SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kanada - Australien. Fußball WM der Frauen Gruppe B.

AAMI ParkZuschauer27.706.

Kanada 0

    Australien 4

    • H Raso (9. minute, 39. minute)
    • M Fowler (58. minute)
    • S Catley (94. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars für heute von der WM in Australien und Neuseeland. Morgen geht es mit den Entscheidungen in Gruppe D und Gruppe E weiter. 

    Australien brauchte den Sieg, um ein Ticket fürs Achtelfinale zu lösen und hat vor heimischer Kulisse diesen Auftrag mühelos erfüllt und Kanada düpiert. Durch das Remis zwischen Nigeria und Irland gelingt Australien sogar der Gruppensieg. Im Achtelfinale trifft das Team von Coach Gustavsson auf den Zweitplatzierten der Gruppe D.

    Mit großen Vorschusslorbeeren wurde die kanadische Mannschaft schon ins Achtelfinale geschrieben, am Ende bleibt den Olympiasiegerinnen das enttäuschende Vorrunden-Aus bei der WM. Es wird wohl einen Umbruch bei der erfahrenen Nationalelf benötigen. 

    Die Fighting Matildas haben heute ihrem Spitznamen aller Ehren gemacht, von der ersten Sekunde an war das Team des WM-Gastgebers in den Zweikämpfen griffig und auch offensiv effizient. Von Kanada war trotz vierfachem Wechsel zum Halbzeitpfiff offensiv fast nichts zu sehen, für das WM-Achtelfinale war das einfach zu wenig. Die Olympiasiegerinnen scheiden erstmals seit 2011 in der WM-Vorrunde aus, während die Australierinnen weiterhin vom Titel träumen dürfen. Vielleicht dann auch mit einer wieder fitten Kerr im Sturm. 

    full_time icon

    Abpfiff in Melbourne. Australien gewinnt mit 4:0 gegen Kanada. 

    comment icon

    Es geht in die letzten Sekunden, bevor in Melbourne wohl eine große Party für die Gastgeberinnen starten wird. Für Kanada ist das WM-Aus in der Gruppenphase mehr als ärgerlich, nach der heutigen Leistung aber verdient.

    substitution icon

    Auch Gorry darf sich nochmal Szenenapplaus abholen und wird von Verteidigerin Grant ersetzt. 

    comment icon

    Fast direkt nach Anstoß haben die Kanadierinnen nochmal eine Chance durch Smith, doch der Schuss von der Strafraumkante rauscht knapp rechts am Kasten vorbei. 

    penalty_goal icon

    Toooor! Kanada - AUSTRALIEN 0:4. Catley trifft wie schon gegen Irland per Elfmeter und erzielt damit ihr viertes Länderspieltor im 110. Länderspiel. Die erfahrene Außenverteidigerin schießt die Kugel halbhoch ins linke Eck, Keeperin Sheridan ahnt die Ecke, hat aber keine Chance. 

    highlight icon

    Frappart entscheidet auf Elfmeter für Australien nach Foul von Fleming an Gorry.

    comment icon

    Fleming trifft an der Strafraumlinie ihre Gegenspielerin Gorry am rechten Fuß. Die Australierin geht zu Boden. Die Situation wird von Schiedsrichterin Frappart überprüft. 

    comment icon

    Es gibt acht Minuten Nachspielzeit in Melbourne. Das Parallelspiel Nigeria gegen Irland ist in diesem Moment zu Ende, das Ergebnis ist ein 0:0. 

    comment icon

    Australien bekommt nochmal einen Eckball von links. Sheridan kann unter Druck den Ball noch wegfausten, Australien bekommt das Leder im linken Halbfeld erneut, doch die zweite Hereingabe findet keinen Abnehmer, Kanada klärt ins rechte Seitenaus. 

    highlight icon

    Auf ihre Keeperin können sich die Matildas verlassen. Einen guten Distanzschuss von Viens in Richtung linkes Eck pariert die Torhüterin von West Ham United zur Ecke. 

    comment icon

    Buchanan hat in der Rückwärtsbewegung Probleme. Foord macht Druck auf die Verteidigerin, doch die schon am Boden liegende Verteidigerin kann den Ball noch klären. Eine Notbremse liegt nicht vor, wie Schiedsrichterin Frappart richtig erkennt. 

