Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

Holstein-StadionZuschauer10.698.

Holstein Kiel 1

  • S Skrzybski (49. minute)

Jahn Regensburg 2

  • K Caliskaner (45. minute)
  • P Owusu (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das gewesen sein. Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

comment icon

In der kommenden Woche geht es für die Störche zum HSV, Regensburg empfängt den SC Paderborn in der eigenen Arena. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Jahn Regensburg klettert durch den Auswärtssieg vom letzten Tabellenplatz vorbei am SV Sandhausen und Eintracht Braunschweig auf den Relegationsplatz 16. Kiel verliert in der Tabelle einen Platz und darf sich als nun Tabellenneunter mit 14 Punkten Rückstand auf Rang drei wohl endgültig den Aufstieg abschminken.

comment icon

Kiel spielte vor allem im ersten Durchgang dominant, schaffte es aber nicht, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Mit dem ersten Schuss aufs Tor brachte nämlich Caliskaner die Gäste völlig überraschend in Führung (45.). Immerhin gelang noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich durch  Skrzybski (45.+4). Nach der Pause dann ein anderes Bild. Regensburg suchte aktiv die Flucht nach vorne, erspielte sich einige gute Chancen und gestaltete das Spiel eine gute halbe Stunde lang offen. Erst in der Schlussviertelstunde übernahm erneut Kiel, blieb letztlich im Abschluss aber glücklos. Ganz anders die Regensburger, die in Person des eingewechselten Owusu in der 87. Minute erneut überraschend in Führung gingen. Kiel half dieses Mal auch die siebenminütige Nachspielzeit nicht mehr.

full_time icon

Das wars. Das Spiel ist aus.

comment icon

Albers hat sich bei seinem Zusammenprall mit Holtby das Nasenbein gebrochen. Das teilten die Regensburger Betreuer soeben mit.

comment icon

Von Kiel kommt nicht mehr viel, es sind eher die Gäste, die in den gefährlichen Zonen des Spielfeldes auftauchen. Noch zwei Minuten bleiben.

yellow_card icon

Erras grätscht Guwara im Mittelfeld von hinten um. Dafür sieht er seine vierte Gelbe Karte.

comment icon

Der Stadionsprecher verkündet es lautstark: sieben Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Dann kommt auch Thesker für Lorenz.

substitution icon

Und auch die Kieler tauschen - und zwar gleich doppelt. Zunächst ersetzt Obuz Linksaußen Sander.

substitution icon

Der Jahn wechselt erneut. Fitzgerald Kennedy kommt für Singh ins Spiel.

comment icon

Eine Parallele zum ersten Durchgang. In einer Phase, in der nur Kiel spielt, trifft der Gast aus Regensburg. Viel Zeit zum Reagieren wird den Störchen jetzt nicht mehr bleiben.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - JAHN REGENSBURG 1:2. Wahnsinn! Regensburg hat den Ball in Person von Guwara auf dem linken Flügel. Der Linksverteidiger flankt an den Fünfer, wo Owusu den Ball mit der Brust und Lorenz im Rücken annimmt und dann aus der Drehung volley ins Tor befördert.

comment icon

Vorlage Leon Guwara

substitution icon

Regensburg nimmt seinen Torschützen runter. Für Caliskaner kommt Yildirim.

comment icon

Kiel macht weiter, drückt Regensburg jetzt wieder hinten rein. Die Oberpfälzer stehen mit allen Feldspielern 30 Meter vor dem eigenen Tor. Das wird eine harte Schlussphase.

highlight icon

Riesenchance für Kiel. Wahl verlängert einen Eckball am kurzen Fünfereck mit dem Kopf und setzt ihn an den langen Pfosten. Von dort springt die Kugel in den Fünfer, wo Regensburg mit vereinten Kräften aus dem Getümmel klärt.

yellow_card icon

Auch Saller schlägt über die Stränge und wird verwarnt. Die insgesamt vierte Karte für einen Spieler der Gäste.

comment icon

Kiel kurbelt wieder an. Der Druck auf die Regensburger Defensive wird langsam größer, auch wenn die hochprozentigen Abschlüsse noch fehlen.

comment icon

Das war knapp. Singh flankt von der rechten Seite hoch und weit an den langen Pfosten, wo Owusu den Ball nur um Zentimeter verpasst.

