Italien, Serie A
Juventus Turin - Lazio Rom. Italien, Serie A.
20:45, Uhr, Samstag, 19.10.2024.
Juventus StadiumZuschauer: Zuschauer40.800.
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!
Nun geht es für den italienischen Rekordmeister am kommenden Dienstag in der Königsklasse weiter. Die Alte Dame empfängt da den deutschen Vertreter VfB Stuttgart. In der Liga kommt es dann am Sonntag zu einem echten Kracher, wo Juve zu Gast bei Inter Mailand ist. Lazio hingegen ist wieder am Donnerstag in der Europa League bei Twente Enschede gefragt.
In der Tabelle klettert Juventus auf Rang 2 und ist nun punktgleich mit Napoli, der besseres Torverhältnis und zudem ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Lazio andererseits bleibt weiterhin auf dem 5. Platz und darf hoffen, dass morgen die direkten Konkurrenten nicht punkten.
Was für ein Match! Lazio kämpft und kämpft und verliert durch ein Eigentor! Die Hausherren waren zwar mit einem Ballbesitz von 69 Prozent klar das dominante Team und hatten auch immer wieder gute Halbchancen, aber schafften es nur selten den Lazio-Keeper Provedel so richtig in Bedrängnis zu bringen. Erst ein Eigentor fünf Minuten vor Schluss von Gila sorgte für viel Jubel im Juventus Stadium. Die Niederlage tut für Lazio weh, aber die Römer haben trotzdem für ihre kämpferische Leistung einen Applaus verdient.
Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab und die drei Punkte bleiben in Turin!
Und auch Pedro sieht nach einem Foulspiel an Weah die Gelbe Karte.
Diesmal holt sich Vecino nach einem taktischen Foul an Fagioli die Gelbe Karte.
Pellegrini geht nach einem leichten Schubser von Cambiaso links im gegnerischen Sechzehner zu Boden und fordert einen Elfer, aber der Unparteiische ist nicht derselben Meinung und entscheidet auf Abstoß für Juve.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Douglas Luiz sieht nach einem harten Einsteigen im Mittelkreis an Rovella die Gelbe Karte.
Nun der nächste Fernschuss. Diesmal probiert es Adzic aus 25 Metern zentraler Position. Provedel macht sich jedoch lang und kann den Versuch ins linke Eck abwehren.
Tooor! JUVENTUS - Lazio 1:0. Da ist das Ding und die Hausherren werden doch noch belohnt. Cabal bringt von links einen sehr scharfen Ball an den ersten Pfosten, wo Gila die Kugel klären will und unglücklich ins eigene Tor trifft. Bitte für die Römer! Aber das alles interessiert im Juventus Stadium nicht, das nun bebt.
Fagioli probiert es erneut aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss aus 25 Metern ist zu zentral für Provedel, der den Ball wegfausten kann.
Guter Abschluss von Vlahovic, der aus 20 Metern einfach mal abzieht. Aber den halbhohen Schuss ins linke Eck kann Provedel zur Seite klatschen.
Wechsel bei Lazio: Tavares muss runter und wird durch Pellegrini ersetzt.
Fagioli will es wissen und probiert es aus der Distanz, aber sein Hammer aus 20 Metern verfehlt weit das Gehäuse von Provedel.
Eckball für Juve. Douglas Luiz führt ihn aus, aber die Flanke findet keinen Mitspieler.
Und Routinier Danilo ersetzt Gatti.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Adzic darf für Thuram, der sehr bemüht war, weiterspielen.
Cabal bringt im Mittelkreis Pedro zu Fall und nun gibt es einen Freistoß für die Römer.
Und Vecino darf für Guendouzi weitermachen.
Und Pedro kommt für Isaksen.
Dreifacher Wechsel bei den Gästen: Castrovilli ersetzt Zaccagni.
Bei Lazio tut sich etwas an der Seitenlinie. Mal sehen, wer gleich kommen wird!
Juve hat derzeit deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste und sucht weiterhin nach den entscheidenden Lücken. Wie lange es die Römer noch aushalten, bleibt abzuwarten!
Konterchance für Lazio über Zaccagni, aber Fagioli hält ihn im Zentrum von hinten fest und sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte, die völlig in Ordnung geht.
Riesenchance für Juve! Der agile Cambiaso setzt sich auf der rechten Seite erneut durch und bringt eine super Flanke an den zweiten Pfosten, wo Douglas Luiz das Leder aus fünf Meter nur knapp am Tor vorbeiköpft. Den muss der Brasilianer machen.
