SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FV Illertissen - 1. FC Heidenheim. DFB-Pokal 1. Runde.

Vohlin-StadionZuschauer3.500.

FV Illertissen 0

    1. FC Heidenheim 2

    • P Mainka (57. minute)
    • A Beck (80. minute)

    Live-Kommentar

    Das soll es dann gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Fußballabend.

    Schauen wir auf die nächsten Spiele. Illertissen muss bereits am Dienstag wieder ran, dann geht es in der Regionalliga Bayern beim TSV Buchbach weiter. Etwas mehr Zeit für Regeneration bleibt den Heidenheimern, sie spielen heute in einer Woche beim Hamburger SV.

    Mindestens ein weiteres Jahr wird es nichts mit "Illertissen international". Der 1.FC Heidenheim setzt sich am Ende ohne größere Probleme beim tapfer kämpfenden Regionalligsten durch. Die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat dabei letztlich den Ausschlag gegeben, die Gastgeber hatten spätestens nach einer Stunde dem breiten Kader der Gäste nicht mehr genug entgegenzusetzen. Tore von Mainka und Beck sorgten für die Entscheidung.

    full_time icon

    Und dann pfeift der souveräne Schiedsrichter Marco Fritz ab. Heidenheim gewinnt 2:0 und steht in der nächsten Pokalrunde.

    comment icon

    Pick kommt nochmal aussichtsreich im Strafraum zum Schuss. Wie so oft steht aber wieder Wagner im Weg, der Keeper klärt zur Ecke.

    comment icon

    Trainer Schmidt hat mit seiner Rotation auf das richtige Pferd gesetzt. Durch die Wechsel im zweiten Durchgang konnte er neuen Zug ins Spiel seiner Mannschaft bringen - und zwar genau dann, als bei den Amateuren die Kräfte zu schwinden begannen.

    comment icon

    Noch fünf Minuten sind zu spielen, und die Dinge scheinen den erwarteten Verlauf zu nehmen. Heidenheim hat im richtigen Moment das zweite Tor erzielt und die Partie damit zugemacht.

    substitution icon

    Marco Gölz kommt für Mozler.

    substitution icon

    Kleindienst geht raus, Stefan Schimmer ist neu dabei.

    goal icon

    TOOOOOOOOOR!!! Illertissen - HEIDENHEIM 0:2. Pick tankt sich links bis zur Grundlinie durch, legt zurück auf Beck - der kann sich die Ecke aussuchen und vollendet flach zur Vorentscheidung.

    comment icon

    Vorlage Florian Pick

    highlight icon

    Latte! Diesmal spielt Kleindienst Pick frei. Dessen Abschluss knallt aus der Distanz ans Aluminium.

    comment icon

    Wieder gute Chance für Kleindienst - aber der Stürmer hat heute kein Glück im Abschluss. Nach schönem hohen Zuspiel durch Pick nimmt er das Leder volley,. scheitert aber erneut an Keeper Wagner.

    comment icon

    Schiedsrichter Marco Fritz steht bei einem Zuspiel im Weg und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Eine Szene, die zur aktuell zerfahrenen Phase der Partie passt - und die Frage: gilt das in der Statistik als Fehlpass?

    comment icon

    Außer zahlreichen Wechseln passiert im Moment nicht viel. Die Kräfte bei Illertissen schwinden, Heidenheim agiert souverän.

    substitution icon

    Jan Schöppner kommt für Sessa.

    substitution icon

    Kühlwetter geht raus, Florian Pick ist neu im Spiel.

    comment icon

    Gute Gelegenheit zum Ausgleich, eine Co-Produktion von zwei Neuen: Wanner setzt sich auf rechts gut durch und legt zurück auf Bergmiller. Der schießt aber deutlich drüber.

    comment icon

    Können die frischen Kräfte das Heimteam nochmal zurück ins Spiel bringen? Heidenheim hat aktuell alles im Griff, ein zweiter Treffer wäre wohl die Entscheidung.

    substitution icon

    Und vierter Wechsel beim FV Illertissen: Glessing wird durch Jannik Wanner ersetzt.

    substitution icon

    Hannes Pöschl kommt für Luibrand.

    substitution icon

    Tim Bergmiller ersetzt Strobel.

    comment icon

    Bitter für den Underdog, aber natürlich geht diese Führung jetzt in Ordnung. Heidenheim hat nach dem Wechsel die Schlagzahl deutlich erhöht und bereits vor dem Treffer mehrfach angeklopft.

    substitution icon

    Nicola Della Schiava kommt für Boyer.

    goal icon

    TOOOOOOOR!!! Illertissen - HEIDENHEIM 0:1. Und dann ist es doch passiert - und auf einmal ging es ganz einfach. Die Ecke fliegt in den Strafraum, Mainka steigt hoch und köpft mit Wucht ein.

    comment icon

    Vorlage Jan-Niklas Beste

    highlight icon

    Nächste Riesenchance für Heidenheim! Beck ist auf rechts durch, spielt optimal in die Mitte zu Kleindienst - der Stürmer scheitert aber aus Nahdistanz am Keeper.

    highlight icon

    Kühlwetter weicht auf den Flügel aus, bringt Sessa ins Spiel - und der geht flink ins Dribbling. Sein Schuss wird von Wagner zur Ecke geklärt. Vielleicht die beste Chance im Spiel bis hierhin.

    comment icon

    Der eingewechselte Geipl verliert den Ball, Strobel geht dazwischen und versucht es aus der Distanz. Sein Schuss geht aber weit am Tor vorbei.

    comment icon

    Erster Abschluss im zweiten Durchgang. Beste kommt nach einem Diagonalfreistoß zum Schuss, Wagner kann aber parieren.

    match_start icon

    Und weiter geht es!

