Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Ingolstadt 04 - MSV Duisburg. 2. Bundesliga.

Audi SportparkZuschauer6.564.

FC Ingolstadt 04 1

  • M Matip (92. minute)

MSV Duisburg 1

  • M Matip (79. minute ET)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es dann auch schon vom heutigen Kellerduell der 2. Bundesliga. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

comment icon

Weiter geht es für beide in der 2. Bundesliga am kommenden Samstag. Die Schanzer treffen dann auf Kiel, die Zebras erwarten Paderborn. Zuvor ist Duisburg aber noch im DFB-Pokal im Einsatz. Am Mittwoch kommt es zum Duell mit Ligakonkurrent Bielefeld.

comment icon

So richtig hilft der Punkt natürlich keinem von beiden weiter. Sowohl Ingolstadt als auch Duisburg stehen am Tabellenende und haben drei Punkte Rückstand auf den SV Sandhausen.

comment icon

Duisburg ist hier ganz knapp an einem enorm wichtigen Dreier vorbeigeschrammt. Ingolstadt war in der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft und hatte auch die besseren Möglichkeiten. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite durch ein Eigentor von Matip. Am Ende warfen die Schanzer dann alles nach vorne und wurden in der Nachspielzeit für ihr Engagement belohnt. Der Mann des Tages ist natürlich Matip, der auf beiden Seiten getroffen hat.

full_time icon

Und dann ist die Partie auch zu Ende. Was für eine unfassbare Schlussphase, Ingolstadt und Duisburg trennen sich 1:1.

yellow_card icon

Schnellhardt beschwert sich im Anschluss an das Tor zu sehr und wird dafür verwarnt.

goal icon

Toooooooooor! FC INGOLSTADT - MSV Duisburg 1:1. Was ist das für eine Geschichte? Nach Chaos im Duisburger Strafraum bringt Röcher den Ball von links noch einmal hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt ausgerechnet Eigentorschütze Matip am höchsten und köpft die Kugel unhaltbar für Mesenhöler ins linke Eck.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt. Gelingt den Schanzern noch der Ausgleich?

comment icon

Ingolstadt schlägt nur noch lange Bälle in den gegnerischen Strafraum. Bislang steht die Defensive des MSV aber sicher.

substitution icon

Letzter Wechsel der Partie. Hajri soll helfen, den Dreier über die Zeit zu bringen. Regäsel hat Feierabend.

comment icon

Kutschke bedient Osawe im Strafraum, doch dessen Drehschuss wird abgeblockt. Die Gäste stehen nun sehr tief, werden von Lieberknecht aber immer wieder aufgefordert, rauszurücken. Eigentorschütze und Innenverteidiger Matip ist nun bei Ingolstadt nur noch vorne zu finden.

comment icon

Jetzt wirft Ingolstadt natürlich alles nach vorne, der MSV lauert weiter auf den entscheidenden Konter. Fünf Mann der Schanzer lauern nun im gegnerischen Strafraum auf ihre Chance.

substitution icon

Natürlich wird es offensiver bei Ingolstadt. Leipertz soll für den defensiveren Krauße nochmal Schwung reinbringen.

highlight icon

Fantastische Parade von Mesenhöler! Osawe wird am Elfmeterpunkt freigespielt und schließt dann ab. Den abgefälschten Ball, der aufs rechte Eck zufliegt, kratzt der MSV-Torwart von der Linie. Tolle Aktion, die anschließende Ecke bringt dann keine Gefahr.

comment icon

Ist das bitter für die Gastgeber, die eigentlich die bessere Mannschaft waren bis zu diesem Zeitpunkt. Nun müssen die Schanzer schauen, dass sie noch den Ausgleich schaffen.

own_goal icon

Tooooooooor! FC Ingolstadt - MSV DUISBURG 0:1. Was für ein Pech für Ingolstadt! Engin bringt eine Flanke aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt in den Fünfmeterraum. Dort kommt Matip vor Sukuta-Pasu an den Ball, allerdings verlängert der Schanzer-Kapitän diesen unhaltbar für Heerwagen ins lange Eck.

comment icon

Es ist nun ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für Ingolstadt. Beide Teams, das ist spürbar, wollen den Sieg. Einzig die Mittel dafür fehlen in vielen Situationen.

substitution icon

Nächster Wechsel im Spiel, Gaus kommt für Otavio rein. Nouri bringt damit den etatmäßigen Linksverteidiger.

highlight icon

Osawe wird rechts von Ananou gefunden und geht mit Tempo an Nauber vorbei. Anschließend legt er den Ball an den Fünfmeterraum zu Kittel zurück, doch Bomheuer kann im letzten Moment blocken. Das war knapp.

