Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Karlsruher SC - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

BBBank WildparkZuschauer18.191.

Karlsruher SC 1

  • M Kaufmann (24. minute)

Jahn Regensburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Karlsruhe soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nächstes Wochenende geht es für den KSC am Sonntag bei Hansa Rostock, einen Tag zuvor empfängt Regensburg Düsseldorf.

    comment icon

    Die drei Punkte verschaffen den Badenern richtig viel Luft. Der Abstand auf den Relegationsplatz sowie auf die Abstiegsränge beträgt nun nämlich acht Zähler. Auf eben diesem ersten Abstiegsplatz steht der Jahn weiterhin, er hat nun seit neun Partien nicht gewonnen.

    comment icon

    Ein unterhaltsames Spiel endet 1:0, es hätten aber deutlich mehr Tore fallen können. Bei Regensburg reichte es aber nur für zwei Pfosten- und einen Lattentreffer, während auf Seiten der Karlsruher vor allem Schleusener einen unglücklichen Abend erwischt hatte. Deshalb fielen nach Kaufmanns Treffer keine weiteren und der KSC fährt einen knappen, aber insgesamt nicht unverdienten Sieg ein.

    full_time icon

    Langer Einwurf, die Karlsruher Abwehr bekommt den Ball weg. Dann ertönt der Schlusspfiff!

    comment icon

    Letzte Chance: Einwurf für den Jahn.

    highlight icon

    Saller wird 20 Meter vor dem Tor nicht richtig angegriffen und zündet einfach mal. Ein strammer Schuss, den Gersbeck wie ein Volleyballer von seinem Tor wegbaggert.

    yellow_card icon

    Owusu geht im Luftduell nur auf Franke und gibt ihm dann noch verbal etwas mit. Dafür gibt es Gelb.

    substitution icon

    Für Offensivmann Wanitzek kommt Innenverteidiger Gordon ins Spiel.

    comment icon

    Nachspielzeit: vier Minuten.

    highlight icon

    Mees zieht im Strafraum mehrere Spieler auf sich und legt im richtigen Moment raus zu Singh. Der will den Ball direkt ins lange Eck zirkeln - Gersbeck sieht regungslos zu, wie der Ball zum dritten Mal am heutigen Abend neben ihm ans Aluminium schlägt.

    substitution icon

    ... und Günther kommt für Nachreiner.

    substitution icon

    Für den Jahn kommen noch zwei neue Spieler: Saller ersetzt Faber ...

    substitution icon

    Der erfolglose Schleusener hat Feierabend, Rapp wird die Schlussminuten bestreiten.

    comment icon

    Guwara versucht es mit einer Volleyabnahme aus 20 Metern, sie fliegt in den Oberrang.

    yellow_card icon

    Wie sein Kapitän vor ihm sieht auch Nachreiner für Meckern Gelb.

    highlight icon

    Kurz ausgeführte Ecke, Wanitzek flankt perfekt auf Schleusener. Aber es ist heute nicht der Tag des KSC-Stürmers, mit seinem Kopfball verfehlt er das Tor denkbar knapp.

    comment icon

    Schleusener will auf rechts den Turbo schalten, aber Elvedi kommt hinterher und kriegt den Fuß an den Ball. Es gibt Ecke für den KSC ...

    comment icon

    Singh mit einem schönen Steckpass für Idrizi, aber der nimmt den Ball nicht gut mit. Deshalb kann er die Kugel nur noch unbeholfen in Rictung Tor stochern und Gersbeck begräbt sie unter sich.

    yellow_card icon

    Mit einer Entscheidung von Schiri Alt war Gimber nicht zufrieden und für das lautstarke Meckern zeigt dieser ihm Gelb.

    highlight icon

    Halbfeldflanke von Jung, Schleusener steht sieben Meter vor dem Tor frei. Seinen Kopfball setzt er aber über das Tor - da war deutlich mehr drin.

    comment icon

    Cueto klaut Gimber den Ball und legt zu Schleusener raus, der aus halbrechter Position zu uneigennützig ist und Batmaz am zweiten Pfosten sucht, statt selbst zu schießen. Faber schirmt den Ball ab und Batmaz kommt nicht dran. Dann geht aber die Fahne hoch, Schleusener stand sowieso im Abseits.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde beginnt und das Spiel ist noch komplett offen. Der KSC drückt auf das 2:0, aber auch vom Jahn kommen immer wieder Nadelstiche und die Gäste scheinen durchaus in der Lage zu sein, hier noch den Ausgleich zu erzielen.