    comment icon

    Kanada drängt zumindest auf den Ehrentreffer. Doch ein Kopfball von Gilles in Richtung Tor ist zu unplatziert und kein Problem für Arnold.  

    substitution icon

    Auch van Egmond darf sich nach einem starken Spiel eine Erholung gönnen. Die 30-Jährige wird von der 34-jährigen Innenverteidigerin Polkinghorne ersetzt. 

    comment icon

    Während hier in Melbourne die Partie noch einige Minuten vor sich hat, ist das Spiel zwischen Nigeria und Irland in Brisbane bereits in der 90. Spielminute, es steht weiterhin 0:0. Olympiasieger Kanada steht vor dem WM-Aus. 

    yellow_card icon

    Arnold lässt sich da etwas zu viel Zeit für den Abstoß und bekommt für ihr Zeitspiel die Gelbe Karte von Schiedsrichterin Frappart. 

    highlight icon

    Australien geht auf das 4:0. Fowler verpasst den Doppelpack. Die Stürmerin von Manchester City dribbelt sich stark von rechts fast in den Fünfer, doch ihr Flachschuss donnert an den rechten Pfosten. Kanada kann klären. 

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, da die medizinische Abteilung sich immer noch um Verteidigerin Hunt, nach einer Kopfverletzung, kümmert.

    substitution icon

    Es gibt einen weiteren Wechsel bei den zurückliegenden Kanadierinnen. Die defensive Mittelfeldspielerin Quinn wird von der jungen Stürmerin Smith ersetzt. 

    comment icon

    Sophie Schmidt schließt ab, doch der Schuss wird geblockt. Es gibt Ecke von rechts durch Fleming. Beim Eckstoß prallen gleich mehrere Spielerinnen mit den Köpfen zusammen, die Partie ist unterbrochen. 

    substitution icon

    Raso wird unter tosenden Applaus in Melbourne ausgewechselt. Ersetzt wird die Stürmerin von Real Madrid von Offensivspielerin Cortnee Vine. 

    comment icon

    Der aktuelle Spielstand zwischen Nigeria und Irland (0:0) bedeutet für WM-Gastgeber Australien zugleich der Gruppensieg in Gruppe B. Das wäre für die Matildas ein sicherlich schöner zusätzlicher Achtungserfolg. 

    comment icon

    Die Partie ist so gut wie durch, für Kanada gilt es nun Schadensbegrenzung betreiben. Vor allem die erst zur Halbzeit eingewechselten Offensiv-Akteurinnen versprühen noch ein wenig Hoffnung. 

    yellow_card icon

    Mittelfeldspielerin van Egmond beschwert sich bei Schiedsrichterin Frappart über einen Foulpfiff und sieht für ihr Meckern die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Kanada holt den dritten Eckball heraus, doch erneut ist Kennedy am ersten Pfosten dran und klärt. Offensiv geht beim Olympiasieger heute einfach nichts. 

    comment icon

    Nach einem Konter über rechts kommt die eingewechselte Rose an der rechten Strafraumkante zum Abschluss, Keeperin Arnold pariert souverän ins Toraus, es gibt Ecke. Das war heute der erste Schuss aufs Tor der Kanadierinnen. 

    substitution icon

    Die verletzte Adriana Leon geht vom Feld und wird in der Offensive von Viens ersetzt. 

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen da Adriana Leon sich am rechten Fuß verletzt hat, sie wird wohl raus gehen. 

    comment icon

    Die Mannschaft von Tony Gustavsson hat heute wirklich einen guten Job gemacht, jede Unsicherheit von Kanada wurde zu einer gefährlichen Torchance. Die eigene Defensive hingegen steht gut. 

    comment icon

    Für Kanada wird es inzwischen richtig schwer noch das Vorrunden-Aus zu verhindern. Im Parallelspiel zwischen Nigeria und Irland steht es weiterhin 0:0. Irland müsste mit 4:0 gewinnen, erst dann wäre Kanada vor Nigeria platziert. 