yellow_card icon

Kirkeskov unterbindet einen Konter der Regensburger durch ein taktisches Foul an Gouras im Mittelfeld. Das bestraft Sather mit der Gelben Karte.

comment icon

Kiel muss drauflegen, denn Regensburg bleibt deutlich mutiger als noch zu großen Teilen des ersten Durchgangs. Ein Spiel auf Augenhöhe seit dem Seitenwechsel.

highlight icon

Da fehlte nicht viel! Reese kommt aus 17 Metern halblinker Position mit dem rechten Fuß zum Abschluss, setzt die Kugel aber ans linke Außennetz. Im Strafraum hatte er da zwei gute Anspielmöglichkeiten, entschied sich aber für den Abschluss. Bereits sein siebter Torschuss.

substitution icon

Und ein dritter Wechsel gleich hinterher. Der von Kiel an den Jahn ausgeliehene Mees geht runter, Viet ist neu im Spiel.

substitution icon

Auch Gouras ist neu im Spiel. Er ersetzt Idrizi.

substitution icon

Jetzt ist auch klar, dass es für Albers nicht weitergeht - gute Besserung an den Jahn-Stürmer. Owusu übernimmt in der Spitze.

substitution icon

Außerdem hat auch Holtby Feierabend. Für ihn ist Porath neu im Spiel.

substitution icon

Die Kieler nutzen die Unterbrechung und wechseln doppelt. Der Ex-Münchner Arp ersetzt den Ex-Münchner Wriedt.

comment icon

Albers blutet aus der Nase und wird von den Betreuern vom Platz geleitet. An der Trainerbank macht sich bereits Owusu bereit. Es ist nicht klar, ob es für Albers weitergeht.

comment icon

Holtby und Albers krachen mit den Köpfen zusammen. Während der Kieler schnell wieder steht, muss der Regensburger etwas länger auf dem Feld behandelt werden, scheint leicht zu bluten. 

highlight icon

Erste wirklich gute Chance für die Störche nach der Pause. Sander findet Reese in der linken Strafraumhälfte. Der Stürmer zieht sofort mit der rechten Innenseite ab, verfehlt das lange Eck aber knapp. Urbig wäre chancenlos gewesen.

comment icon

Skrzybski hat die Kugel 30 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position und entscheidet sich dann gegen einen Ball in den Lauf von Wriedt halblinks. Sein Pass sucht Reese, findet aber nur die Abwehrbeine von Breitkreuz.

comment icon

Die Auswechselspieler befinden sich schon beim intensiven Warmmachen neben den Toren. Lange wird es nicht mehr dauern, bis vor allem die Hausherren etwas verändern.

comment icon

Erster Abschluss der Hausherren nach der Pause - und kein besonders guter. Reese versucht es aus 22 Metern zentraler Position. Der Ball rutscht Kiels Toptorjäger aber über den linken Schlappen und geht weit links vorbei.

comment icon

Regensburg läuft mit drei Mann am gegnerischen Sechzehner an. Die Gäste haben sich für die zweiten 45 Minuten wohl etwas vorgenommen.

comment icon

Regensburg kommt deutlich aktiver aus der Kabine. Wie schon im ersten Durchgang braucht Kiel wohl einige Minuten, um ins Spiel zu finden.

highlight icon

Was für ein Geschoss. Guwara zieht aus gut 25 Metern einfach mal mit dem linken Fuß ab und verfehlt den Kasten auf der rechten Seite nur hauchzart. Himmelmann wäre mutmaßlich chancenlos gewesen, denn der Ball kam mit unglaublicher Wucht in Richtung Tor. Wow!

comment icon

Beide Mannschaften kommen im Übrigen unverändert aus der Kabine. Sollte sich am Spielstand nichts ändern, dürfte bei den Kielern vor allem Stürmer Arp ein Thema werden.

comment icon

Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehört, genau wie im ersten Durchgang, den Gästen. Saller legt aus der rechten Strafraumhälfte ab für Caliskaner, der es aus zwölf Metern halbrechter Position flach aufs kurze Eck versucht. Kein Problem für Himmelmann.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

comment icon

Holstein Kiel war die dominante Mannschaft im ersten Durchgang, schnürte Jahn Regensburg phasenweise hinten ein und erspielte sich vor allem in den ersten 20 Minuten beste Torgelegenheiten. Dass die Null aus Sicht der Gäste lange stand, lag vor allem an Keeper Urbig, der mehrfach rettete. Kurz vor der Pause gingen dann die Regensburger in Person von Caliskaner mit dem ersten Schuss aufs Tor überraschend in Führung (45.). Die Störche rehabilitierten sich aber schnell und glichen mit der letzten Aktion im ersten Durchgang aus. Skrzybski spitzelte eine Hereingabe von Sander ins rechte Toreck (45.+4.).

