UEFA Champions League
Inter Mailand - FC Bayern München. UEFA Champions League Gruppe C.
21:00, Uhr, Mittwoch, 07.09.2022.
Giuseppe MeazzaZuschauer: Zuschauer58.951.
Das wars aus dem Guiseppe Meazza - vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach der Champions League ist vor dem Liga-Alltag - für die Bayern geht es in der Bundesliga am Samstag gegen Stuttgart weiter, Inter trifft in der Serie A auf Torino.
Weil Barcelona im Parallelspiel der Gruppe Pilsen mit 5:1 abfertigte, reihen sich die Bayern auf Platz 2 der Gruppe ein. Inter ist Dritter.
In der stärksten Phase von Inter direkt nach dem Seitenwechsel wackelten die Bayern kurz, kassierten dabei aber nicht den Ausgleich, sondern antworteten mit dem vorentscheidenden 2:0. Ansonsten war es ein souveräner Auftritt des deutschen Rekordmeisters, der hochverdient den Auftaktsieg in Mailand einfuhr.
In der Nachspielzeit passiert nichts mehr - dann ist Schluss!
Drei Minuten gibt es noch Nachspielzeit!
Dimarco mit gestrecktem und viel zu hohem Bein gegen Müller. Völlig zu Recht gibt es dafür Gelb.
Ein Inter-Angriff rollt über die linke Seite nochmal aufs Bayern-Tor zu - Correas flacher Ball in die Mitte findet aber mal wieder keinen Abnehmer. Upamecano klärt hochkant aus dem eigenen Sechzehner.
Dazu kommt noch Stanisic für Hernandez.
Sane - wohl der heutige Matchwinner und auffälligste Münchner - geht vom Feld und wird duch Musiala ersetzt.
Das hätte bzw. muss der Anschluss sein! Hernandez spielt am eigenen Sechzehner den Ball in Gagliardinis Beine, von wo der Ball zu Correa springt, der völlig frei zum Abschluss kommt, aus 13 Metern aber links am Tor vorbeizieht.
Gnabry mit dem Abschluss aus halbrechter Position - mit deutlich Rückenlage aber auch deutlich übers Tor.
Gagliardini kommt bei Inter noch für Calhanoglu, der viel probierte, dem aber auch zu wenig gelang.
Die Bayern fokussieren sich derweil jetzt auf die Defensive. Eine 2:0-Führung in Mailand zum Auftakt in die CL-Saison - damit kann man auch zufrieden sein.
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen - aktuell ist es nicht vorstellbar, dass Inter hier nochmal einen Weg zurück ins Spiel findet. Der italienische Vizemeister wirkt geschlagen.
Außerdem kommt Upamecano für de Ligt.
Die nächsten Wechsel jetzt auch bei den Bayern: Gnabry ersetzt Coman auf dem Flügel.
Vier Wechsel auf einen Schlag, die wohl verdeutlichen: Trainer Simeone ist nicht zufrieden.
Und mit Skriniar geht ein weiterer Verteidiger vom Feld. Für ihn kommt de Vrij.
Dann kommt Dimarco für Bastoni.
Außerdem kommt Darmian für Dumfries - frischer Wind für die rechte Seite.
Dzeko, der vor allem bei Eckbällen für latente Gefahr sorgte, geht für den eher kleinen und flinken Correa vom Feld.
Und weiter die Bayern! Coman im Eins-gegen-Eins gegen Skriniar. Der Franzose legt dann nochmal links raus auf Mane, dessen erster Kontakt nicht gut ist. Aus spitzem Winkel zielt der Senegalese aufs kurze Eck, Onana ist aber da und pariert mit dem rechten Fuß.
TOOOOOOOR! Inter Mailand - BAYERN MÜNCHEN 0:2! Ein überragender Spielzug des deutschen Rekordmeisters! Sane und Coman kombinieren sich im Inter-Strafraum mit einem doppelten Doppelpass in höchstem Tempo durch die Abwehr, am Ende will Sane an der rechten Fünferecke nochmal querlegen, im Zentrum bugsiert D'Ambrosio den Ball mit einem verunglückten Klärungsversuch ins eigene Netz.
Onana flutscht eine ungefährliche Flanke durch die Hände, der Ball fällt nach hinten und touchiert noch leicht den rechten Pfosten, bevor Onana den Ball wieder aufnimmt. Riesen-Dusel für den Torwart!