    goal icon

    Tooooor! Kanada - AUSTRALIEN 0:3. Das ist die Entscheidung für die Gastgeberinnen, so deutlich hätten das wohl nur wenige erwartet. Foord zieht über die linke Strafraumkante in den Sechzehner und sieht Fowler am Fünfer hineinlaufen. Die Arsenal-Stürmerin bekommt die Kugel gut zu ihrer Mitspielerin zugespitzelt, die 20-jährige Fowler erwischt den Ball nicht mal richtig, die Kugel tropft von ihrem linken Schienbein an den rechten Pfosten und kullert von da aus hinter die Linie. 

    comment icon

    Vorlage Caitlin Jade Foord

    comment icon

    Da sind die Matildas mal nicht so aufmerksam im Verteidigen, Lacasse schließt aus der Distanz ab, doch die Kugel fliegt über den Kasten. 

    comment icon

    Leon dringt bis zur linken Strafraumkante durch, wird aber im Kollektiv von Carpenter und Hunt gut verteidigt, die Gastgeberinnen können klären. 

    comment icon

    Die Ecke von links brachte nicht viel ein, als Nächstes folgt ein weiter Einwurf für Australien. Doch Fowler begeht ein Offensivfoul. Die Matildas dominieren bisher den zweiten Durchgang komplett. 

    highlight icon

    Cooney-Cross nimmt da aus 25 Metern einfach mal Maß, Sheridan bringt den starken Distanzschuss gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte. Australien drängt auf das 3:0. 

    comment icon

    Es gibt die nächste Chance für Australien auf das 3:0. Catley schlägt eine Flanke von links, die an Raso und Fowler nur knapp vorbeifliegt und ins rechte Seitenaus geht. 

    comment icon

    Bev Priestman hat da wirklich einige Änderungen vorgenommen, die neue Offensive Kanadas muss sich erstmal finden. 

    comment icon

    Die Matildas agieren gleich weiter nach vorne, doch Raso agiert zu stürmisch und foult Verteidigerin Buchanan im Kampf um den Ball im Strafraum, es folgt ein Freistoß für Kanada. 

    match_start icon

    Es geht weiter in Melbourne. Die Gastgeberinnen kommen ohne Wechsel aus. 

    substitution icon

    Dazu wird auch Rekordspielerin Sinclair vom Feld genommen und von Lacasse im Sturm ersetzt. Das könnte schon der WM-Abschied von Christine Sinclair gewesen sein. Schade. 

    substitution icon

    Die 35-jährige Mittelfeld-Routinierin Schmidt ersetzt Grosso im zentralen Mittelfeld. 

    substitution icon

    Chapman kommt für Riviere auf die linke Außenbahn. 

    substitution icon

    Bev Priestman nimmt gleich vier Wechsel zur Halbzeit vor. Rose kommt positionsgetreu für die glücklose Huitema in die Offensive. 

    Die Matildas standen vor der Partie gehörig unter Druck, doch nach dem frühen Führungstreffer durch die heute stark aufspielende Raso waren die Australierinnen trotz weniger Ballbesitz die klar bessere Mannschaft. Nach einem zurückgenommenen 2:0, ließen die Gastgeber nicht nach und erzielten nach einem Eckstoß den nächsten Treffer. Olympiasieger Kanada tut sich im Offensivspiel sichtlich schwer und kommt in der ersten Halbzeit auf keinen einzigen Schuss aufs Tor. Australien ist im Moment weiter, Kanada droht das vorzeitige Aus. 

    half_time icon

    Halbzeit in Melbourne. Australien führt mit 2:0 gegen Kanada. 

    highlight icon

    Australien-Coach Tony Gustavsson hat sein Team da wohl etwas zu energisch von der Seitenlinie angefeuert. Er bekommt von Schiedsrichterin Frappart die Gelbe Karte. Die erste Karte der fairen Partie geht also an einen Trainer.

    comment icon

    Die Offensivkräfte um die erfahrene Sinclair tun sich weiterhin schwer. Kanada fehlt weiterhin ein Schuss aufs Tor, trotz über 60 Prozent Ballbesitz.

    comment icon

    Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit in Melbourne. 

    comment icon

    Die Matildas sind auf dem Weg ins Achtelfinale. Die WM-Gastgeberinnen verdienen sich auch in der Höhe die Führung und machen weiter Druck auf den immerhin amtierenden Olympiasieger im Frauenfußball. 