    comment icon

    Heises zweiter Fernschuss am heutigen Abend fliegt noch weiter am Tor vorbei als der erste.

    highlight icon

    Es folgt eine Ecke, Singh findet Gimber, der sich gegen Ambrosius durchsetzt. Der Ball geht genau auf Gersbeck, der ihn eher unabsichtlich mit der Brust abwehrt, bevor er sich auf ihn schmeißt.

    highlight icon

    Eine Halbfeldflanke von links fliegt an den zweiten Pfosten und Singh bringt den Ball wieder vors Tor. Albers will abschließen, aber Franke bekommt gerade noch das Bein dazwischen.

    substitution icon

    ... Idrizi für Thalhammer ...

    highlight icon

    Cueto sprintet die rechte Seite herunter und dringt in den Strafraum ein. Der Winkel ist etwas spitz, eine andere Option als den Schuss hat Cueto aber nicht. Urbig ist blitzschnell unten und pariert.

    substitution icon

    ... und Mees für Gouras.

    substitution icon

    Selimbegovic will dem Spiel seiner Mannschaft neue Impulse geben: Er bringt Owusu für Yildirim ...

    comment icon

    Der KSC verwaltet nicht nur, sondern will das zweite Tor erzielen. Es scheint die richtige Strategie zu sein, denn Regensburg kann kaum einen Stich setzen - der Jahn hat seit Wiederanpfiff keine Gelegenheit gehabt.

    yellow_card icon

    Schleusener begeht ein nicht allzu schlimmes Foulspiel an Thalhammer, der laut schreit, weil er gegen eine Werbebande fällt. Die Gelbe Karte, die Alt zückt, ist etwas zu hart.

    highlight icon

    Schleusener mit einem überragenden Dribbling: Er tunnelt Faber, tanzt dann noch Elvedi aus - aber bei seinem Schuss fehlt dann die Genauigkeit und er setzt ihn links neben das Tor.

    substitution icon

    ... und auf der Außenbahn kommt Cueto für Nebel.

    substitution icon

    Eichmann bringt zwei frische Offensivkräfte: Der gerade verwarnte Torschütze weicht für Batmaz ...

    yellow_card icon

    Nun wird ein Karlsruher verwarnt: Kaufmann stoppt einen Vorstoß von Thalhammer mit einer Grätsche, die klar zu spät kommt und kassiert den Gelben Karton. Auch das geht in Ordnung.

    yellow_card icon

    Thalhammer grätscht Gondorf unnötig hart um und sieht verdient Gelb.

    comment icon

    Faber geht auf rechts ins Dribbling, bedrängt von einem Gegenspieler will er noch eine Flanke abgeben. Der Ball landet auf dem Tornetz.

    comment icon

    Regensburg bekommt keine Ruhe in sein Spiel, immer wieder sorgen Ballverluste dafür, dass der KSC schnelle Gegenangriffe fahren kann. Eine Chance für die Hausherren ist seit Wiederanpfiff aber auch nicht herausgesprungen.

    highlight icon

    Freistoß vom rechten Strafraumeck für Karlsruhe, Heise überrascht alle mit einem strammen Direktschuss. Urbig bekommt die Hände nicht schnell genug hoch, wehrt den Ball aber unorthodox mit der Brust ab.

    comment icon

    Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    comment icon

    Der KSC führt nach 45 Minuten 1:0 in einem Spiel, das die Badener nur leicht dominieren. Denn die Regensburger spielen gut mit, den Unterschied macht hauptsächlich ihr fehlendes Glück. Während auf der Karlsruher Seite Kaufmanns Schuss von Breithaupt genau so abgefälscht wurde, dass der Ball sich unhaltbar ins Tor senkte, scheiterten die Oberpfälzer zweimal am Aluminium. Das Ding ist also noch längst nicht durch und wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende zweite Hälfte.

