SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Fritz-Walter-StadionZuschauer41.363.

1. FC Kaiserslautern 1

  • L Lobinge (88. minute)

Arminia Bielefeld 2

  • J Consbruch (15. minute)
  • J Serra (97. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute vom Betzenberg. Am Abend um 20:30 Uhr können Sie in der 2. Bundesliga an dieser Stelle noch das Verfolgerduell zwischen St. Pauli und Fortuna Düsseldorf verfolgen. Bis dahin!

Der DSC kommt mit dem späten Sieg in der Tabelle wieder auf zwei Punkte an die Nichtabstiegsplätze heran. Für die Arminia steht am kommenden Samstag das brisante Ostwestfalenderby gegen Paderborn auf dem Programm. Auf Kaiserslautern wartet tags darauf das Auswärtsspiel in Karlsruhe.

Was für eine Schlussphase! Da gelingt dem FCK gegen immer passivere Gäste zunächst der verdiente Ausgleich und drängt in der Nachspielzeit sogar auf den Sieg. Und der Schlusspunkt gehörte dann der Arminia, die durch Serra in der 97. Minute doch noch zum Sieger wurde. Bielefeld hatte es in den ersten 60 Minuten versäumt, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

full_time icon

Aus! Bielefeld gewinnt in Kaiserslautern!

comment icon

De Previlles Seitfallzieher geht deutlich drüber. 

goal icon

Tooooor! 1. FC Kaiserslautern - ARMINIA BIELEFELD 1:2. Und nun kommt die Arminia aus dem Nichts wieder auf die Siegerstraße. Janni-Luca Serra hält den Kopf in die Hereingabe von Rzatkowski und jubelt über die Bielefelder Führung. 

comment icon

Vorlage Marc Rzatkowski

comment icon

Lautern will nun auch den Dreier. Fraisl kratzt den Kopfball vonHanslik von der Linie.  

yellow_card icon

Jomaine Consbruch zieht Hanslik in Eckfahnennähe zu Boden und sieht Gelb. 

comment icon

De Preville ist ein belebendes Element, er schießt rechts im Strafraum knapp am Tor vorbei. 

highlight icon

Lobinger setzt sich mit viel Körpereinsatz durch und legt mit Übersicht in den Rückraum. Unter leichter Bedrängnis drischt de Preville die Kugel knapp übers Tor. 

comment icon

Es werden neun Minutenm Nachspielzeit angezeigt

goal icon

Toooor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Arminia Bielefeld 1:1. Ein Freistoß von Klement rutscht in den Lauf von Lex-Tyger Lobinger durch, der sich links im Strafraum freistehend aus leicht spitzem Winkel die Chance nicht nehmen lässt.

yellow_card icon

Theodor Corbeanu stoppt Clement auf dem Weg in den Strafraum und sieht Gelb.

comment icon

Vorlage Phillipp Klement

highlight icon

Dann ist da doch die große Chance zur Entscheidung. Consbruch erobert den Ball gegen Redondo und scheitert frei vor Luthe am Keeper. Rzatkowski kommt von der Strafraumgrenze zum Nachschuss, der knapp vorbeigeht. 

comment icon

Bielefeld zittert sich dem Ende entgegen, jetzt wird die Kugel einfach nur noch lang hinten raus geschlagen. Uns winkt aber eine sehr lange Nachspielzeit. 

substitution icon

Auswechslung Julian Niehues Lex-Tyger Lobinger

substitution icon

Dirk Schuster zieht seine letzten Joker, Julian Niehues weicht Daniel Hanslik.

comment icon

Rzatkowski erobert stark den Ball und eröffnet den Konter. Corbeanu kommt mit seiner Flanke nicht durch, aber Bielefeld bleibt im Ballbesitz. Serra lässt den Ball laufen und nimmt Zeit von der Uhr.

comment icon

Bielefeld gelingt jetzt aber kaum noch entlastende Angriffsversuche. Die Gäste stehen sehr tief und so steht noch eine sehr lange Schlussphase auf dem Betzenberg an. Allerdings sind die Angriffe der Hausherren bislang nur selten zwingend.

substitution icon

Nun wechselt Uwe Koschinat gleich dreifach und bringt Janni-Luca Serra für Bryan Lasme.

substitution icon

Und Oliver Hüsing kommt für Lukas Klünter.

substitution icon

Auch Fabian Klos hat Feierabend, Theodor Corbeanu übernimmt.

comment icon

Fraisl kann die anschließende Freistoßhereingabe nicht weit genug aus der Gefahrenzone fausten, aber Rapp bleibt mit dem zweiten Ball im Strafraum hängen. 

yellow_card icon

Andres Andrade lässt kurz vor der Strafraumkante gegen de Preville das Bein stehen und sieht Gelb.

highlight icon

De Previlles Flanke von der rechten Strafraumkante dreht sich mehr durch Zufall aufs Tor und kommt auf der Oberkante auf.  