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

goal icon

Toooooor! HOLSTEIN KIEL - Jahn Regensburg 1:1. Die Antwort der Störche folgt auf dem Fuße. Holtby lässt in der linken Strafraumhälfte einen Ball von Sander vom linken Flügel perfekt durch, sodass Skrzybski am Elfmeterpunkt die Fußspitze an den Ball bekommt. Die Kugel schlägt im rechten Toreck ein, Urbig ist dieses Mal machtlos.

comment icon

Vorlage Philipp Sander

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - JAHN REGENSBURG 0:1. Das hatte sich nicht abgezeichnet. Saller treibt die Kugel mit Tempo in Richtung Kieler Tor und spielt aus 30 Metern perfekt in den Lauf von Caliskaner. Der Stürmer nimmt den Ball perfekt mit und schließt aus zwölf Metern halbrechter Position ab. Himmelmann ist zwar dran, kann den Ball aber nicht mehr um den Pfosten lenken.

comment icon

Vorlage Benedikt Saller

yellow_card icon

Der nächste Regensburger wird verwarnt. Mees senst Holtby im Mittelkreis um und entschuldigt sich sofort. Vor einer Verwarnung schützt ihn die sofortige Einsicht aber nicht.

yellow_card icon

Wieder liegt Skrzybski im Mittelfeld auf dem Boden, wieder zückt Sather die Gelbe Karte. Dieses Mal trifft es Gimber, der schon mehrfach auffällig geworden war. Insgesamt schon die neunte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit für den Regensburger.

comment icon

Alle Zahlen sprechen für die Kieler, im Ergebnis schlägt sich das aber noch nicht nieder. 75 Prozent Ballbesitz, 7:2 Torschüsse für die Störche.

highlight icon

Gute Freistoßposition für die Gäste. Mees wird von Schulz gut 19 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor gefoult. Elvedi nimmt sich der Sache an, zirkelt die Kugel mit dem rechten Fuß über die Mauer, aber eben auch einen Meter über den linken Torwinkel.

comment icon

Kiel macht zu wenig aus seiner spielerischen Überlegenheit. Es fehlen Abschlüsse, manchmal sind die Ideen der Hausherren zu kompliziert. Regensburg verteidigt mit Mann und Maus.

comment icon

Nächster Eckball für die Störche - der dritte. Kirkeskov bringt die Kugel von der linken Seite halbhoch ans kurze Fünfereck, wo die Verlängerung des Balles aber fehlschlägt. Keine Torgefahr.

yellow_card icon

Idrizi kommt an der Mittellinie mit seiner Grätsche klar zu spät gegen Skrzybski. Dafür zeigt ihm Sather die erste Gelbe Karte der Partie. 

comment icon

Guwara hat mal ein wenig Platz auf dem linken Flügel, bleibt mit seiner Flanke aber an Wahl hängen. Es will noch nicht so recht klappen.

comment icon

80 Prozent Ballbesitz für die Hausherren. Regensburg läuft nur noch hinterher. Kiel dominiert.

comment icon

Skrzybski bekommt die Kugel perfekt von Schulz in die rechte Strafraumhälfte gespielt und zögert dann zu lange. Mees kommt mit dem langen Bein herangeflogen und klärt die versuchte Hereingabe zum Eckball.

comment icon

Kiel hat mittlerweile komplett das Kommando übernommen und schnürt den Jahn hinten ein. Die mutige Anfangsphase der Gäste hat ein jähes Ende gefunden.

comment icon

19 Jahre ist Urbig, ausgeliehen vom 1. FC Köln, erst alt. Er gilt als eines der größten Torwart-Talente Deutschlands und zeigt bislang auch warum.