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Kaufmann geht im Strafraum zu Boden. Nachreiner hat ihn leicht geschubst und und dadurch stößt der Däne mit Yildirim zusammen. Der Unparteiische gibt keinen Strafstoß und schaut sich die Szene auch nicht noch mal an. Das kann man schon machen, aber einen Blick wäre es vielleicht noch wert gewesen.

    comment icon

    Es gibt eine Minute obendrauf.

    yellow_card icon

    Ein Freistoß von Singh fliegt genau in Gersbecks Arme und der leitet daraufhin sofort einen Konter ein. Der KSC hat eine klare Überzahl und Singh sieht das Foul an Schleusener als einziges Mittel. Taktisches Foul und eine Gelbe Karte, mit der Singh wohl recht gut leben kann.

    comment icon

    Bei einem Flachschuss aus der zweiten Reihe von Gondorf, hält Kaufmann seinen Fuß rein und will den Ball ins Tor lenken. Er kann ihn aber nur streifen und somit hoppelt die Kugel am Ziel vorbei.

    comment icon

    Jetzt ein Fernschuss auf der anderen Seite: Heise hat 25 Meter vor dem Tor Platz, sein Halbvolleyschuss dreht sich aber zu sehr nach außen und segelt mehrere Meter an Urbigs Kasten vorbei.

    comment icon

    Gimber fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz, hinter seinen Flachschuss bekommt er aber nicht genug Druck. Gersbeck pariert ohne Mühe.

    highlight icon

    Singh hat sich gestern wohl Di Maria in der Europa League angeschaut und sich gedacht: Das kann ich auch. Er zieht von rechts nach innen und haut mit links drauf. Er macht es aber nur fast so gut wie Di Maria, sein Schuss fliegt an die Oberseite des Querbalkens.

    comment icon

    Wanitzek bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld vors Tor, Elvedi klärt nach außen. Der Ball geht zum vorgerückten Ambrosius, der gegen Guwara ins Dribbling gehen wird. Gelernter Stürmer ist Ambrosius aber nicht und Guwara verteidigt das ohne Probleme weg.

    highlight icon

    Gouras geht kurz raus, zeigt aber schon an, dass es wieder gehen wird. Kaum geht das Spiel weiter, betritt er auch wieder das Feld.

    highlight icon

    Ambrosius und Gouras sind im Mittelkreis zusammengekracht. Für den hünenhaften Karlsruher kein Problem, der deutlich weniger imposante Gouras bleibt aber am Boden liegen und muss kurz behandelt werden.

    comment icon

    Karlsruhe hat sich nun etwas fallen lassen und scheint damit zufrieden zu sein, den Regensburgern den Ball zu überlassen. Viel fällt den Gästen damit aktuell auch nicht ein.

    comment icon

    Insgesamt geht die Führung für die Badener in Ordnung, sie waren das etwas gefährlichere Team.

    goal icon

    Toooor! KARLSRUHE - Regensburg 1:0. Nachreiner verliert den Ball rechts an Schleusener, der die Außenbahn heruntermarschiert. Er findet dann Wanitzek am Strafraumkreis, alle erwarten den Schuss - aber Wanitzek legt noch mal zu Kaufmann raus. Der Schuss des Dänen wird von Breithaupt unglücklich abgefälscht und segelt unhaltbar ins lange Eck 

    comment icon

    Vorlage Marvin Wanitzek

    comment icon

    Beide Teams haben nun schon gute Gelegenheiten liegen lassen. Der KSC versucht nun, wieder mehr Ruhe in die eigenen Aktionen zu bekommen.

    highlight icon

    Yildirim wird links in den Strafraum geschickt, macht den Ball fest und dreht sich um die eigene Achse, um ihn auf seinen rechten Fuß zu legen. Er sieht, dass Gersbeck etwas weit vorne steht und versucht, ihn mit einem Schuss zu überraschen - recht deutlich vorbei.

    highlight icon

    Pfosten! Guwara flankt von links auf Albers, der aus kurzer Distanz aufs Tor köpft. Gersbeck reagiert bockstark, bekommt die Fingerspitzen an den Ball und lenkt ihn ans Aluminium. Glück für den KSC!

    highlight icon

    Eine Freistoßflanke von Wanitzek wird von der Regensburger Abwehr nur unzureichend geklärt. Der Ball fliegt im hohen Bogen zurück in den Sechzehner, wo Ambrosius ihn stark runternimmt, bevor er ihn aus sieben Metern ans Außennetz haut.