comment icon

Kutschke marschiert über die linke Seite und legt dann an den Sechzehner zu Röcher. Der gerät in Rücklage und haut den Ball so weit über das Tor. Beide Mannschaften agieren nun offensiver als noch in Durchgang eins.

substitution icon

Nächster Tausch bei den Meiderichern. Der unsichtbare Iljutcenko wird durch Sukuta-Pasu ersetzt.

comment icon

Inklusive Nachspielzeit sind hier noch knapp 20 Minuten zu spielen. Wer kann sich hier den Dreier sichern? Ein Punkt bringt beiden Mannschaften eigentlich recht wenig.

yellow_card icon

Krauße grätscht im Mittelkreis Schnellhardt um, trifft dabei aber auch den Ball. Eine knifflige Entscheidung, der Schiedsrichter gibt dem Schanzer dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Ingolstadt wechselt. Für Kerschbaumer ist nun Kittel dabei, der mit seiner Technik mehr Geradlinigkeit ins Spiel der Schanzer bringen soll.

substitution icon

Stoppelkamp, der gerade erst von einer Verletzung zurückgekehrt ist, verlässt erschöpft den Platz. Für ihn kommt Stürmer Engin, also durchaus eine offensive Variante von Lieberknecht.

comment icon

Kerschbaumer zieht den ruhenden Ball aufs linke Eck, doch er hat viel zu hoch gezielt. Es gibt Abstoß für die Zebras.

comment icon

Nauber bringt Röcher in zentraler Position 25 Meter vor dem eigenen Gehäuse zu Fall. Eine gute Freistoßposition für die Gastgeber.

comment icon

Beide Teams agieren nun offensiv etwas gefälliger. Ananou flankt von rechts in den Strafraum, doch Bomheuer ist vor Kutschke am Ball.

comment icon

Wichtige Grätsche von Wolze, der damit einen Schnittstellenpass von Kerschbaumer abfängt. Osawe wäre dann frei vor Mesenhöler aufgetaucht.

comment icon

Ananou zieht rechts im Strafraum aus knapp 15 Metern ab, sein Versuch geht aber weit drüber. Dem vorausgegangen war eine schöne Kombination der Schanzer.

comment icon

Bis dahin war das Spiel geprägt von intensiven Zweikämpfen. Beide Mannschaften arbeiten defensiv sehr konsequent und unterbinden jeden Ansatz eines Konters. Hoffen wir, dass die Chance von Osawe der Auftakt zu mehr war.

highlight icon

Osawe mit der Riesenchance! Kutschke verlängert einen langen Ball in den Strafraum zu seinem Sturmpartner. Der schließt vom Elfmeterpunkt unter Bedrängnis von Nauber ab. Die Kugel geht nur ganz knapp rechts vorbei, Mesenhöler wäre chancenlos gewesen.

comment icon

Schnellhardt befreit sich riskant, aber auch mit Finesse aus der einer Drucksituation und marschiert dann in die gegnerische Hälfte. Schließlich wird der Duisburger von Gimber in der Nähe des Mittelkreises zu Fall gebracht.

comment icon

Feiner Trick von Stoppelkamp auf der rechten Seite, doch auch die Flanke von Wiegel landet beim Gegenspieler. Mehr als vage Annäherungen haben wir bisher nicht gesehen in Abschnitt zwei.

comment icon

Otavio und Osawe kombinieren sich über links nach vorne, doch die flache Hereingabe des Brasilianers landet direkt bei Nauber. Der schlägt die Kugel aus dem Strafraum.

comment icon

Wiegel narrt Kerschbaumer im rechten Halbfeld und zieht dann aus rund 25 Metern ab. Sein Schuss rauscht weit drüber.

comment icon

Missverständnis in der MSV-Abwehr, doch Mesenhöler ist im Strafraum vor Osawe am Ball und bereinigt die Situation.

comment icon

Osawe flankt von rechts gefährlich an den Fünfmeterraum, doch Kutschke kommt einen Schritt zu spät. Bezeichnend für die Offensivaktionen beider Teams.

match_start icon

Weiter geht's, die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Veränderungen gab es auf keiner Seite.

comment icon

Beide Trainer werden ihre Mannschaften in der Pause nochmal auf die enorm wichtige zweite Halbzeit einschwören. Wir dürfen gespannt sein, wem das besser gelingt.

comment icon

Ingolstadt hat 55 Prozent Ballbesitz und dabei auch die klarere Spielanlage. Außer der Chance nach der Ecke von Neumann und Osawe kam dabei aber noch nichts heraus. Duisburg dagegen zog sich weiter zurück, gerade kurz vor der Pause hätten die Zebras aber durchaus in Führung gehen können.

comment icon

Natürlich überwiegt in dieser Partie der Kampf und der Einsatz. Spielerisch ist das von beiden Teams noch nicht wirklich viel, aber das haben wir auch nicht erwartet.