Lattentreffer für Juve! Thurams Schuss aus der zweiten Reihe wird abgeblockt und landet rechts im Fünfer bei Vlahovic, der die Kugel aus kürzester Distanz an die Latte knallt. Glück für die Römer, denn Lazio-Torhüter Provedel wäre da machtlos.
Und Fagioli ersetzt Locatelli.
Doppelwechsel bei Juve: Weah kommt für Savona.
Nun reißt im Zentrum der eigenen Hälfte Kalulu Zaccagni von hinten zu Boden und deshalb gibt es einen Freistoß für Lazio.
Savona grätscht rechts in der eigenen Hälfte Tavares von der Seite um und holt sich dafür die Gelbe Karte.
Tavares nimmt es links an der Grundlinie gleich mit zwei Juve-Akteuren auf, kann sich aber nicht durchsetzen. Nun geht es weiter mit einem Einwurf für die Gastgeber.
Der Ball rollt wieder.
Die Anfangsphase war von beiden Teams sehr kontrolliert. Dann die größte Aufregung des Spiels! Ein einfacher tiefer Ball hinter die Abwehr von den Hausherren. Romagnoli grätscht an der Sechzehnergrenze Kalulu um und muss nach der Ampelkarte den Platz verlassen. Mit einem Mann weniger kommen die Gäste aus Rom nicht mehr ins Spiel. Juve drängt und kommt kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Gatti zu einer echten Torchance, als der Innenverteidiger eine Cambiaso-Flanke nur knapp am Tor vorbeiköpft. Die Partie bleibt weiterhin hochinteressant. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!
Nun pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab.
Locatelli sieht nach einem Luftduell mit Castellanos die Gelbe Karte, weil er seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen ins Gesicht trifft.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
Fast das 1:0 für Juve! Cambiaso bringt von links einen hohen Ball in die Strafraummitte, wo der aufgerückte Innenverteidiger Gatti zum Kopfball kommt und die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbeiköpft. Glück für Lazio.
Douglas Luiz schlägt links aus der eigenen Hälfte einen diagonalen Ball an die Sechzehnergrenze auf Cambiaso, aber Tavares geht in höchster Not noch dazwischen.
Die Hausherren drängen auf den Führungstreffer und kommen jetzt über die linke Seite mit Yildiz, der eine halbhohe Hereingabe an den kurzen Pfosten bringt. Aber Gila passt gut auf und kann die Kugel rausjagen.
Thuram bringt von rechts einen scharfen Ball in die Strafraummitte, wo Vlahovic nach einem Zweikampf mit Patric zu Boden geht und einen Elfer fordert. Aber für den Unparteiischen ist es viel zu wenig.
Juve tut sich weiterhin enorm schwer im Spiel nach vorne. Lazio steht jetzt noch tiefer, kompakter und geht kein Risiko mehr ein. Die alte Dame findet gegen die Römer so keine Lücken mehr.
Lazio spielt jetzt ohne einen Zehner. Die Viererkette besteht nun aus Marusic - Gila - Patric - Tavares.
Taktischer Wechsel bei Lazio. Dia muss runter und wird durch Innenverteidiger Patric ersetzt.
Beinahe das 1:0 für Juve! Den Freistoß aus genau 16 Metern führt Vlahovic aus und schlenzt die Kugel nur knapp über die Latte vorbei ins Aus. Da hat nicht viel gefehlt.
Rote Karte für Romagnoli! Der Unparteiische schaut sich die Szene nochmal im Monitor an und schickt Romagnoli wegen einer Notbremse vorzeitig in die Dusche. Eine absolut richtige Entscheidung!
Riesenchance für Juve nach einem tiefen Ball hinter die Abwehrkette auf Kalulu. Romagnoli geht mit Kalulu mit und versucht die Kugel noch mit einer Blutgrätsche zu klären und trifft dabei an der Strafraumgrenze den Juve-Akteur. Der Schiri lässt zunächst weiterlaufen und bekommt dann einen Hinweis vom Videoassistenten. Wenn er Foul pfeift, muss Romagnoli wegen einer Notbremse runter.
Nun der erste Torabschluss für Lazio. Tavares setzt sich links durch und spielt halbhoch in den Rückraum, wo Guendouzi die Kugel per Volley nimmt. Aber den schwachen und zentralen Schuss kann Di Gregorio problemlos festhalten.