highlight icon

Der anschließende Eckball bringt direkt die nächste Topchance für die Hausherren. Erras köpft den hohen Ball vom Elfmeterpunkt in den Fünfer, wo erneut Reese viel Platz hat und aus kurzer Distanz in Richtung Tor köpft. Urbig ist erneut schnell unten und reagiert glänzend.

highlight icon

Jetzt hat der Jahn großes Glück. Reese kommt am kurzen Fünfereck völlig frei zum Abschluss, nachdem Kirkeskov die Kugel von der linken Seite scharf vor den Kasten gebracht hatte. Urbig reagiert sensationell und wehrt zur Ecke ab.

highlight icon

Nächster Versuch der Störche, die langsam aufwachen. Reese hat die Kugel 20 Metern zentral vor dem Jahn-Tor, dreht sich auf engstem Raum und zieht mit dem rechten Innenrist ab. Der Ball verfehlt das rechte untere Toreck nur knapp. Urbig wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

comment icon

Erster Abschluss der Hausherren. Schulz kommt nach einem geklärten Eckball aus 25 Metern zentraler Position volley zum Schuss, setzt selbigen aber gut zwei Meter über das Gehäuse.

comment icon

Gut 150 Fans aus Regensburg haben die 800 Kilometer auf sich genommen, um den Jahn zu unterstützen. Bisher hört man die Oberpfälzer lautstark.

comment icon

Recht ordentlicher Beginn der Gäste, die in der Anfangsphase lauffreudig und zielstrebig beginnen. Kiel sortiert sich noch.

highlight icon

Erste gute Gelegenheit für die Gäste. Caliskaner sieht Guwara auf dem linken Flügel, der sofort hoch in die Box flankt. Am Fünfer kommt Albers per Kopf an den Ball, setzt die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei. Beim Kopfball knallt er mit seinem Kopf an den von Kirkeskov, beide müssen behandelt werden, können aber weiterspielen.

comment icon

Regensburg beginnt mutig, schiebt weit hinten raus. Man erkennt, dass die Oberpfälzer mitspielen wollen.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leiten wird die Partie Alexander Sather, ihm assistieren Oliver Lossius und Stefan Zielsdorf. Als vierter Offizieller ist Luca Jürgensen eingeteilt, Video-Assistent ist Tobias Reichel.

comment icon

Bei den Störchen stimmt die Form grundsätzlich. Immerhin ist Kiel seit drei Partien ohne Niederlage, auch wenn man die letzten zwei Spiele nicht gewinnen konnte. Auch das Hinspiel in Regensburg endete ohne Sieger. Das soll aus Sicht des Tabellenachten heute anders werden.

comment icon

Für Jahn Regensburg wäre ein Sieg heute ein echter Befreiungsschlag. Nicht nur würde man den ersten Dreier seit zehn Spielen ohne Sieg (8 Niederlagen, 2 Remis) einfahren, man würde auch den letzten Tabellenplatz verlassen und bis auf Rang 16 klettern. 

comment icon

Echte Hoffnungen auf den Aufstieg macht sich im hohen Norden sicherlich keiner mehr. Selbst bei einem Heimsieg gegen den Jahn wäre der Rückstand auf den Relegationsrang mit elf Punkten noch gewaltig. Und trotzdem geht es auch darum, da zu sein, sollte oben jemand straucheln. 

comment icon

Auch Gäste-Trainer Mersad Selimbegovic tauscht auf zwei Positionen im Vergleich zur 0:1-Heimpleite gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Spieltag: Gouras und Yildirim werden durch Mees und Caliskaner ersetzt.

comment icon

So läuft der Jahn auf: Urbig - Guwara, Elvedi, Breitkreuz, Saller - Idrizi, Gimber - Mees, Singh -  Caliskaner, Albers.

comment icon

Drei Änderungen nimmt Kiel-Coach Marcel Rapp an seiner Startelf vor. Im Tor ersetzt Himmelmann den verletzten Ersatz-Torwart Schreiber, Erras ist zudem für Thesker und Wriedt für Becker von Beginn an dabei.

comment icon

So läuft Kiel auf: Himmelmann - Lorenz, Wahl, Schulz - Kirkeskov, Sander, Erras, Holtby, Reese - Skrzybski, Wriedt.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Jahn Regensburg.