substitution icon

Dirk Schuster erhöht die offensive Schlagzahl und bringt Nicolas de Preville für Auswechslung Philipp Hercher.

highlight icon

Schon wieder ist das Spiel unterbrochen. Klünter ist mit Klement zusammengerauscht. Der Lauterer liegt etwas länger auf dem Rasen. 

substitution icon

Und Christian Gebauer kommt für Robin Hack.

substitution icon

Marc Rzatkowski ersetzt den leicht angeschlagenen Sebastian Vasiliadis. 

highlight icon

Da war die große Chance zum Ausgleich. Zimmer geht bis zur Torauslinie durch und passt klug in den Rückraum an den zweiten Pfosten, wo Boyd ohne jede Bewachung völlig frei zum Abschluss kommt. Aber Fraisl bekommt auf der Linie die Hand an den Schuss. 

comment icon

Nach dieser längeren VAR-Unterbrechung muss die Partie nun erst einmal wieder den Rhythmus aufnehmen. 

highlight icon

Vermutlich hat Lasme den Lauterer am Knöchel getroffen, doch der VAR hatte im Vorwege einen Lauterer Spieler im Abseits gesehen. 

highlight icon

Jetzt schaut sich Martin Thomsen die Situation selbst noch einmal an. 

comment icon

Bünning steht gleich im Mittelpunkt, er setzt im Bielefelder Strafraum gegen Lasme nach und geht zu Boden. Martin Thomsen lässt weiterspielen.  Der VAR schaut noch einmal genauer auf die Situation. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Hausherren, Lars Bünning ersetzt Robin Bormuth. 

yellow_card icon

Lukas Klünter sieht für das Foul an Hercher die Gelbe Karte. 

comment icon

Bei der nächsten hohen Hereingabe von Klement hat Fraisl nicht die optimale Strafraumbeherrschung, er fliegt unter der Hereingabe durch. Niehues kann am zweiten Pfosten kein Kapital draus schlagen. 

comment icon

Zuck kommt links im Strafraum nach Zuspiel von Klement aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Schuss kommt aber direkt auf Fraisl zu, der keine Probleme hat. 

highlight icon

Luthe musste nach der Rettungstat kurz behandelt werden, steht aber wieder auf der Linie. 

highlight icon

Langer Abschlag von Fraisl, Klos verlängert mit dem Kopf in den Lauf von Lasme, der an zwei Lauterer vorbei zum Abschluss kommt und am herauseilenden Luthe scheitert. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Dirk Schuster reagiert auf den schwachen Auftritt seines Teams und bringt Kenny Redondo für Aaron Opoku.

Bielefeld für auf dem Betzenberg nach 45 Minuten hochverdient mit 1:0. Consbruch sorgte nach einer Viertelstunde mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze für den bislang einzigen Treffer der Partie. Klos und mehrfach Lasme hätten weitere Treffer nachlegen können. Kaiserslautern ist erst in der Schlussphase aufgewacht, Hercher hatte per Kopf die einzige Torannäherung. 

half_time icon

Wieder gewinnt Lasme bei der Ecke das Kopfballduell, der Abschluss geht aber weit übers Tor. Kurz darauf geht es in die Pause. 

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 

comment icon

Die Hausherren haben in der Schlussphase des ersten Durchgangs endlich die Eingangstür zu dieser Partie gefunden und bringen den Ball nun auch mal bis ins letzte Drittel durch. 

highlight icon

Klement flankt von rechts ins Strafraumzentrum, wo Hercher zum Kopfball kommt. Fraisl packt sicher zu. 

highlight icon

Das war schon besser. Zuck flankt von der linken Seite in den Strafraum. Hercher fliegt knapp unter der Hereingabe durch und am zweiten Pfosten verfehlt Boyd die Kugel auch nur knapp. 

comment icon

Klünter bringt von der linken Strafraumecke einen Freistoß hoch an den zweiten Pfosten, wo Tomiak zwar an den Ball kommt, der Kopfballversuch aber nicht kontrolliert ist. 

yellow_card icon

Robin Bormuth räumt Klos im Mittelfeld ab und holt sich die erste Gelbe Karte des Nachmittags ab. 

comment icon

Hacks Schussversuch wird geblockt - von den Rängen gibt es erste Pfiffe für den blutleeren Auftritt ihres Teams an diesem Samstag. 

comment icon

Klünter bleibt nach einem Foul von Zuck an der Außenlinie kurz liegen, kann das Spiel aber ohne Behandlung fortsetzen.

comment icon

Und auch die Konkurrenz meint es nun besser mit den Arminen. Fürth ist gegen Braunschweig der Ausgleich gelungen. So rückt das untere Tabellendrittel wieder näher zusammen. 

comment icon

Die Bielefelder Führung ist mit Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten natürlich hochverdient, denn Kaiserslautern wartet nach fast einer halben Stunde weiter auf den ersten Torschussversuch. 