Cabal bringt links in der eigenen Hälfte Isaksen von hinten zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für Lazio. Für Cabal gibt es vom Unparteiischen eine mündliche Ermahnung.
Bisher spielt sich die Partie meist im Mittelfeld ab. Die echten Torchancen sind weiterhin Mangelware.
Cambiasos Flanke aus der Ecke landet am zweiten Pfosten bei Gatti, dessen harmloser Kopfball am Tor vorbeirollt.
Die Hausherren werden immer mutiger im Spiel nach vorne. Vlahovic dribbelt rechts in den Sechzehner rein und holt gegen einen Lazio-Verteidiger einen Eckball raus.
Nun die erste Ecke für Juventus. Cambiaso tritt an und bringt einen halbhohen Ball an den ersten Pfosten, wo er aber keinen Mitspieler findet.
Die Römer machen in dieser Anfangsphase ordentlich Druck und versuchen mit frühem Pressing die Hausherren nicht ins Spiel kommen zu lassen. In diesem Augenblick spielt Guendouzi einen Chippball aus dem Halbfeld in den Sechzehner auf Castellanos, aber Di Gregorio schnappt sich das Leder vor dem Lazio-Angreifer.
Erster Eckball des Spiels geht an die Gäste aus Rom. Isaksens Hereingabe von rechts bleibt aber ungefährlich.
Die Partie läuft.
Werfen wir mal einen Blick auf die jüngsten Duelle der beiden Kontrahenten. Beim letzten Aufeinandertreffen im Halbfinalrückspiel der Coppa Italia gab es zwar für Lazio einen 2:1-Erfolg, dennoch zog Juve ins Finale, weil die alte Dame das Hinspiel im heimischen Stadion mit 2:0 gewann. Im Finale bezwang Juve den Rivalen Atalanta Bergamo mit 1:0 und wurde somit Pokalsieger.
Lazio hingegen verliert bereits seit vier Pflichtspielen nicht mehr und darf heute ebenfalls mit breiter Brust den Platz betreten. Die Mannschaft von Trainer Marco Baroni schlug am vergangenen Spieltag zu Hause den FC Empoli durch Treffer von Mattia Zaccagni und Pedro mit 2:1. Auch das letzte Auswärtsspiel konnten die Römer gewinnen. Beim FC Turin gelang der Biancocelesti vor zwei Wochen ein 3:2-Sieg.
Der amtierende italienische Pokalsieger Juventus ist in der laufenden Saison bisher noch ungeschlagen. In der Königsklasse holte die alte Dame aus zwei Spielen gleich zwei Siege. Zuerst feierte die Bianconeri gegen PSV Eindhoven einen 3:1-Heimsieg und dann gab es bei RB Leipzig einen knappen 3:2-Erfolg.Allerdings mussten sich die Schwarz-Weißen zuletzt in der Serie A vor heimischer Kulisse gegen Cagliari mit einem schmeichelhaften 1:1-Remis zufrieden geben.
Mit der Begegnung zwischen dem italienischen Rekordmeister Juventus und Lazio erwarten wir heute ein packendes Duell der Serie A. Denn beide Teams sind aktuell punktgleich und nur drei Zähler vom Spitzenreiter Napoli entfernt. Während Juve derzeit aufgrund des besseren Torverhältnisses den 4. Platz belegt, rangiert Lazio auf Rang 5.
Bei Lazio gibt es heute nur eine Änderung. Manuel Lazzari, der beim 2:1-Sieg gegen Empoli noch in der Startformation stand, fehlt heute wegen einer Oberschenkelverletzung. Für ihn beginnt Adam Marusic.
Lazio vertraut ebenfalls einem 4-2-3-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Tavares - Guendouzi, Rovella - Isaksen, Dia, Zaccagni - Castellanos.
Drei Änderungen nimmt Juve-Coach Thiago Motta heute im Vergleich zum letzten Spiel gegen Cagliari vor, das mit 1:1 endete. Für Conceicao, Koopmeiners und Mbangula dürfen heute Cabal, Yildiz und Douglas Luiz von Beginn an ran.
Nun die Aufstellungen. Juventus startet im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf: Di Gregorio - Savona, Gatti, Kalulu, Cabal - Locatelli, Thuram - Cambiaso, Luiz, Yildiz - Vlahovic.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Juventus Turin und Lazio Rom.