Erster Wechsel bei den Münchnern: Goretzka kommt für Sabitzer.
Neuer kommt bei einem langen Ball raus, tänzelt dann kurz mit der Kugel am Fuß am linken Sechzehnereck gegen Martinez - unnötig gefährlich, was aus Sicht der Münchner nochmal gut geht.
Hat im ersten Durchgang der ein oder andere Tifosi ob der Inter-Leistung noch gepfiffen, so bekommen die Nerazzurri ihre Fans aktuell wieder hinter sich.
Die bayerische Kontrolle aus der ersten Halbzeit ist in diesen Minuten verflogen. Inter zeigt dagegen das erste Mal über eine längere Phase sein Potenzial.
Der FC Bayern wackelt jetzt! Dzeko kommt nach einer Calhanoglu-Ecke wieder zum Kopfball, setzt diesen auch aufs Tor - doch Hernandez steht noch dazwischen und blockt mit dem Oberkörper.
Auffällig, wie bei Inter sehr viel, eigentlich fast jeder Angriff, jetzt über die rechte Seite geht. Dort marschiert Dumfries unentwegt nach vorne, Calhanoglu zieht die Fäden in den Halbräumen.
Da rutscht mal einer durch! Dumfries gibt von der rechten Seite flach nach innen. Der Ball geht vorbei an Calhanoglu, aber auch Davies und Hernandez - deshalb kommt Dzeko zum Abschluss, schießt aber direkt auf Neuer.
Calhanoglu serviert eine Freistoßflanke von der linken Seite - scharf vors Tor gezogen, wo aber kein Interisti in den Ball springt. Stattdessen klärt Davies.
Weiter gehts im Guiseppe Meazza mit dem zweiten Durchgang!
Pause in Mailand!
Sane nach einem Konter über die rechte Seite nochmal mit einem Versuch, von der rechten Seite ins lange Eck zu schlenzen - Skriniar ist dazwischen.
Die Partie läuft der Pause entgegen - die Bayern haben aktuell volle Kontrolle über das Geschehen. Inter läuft meist nur hinterher.
De Ligt mit einer eingesprungenen Grätsche gegen Brozovic - sah im ersten Moment etwas rabiat aus, der Niederländer trifft aber nur den Ball. Die Gelbe Karte deshalb ist nicht korrekt.
Kimmich musste nach einem Zusammenprall im Mittelfeld kurz behandelt werden, steht aber schon wieder - und der Ball rollt auch wieder.
Dreifach-Chance für die Münchner! Aus linker Position darf zunächst der völlig blanke Davies abziehen - Onana pariert zur Seite, wo Müller nachsetzt, beim Schuss aber geblockt wird. Der Abpraller landet beim aufgerückten Sabitzer, der halbrechts im Sechzehner abzieht und knapps links neben das Tor feuert.
Ein Ausrufezeichen von Dzeko! Der Stürmer schraubt sich nach einer Calhanoglu-Ecke von der linken Seite gegen de Ligt und Müller hoch und köpft wuchtig nur knapp am rechten Torwinkel vorbei.
D'Ambrosio stellt sich auf seiner rechten Seite Sane in den Weg. Klares Foul - vielleicht auch um jetzt mal ein Zeichen an die eigenen Mitspieler zu senden.
Inzaghi fuchtelt an der Seitenlinie wild mit den Armen, ist zudem in pausenlosem Austausch mit seinen Assistenten - wirklich zufrieden wirkt der Inter-Coach dabei nicht.
Die Führung der Bayern geht durchaus in Ordnung - Inter macht das zwar ganz gut, strahlt bislang aber deutlich weniger Gefahr aus als die Gäste.
TOOOOOOOR! Inter Mailand - BAYERN MÜNCHEN 0:1! Die Führung für den FCB! Schon im Spielaufbau signalisiert Sane im Zentrum, dass der Abwehrverbund der Mailänder eine große Lücke offenbart, Kimmich erkennt das auch und spielt von der Mittellinie den perfekten Flugball in den Lauf von Sane. Der Nationalstürmer nimmt den hohen Ball aus vollem Lauf technisch höchst anspruchsvoll an und mit, umkurvt den herausstürmenden Onana und schiebt ein.