    highlight icon

    Schleusener legt am Strafraumkreis gut für Nebel auf, der Direktschuss mit links zischt knapp rechts am Pfosten vorbei.

    comment icon

    Gouras sucht Gimber, der Kopfball des Sechsers wird von Ambrosius zur erneuten Ecke abgefälscht. Diese fliegt über Freund und Feind hinweg auf der anderen Seite ins Toraus.

    comment icon

    Faber schickt Yildirim rechts bis an die Grundlinie, aus dessen Hereingabe springt die erste Regensburger Ecke heraus.

    comment icon

    Wanitzek will Kaufmann aufs Tor zuschicken, der Pass ist aber etwas zu steil und Urbig ist vor dem Stürmer am Ball.

    comment icon

    Regensburgs Defensivabteilung ist oft nicht nah genug am Mann und lässt den KSC auch um den eigenen Strafraum herum relativ frei spielen. Da scheint die Abstimmung noch nicht ganz zu stimmen.

    comment icon

    Munterer Spielbeginn, beide Teams spielen sofort mit offenem Visier. Die einzige nennenswerte Torchance hatten bislang aber die Karlsruher.

    highlight icon

    Jung bringt den Ball flach vors Tor, Kaufmann kann ihn am ersten Pfosten festmachen. Er legt zurück zu Schleusener, der das Leder zwar nicht richtig trifft, Urbig aber trotzdem zu einer starken Parade zwingt.

    match_start icon

    Anpfiff!

    comment icon

    Die Teams betreten das Feld, in Kürze geht es los.

    comment icon

    Der 38-jährige Patrick Alt wird heute die Begegnung leiten.

    comment icon

    Die Regensburger werden sicherlich Fabian Schleusener besonders im Auge haben. Der Stürmer, der seinen Vertrag in Karlsruhe gestern bis 2025 verlängert hat, war im Hinspiel mit zwei Toren und einem Assists ausschlaggebend für die Pleite des Jahns.

    comment icon

    Regensburg ist aktuell das auswärtsschwächste Team der Liga, in zehn Spielen konnten die Oberpfälzer nur sechs Punkte sammeln. Gleichzeitig ist der KSC aber zu Hause keine Macht: Vier Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen sind eine eher dürftige Bilanz.

    comment icon

    Zuvor hatten die Karlsruher aber fünfmal in Folge nicht gegen den Jahn gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen).

    comment icon

    Ende August war das Hinspiel eine ziemlich klare Sache: Der KSC setzte sich mit 6:0 in der Oberpfalz durch. Es ist der höchste Auswärtssieg der Badener in der 2. Liga.

    comment icon

    Grund dafür sind die entgegengesetzten Formkurven der zwei Teams: Karlsruhe hat sieben Punkte aus den letzten drei Spielen geholt, während Regensburg im neuen Jahr noch auf den ersten Erfolg wartet (nur ein Zähler aus vier Spielen).

    comment icon

    Vor fünf Spieltagen waren der KSC und der Jahn noch Tabellennachbarn, nun trennen fünf Punkte und sechs Plätze die beiden Vereine. Während der KSC im Mittelfeld steht und einen zaghaften Blick auf die erste Tabellenhälfte werfen kann, ist der Jahn bis auf der vorletzten Platz heruntergerutscht.

    comment icon

    Er vertraut damit derselben Elf, die sich 1:1 von Hannover getrennt hat.

    comment icon

    Mersad Selimbegovic hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Urbig - Faber, Nachreiner, Elvedi, Guwara - Thalhammer, Gimber - Singh, Albers, Gouras - Yildirim.

    comment icon

    Nach dem 3:0-Sieg in Sandhausen stellt Christian Eichner einmal um: Gordon nimmt auf der Bank Platz, dafür startet Ambrosius.

    comment icon

    Wir werfen zunächst einen Blick auf die Aufstellungen - der KSC präsentiert sich in einem klassischen 4-4-2: Gersbeck - Jung, Ambrosius, Franke, Heise - Nebel, Gondorf, Breithaupt, Wanitzek - Kaufmann, Schleusener.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Jahn Regensburg.