half_time icon

Diese bringt keine Gefahr und dann ist auch schon Halbzeit. Zwischen Ingolstadt und Duisburg steht es 0:0.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt. Es gibt noch einmal Ecke für Duisburg von der rechten Seite.

comment icon

Zum Ende der ersten Halbzeit ist die Partie nun wieder offener, Duisburg hat sich mit zwei guten Chancen zurückgemeldet.

highlight icon

Die Ecke wird von links an den Elfmeterpunkt gebracht, wo Nauber am höchsten steigt. Seinen Kopfball aufs rechte obere Eck kratzt Heerwagen noch raus. Da war der Keeper der Schanzer zweimal stark zur Stelle.

highlight icon

Gefährliche Aktion von Regäsel! Von Tashchy eingesetzt zieht er rechts aus knapp 16 Metern aufs lange Eck ab. Heerwagen lenkt den Versuch um den Pfosten, es gibt Ecke.

comment icon

Im Anschluss an diese Ecke zieht Ananou aus knapp 25 Metern zentraler Position ab. Sein knallharter Schuss geht noch abgefälscht zwei Meter drüber. Der erneute Eckstoß bringt dann nichts ein.

comment icon

Einen langen Ball hat Bomheuer im eigenen Strafraum eigentlich unter Kontrolle, doch Osawe setzt ihn unter Druck. So gibt es Ecke für Ingolstadt von links.

comment icon

Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld erreicht am zweiten Pfosten Gimber. Der Verteidiger stand jedoch im Abseits, korrekte Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.

comment icon

Jetzt mal Duisburg. Im Anschluss an eine Ecke von links wird die Kugel nochmal von rechts an den Elfmeterpunkt gebracht. Dort zieht Nauber aus der Drehung volley ab, sein Versuch geht nur knapp über die Latte. Heerwagen wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

comment icon

Wie vom Trainer gefordert lassen die Zebras die Kugel jetzt erstmal in den eigenen Reihen laufen. Das gibt Sicherheit und der eine oder andere Spieler kann durchschnaufen.

comment icon

Ingolstadt ist nun klar spielbestimmend. Duisburg-Trainer Lieberknecht will von außen Einfluss nehmen, die Gäste müssen sich wieder steigern.

highlight icon

Erste gute Möglichkeit der Partie! Nach einer Ecke von rechts köpft Neumann vom linken Fünfmeterraumeck aufs Tor. Die Kugel ist zu zentral, Mesenhöler reagiert gut. Vom Abpraller ist dann Osawe direkt vor dem Tor zu überrascht, letztlich kann Duisburg den Ball in höchster Not klären.

comment icon

Sinnbildlich für diese Partie: Osawe flankt von links in die Mitte, obwohl dort gar niemand zu finden ist. Anschließend erobert Kutschke den Ball aber stark zurück.

comment icon

Wolze flankt von links in die Mitte, doch auch diese Hereingabe wird von Heerwagen abgefangen. Auf beiden Seiten bringen die Flanken noch nicht viel ein.

comment icon

Trotz der Brisanz der Partie ist der Audi-Sportpark übrigens nur halb gefüllt. Das kann am schlechten Wetter oder den enttäuschenden Leistungen der letzten Wochen liegen.

comment icon

Tolle Öffnung von Stoppelkamp auf die rechte Seite. An die anschließende Hereingabe von Regäsel an den Fünfmeterraum kann Iljutcenko jedoch nicht herankommen. Beide Teams werden nun etwas zielstrebiger.

comment icon

Fehler im Duisburger Aufbauspiel, doch die Schanzer spielen die Überzahlsituation schlecht aus. So wird das nichts mit einem Tor.

comment icon

Toller Ball von Schnellhardt in die Spitze. Regäsel kommt dann aber einen Schritt zu spät, der herausgeeilte Heerwagen schnappt sich die Kugel.

comment icon

Auffällig bei beiden Teams: Die Stürmer arbeiten weit mit nach hinten. Kutschke und Osawe auf der einen sowie Iljutcenko und Tashchy auf der anderen Seite sind oft in der eigenen Hälfte zu finden. Dadurch fehlen sie aber natürlich auch vorne.

comment icon

Da die Schanzer bei gegnerischem Ballbesitz früh drauf gehen und wenig Räume lassen, muss Duisburg die Kugel oft lang hinten rausschlagen. Diese landet dann aber meist bei Matip, Gimber, oder Neumann.

comment icon

In der ersten Viertelstunde gab es keine wirklichen Chancen. Beide Teams überzeugen mit Kampf und Einsatz. Ingolstadt hat dabei deutlich die Spielkontrolle übernommen, kam dadurch aber noch nicht in aussichtsreiche Positionen.