Bayern legt sich Inter zurecht. Sane auf Mane, der für Müller tropfen lässt, der wiederum aus zehn Metern direkt mit der Innenseite abzieht - gefährlich für Onana, weil der Schuss noch verdeckt wird, aber der Inter-Torwart lenkt das Leder reaktionsschnell über die Latte.
Und auf der Gegenseite erneut Kimmich - wieder auf halbrechter Position, wieder der Abschluss mit links, wieder packt Onana zu.
Schöne Kombination der Nerazzurri durchs Mittelfeld, an dessen Ende D'Ambrosio von der rechten Strafraumkante flach abzieht - kein Problem aber für Neuer.
Viertelstunde durch - im Prinzip alles ziemlich ausgeglichen bis hier hin. Bayern agiert etwas offensiver, Inter ist aber auch voll im Spiel.
Gute Flanke von Calhanoglu von der linken Seite an den zweiten Pfosten, wo der aufgerückte Dumfries einen Schritt zu spät kommt.
Sane schaufelt einen halbhohen Ball vom linken Sechzehnerrand in die Mitte. Müller am Elfmeterpunkt nur mit einem halbgaren Abschluss - kein Problem für Onana.
Dzeko erneut mit dem Rücken zum Tor und einer guten Bewegung vorbei an zwei Gegenspieler und plötzlich mit dem Blick Richtung Tor - rechts läuft Martinez mit, den der Bosnier aber zu spät sieht.
Nach einem Einwurf und Dzeko in der Funktion als Prellbock geht Martinez rechts das erste Mal durch und feuert aus spitzem Winkel drauf - einen halben Meter neben den linken Pfosten.
Hat Inter den Ball, gehen die Bayern extrem früh und aggressiv drauf und erobern so in den ersten Minuten viele Bälle.
Ein bisschen Platz für Kimmich rechts vorm Strafraum - der Bayer probiert es direkt mit einem flachen Linksschuss. Onana packt zu.
Inter in den traditionellen Farben Blau und Schwarz - Bayern heute im eleganten Auswärtsweiß mit goldenen Akzenten.
Schiedsrichter Clement Turpin gibt das Spiel frei - los gehts im Stadio Giuseppe Meazza!
Aus Sicht von Simone Inzaghi gehört der FC Bayern zu den klaren Titelkandidaten in dieser CL-Saison. "Wir treffen auf eine großartige Mannschaft, die uns Schwierigkeiten bereiten wird", meint der Inter-Coach vor dem Spiel, welches er aber als "hervorragende Chance" sehe, Wiedergutmachung für die Derbyniederlage am Wochenende zu leisten.
Beide Mannschaften kassierten in der Liga zuletzt Dämpfer - Bayern gab gegen Gladbach und Union mit zwei 1:1-Unentschieden jeweils zwei Punkte ab, Inter verlor am Wochenende das Derby gegen Milan.
Für Thomas Müller sei das Auftaktspiel bei Inter "einfach ganz wichtig für das Gefühl und den weiteren Verlauf, um nicht unter Druck zu geraten." Dass die Bayern das ernst meinen, zeigt die Bilanz: Die vergangenen 18 Auftaktspiele in der CL-Gruppenphase wurden allesamt gewonnen.
Die letzten Duelle gegen Inter dürften den Bayern in keinen guten Erinnerungen geblieben sein - erst 2010 das verlorene Champions-League-Finale, dann im Frühjahr 2011 das Aus im CL-Achtelfinale.
FCB-Trainer Nagelsmann vertraut heute in der Innenverteidigung neben Hernandez de Ligt, der gegenüber dem letzten Ligaspiel gegen Union für Upamecano in die Anfangself rückt. Außerdem beginnt Müller als Zehner anstelle von Musiala.
Der FC Bayern beginnt mit: Neuer - Davies, Hernandez, de Ligt, Pavard - Kimmich, Sabitzer - Coman, Müller, Sane - Mane.
Auffällig bei den Nerrazurri: Zwischen den Pfosten steht nicht Kapitän Handanovic, sondern Onana. Ansonsten steht bei Inter alles auf dem Feld, was Rang und Namen hat - mit Ausnahme von Lukaku, der mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt.
Inter startet mit: Onana - D'Ambrosio, Skriniar, Bastoni - Dumfries, Mkhitaryan, Brozovic, Calhanoglu, Gosens - Martinez, Dzeko.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Inter Mailand und Bayern München.