highlight icon

Luthe kann die Flanke von Lasme mit beiden Händen nur an die Strafraumgrenze abwehren. Vasiliadis fackelt nicht lang, sondern bringt den zweiten Ball per Kopf aufs Tor, am Ende geht der Versuch aber drüber. 

highlight icon

Oczipka findet mit seiner hohen Eckenhereingabe erneut den Kopf von Lasme, der aus zentraler Position knapp rechts am Kasten vorbei abschließt. 

highlight icon

Lasme bleibt mit seinem Solo zunächst rechts im Strafraum hängen Bielefeld bleibt aber dran. Prietl passt scharf in die Mitte, Klos sucht mit dem Rücken zum Tor aus der Drehung den Abschluss, Luthe ist erneut mit einer starken Parade zur Stelle. 

comment icon

Kaiserslautern liegt zum 19. Mal in dieser Saison mit 0:1 hinten. Die Roten Teufel konnten bislang daraus aber noch drei Siege und sieben Unentschieden holen. 

comment icon

Kaiserslautern sucht die schnelle Antwort mit einem langen Ball auf Boyd, der aber im Strafraum durch Jäkel mit einem fairen Tackling stark gestoppt wird. 

goal icon

Tooooor! 1. FC Kaiserslautern - ARMINIA BIELEFELD 0:1. Klos behauptet sich bei der hohen Hereingabe im Strafraum mit großer körperlicher Präsenz und legt per Kopf quer. Jomaine Consbruch zieht aus zentraler Position trocken ab, der platzierte Schuss schlägt unterhalb der Latte ein. 

comment icon

Vorlage Fabian Klos

comment icon

Kaiserslautern geht aber weiter ohne wirkliches Tempo durch die Anfangsphase.

comment icon

Opoku geht mit Tempo auf den Strafraum zu, doch sein Pass in die Tiefe ist dann zu ungenau für Boyd.

comment icon

Braunschweig ist in Fürth in Führung gegangen und könnte sich - wenn Bielefeld heute nicht gewinnt - mit einem Sieg schon heute retten. 

comment icon

Bielefeld wird mutiger, stört die Hausherren nun früher und sucht die Initiative. 

highlight icon

Erste Ecke Bielefeld, Oczipka bringt den Ball zentral vor das Tor. Lasme kommt zum  Kopfball und der ins Tor zurückgekehrte Luthe klärt mit einer Glanztat auf der Linie. 

comment icon

Kaiserslautern steht erst einmal gewohnt tief und Bielefeld möchte die Fehlerquote minimieren. Nennen wir den Auftakt in dieses Spiel verhalten. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Martin Thomsen.

Auf dem Betzenberg wird heute ein besonderes Jubiläum gefeiert. Vor 25 Jahren wurde der FCK als Aufsteiger in die Bundesliga unter Otto Rehhagel sensationell Meister. Die Meister-Elf von 1998 ist da, das heutige Team spielt zu diesem Anlass in einem Sondertrikot.

Uwe Koschinat ist mit zwei Siegen und zwei Unentschieden in seine Bielefelder Mission gestartet. Doch seit dem Sieg Anfang April in Kiel ist kein weiterer Dreier mehr hinzugekommen. Drei der letzten vier Spiele hat der BL-Absteiger verloren.

Und so muss Bielefeld den Blick in der Tabelle natürlich auch nach hinten richten. Sandhausen hat gestern mit der Niederlage gegen Rostock schon die Chance verpasst. Regensburg spielt morgen gegen den HSV. Mit einem Punkt hätte die Arminia zumindest den Relegationsplatz für diesen Spieltag gerettet.

Zumindest in Vorwoche dürften die Arminen diese Qualitäten geschätzt haben. So hat Bielefeld drei Spieltage vor Schluss zumindest noch die Chancen, den Klassenerhalt schaffen zu können. Doch nach dem gestrigen 2:2 der Nürnberger ist der Rückstand zum rettenden Ufer dann mit fünf Punkten auch schon recht groß.

Nach Heidenheim hat am vergangenen Wochenende auch der Club die Last-Minute-Qualitäten der Lauterer kennengelernt. In beiden Spielen konnte der Aufsteiger in der unmittelbaren Schlussphase noch einen Zwei-Tore-Rückstand egalisieren.

Auch bei den Gästen gibt es zwei Wechsel. Vasiliadis und Consbruch beginnen anstelle von Rzatkowski und dem am Schlüsselbein verletzten Okugawa.

Bielefeld ist mit dieser Startelf angereist: Fraisl - Klünter, Jäkel, Andrade, Oczipka - Prietl, Consbruch - Lasme, Vasiliadis, Hack - Klos.

Dirk Schuster bringt im Vergleich zum Nürnberg-Spiel drei Neue. Luthe, Klement und Rapp rücken für Krahl, Zolinski und den verletzten Ritter ins Team.

Kaiserslautern beginnt wie folgt: Luthe - Zimmer, Rapp, Bormuth, Zuck - Tomiak, Niehues - Hercher, Klement, Opoku - Boyd.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Kaiserslautern und Arminia Bielefeld.