    substitution icon

    Andreas Geipl kommt für Keller.

    substitution icon

    Adrian Beck kommt für Thomalla.

    half_time icon

    Und dann sind die ersten 45 Minuten durch. Es steht 0:0.

    comment icon

    Nur noch zwei Minuten bis zur Pause - und scheinbar geht es torlos in die Kabinen. Ein Tor liegt nicht in der Luft.

    highlight icon

    Immerhin ein Abschluss: Keller versucht es aus über 20 Metern. Wagner kann diesen Ball aber ohne Mühe festhalten.

    comment icon

    Das Team von Trainer Frank Schmidt hat mehr als 65 Prozent Ballbesitz - und fast doppelt soviele Pässe wie der Gegner gespielt. Abschlüsse sind aber aktuell absolute Mangelware.

    comment icon

    Die Heimelf - allen voran Glessing - fordert Elfmeter. Der Angreifer kommt im Laufduell zu Fall, jedoch liegt keine Berührung vor. Schiedsrichter Fritz hat das absolut richtig bewertet.

    comment icon

    Heidenheim versucht nun durch lange Ballbesitzphasen den Gegner ins Laufen zu bringen. Illertissen lässt sich nicht locken und so findet die Partie aktuell zwischen den Strafräumen statt.

    comment icon

    Nach einem Eckball kommt Kleindienst an den Ball, kann aber keinen Druck hinter seinen Kopfstoß bringen. Somit entsteht trotz einer guten Position keine Gefahr.

    comment icon

    Eine Flanke von Keller segelt Richtung Tor und senkt sich am langen Pfosten gefährlich. Jedoch knapp vorbei!

    comment icon

    Illertissen hat sich auf die Spielweise der Heidenheimer eingestellt und die können ihrerseits ihr Tempo nicht mehr so ausspielen wie noch zu Beginn.

    comment icon

    Die Partie hat doch einige Höhepunkte zu bieten, die Fans sehen ein interessantes Pokalspiel. Lediglich auf das erste Tor warten sie noch vergeblich.

    highlight icon

    Und auf der Gegenseite die Topchance für Kühlwetter! Der Angreifer scheitert aus halbrechter Position und etwas spitzem Winkel jedoch an Keeper Wagner.

    comment icon

    Boyer versucht es aus der Distanz, Eicher ist zur Stelle. Mutiger Versuch, den muss der Keeper aber auch haben.

    highlight icon

    Und da haben sie tatsächlich eine gute Gelegenheit durch einen Freistoß halbrechts vom Tor. Sowohl Mozler als auch Maiolo jagen das Leder aber in die Mauer.

    comment icon

    Der Heimelf gelingt es nun vermehrt Freistöße im Mittelfeld herauszuholen. Vielleicht kann das ein Mittel sein, um die spielerische Unterlegenheit etwas auszugleichen.

    comment icon

    Illertissen kommt etwas besser ins Spiel, ohne jedoch selbst offensive Akzente setzen zu können. Immerhin gelingt es ihnen nun, den Ball etwas weiter vom eigenen Tor entfernt zu halten.

    comment icon

    Viel geht dabei über die rechte Seite. Kevin Sessa agiert dort sehr spielfreudig und ist in den Anfangsminuten der auffälligste Spieler.

    comment icon

    Die Gäste stehen hoch und setzen den Gegner unter Druck. Der Favorit möchte hier gar nicht erst Fragen aufkommen lassen.

    comment icon

    Heidenheim versucht früh Tempo ins Spiel zu bringen. Und hat direkt die erste gute Chance: Beste zieht aus zentraler Position ab, Keeper Wagner ist aber hellwach und pariert.

    match_start icon

    Der Anpfiff ist erfolgt.

    Der FV Illertissen und der 1. FC Heidenheim treffen erstmals im Profifußball aufeinander. Das letzte Duell der beiden Teams gab es 2010 im Landespokal, dort gewann der FV mit 1:0. Kurios: bereits damals hieß der Trainer bei Heidenheim Frank Schmidt.

    Dennoch herrscht im beschaulichen Illertissen ein bisschen Pokaleuphorie. Immerhin liegen ja auch nur 65 Kilometer zwischen den beiden Städten - es riecht also sogar ein ganz klein wenig nach Derbycharakter.

    Die Voraussetzungen für das heutige Pokalspiel können im doppelten Sinn unterschiedlicher nicht sein. Der Regionalligist aus Bayern ist enttäuschend in die Punktspielsaison gestartet und steht nach zwei Partien noch punktlos da. Die Zweitligaprofis von der Brenz hingegen konnten in ihren beiden Ligaspielen die maximale Punkteausbeute einfahren und jeweils gewinnen.

    Trainer Schmidt hat nach dem deutlichen Sieg im Punktspiel gegen Braunschweig wenig Grund zu wechseln - und tut es dennoch zahlreich. Müller, Geipl, Schimmer, Schöppner und Burnic sitzen auf der Bank - für sie kommen Eicher, Keller, Sessa, Kühlwetter und Thomalla in die Startelf.

    Die Gäste beginnen mit: Eicher - Busch, Siersleben, Mainka, Föhrenbach - Thomalla, Sessa, Keller - Beste, Kleindienst, Kühlwetter.

    Im Vergleich zur verunglückten Generalprobe im Ligaspiel bei der Spvgg Unterhaching tauscht Trainer Marco Konrad zweimal. Herzig und Bergmiller müssen auf die Bank, dafür spielen Teranuma und Mozler.

    Die Gastgeber starten mit: Wagner - Boyer, Glessing, Mozler - Held, Fundel, Maiolo, Strobel, Kopf - Teranuma, Luibrand.

    Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem FV Illertissen und dem 1. FC Heidenheim.