Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Fritz-Walter-StadionZuschauer21.739.

1. FC Kaiserslautern 1

  • C Moritz (48. minute 11m)
  • M Müller (s/o 61. minute)

Fortuna Düsseldorf 3

  • G Haraguchi (64. minute 11m)
  • B Raman (78. minute)
  • L Schmitz (89. minute)

Fortuna Düsseldorf schlägt Kaiserslautern - Keeper Müller fliegt

Nach Strasser-Schock

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Liga die Tabellenführung zurückerobert. Die Rheinländer gewannen 3:1 (0:0) bei Schlusslicht 1. FC Kaiserslautern und verdrängten den 1. FC Nürnberg wieder von der Spitze.

Während die Gäste nach ihrem sechsten Auswärtssieg wieder drei Punkte Vorsprung auf den Club haben, wird die Lage für die Roten Teufel mit nur 12 Zählern am Tabellenende immer prekärer.

Zwei Elfmeter und ein Platzverweis

FCK-Kapitän Christoph Moritz hatte die Gastgeber in der 48. Minute per Foulelfmeter in Führung gebracht, nachdem zuvor Benito Raman im eigenen Strafraum Philipp Mwene zu Fall gebracht hatte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Enttäuschter Moser: Haben ein gutes Kampfspiel gemacht

Ebenfalls vom Punkt glich Winterzugang Genki Haraguchi (63.) für Fortuna aus. Die Leihgabe von Hertha BSC war zuvor selbst von FCK-Schlussmann Marius Müller gefoult worden war. Müller erhielt zudem die Gelb-Rote Karte und musste durch Jan-Ole Sievers ersetzt werden. Raman gelang in der 78. Minute das 2:1 für die Fortuna, für den Endstand sorgte Lukas Schmitz (89.).

Sorgen um Trainer Strasser

Ohne Strasser, der am Mittwochabend in der Halbzeitpause der später abgebrochenen Partie bei Darmstadt 98 einen Schwächeanfall erlitten hatte, verkauften sich die Gastgeber zunächst richtig gut. Interims-Trainer Hans-Werner Moser konnte mit der Vorstellung seines Teams zufrieden sein, auch wenn Düsseldorf vor 21.739 Zuschauern vor der Pause die besseren Chancen hatte.

Bereits nach 40 Sekunden hatte Haraguchi eine gute Möglichkeit. Kurz vor der Pause verpasste der japanische Nationalspieler bei seinem Startelfdebüt erneut die Führung für seine neue Mannschaft.

Raman erweist Lautern einen Bärendienst

180 Sekunden nach der Pause erwies dann Raman mit seinem dummen Foul gegen Mwene seiner Mannschaft einen Bärendienst. Fortuna erhöhte anschließend auch ohne seinen gesperrten Torjäger Rouwen Hennings den Druck und drängte in Überzahl nach dem Ausgleichstreffer auf den zweiten Treffer. Sievers verhinderte aber zunächst in der 75. Minute gegen Raman die Fortuna-Führung, ehe der Belgier kurz darauf doch noch jubeln durfte.

Strasser hatte sich in einem vom Verein vor dem Anpfiff verbreiteten Statement für die vielen Genesungswünsche von allen Seiten bedankt.

Weiterempfehlen: