon

Hrgota chippt jetzt die Kugel von links in den Fünfer, aber Homburg-Keeper Kretzschmar passt da gut auf und schnappt sich die Kugel.

comment icon

Die Hausherren tun sich bisher enorm schwer im Spiel nach vorne. Sie stehen extrem tief, machen die Räume eng und versuchen bei Balleroberung mit langen Bällen die schnellen Flügelspieler in Szene zu setzen. Aber bislang hat Fürth hier alles im Griff.

comment icon

Eckball von links für Greuther Fürth. Diesmal führt ihn Green aus und bringt einen halbhohen Ball an den ersten Pfosten, wo aber ein Homburger ohne große Mühe klären kann.

highlight icon

Gute Chance für Fürth. Abiama setzt sich links durch und spielt einen flachen Ball in den Rückraum, wo Green aus 20 Metern zentraler Position abzieht. Aber sein flacher Versuch zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Da hat nicht viel gefehlt.

comment icon

Nun gibt es eine Ecke für die Gäste aus Fürth. Haddadis Flanke wird zunächst geklärt und landet im Rückraum bei Hrgot, dessen Direktabnahme jedoch von einem Homburger abgefälscht wird.

comment icon

Eckball von rechts für Homburg. Mendler bringt einen scharfen Ball in den Sechzehner, der über Umwege im Rückraum bei Jansen landet. Der 30-jährige zieht aus 16 Metern sofort ab und verfehlt weit das Tor.

comment icon

Wieder ein langer Ball von den Hausherren, der im Zentrum von einem Fürther abgefangen wird und sofort auf Green weitergeleitet wird. Green will es dann aus der Distanz wissen und zieht aus 30 Metern einfach mal ab, aber die Kugel landet genau bei Kretzschmar.

comment icon

Die Gäste aus Fürth stehen jetzt enorm hoch und versuchen, die Gastgeber im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Noch sieht es nicht schlecht aus für die Homburger, die nur mit langen Bällen agieren.

comment icon

Tooor, jubeln die Fürther nach einem Kopfball-Tor von Srbeny. Aber der Fürther steht nach der Flanke von Haddadi nur knapp im Abseits. Die Entscheidung des Unparteiischen geht völlig in Ordnung.

yellow_card icon

Jansen grätscht im Zentrum der gegnerischen Hälfte Hrgota von vorne um und holt sich für das Foulspiel die erste Gelbe Karte des Spiels, die absolut in Ordnung geht.

comment icon

Der erste Eckball für die Hausherren. Die kurze Variante der Homburger geht komplett in die Hose.

comment icon

Weihrauch setzt sich jetzt im Zentrum gut durch und spielt einen flachen Ball in den Lauf von Hoffmann, der die Kugel nach Außen auf Steinmetz spielt, aber das Zuspiel ist viel zu schnell für den Außenverteidiger der Hausherren.

match_start icon

Die Partie läuft.

Beim FC 08 Homburg ist die Vorfreude auf das Pokalspiel gegen die Kleeblätter enorm groß: "Für viele aus der Mannschaft ist es das erste Mal überhaupt, dass sie in der 2. DFB-Pokalrunde stehen. Deswegen freut sich jeder einzelne sehr darauf", sagte Homburgs Trainer Danny Schwarz und fügte an: "Ich wünsche mir, dass wir ein tolles Spiel mit einer klasse Atmosphäre erleben und dass uns viele Zuschauer lautstark unterstützen werden."

Die Spielvereinigung Greuther Fürth hingegen bezwang am vergangenen Spieltag der 2.Liga den VfL Osnabrück mit einem klaren 4:0 und ist für die Begegnung heute bestens vorbereitet. Fürths Coach Alexander Zorniger warnte vor dem Regionalligisten und sagte auf der Pressekonferenz: "Sie sind eminent gefährlich bei Standardsituationen und Umschaltaktionen. Darauf stellen wir uns ein. Wir wollen eine Mannschaft auf den Platz schicken, die hochenergetisch spielen kann."

Für die Underdogs aus dem Saarland läuft die Saison bisher recht ordentlich. Die Grün-Weißen belegen zwar aktuell in der Regionalliga Südwest den 6. Platz, sind aber nur mit drei Punkten weniger dicht am Tabellenführer Stuttgarter Kickers dran. Zuletzt konnte der FC 08 Homburg bei den Amateuren des FSV Mainz seine Aufgabe mit Bravour erfüllen und feierte einen 4:2-Erfolg. Der sechsmalige Landespokalsieger des Saarlands ist bereits seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und befindet sich derzeit in Top-Form.

Wird die Sensation für den Regionalligisten FC 08 Homburg fortgesetzt? Nachdem die Mannschaft von Trainer Danny Schwarz in der 1.Runde des DFB-Pokals den Bundesligisten SV Darmstadt mit einem klaren 3:0 schlug, haben nun die Saarländer heute den Zweitligisten Greuther Fürth zu Gast in Homburg und wollen für die nächste Überraschung im DFB-Pokal sorgen.

Verletzungsbedingt muss der Regionalligist FC 08 Homburg heute auf Kapitän Mart Ristl (Adduktorenabriss), Tim Stegerer (Außenbandriss), Fanol Perdedaj (Kreuzbandriss) und Dominic Schmidt (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Beim Zweitligisten Greuther Fürth andererseits stehen nur Niko Gießelmann (Muskelverletzung) und Marco Meyerhöfer (Knieverletzung) nicht zur Verfügung.

Die Gäste aus Fürth hingegen beginnen im 4-3-3 mit dem folgenden Personal: Linde - Asta, Michalski, Dietz, Kiomourtzoglo - Haddadi, Green, Schlicke - Hrgota, Abiama, Srbeny.

Nun die Aufstellungen. Homburg startet im 5-4-1 mit der folgenden Elf: Kretzschmar - Quirin, Kirchhoff, Steinmetz, Heilig, Dombrowka - Hoffmann, Jansen, Weihrauch, Mendler - Eisele.

Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 2. Runde zwischen dem FC Homburg und der SpVgg Greuther Fürth.