    highlight icon

    Dieser Treffer übersteht nun auch die VAR-Entscheidung. Da war nichts Irreguläres für Schiedsrichterin Frappart zu erkennen. Es wird jetzt richtig schwer für Olympiasieger Kanada. 

    goal icon

    Tooooor! Kanada - AUSTRALIEN 0:2. Jetzt fällt doch das überfällige 2:0 für die Gastgeberinnen! Nach einer Ecke von links durch Catley ist Raso nach einem schwachen Abpraller von Sheridan kurz vor der Linie zur Stelle und muss nur noch einschieben. Da hätte die Keeperin die Hereingabe entschiedener wegfausten müssen. So ist es der Doppelpack für die Stürmerin von Real Madrid. 

    highlight icon

    Nach sehr langem Videoreview wird das Tor von Schiedsrichterin Frappart zurückgenommen. Carpenter hat Keeperin Sheridan im Abseits stehend irritiert und weggeblockt.. Deswegen wird der Treffer zurückgenommen.

    highlight icon

    Währendessen muss eine sichtlich benommene Buchanan behandelt werden, die Verteidigerin hat es beim Gegentreffer ordentlich erwischt. 

    comment icon

    Die Gastgeberinnen gehen mit 2:0 in Führung, es bricht großer Jubel aus in Melbourne nach dem Treffer von Fowler. Doch die Situation wird überprüft. 

    comment icon

    Bei der Ecke von rechts wird Carpenter aus kurzer Distanz am linken Fünfer angeschossen, die Kanadierinnen versuchen einen Handelfmeter für sich zu reklamieren, doch Schiedsrichterin Frappart lässt sich nicht beirren, da war kein Handspiel zu sehen.

    comment icon

    Nach einem Foul von Lawrence an Huitema im linken Halbfeld gibt es mal Freistoß für Kanada. Die Halbfeldflanke von links wird von Kennedy ins rechte Toraus abgefälscht. Es gibt die zweite Ecke für das Team von Bev Priestman. 

    comment icon

    Die Matildas nutzen jeden gegnerischen Ballverlust konsequent. Foord setzt sich über links gut durch, schlägt die Flanke aber zu nah ans Tor. Sheridan ist überrascht, aber zur Stelle. 

    comment icon

    Kanada bekommt den ersten Eckball. Chelsea-Spielerin Flaming führt von links aus, doch die Ecke war schwach auf den ersten Pfosten geschlagen. Kennedy klärt. 

    comment icon

    Aktuell ist klar, dass Olympiasieger Kanada früh bei der WM ausscheiden würde, im Moment würde Australien die Gruppe B sogar gewinnen, da es zwischen Nigeria und Irland noch 0:0 steht. 

    comment icon

    Jetzt kommen die Kanadierinnen mal in den gegnerischen Sechzehner nach einer Flanke von Leon, doch die mit in den Strafraum eingerückte Außenverteidigerin Catley klärt vor Sinclair. 

    comment icon

    Die Mannschaft von Bev Priestman hat zwar 65 Prozent Ballbesitz, agiert aber im Moment gar nicht nach vorne, sie finden keine Lücken in den Offensivräumen. Australien agiert da wirklich gut. 

    highlight icon

    Raso schnürt fast den Doppelpack für die WM-Gastgeber. Nach einem guten Steckpass kann die 28-jährige Stürmerin aus 14 Metern halbrechts abziehen, doch Keeperin Sheridan hat den Flachschuss im Nachfassen sicher.

    comment icon

    Kanada ist da wirklich perplex nach diesem Rückstand und wird von den Matildas in die eigene Hälfte gedrängt. 

    goal icon

    Tooooor! Kanada - AUSTRALIEN 0:1. Das Tor wird gegeben. Vorlagengeberin Catley war nicht im Abseits. Die Außenverteidigerin bringt die Flanke ins rechte Strafraumeck, die Kugel rauscht an den kanadischen Verteidigerinnen vorbei zu Raso, die aus 12 Metern halbrechts die Kugel souverän im linken flachen Eck platziert. Es ist das 13. Länderspieltor für die Stürmerin von Real Madrid.