comment icon

Schöne Kombination der Gäste über die linke Seite. Letztlich schließt Tashchy aus knapp 20 Metern halblinker Position ab, der Schuss ist jedoch keine Gefahr für Heerwagen.

comment icon

Es ist bereits eindeutig zu sehen, dass Ingolstadt das Sandhausen-Ergebnis wieder wettmachen will. Die Schanzer gehen aggressiv zu Werke und lassen Duisburg kaum Raum im Spielaufbau.

comment icon

Otavio flankt von links gefährlich an den Fünfmeterraum, wo Kutschke hochsteigt. Mesenhöler ist jedoch früher am Ball und wird vom Stürmer der Schanzer gefoult.

comment icon

Nächste Halbchance für die Zebras. Wolze bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Sechzehner, doch der anschließende Kopfball landet bei Heerwagen, der diesen locker aufnimmt.

comment icon

Es hat heute den ganzen Tag geregnet in Ingolstadt, der Rasen ist so vollkommen durchnässt und glitschig. Ein langer Ball von Wolze verliert so kaum an Fahrt und geht ins Toraus.

comment icon

Jetzt melden sich auch die Gastgeber an. Osawe spielt Kutschke links im Strafraum an, dessen vollkommen harmloser Versuch landet dann in Mesenhhölers Armen.

comment icon

Ingolstadt versucht gleich die Spielkontrolle zu übernehmen und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Die Zebras greifen ungefähr ab der Mittellinie an.

comment icon

Gleich ein erster Annäherungsversuch der Gäste, ein Kopfball von Stoppelkamp aus knapp 14 Metern geht jedoch weit vorbei.

match_start icon

Jetzt beginnt die Partie, Schiedsrichter Thorben Siewer hat angepfiffen

comment icon

Beide Teams stehen nun im Kabinentrakt bereit, in wenigen Augenblicken kann die Partie beginnen.

comment icon

Das Duell in der Rückrunde der letzten Spielzeit endete mit einem 2:1-Sieg für Duisburg. Das würden die Zebras natürlich gerne wiederholen. Das Hinspiel in Ingolstadt ging mit einem 2:2 zu Ende.

comment icon

Duisburgs Coach Lieberknecht versucht dagegen, die Bedeutung der Partie herunterzuspielen: "Die Intensität in dieser Partie wird groß sein, es steckt eine gewisse Brisanz darin, doch das ist kein Endspiel."

comment icon

"Momentan entscheidet sich das meiste im Kopf und manchmal denken wir noch zu viel nach. Da braucht es vor allem Selbstvertrauen und das kann man sich nur durch Erfolge wieder holen. Deshalb wollen wir alles daran setzen, um den Heimsieg zu holen", macht Ingolstadt-Trainer Nouri vor dem Spiel den Fans der Schanzer Mut.

comment icon

Auch bei den Zebras fand zuletzt ein Wechsel auf der Trainerbank statt. Ilia Gruev wurde durch Torsten Lieberknecht ersetzt. Danach gab es einen Sieg und eine Niederlage, man kann also durchaus von einer Reaktion der Mannschaft sprechen.

comment icon

Schlechter sieht es dabei im Moment für Ingolstadt aus. Die letzten sechs Ligaspiele haben die Schanzer verloren, zuletzt gab es ausgerechnet gegen Sandhausen ein heftiges 0:4. Der Trainerwechsel von Stefan Leitl auf Alexander Nouri, der nun seit vier Spielen auf der Bank sitzt, ist damit ohne Effekt verpufft.

comment icon

Wer landet heute den dringend benötigten Befreiungsschlag? Beide Teams stehen mit nur fünf Punkten zusammen am Tabellenende. Sandhausen, das im Moment den Relegationsplatz belegt, ist schon vier Zähler entfernt. Uns steht heute also bereits ein echter Abstiegskrimi bevor.

comment icon

Er beordert Regäsel, Stoppelkamp und Iljutcenko neu in die Startelf. Nicht vom Anpfiff auf dem Feld stehen dürfen dafür Oliveira Souza, Engin und Verhoek.

comment icon

Bei Duisburg schickt Torsten Lieberknecht das folgende Team ins Rennen: Mesenhöler - Wiegel, Bomheuer, Nauber, Wolze - Fröde - Regäsel, Tashchy, Schnellhardt, Stoppelkamp - Iljutcenko.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Spiel verändert er seine Mannschaft auf drei Positionen. Für Pledl, Gaus und Kittel sind Ananou, Otavio und Osawe neu mit dabei.

comment icon

Alexander Nouri setzt heute auf diese Elf: Heerwagen - Neumann, Matip, Gimber - Krauße - Ananou, Röcher, Kerschbaumer, Otavio - Kutschke, Osawe.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und dem MSV Duisburg.