    comment icon

    Der Ball ist im Tor, allerdings war Catley vor ihrer Flanke von links beim Zuspiel möglicherweise im Abseits. Das umjubelte Tor von Fowler wird von Frappart erst zurückgenommen, doch die Situation wird natürlich überprüft. 

    comment icon

    Die Matildas ergattern den ersten Eckball der Partie. Cooney-Cross tritt die Ecke von links aber zu weit rechts in den Strafraum ohne Abnehmerin.

    comment icon

    Das Tempo wird langsam schneller, beide Teams agieren hektisch. Auf schnelle Balleroberungen folgt viel Gegnerdruck und ein schneller Ballverlust. 

    comment icon

    Ein Pass aus der Tiefe von Gorry in Richtung Spitze gelangt fast zur gut platzierten Fowler, doch Buchanan kann sich im Laufduell durchsetzen und die Kugel zur Keeperin zurückspielen. 

    comment icon

    Australien will erstmal Ballsicherheit gewinnen, doch aus einem Fehlpass im linken Halbfeld entsteht der erste Angriff der Kanadierinnen. Ein erster Torschuss wird von Catley gerade noch per Block kurz vor der Sechzehnerkante verhindert. 

    match_start icon

    Anstoß in Melbourne. Die Gastgeber legen los.

    Die Hymnen laufen bereits im Melbourne Rectangular Stadium, beide Teams sind bereit für das letzte Spiel der Gruppe B. Die wichtige Partie wird von der sehr erfahrenen Schiedsrichterin Stephanie Frappart geleitet, die Französin war unter anderem WM-Finalschiedsrichterin 2019. 

    Sportlich wäre ein heutiges Ausscheiden des Gastgebers verdient, auf einen knappen 1:0-Sieg gegen Außenseiter Irland, folgte zuletzt ein enttäuschende 2:3-Niederlage gegen Nigeria. Können die Australierinnen mit Zuschauerunterstützung das WM-Aus heute doch noch verhindern?

    Für die Gastgeberinnen wäre heute ein Aus in der Gruppenphase ein herber Rückschlag, auch für den zuletzt immer besser werdenden Frauenfußball in Australien. Es wäre zugleich das erste frühe Gruppen-Aus seit 2003 für die Matildas.

    Ein Vorrundenaus wäre für die Mannschaft von Trainerin Beverly Priestman eine herbe Enttäuschung, allerdings kamen die Olympiasiegerinnen von Japan zuletzt nicht über das Viertelfinale bei einer WM hinaus (Größter Erfolg zuvor 4. Platz WM 2003).

    Gegen Irland konnten die Kanadierinnen einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg drehen und sind auch heute guter Dinge zumindest ein wichtiges Remis für den Einzug ins Achtelfinale zu holen.

    In Gruppe B geht es zwischen Gastgeber Australien und Olympiasieger Kanada heute um den Einzug ins WM-Achtelfinale. Vor allem die Fighting Matildas stehen heute unter Druck, sie müssen gewinnen, während Kanada ein Remis reicht.

    Damit verändert Coach Tony Gustavsson sein Team auf einer Position: Mary Fowler kehrt nach einer im Training erlittenen Gehirnerschütterung vor der Partie gegen Nigeria zurück in die Startelf und ersetzt Cortnee Vine im Sturm. Die verletzte australische Kapitänin Sam Kerr hat erklärt, fit zu sein. Und sitzt zumindest auf der Bank. 

    Gastgeber Australien bringt im entscheidenden Spiel diese Mannschaft aufs Feld: Arnold - Carpenter, Hunt, Kennedy, Catley - Raso, Gorry, Cooney-Cross, van Egmond - Foord, Fowler.

    Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Irland gibt es eine Änderung: Die 40-jährige Sinclair rückt für Viens in die Sturmspitze und soll mit ihrer Erfahrung von über 300 Länderspielen die Kanadierinnen ins Achtelfinale bringen. 

    So geht Kanada ins letzte Gruppenspiel: Sheridan - Riviere, Buchanan, Gilles, Lawrence - Quinn, Grosso - Leon, Fleming, Huitema - Sinclair. 

    Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Kanada und Australien.